Zum Inhalt springen
chaosmaker85

Zeichnung und Gebühren

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85
· bearbeitet von vanity
Auslagerungsvermerk

Edit (vanity): Beiträge, die die Berechnung von Gebühren bei Zeichnung (hier der S&T-Anleihe) betreffen, wurden in diesen separaten Thread ausgelagert.

 

Hat bei Consors jemand mehr als 4 K bekommen oder war das die Standartzuteilung?

Cortal berechnet natürlich auch die Börsenplatzgebühren obwohl lt. Börse Frankfurt keine erhoben werden. Die reißen es zwar absolut nicht raus, trotzdem werde ich mich beschweren.

Die sollen ihre Prozesse in den Griff kriegen... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juvol

Hat bei Consors jemand mehr als 4 K bekommen oder war das die Standartzuteilung?

Cortal berechnet natürlich auch die Börsenplatzgebühren obwohl lt. Börse Frankfurt keine erhoben werden. Die reißen es zwar absolut nicht raus, trotzdem werde ich mich beschweren.

Die sollen ihre Prozesse in den Griff kriegen... :angry:

Versteh ich nicht, bei mir wurden keine Gebühren berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kleister

Cortal berechnet natürlich auch die Börsenplatzgebühren obwohl lt. Börse Frankfurt keine erhoben werden. Die reißen es zwar absolut nicht raus, trotzdem werde ich mich beschweren.

Die sollen ihre Prozesse in den Griff kriegen... :angry:

Versteh ich nicht, bei mir wurden keine Gebühren berechnet.

 

die Cortal - Logik erschließt sich mir auch nicht.

20k gezeichnet 3k eingebucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jogi

Hat bei Consors jemand mehr als 4 K bekommen oder war das die Standartzuteilung?

Cortal berechnet natürlich auch die Börsenplatzgebühren obwohl lt. Börse Frankfurt keine erhoben werden. Die reißen es zwar absolut nicht raus, trotzdem werde ich mich beschweren.

Die sollen ihre Prozesse in den Griff kriegen... :angry:

 

 

Hallo,

 

ich habe bei der DAB 5k gezeichnet und 4k bekommen.

 

Provision 14,95 € und Offline-Entgelt 10,00 € ?

 

Sind diese 10,00 € die gemeinten Börsenplatzgebühren?

 

 

Grüße Jogi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333
ich habe bei der DAB 5k gezeichnet und 4k bekommen.

 

Provision 14,95 € und Offline-Entgelt 10,00 € ?

 

Sind diese 10,00 € die gemeinten Börsenplatzgebühren?

 

Meine letzte Zeichnung bei der DAB war MS Deutschland ( :blushing: ), da war die Zeichnung sogar entgeltfrei (als Schmerzensgeld :- ...?). Hat sich das geändert?

 

Offline-Entgelt könnte ja nur sein, wenn Du telefonisch gezeichnet hast (oder per Fax & Brief).

 

Bitte halte uns auf dem laufenden, was bei der DAB herausgekommen ist ......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
ich habe bei der DAB 5k gezeichnet und 4k bekommen.

 

Provision 14,95 € und Offline-Entgelt 10,00 € ?

 

Sind diese 10,00 € die gemeinten Börsenplatzgebühren?

 

Meine letzte Zeichnung bei der DAB war MS Deutschland ( :blushing: ), da war die Zeichnung sogar entgeltfrei (als Schmerzensgeld :- ...?). Hat sich das geändert?

 

Offline-Entgelt könnte ja nur sein, wenn Du telefonisch gezeichnet hast (oder per Fax & Brief).

 

Bitte halte uns auf dem laufenden, was bei der DAB herausgekommen ist ......

 

Leider gab es bei DAB zuletzt keine provisionsfreie Zeichnungen mehr. Provisionsfrei war es, wenn DAB die Emission in den Neuemissionen (Link) aufgelistet hat. Das war lange nicht mehr der Fall.

14,95 € ist die normale Provision ohne Börsenplatzgebühr.

10 € ist der typische Satz bei "Nicht-onlineorder" telefonisch oder schriftlich.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jogi

Meine letzte Zeichnung bei der DAB war MS Deutschland ( :blushing: ), da war die Zeichnung sogar entgeltfrei (als Schmerzensgeld :- ...?). Hat sich das geändert?

 

Offline-Entgelt könnte ja nur sein, wenn Du telefonisch gezeichnet hast (oder per Fax & Brief).

 

Bitte halte uns auf dem laufenden, was bei der DAB herausgekommen ist ......

 

Leider gab es bei DAB zuletzt keine provisionsfreie Zeichnungen mehr. Provisionsfrei war es, wenn DAB die Emission in den Neuemissionen (Link) aufgelistet hat. Das war lange nicht mehr der Fall.

14,95 € ist die normale Provision ohne Börsenplatzgebühr.

10 € ist der typische Satz bei "Nicht-onlineorder" telefonisch oder schriftlich.

 

Investor93

 

Ich habe bei der DAB nachgehakt.

 

Meine Zeichnungsorder habe ich telefonisch veranlasst, da ich online bei Eingabe der WKN eine Fehlermeldung erhielt.

In diesem Telefonat habe ich - wörtlich - 5k gezeichnet, die DAB hat dann offensichtlich einen Kauf - zum ersten Kurs? - hier zu 100% ausgeführt.

 

Ist dieses Vorgehen gängige Praxis bzw. habe ich hierdurch einen Nachteil hinsichtlich einer "normalen" Zeichnung?

 

Auf Nachfrage teilte man mir mit, die DAB sei nicht im Konsortium gewesen und deshalb wäre eine andere Ausführung (Zeichnung?) nicht möglich

gewesen. Allerdings hat man mich bei Auftragserteilung hierauf nicht hingewiesen.

 

Jogi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

 

Meine Zeichnungsorder habe ich telefonisch veranlasst, da ich online bei Eingabe der WKN eine Fehlermeldung erhielt.

In diesem Telefonat habe ich - wörtlich - 5k gezeichnet, die DAB hat dann offensichtlich einen Kauf - zum ersten Kurs? - hier zu 100% ausgeführt.

 

Ist dieses Vorgehen gängige Praxis bzw. habe ich hierdurch einen Nachteil hinsichtlich einer "normalen" Zeichnung?

 

Auf Nachfrage teilte man mir mit, die DAB sei nicht im Konsortium gewesen und deshalb wäre eine andere Ausführung (Zeichnung?) nicht möglich

gewesen. Allerdings hat man mich bei Auftragserteilung hierauf nicht hingewiesen.

 

Jogi

 

Die IngDiba handhabt das ähnlich.

Wenn diese selbst nicht Bookrunner ist, wird Provision (mind. 9,95) fällig. Wenn die Anleihe noch

nicht richtig in die Ordermaske eingebunden ist, kommt ein Hinweis auf telefonische Auftragserteilung.

Das kostet dann auch extra (mind 20,-). Börsengebühren selbst sollten nicht berechnet werden.

 

Die Spesen stehen natürlich irgendwo im Kleingedruckten.news.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Meine Zeichnungsorder habe ich telefonisch veranlasst, da ich online bei Eingabe der WKN eine Fehlermeldung erhielt.

In diesem Telefonat habe ich - wörtlich - 5k gezeichnet, die DAB hat dann offensichtlich einen Kauf - zum ersten Kurs? - hier zu 100% ausgeführt.

 

Ist dieses Vorgehen gängige Praxis bzw. habe ich hierdurch einen Nachteil hinsichtlich einer "normalen" Zeichnung?

 

Auf Nachfrage teilte man mir mit, die DAB sei nicht im Konsortium gewesen und deshalb wäre eine andere Ausführung (Zeichnung?) nicht möglich

gewesen. Allerdings hat man mich bei Auftragserteilung hierauf nicht hingewiesen.

 

Jogi

 

Hallo Jogi,

 

wenn Du zum ersten Kurs im normalen Handel gekauft hättest, hättest Du auch Börsenplatzgebühr bezahlt. Außerdem waren der erste Kurse nach der Zeichnung am 14.5.13 101,25%

 

Da die DAB die Wertstellung richtig macht, kannst Du es auch daran sehen. Wenn Du die Anleihen als Zeichnung geordert hast, hast Du bei dieser Anleihe eine Wertstellung zum 22.5.13 (Siehe Abrechnung der Transaktion), sonst 2 Börsentage nach Ausführung. Edit! Die Aussage war falsch.

 

Ich habe auch einmal bei einer Zeichnung über DAB so einen Fall gehabt, dass es eine Fehlermeldung gab (Meldung: "Für das Wertpapier liegt kein Kurs vor").

Ich habe angerufen und darum gebeten, dass die Anleihe freigeschaltet wird.

Der Mitarbeiter hat versucht die Zeichnungsorder einzugeben und hat mich gefragt, ob ich den Auftrag jetzt erteilen will.

Ich habe gefragt, ob das Extragebühren kostet.Er sagte: "Ja 10€". Ich habe gesagt: "dann nicht". Er hat dann gesagt "Gut ich unterdrücke die Telefongebühr von 10€". Ich habe dann unter der Bedingung telefonisch geordert.

Das wurde auch korrekt ohne die Telefongebühr abgewickelt.

 

Ich bin bisher mit der Abwicklung bei DAB immer zufrieden.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die Wertstellung wäre auch jetzt noch der 22.5., da die Papiere vorher nicht mit Stückzinsen abgerechnet werden können.

Das ist also kein Indiz für die korrekte Ausführung. Der Kurs 100 % schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Die Wertstellung wäre auch jetzt noch der 22.5., da die Papiere vorher nicht mit Stückzinsen abgerechnet werden können.

Das ist also kein Indiz für die korrekte Ausführung. Der Kurs 100 % schon.

 

Du hast recht!

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jogi

@Andreas R.

 

@Investor 93

 

 

 

Entschuldigt, wenn ich etwas verwirrt bin.

 

Wenn der erste Kurs mehr als 100% war, laut meiner Wertpapierabrechnung aber ein Kauf (Kommissionsgeschäft) zu 100,00% stattgefunden hat, war der Vorgang dann doch eine Art Zeichnung?

 

Nur dass eben bei einer Deklaration als Kauf eine Provision fällig wird?

 

So hat "juvol" am 14.05.13 geschrieben, dass er keine Gebühren bezahlt hat.

 

 

Jogi

 

 

 

Die Wertstellung wäre auch jetzt noch der 22.5., da die Papiere vorher nicht mit Stückzinsen abgerechnet werden können.

Das ist also kein Indiz für die korrekte Ausführung. Der Kurs 100 % schon.

 

Du hast recht!

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Entschuldigt, wenn ich etwas verwirrt bin.

 

Wenn der erste Kurs mehr als 100% war, laut meiner Wertpapierabrechnung aber ein Kauf (Kommissionsgeschäft) zu 100,00% stattgefunden hat, war der Vorgang dann doch eine Art Zeichnung?

Dann war es eine Zeichnung

Nur dass eben bei einer Deklaration als Kauf eine Provision fällig wird?

 

Richtig

 

Außerdem solltest Du auf das Datum der Abrechnung achten.

 

Auf meiner Abrechnung der Zeichnung steht:

München, 13.05.2013

...........

Handelstag 13.05.2013

 

Der Handel der Anleihe begann am 14.5.

 

Dein Problem ist ja der Telefonzuschlag und nicht die nicht bezahlte Börsenplatzgebühr!

 

Viele Grüße

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

 

 

So hat "juvol" am 14.05.13 geschrieben, dass er keine Gebühren bezahlt hat.

 

 

Möglicherweise meinte "juvol" nur, dass er keine Börsenplatzgebühr bezahlt hat.

Außerdem ging es da um eine andere Direktbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bei den Mittelstandsdingern ist das immer ein Mittelding zwischen Kauf und Zeichnung.

 

Auf meiner Abrechnung steht "Börsliche Zeichnung - Primärmarktgeschäft."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juvol

So hat "juvol" am 14.05.13 geschrieben, dass er keine Gebühren bezahlt hat.

 

 

Möglicherweise meinte "juvol" nur, dass er keine Börsenplatzgebühr bezahlt hat.

Außerdem ging es da um eine andere Direktbank

 

Ich habe genau die 4T€ bezahlt und als Bemerkung stand in der Abrechnung, dass im Ausgabekurs von 100

 

Gebühren und Bonifikationen in Höhe von 0,25 % enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jogi

Entschuldigt, wenn ich etwas verwirrt bin.

 

Wenn der erste Kurs mehr als 100% war, laut meiner Wertpapierabrechnung aber ein Kauf (Kommissionsgeschäft) zu 100,00% stattgefunden hat, war der Vorgang dann doch eine Art Zeichnung?

Dann war es eine Zeichnung

Nur dass eben bei einer Deklaration als Kauf eine Provision fällig wird?

 

Richtig

 

Außerdem solltest Du auf das Datum der Abrechnung achten.

 

Auf meiner Abrechnung der Zeichnung steht:

München, 13.05.2013

...........

Handelstag 13.05.2013

 

Der Handel der Anleihe begann am 14.5.

 

Dein Problem ist ja der Telefonzuschlag und nicht die nicht bezahlte Börsenplatzgebühr!

 

Viele Grüße

 

Investor93

 

 

 

Hallo Investor93,

 

 

warum die Off-Line-Gebühr erhoben wurde, ist mir klar.

 

Ich habe nur darüber nachgedacht, wieso die DAB eine (Art) Zeichnung durchgeführt hat ( Kurs 100%, keine Börsenplatzgebühr), dies aber als Kauf

 

(Handelstag 13.05.13) in meiner Wertpapierabrechnung deklariert, offensichtlich um Provision einbehalten zu können und ob dies bei anderen Banken ebenfalls in

 

dieser Art und Weise gehandhabt wird?

 

Oder gibt es Institute, bei denen eine Zeichnung völlig kosenfrei ist?

 

 

 

Grüße, Jogi

 

 

 

,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Oder gibt es Institute, bei denen eine Zeichnung völlig kosenfrei ist?

 

Bankspesen sind normal, die Diskussion dreht sich um Börsenspesen, aber lasst uns die (eigentlich schon 1000 mal diskutierte) Sache doch separat diskutieren und nicht einen Thementhread damit vollspammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Hallo Investor93,

 

 

warum die Off-Line-Gebühr erhoben wurde, ist mir klar.

 

Ich habe nur darüber nachgedacht, wieso die DAB eine (Art) Zeichnung durchgeführt hat ( Kurs 100%, keine Börsenplatzgebühr), dies aber als Kauf

 

(Handelstag 13.05.13) in meiner Wertpapierabrechnung deklariert, offensichtlich um Provision einbehalten zu können und ob dies bei anderen Banken ebenfalls in

 

dieser Art und Weise gehandhabt wird?

 

Oder gibt es Institute, bei denen eine Zeichnung völlig kosenfrei ist?

 

 

 

Grüße, Jogi

 

Ich hatte auch mal bei der Börse wegen Bankprovisionen bei diesen "Zeichnungen" nachgefragt. Ich erhielt von der Börse die Antwort, dass keine Börsenplatzgebühr anfällt und es der Bank freisteht, eine Provision zu berechnen oder nicht.

Wie oben beschrieben läuft das bei der DAB mal mit und mal ohne Provision, je nach Emission. Wir beide sich da ja auch gleich behandelt worden, nur dass Dir leider auch noch die telefonische Order berechnet worden ist.

 

Cortal Consors war anscheinend im Konsortium und hat deshalb keine Provision berechnet. Vielleicht kann jemand mit Consors-Depot Stellung nehmen ob dort die Zeichnungen von Mittelstandsanleihen immer provisionsfrei sind.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Cortal Consors war anscheinend im Konsortium und hat deshalb keine Provision berechnet. Vielleicht kann jemand mit Consors-Depot Stellung nehmen ob dort die Zeichnungen von Mittelstandsanleihen immer provisionsfrei sind.

 

Investor93

Provision ist meines Wissens zu zahlen, die reklamierte Börsenplatzgebühr wird wohl (nach Abzug der Abgeltungssteuer) zurückerstattet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Nachtrag: Cortal erstattet auf Anfrage Provision + Börsenplatzgebühr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Nachtrag: Cortal erstattet auf Anfrage Provision + Börsenplatzgebühr

 

Heißt das Gesamtentgelt 0 - oder verstehst Du unter "Provision" nur das variable Entgelt der Börse Frankfurt und nicht ein Cortal Consors eigenes Entgelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

...

Cortal Consors war anscheinend im Konsortium und hat deshalb keine Provision berechnet. Vielleicht kann jemand mit Consors-Depot Stellung nehmen ob dort die Zeichnungen von Mittelstandsanleihen immer provisionsfrei sind.

 

Investor93

 

Meine letzten Zeichnungen von Mittelstandsbonds bei Cortal Consors waren immer kostenfrei, wenn sie über den Menüpunkt "Zeichnung" aufgegeben werden konnten. Allerdings war meist die Zuteilung kleiner als bei Zeichnung über die Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco
· bearbeitet von Valesco

...

Cortal Consors war anscheinend im Konsortium und hat deshalb keine Provision berechnet. Vielleicht kann jemand mit Consors-Depot Stellung nehmen ob dort die Zeichnungen von Mittelstandsanleihen immer provisionsfrei sind.

 

Investor93

 

Meine letzten Zeichnungen von Mittelstandsbonds bei Cortal Consors waren immer kostenfrei, wenn sie über den Menüpunkt "Zeichnung" aufgegeben werden konnten. Allerdings war meist die Zuteilung kleiner als bei Zeichnung über die Börse.

 

 

Das kann ich zumindest für den ersten Teil bestätigen. Bei Consors ist bei mir im Rahmen der "Zeichnung" immer ohne irgendwelche Gebühren abgerechnet worden. Zur Zuteilungsquote im Vergleich zur Zeichnung über einen Börsenplatz kann ich nichts sagen, weil bisher alles was ich zeichnen wollte immer auch bei Consors zur Zeichnung verfügbar war. Erste Ausnahme war jetzt die Sanha Anleihe. Die gab es bei Consors nicht als explizite "Zeichnung". <--- Korrektur! Die Sanha Anleihe gibt es auch zur Zeichnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Meine letzten Zeichnungen von Mittelstandsbonds bei Cortal Consors waren immer kostenfrei, wenn sie über den Menüpunkt "Zeichnung" aufgegeben werden konnten. Allerdings war meist die Zuteilung kleiner als bei Zeichnung über die Börse.

 

Du schreibest : "kostenfrei, wenn sie über den Menüpunkt "Zeichnung" aufgegeben werden konnten"

 

Daraus leite ich ab, dass es auch Emissionen von Mittelstandsanleihen gibt, die bei Cortal Consors nicht über den Menüpunkt Zeichnung geordert werden können, und dann fällt wahrscheinlich Provision an.

 

Ist das richtig?

 

Das würde sich mit meiner Erfahrung bei DAB decken, dass nur bestimmte Zeichnungen provisionsfrei (Gebühren der Direktbank) sind. das hängt wohl davon ab, ob die Direktbank im Konsortium ist (und dann Provisionen vom Emittenten bekommt, wie anscheinend Consors auch dem Kunden mitgeteilt hat).

 

Börsdenplatzgebühren sollten aber immer entfallen und werden bei Reklamation auch rückvergütet.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...