Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

marv
· bearbeitet von marv

..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
romonada

Khan Academy hat eine recht gute Videosammlung zur Einführung in das Thema, allerdings auf Englisch.

Einfach nach "khan academy finance" bei Google suchen.

(darf man hier Links posten?)

Hallo,

Ich lese mich seit kurzer Zeit ins Thema Aktien ein, habe das Thema für mich entdeckt seit ich Wall Street gesehen habe :)

Trotzdem bleiben einige Fragen unbeantwortet.

Wie entsteht der Aktienkurs eines Unternehmens? Ein Unternehmen emittiert beispielsweise an der Börse, wie setzt sich der Preis je Aktie dann zusammen? Und was ist verantwortlich für den Fall oder Anstieg eines Kurses? Nur Angebot und Nachfrage? Meine Aktien sollte ich dann verkaufen, wenn die Aktie mehr Wert ist als ich für sie bezahlt habe, richtig?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Hallo,

du kannst gern im Anfängerthread stöbern, die meisten Fragen dürften hier beantwortet werden ;)

Zur Kursfeststellung gibt es hier einen recht interessanten Beitrag: http://www.charttec....eststellung.php

Soviel sei verraten, die Kurse der Aktie hängen nur zum Teil vom wirtschaftlichen Erfolg der Firma ab.

Eine staubtrockene, aber gut verständliche und strukturierte "Anleitung" für die Finanzmärkte findet in diesem Buch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Hallo marv,

herzlich willkommen im Forum!

wie setzt sich der Preis je Aktie dann zusammen? Und was ist verantwortlich für den Fall oder Anstieg eines Kurses?

Angebot und Nachfrage, Nachrichten und Erwartungen für den wirtschaftlichgen Erfolg des Unternehmens in der Zukunft.

Wenn Du an einem Börsentag zwischen 9:00 und 17:30 diesen Link http://www.boerse-fr...g+DE000BASF111# öffnest, etwas nach unten scrollst und XETRA-Orderbuch anklickst, siehst Du wie die Kauf und Verkaufsangebote stehen. Wenn die Bedingung des Verkäufer und des Käufers erfüllt sind, kommt ein Geschäft zustande. Außerhalb der Börsenzeit siehst Du den Stand bei Schluss der Handelszeit.

Bei laufendem Handel kannst Du mit "Aktualisieren" sehen, wie sich die Angebote laufend ändern.

Bid (Geld) ist ein Kaufangebot. Der oder die Börsenteilnehmer bieten an, zu dem Preis zu kaufen.

Ask (Brief) ist ein Verkaufsangebot. Der oder die Börsenteilnehmer bieten an zu dem Preis zu verkaufen. Vol (Volumen) ist die Anzahl der zu dem Preis angebotenen Aktien

Die oben stehenden Kurse (höchster Geldkurs und niedrigster Briefkurs) sind die, die am wahrscheinlichsten sind, zur Ausführung zu kommen. Es kommen bei stark gehandelten Werten aber laufend neue Gebote (limitierte Aufträge hinzu).

Ich glaube das Orderbuch wird aber auch 15 Minuten zeitversetzt gezeigt.

Die Beträge auf die die Marktteilnehmer ihre Order limitieren, werden von den unterschiedlichsten Ereignissen und Meldungen beeinflusst und bilden durch zustande gekommene Geschäfte die Kurse.

Meine Aktien sollte ich dann verkaufen, wenn die Aktie mehr Wert ist als ich für sie bezahlt habe, richtig?

Du solltest auch mit Verlust verkaufen, bevor die Verluste zu hoch werden!

Du kannst die Strategie "buy and hold" verfolgen, wenn Du ein dauerhaft erfolgreiches Unternehmen auswählst. Schließlich zahlen Aktiengesellschaften auch Dividende. Das kann aber auch mal schief gehen, wie jedes Geschäft an den Finanzmärkten.

Du kannst spekulieren. Kaufen und verkaufen. Dabei solltest Du aber auch die Transaktionsgebühren im Auge behalten.

Das Prinzip ist: man muss immer noch einen "Deppen" finden, der bereit ist, für die Aktie mehr zu zahlen, als sie Dir wert ist!

Das andere Problem ist für Kauf und Verkauf den günstigen Zeitpunkt zu finden. Da sind auch die Profis nicht immer erfolgreich.

Die Kurse gehen nicht nur nach oben!

Einzelaktien sind gefährlich. Man sollte seine Anlagen streuen, nicht nur auf verschiedene Aktien sondern auch auf verschiedene Anlageklassen. Vielleicht informierst Du Dich erst auch noch über Anleihen, Fonds und ETFs. Hier im Forum findest Du dazu viele Informationen.

z.B. http://www.wertpapie...nds-grundlagen/

http://www.wertpapie...emanagte-fonds/

http://www.wertpapie...hen-grundlagen/

Viel Erfolg

Investor93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

Meine Aktien sollte ich dann verkaufen, wenn die Aktie mehr Wert ist als ich für sie bezahlt habe, richtig?

Die Aktien solltest Du dann verkaufen, wenn Du davon ausgehst, dass Du eine besser Alternative hast. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Du von einem anderen Wertpapier glaubst, dass es eine bessere Rendite bei gleichem Risiko oder die gleiche Rendite bei geringerem Risiko bringt. Oder wenn Du von einem generellen Verfall der Preise am Aktienmarkt ausgehst und lieber Kasse halten möchtest. Oder wenn Du das Geld unbedingt ausgeben möchtest oder musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marv
· bearbeitet von marv

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nord

An niemanden, da es zum einen nur ein Demokonto war und zum anderen CFDs keine Aktien sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Finger weg von CFDs. Du wirst angefixt, machst mit deinem Demokonto vielleicht sogar ein paar Gewinne und im realen Börsenleben fliegst du auf die Schnauze.

Gordon Gekko (ich hab's doch gesagt...) grüßt wieder einmal.

Finger weg. Völlig falscher Ansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Alles klar danke schonmal!

Ich hab mir mal ein CFD Demokonto eröffnet und 1000 EADS Aktien zum Preis von 44,535€ gekauft. Als der Kurs etwas gestiegen ist, habe ich verkauft und die Realisierte GuV betrug +146,59 EUR

Du meinst wohl nicht kleckern sondern klotzen!?

Das kann ich nicht nachvollziehen!

Quelle Wikipedia: zu CFD

Differenzkontrakte gehören zur Gruppe der derivativen Finanzinstrumente. Sie sind hochspekulative Instrumente, bei denen das Risiko des Totalverlusts des ursprünglich eingesetzten Kapitals und von Nachschusspflichten besteht.

Aber dem Kurs nach hast Du doch nur die Aktien "gekauft" und keine CFDs.

Investor93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Layer Cake

Aber dem Kurs nach hast Du doch nur die Aktien "gekauft" und keine CFDs.

Investor93

Ich denke mal, er hat das CFD Konto eingesetzt, um die 1000 Aktien auf Margin zu handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Ist das nun der reingewinn?

Vlt steh ich grad auf dem Schlauch, aber an wen hab ich die Aktien den nun verkauft? :blushing:

Zu 1)

Reingewinn eher nicht: bei einem realen Konto mußt du für Kauf und Verkauf Transaktionsgebühren an Broker und Börse bezahlen. Diese werden im Rahmen der Abrechnung einbehalten, so dass der dem Tradingkonto gutgeschriebene Betrag erst der Bruttoreingewinn ist.

Bei Demokonten werden ja keine echten Aktien bewegt - deshalb bleiben die Gebühren dort meist außen vor. Sieht auch erstmal besser aus für den Neueinsteiger ;-)

Ganz wichtig: Im echten Leben möchte Papa Staat dann von dem Gewinn auch noch seinen Anteil in Form der Abgeltungssteuer (ca. 28% inkl. Soli und Kirchensteuer).

zu 2)

Das ist wichtig zu verstehen: Aktienhandel beruht auf Angebot und Nachfrage! Dabei vermittelt die Börse die Geschäfte zwischen nachfragern und Anbietern und hält diese auch voreinander anonym.

ABER, wenn keine Nachfrage da ist, kann man auch nicht verkaufen. Es gibt da keine Überorganisation die mir als Verkaufswilligen immer einen Verkauf garantiert! Es ist wie bei ebay: ist mein Angebot zu teuer wird es keiner nehmen. Als folge sinkt für gewöhnlich der Preis bis dann mal jemand das Angebot als günstig genug bewertet.

Das ist kein Problem bei den bekannten DAX Werten, von denen täglich hunderttausende Stück gehandelt werden. Wer sich aber auf marktenge, unbekannte Werte einläßt wird diese erfahrung mit größerer Wahrscheinlichkeit mal machen dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag