Zum Inhalt springen
Fleisch

Messen, prüfen, analysieren

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Messen, Prüfen, Analysieren nach VDA5 und MSA. Auf der Suche nach den in Frankreich und Italien gültigen Normen und Richtlinien bin ich jedoch bislang nicht fündig geworden. Kennt sich jemand mit dem Thema aus oder hat Kenntnisse welche dort zum Einsatz kommen ? Eine reine Zertifizierung nach ISO 16949 kann ja nicht alles gewesen sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Wer sich nicht öffentlich äußern möchte, der möge mir bitte eine PN schicken.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo BOND...Corporate Bond

Also Du scheinst in Richtung Automobilindustrie und Qualitätsmanagement und Messsystemanalsye etwas zu suchen.

Ich bin zwar nicht aus dieser Branche doch wir stellen teilweise Dinge für die Autobauer und Zulieferer her,

wir arbeiten nach ISO-Zertifikaten und CE-Richtlinien die gemeinsam mit denen erstellt wurden,

im Grunde ist ISO nichts anderes als das zu dukumentieren was man eigentlich macht,

damit eine Nachverfolgbarkeit gewährleistet wird.

Zusätzlich arbeiten wir mit D8-Reporten und FMEA um sicherzustellen damit sich da kein Fehler einschleicht,

das die Autojungs sich das nicht leisten können ihre Fahrzeuge zurück zurufen, das kostet jede Menge Geld.

Unsere Erzeugnisse werden so nicht nur innerhalb von Deutschland sondern auch nach Frankreich, Spanien,

Asien und sogar USA und Canada geliefert, da gibt es bei uns nur eine ISO-Norm und je Produkt ein CE-Kennzeichen,

da wir viele verschiedene Anforderungen erfüllen müssen, selbst für den Porsche GT-3 ist was dabei.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Ja das ist richtig.

Ich habe die Aufgabe die Richtlinien zur Prüfprozesseignung, eben VDA 5 und die MSA in der 4. Auflage miteinander zu vergleichen. Allerdings ergibt sich aufgrund der Anwendungsbereiche die Frage nach welchen Standards die Franzosen, Italiääääääner (scusi :- ) und die Asiaten wie Kia, Hyundai & Co messen und prüfen. Eine Vorabprüfung, ob sich der Aufwand lohnt sich auch noch an über diese Methoden GEdanken zu machen ist wie du sicherlich weist, sinnvoll. Ich finde dazu einfach keine Norm oder Richtlinie. Alle verweisen sie leider nur immer wieder auf die MSA, schreiben jedoch gleichzeitig eigene Standards zu verwenden. Welche werden allerdings nicht genannt.

Nach welchen Iso-Zertifikaten arbeitet ihr ? ISO 16949 , ISO 900x oder noch ein paar weitere, die jetzt nicht alle aufzählen mag ?

Hast du vlt. weitere Infos für mich ? Falls es nicht öffentlich laufen soll können wir gerne auch per PN weiterschreiben.

Die methodischen Ansätze sind ja bei vielen die gleichen. FEMA, TRIZ, MAHP etc. etc. sind mir bekannt, mir geht's wirklich rein um die MEssmethodik und die Beurteilung der gewonnenen Daten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag