Zum Inhalt springen
Lensk

Literatur Aktienmarkt

Empfohlene Beiträge

Lensk

Liebes Forum,

um mein Wissen über Fundamentalanalyse & Unternehmensbewertung zu erweitern, suche ich nach Literatur über den Aktienmarkt. Dabei geht es mir zum ersten Mal nicht darum, was eine gute Aktiengesellschaft ausmacht, sondern um die Frage, was eine gute Aktie ausmacht. Und wie Bewegungen am Aktienmarkt zustande kommen. Bilanzanalyse interessiert mich in diesem Fall also nicht, es geht eher in den Bereich Behavioral Finance und eingeschränkt vielleicht sogar Chart Analyse, Indikatorensysteme. Mich interessieren auch einfach ganz grundlegende Begriffe und ihre Interpretation (Entwicklung des Handelsvolumens, Short Squeeze..). Ein Handelssystem suche ich aber nicht.

Ziel ist es, meine bisher sehr subjektiven Erkenntnisse über den Aktienmarkt um tatsächliche Analysen und wissenschaftliche Ergebnisse zu ergänzen. Wenn ich mir ein Unternehmen anschaue, befasse ich mich aufgrund meiner geringen Erfahrungen mit der Börse an sich viel zu wenig mit der Aktie des Unternehmens. Mein Ansatz ist eine simple Bewertung der Aktie auf Basis von Multiples und daraufhin ein eifaches Urteil in der Dimension zu teuer/günstig genug. Da möchte ich ausbauen, um mein Timing zu verbessern und die Bewegungen etwas besser nachvollziehen und später vielleicht antizipieren zu können.

Hat jemand Vorschläge für mich? Mich würden auch Studien sehr interessieren, dich sich mit dem Thema beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueinvest

Wie willst du dein timing verbessern wenn sowas mMn nichts weiteres als eine urbane Legende ist? Statt mit mutiples zu bewerten, wieso gehst du nicht tiefer in die Materie und versuchst dich an DCF Bewertungen und tiefgründiger Bilanzanalyse / Analyse von Geschäftsmodellen. Damit machst du sicherlich mehr Geld als mit irgendeinem chartanalytischen Unfug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Da möchte ich ausbauen, um mein Timing zu verbessern und die Bewegungen etwas besser nachvollziehen und später vielleicht antizipieren zu können.

Hat jemand Vorschläge für mich? Mich würden auch Studien sehr interessieren, dich sich mit dem Thema beschäftigen.

Schon gelesen? A Random Walk Down Wall Street

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Ich kenne die Random Walk Hypothese und will sie hier eigentlich ungerne diskutieren. Mein Anliegen ist ein anderes.

Und nein, ich suche nicht nach dem heiligen Gral der Chartanalyse o.ä.. Ich suche kein überlegenes Handelssystem oder eine perfekte Investmentstrategie. Es geht mir nur darum zu verstehen, was Aktien beeinflusst. Ich habe mich ausführlich mit den fundamentalen Hintergründen beschäftigt und möchte nun in andere Bereiche vordringen. Mein Verständnis vom Aktienmarkt soll umfassender werden. That's it.

Chartanalyse interessiert mich dabei auch im Speziellen nicht, ich habe aber auch nichts dagegen, sie im Allgemeinen kennenzulernen. Ich habe nicht vor, meine Entscheidungen in Zukunft auf der Basis von irgendwelchen Chart Formationen zu fällen. Aber es kann nicht schaden, darüber mehr zu wissen. Wie gesagt geht es mir auch um Behavioral Finance und andere Themenbereiche, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Chartanalyse hat dabei eine recht niedrige Priorität.

@Valueinvest: Ich studiere BWL, bewege mich also täglich tiefer in die Materie. Ich bewerte ledeglich nur die Aktie anhand von Multiples (KGV usw.), das Unternehmen selbst schaue ich mir deutlich tiefer an. Da dienen Multiples nur dem schnellen Überblick und der Identifikation von Stärken/Schwächen. In dem Bereich brauche ich keine Hilfe/Literaturempfehlungen, weil über die Studieninhalte genug Input kommt und ich viele Kenntnisse angesammelt habe, die ich selbständig durch Literatur erweitern kann. Da finde ich mich zurecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser
es geht eher in den Bereich Behavioral Finance und eingeschränkt vielleicht sogar Chart Analyse, Indikatorensysteme.

Vielleicht wäre das etwas von "Mr. Behavioural Finance" James Montier persönlich: Behavioural Investing: A Practitioners Guide to Applying Behavioural Finance

oder das: Technical Analysis: The Complete Resource for Financial Market Technicians

Die erste Empfehlung gehört eigentlich in das Regal jedes fortgeschrittenen Anlegers. Das zweite setzt eine gewisse Offenheit gegenüber der TA voraus und lohnt nur für jene, die es irgendwann einmal so drauf haben wollen wie Sthenelos. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Danke schon mal für die Empfehlungen. Finde leider keines der Bücher von Nudelesser in unserer Bib :( Die Richtung stimmt aber auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag