Zum Inhalt springen
kintao

Ist eine Aktie ein Sachwert?

Empfohlene Beiträge

kintao

Ich hab da mal eine Verständnisfrage.

Man hört ja dauernd, dass wenn man eine Aktie besitzt, man Teile der Firma besitzt. Wie z.B eine Maschine oder andere Sachgegenstände.

Sollte allerdings die Firma insolvent werden, werden doch erst die Anleihengläubiger bedient. Und als Aktionär geht man doch dann meistens leer aus? Aktie 0Eur und von dem Insolvenzerlös bekommt man auch nix mehr.

Wieso wird also dauernd von Sachwert geredet!?

Hab ich da irgend einen Denkfehler?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

Hallo,

du bist als Aktionär (Mit) Eigentümer einer Firma. Wenn die Firma derart überschuldet ist, das nach begleichung der Verbindlichkeiten kein Wert übrig bleibt, dann ist dein Miteigentum am wertlosen Betrieb auch nichts Wert. Es sei denn, du findest jemanden, der dir trotzdem noch was dafür zahlt.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Sachwerte heissen sie auch nicht deswegen, weil sie vor Insolvenz schützen! Eine Immobilie ist auch ein Sachwert, wenn meine Schulden aber höher sind, erhöht das meine Sicherheit kein bisschen.

Der Vorteil an Sachwerten ist, dass sie nicht an eine konkrete Währung oder deren konkreten Wert gebunden sind. Ein Haus, Auto, Brot etc. hat immer einen bestimmten Marktwert, unabhängig vom Währungssystem. Geht also der Euro den Bach runter, sind Guthaben in Euro verloren, Eine Immobilie behält aber ihren abstrakten Wert (zB 10 Durchschnittsbruttojahreseinkommen). Wie die Währung heisst, ist dann egal.

Eine Aktie ist also deswegen ein Sachwert, weil du auch bei einer Währungsreform, die den Euro entwertet, weiterhin mit xx% an einer Firma beteiligt bist. BASF zB hat mehrere Währungsreformen und sogar Kriege überstanden. Die Reichsmark von 1920 auf dem Konto nicht.

Kann natürlich auch schief gehen. Nicht alle Firmen überleben solche Krisen (Finanzwerte zB) oder schaffen einen Neustart. Die Sicherheit ist also fraglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dulli

ein Auto ist auch ein Sachwert.

Wenn das Auto Feuer fängt und total ausbrennt ist es nichts mehr wert. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag