orishas_nino Mai 21, 2013 Hallo forum, habe folgende Aufgabe: A1 A2 A3 Rendite 12 8 5 Stabw 16 14 8 Korrel 0,8 (1,2) 0,3 (1,3) 0,5 (2,3) ich muss jetzt die Gewichte w1, w2,w3 des Portfolio so berechnen, dass a) Rendite 7% b.) Risikoniveau 11% Mit zwei Wertpapieren ist das noch recht trivial und n Wertpapiere mit dem PC lösen geht auch noch. ABER kann mir irgendjemand Tipps und oder Lösungsansätze posten wie ich auf eine Lösung mit der Hand bei 3 WP in einem Portfolio komme. Habe überall nur Theorie gefunden mit der ich nicht viel anfangen kann bzw. nie ein gerechnetes Bsp. Danke LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nord Mai 21, 2013 Ist für mehr als zwei Wertpapiere analytisch nicht mehr lösbar, sondern nur noch numerisch. Außerdem bekommst Du unendlich viele Lösungen, da Du z.B. das Verhältnis von A1 zu A2 beliebig stetig wählen kannst und A3 dann so hoch gewichtest, bis Du auf die 7% Rendite kommst. Oder müssen die Bedingungen a und b gleichzeitig erfüllt sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 22, 2013 Die Randbedingungen sind dann auch interessant, wie Nord schon schrieb. Kannst du Leerverkaufen? Zu Fuß kannst du das effiziente Portfolio berechnen, indem zu folgendes Gleichungssystem löst (durch Invertieren der Matrix): %Berechnen Kellyweights (Optimieren quadratisches Problem: g = r + ren[weights] + cov[weights]^2/2, ableiten nach weights, nullsetzen, % lösen lin. Gleichungssystem: Lösung = höchste Sharperatio) F = inv(cov) * ren Allerdings liegen dann keine Randbedingungen vor und du kannst theoretisch als optimale Gewichtungen auch (-0.2, 0.8, 0.4) bekommen. COV = Covarianzmatrix REN = Renditevektor F = Gewichtungsvektor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
orishas_nino Mai 22, 2013 nein a und b müssen nicht gleichzeitig erfüllt sein. Vielen lieben Dank für eure Hilfe, bin der Lösung und dem Lösungsweg jetzt sehr viel näher ! ! ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag