Danyo22 Mai 21, 2013 Hallo, ich wollte mich allgemein über derzeitig angebotene Investmentprodukte erkundigen. Die Kriterien dabei sind, dass sie im deutschsprachigen Raum angeboten werden und dass sie international orientiert sind. Außerdem wüsste ich gern noch, ob ihr vielleicht bekannte Fachleute zu dem Thema kennt. Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 21, 2013 Guckst du hier: Informationen für neue Nutzer. Willkommen im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Mai 21, 2013 · bearbeitet Mai 22, 2013 von Akaman ich wollte mich allgemein über derzeitig angebotene Investmentprodukte erkundigen. Die Kriterien dabei sind, dass sie im deutschsprachigen Raum angeboten werden und dass sie international orientiert sind. Ich schätze, dass es allein eine fünfstellige Anzahl von Fonds gibt. Dazu x Aktien und y Anleihen. Und dann kommen noch Zertifikate, andere Derivate, ... edit: Ramstein war schneller und effektiver. Willkommen im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Danyo22 Mai 21, 2013 Ich hatte eher an eine allgemeine Auflistung gedacht... Die verschiedenen Arten von Zertifikaten und Anleihen. Diejenigen, die die von mir genannten Kriterien erfüllen sollten vielleicht maximal 20 Stück sein. Wie gesagt geht es mir dabei um eine allgemeine Auflistung. Vielen Dank und auch danke für das Willkommen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 21, 2013 Du meinst verschiedene Arten von strukturierten Produkten? z.B. Discount-Zertifikate, Hebel-Zertifikate, Credit-Linked-Notes, usw.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Danyo22 Mai 21, 2013 Du meinst verschiedene Arten von strukturierten Produkten? z.B. Discount-Zertifikate, Hebel-Zertifikate, Credit-Linked-Notes, usw.? Ja genau! Und davon lediglich die, die international orientiert sind und im deutschsprachigen Raum verfügbar sind. Sorry, ich bin ein echter Neuling auf dem Gebiet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 21, 2013 Ich hatte eher an eine allgemeine Auflistung gedacht... Die verschiedenen Arten von Zertifikaten und Anleihen. Diejenigen, die die von mir genannten Kriterien erfüllen sollten vielleicht maximal 20 Stück sein. Wie gesagt geht es mir dabei um eine allgemeine Auflistung. Vielen Dank und auch danke für das Willkommen! Dann sei doch bitte ehrlich. Es geht dir nicht darum selbst Geld anzulegen, sondern du willst irgendeine Aufgabe billig und ohne Gehirneinsatz gelöst bekommen. Oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Danyo22 Mai 21, 2013 Dann sei doch bitte ehrlich. Es geht dir nicht darum selbst Geld anzulegen, sondern du willst irgendeine Aufgabe billig und ohne Gehirneinsatz gelöst bekommen. Oder? Mir geht es nicht nur darum eine Aufgabe von anderen gelöst zu bekommen. Ich versuche mich gerade ein wenig mit der Materie vertraut zu machen. Ich kann zwar die einzelnen Arten von Zertifikaten etc finden aber ich weiß nicht wie man herausfindet, ob sie die von mir gesetzten Kriterien erfüllen. Zumal ich bei der Suche auf dieses Forum gestoßen bin und mir dachte, dass ihr mir mit Sicherheit weiterhelfen könnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 21, 2013 · bearbeitet Mai 21, 2013 von otto03 Erläuterungen zu den Zertifikatearten http://www.gs.de/media/de/dokumente/service/newsletter/kompass/Zertifikate-Kompass.pdf Hier gibt es kostenlos Infos über Investmentfonds http://www.bvi.de/bvi/publikationen/ Wer das WPF gefunden hat, sollte im Netz eigentlich auch Infos über Papiere finden, die seinen Kriterien entsprechen. Ohne Recherche keine Ergebnisse, eine Liste solltest du dir schon selbst erstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Danyo22 Mai 21, 2013 Danke erstmal für die hilfreichen Links! Kann ich davon ausgehen, dass diese Produkte meine Kriterien erfüllen? Wie finde ich heraus, ob sie international orientiert sind? http://www.de.invest...e.asp?pageid=33 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 21, 2013 Du musst Dir ein konkretes Produkt aussuchen und dir dessen Eigenschaften und Bedingungen anschauen. Dann kannst Du beurteilen ob dieses individuelle Produkt "Deine" individuellen Kritieren erfüllt. Allgemeine Aussagen sind da kaum sinnvoll. Für den einen ist eine BASF-Aktie international orientiert.... für den anderen der DAX ein miefiger nationaler index. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 21, 2013 · bearbeitet Mai 21, 2013 von Ramstein Sag uns doch einfach mal, was du willst. Willst du Geld anlegen? Bist du Listenfetischist? Oder was? Und bitte aussagekräftig mit mehreren Sätzen und Begründung. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Danyo22 Mai 21, 2013 · bearbeitet Mai 21, 2013 von Danyo22 Sag uns doch einfach mal, was du willst. Willst du Geld anlegen? Bist du Listenfetischist? Oder was? Nein, ich persönlich möchte kein Geld anlegen. Ich soll eine Recherche machen und herausfinden, was es im deutschsprachigen Raum, international orientiert, an Investment Produkten und Fachleuten gibt. Das ist der Ausgangspunkt. Nun versuche ich mich langsam ans Ziel zu hangeln. Das fällt mir jedoch im Moment ein wenig schwer, weil ich nicht weiß wie ich die Kriterien bewerten soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 21, 2013 Danke erstmal für die hilfreichen Links! Kann ich davon ausgehen, dass diese Produkte meine Kriterien erfüllen? Wie finde ich heraus, ob sie international orientiert sind? http://www.de.invest...e.asp?pageid=33 Oh my dear, hast du innerhalb von 7 Minuten die verlinkten Infos durchgelesen und verstanden? Du kannst doch nicht einfach weiter plärren: Erfüllen die Produkte meine Kriterien? Wie wäre es mit ein wenig eigener Arbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 21, 2013 Nein, ich persönlich möchte kein Geld anlegen. Ich soll eine Recherche machen und herausfinden, was es im deutschsprachigen Raum, international orientiert, an Investment Produkten und Fachleuten gibt. q.e.d. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Danyo22 Mai 21, 2013 Nein, ich persönlich möchte kein Geld anlegen. Ich soll eine Recherche machen und herausfinden, was es im deutschsprachigen Raum, international orientiert, an Investment Produkten und Fachleuten gibt. q.e.d. Nochmal... Dann sei doch bitte ehrlich. Es geht dir nicht darum selbst Geld anzulegen, sondern du willst irgendeine Aufgabe billig und ohne Gehirneinsatz gelöst bekommen. Oder? Mir geht es nicht nur darum eine Aufgabe von anderen gelöst zu bekommen. Ich versuche mich gerade ein wenig mit der Materie vertraut zu machen. Ich kann zwar die einzelnen Arten von Zertifikaten etc finden aber ich weiß nicht wie man herausfindet, ob sie die von mir gesetzten Kriterien erfüllen. Zumal ich bei der Suche auf dieses Forum gestoßen bin und mir dachte, dass ihr mir mit Sicherheit weiterhelfen könnt. Ich recherchiere jetzt bereits eine ganze Weile und kann nichts zufriedenstellendes finden. Daher hatte ich gehofft ihr hättet noch andere Quellen parat, die mir bei der Recherche behilflich sein könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 21, 2013 · bearbeitet Mai 21, 2013 von Ramstein Ich recherchiere jetzt bereits eine ganze Weile und kann nichts zufriedenstellendes finden. Daher hatte ich gehofft ihr hättet noch andere Quellen parat, die mir bei der Recherche behilflich sein könnten. Ich habe leider den Eindruck, du willst es einfach nicht verstehen. Wie sollen wir dir qualifiziert antworten, wenn du nicht in der Lage oder nicht willens bist, uns die notwendigen Basisinformationen geben. Bist du Bank-Azubi im 1. Lehrjahr und musst eine Hausarbeit schreiben? Oder ist es eine Bachelorarbeit an der FH? Wie ist die genaue Aufgabenstellung? Als Experten empfehle ich z.B. Dirk Müller; Goggle hilft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Danyo22 Mai 21, 2013 · bearbeitet Mai 21, 2013 von vanity Zitat korr. Ich recherchiere jetzt bereits eine ganze Weile und kann nichts zufriedenstellendes finden. Daher hatte ich gehofft ihr hättet noch andere Quellen parat, die mir bei der Recherche behilflich sein könnten. Ich habe leider den Eindruck, du hast es einfach nicht verstanden. Wie sollen wir dir qualifiziert antworten, wenn du nicht in der Lage oder nicht willens bist, uns die notwendigen Basisinformationen geben. Bist du Bank-Azubi im 1. Lehrjahr und musst eine Hausarbeit schreiben? Oder ist es eine Bachelorarbeit an der FH? Oder was? Als Experten empfehle ich z.B. Dirk Müller; Goggle hilft. Von Dirk Müller hat man natürlich schon mal gehört. Da kommt man wohl nicht drum rum. Ich denke auch, dass die Recherche bezüglich Experten machbar sein wird. Hätte ja auch sein können, dass euch sofort auf anhieb 5 Namen einfallen, welche besonders empfehlenswert sind. Ich bin Auszubildender und soll für den WGP Unterricht diese Aufgabe übernehmen. Im Moment hänge ich jedoch wie ihr merkt noch ein wenig in der Luft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 21, 2013 · bearbeitet Mai 21, 2013 von BondWurzel Buffet, Hoeneß, Sorros, Otte und M. Faber sollen auch engeblich Experten sein. oder Jens Erhardt... Deutschlands bester Börsenexperte Jens Ehrhardt spricht im Interview über Aktien und Gold-Preis, Konjunktursorgen und Geld druckende Notenbanken. Und er nennt Anlegern die Investments der Stunde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 21, 2013 Von Dirk Müller hat man natürlich schon mal gehört. Da kommt man wohl nicht drum rum. Ich denke auch, dass die Recherche bezüglich Experten machbar sein wird. Hätte ja auch sein können, dass euch sofort auf anhieb 5 Namen einfallen, welche besonders empfehlenswert sind. Ich bin Auszubildender und soll für den WGP Unterricht diese Aufgabe übernehmen. Im Moment hänge ich jedoch wie ihr merkt noch ein wenig in der Luft. Okay, nachdem wir nun endlich wissen,dass du doch eine Aufgabe lösen willst / sollst / musst, wäre es sinnvoll, uns ein paar mehr Informationen zu geben. Mit"international orientierten Investmentprodukten im deutschsprachigen Raum" kommt man nämlich nciht sonderlich weiter. Was nciht daran liegt, dass man dazu nichts findet, sondern das es viel zu viel gibt, was da rein passen könnte. Daher ist doch folgendes wichtig zu wissen: Sind Produkte die sich auf auf Aktien, Renten, Rohstoffe, Immobilien, Derivate und ggf. eine Mischung von zweien oder mehreren Komponenten gemeint? (Oder nur bspw. Aktienprodukte?) Sind "Produkte" auch die direkten Basiswerte wie bspw. direkt Aktien, Anleihen etc. (d.h. bspw. ohne Fondsmantel) oder bezieht sich "Produkte" nur auf Dinge, die sich letztlich auf diese Basiswerte "beziehen"? (bspw. Fonds, Derivate etc.?) An derartigen Produkten sind primär aktive und passive Fonds sowie Derivate zu nennen. Sie alle - insb. aber die Derivate - stellen aber eine breite Palette an Subtypen zur Verfügung. D.h. es gibt bspw. sehr viele verschiedene Arten von Fonds und Co. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Danyo22 Mai 22, 2013 @BondWurzel: Danke für die Tipps. Ich bin gespannt was man alles über die Personen erfahren wird. @Chemstudent: Hattest du den Link von der Deutsche Bank AG gesehen (http://www.de.invest...eid=33&bldisc=1)? Meinst du also, dass es noch einige mehr Subtypen zu den einzelnen Produkten gibt? Danke euch für die Mühen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 22, 2013 @Chemstudent: Hattest du den Link von der Deutsche Bank AG gesehen (http://www.de.invest...eid=33&bldisc=1)? Meinst du also, dass es noch einige mehr Subtypen zu den einzelnen Produkten gibt? Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Danyo22 Mai 22, 2013 @Chemstudent: Ich werde es versuchen erst einmal sehr grob zu sammeln. Das bedeutet, dass ich erstmal mit den einzelnen Produkttypen anfangen werde bevor ich mich an einzelne spezifische Produkte heranwage. Die Zusammensetzung spielt dabei noch keine Rolle. Aber verstehe ich dich richtig, dass es noch mehr Arten von Zertifikaten gibt, als die von der Deutsche Bank AG aufgelisteten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 22, 2013 · bearbeitet Mai 22, 2013 von Malvolio Allein die Commerzbank hat z.B. mehr als 160.000 verschiedene Zertifikate/Derivateprodukte im Angebot. Aufgeteilt in verschiedene Produkttypen mit jeweils verschiedenen Varianten und Ausstattungen. Und da sind z.B. offene/geschlossene Fonds, ETFs, Anleihen, usw. noch gar nicht mit drin. Und das ist nur einer von vielen Anbietern. Wie die ja hier schon erwähnte Deutsche Bank auch. http://zertifikate.commerzbank.de/ http://www.comstage.de/News/News.aspx?c=13 http://commerzreal.com/ Du musst Dir erstmal klar werden, was genau du suchst. Was verstehst du unter "Investmentprodukten" (Definition?) Was verstehst du unter "international orientiert" (Definition?) Suchst Du nur nach Produkten für Privatanleger oder auch für institutionelle Anleger und Unternehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Danyo22 Mai 22, 2013 Allein die Commerzbank hat z.B. mehr als 160.000 verschiedene Zertifikate/Derivateprodukte im Angebot. Und da sind z.B. offene/geschlossene Fonds, ETFs, Anleihen, usw. noch gar nicht mit drin. Und das ist nur einer von vielen Anbietern. Wie die ja hier schon erwähnte Deutsche Bank auch. http://zertifikate.commerzbank.de/ http://www.comstage..../News.aspx?c=13 http://commerzreal.com/ Du musst Dir erstmal klar werden, was genau du suchst. Was verstehst du unter "Investmentprodukten" (Definition?) Was verstehst du unter "international orientiert" (Definition?) Suchst Du nur nach Produkten für Privatanleger oder auch für institutionelle Anleger und Unternehmen? Wow. Ich bin davon ausgegangen, dass der Markt diesbezüglich eine wenig übersichtlicher ist. Von daher werde ich mich wohl wie gesagt erstmal nicht auf die einzelnen Produkte, sondern auf die Produkttypen (Coupon-Zertifikat, Basket-Zertifikat etc.) konzentrieren. Später würde ich mich dann gern an einzelne Produkte wagen, die vor allem für institutionelle Anleger interessant sind. Daher setzen sich auch die Kriterien wie beschrieben zusammen. Das Produkt (Fonds etc.) soll im deutschsprachigen Raum verfügbar sein sich aber nicht nur auf diesen Raum beschränken, sondern eher an den internationalen Märkten orientiert sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag