Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sparefroh

Moin-moin, ich glaube hier passt es rein!

Im Forum ARERO habe ich durchgekämpft (auch mitgekämpft) und bin nun an der Realisierung. Das Konzept 60-25-15 von Prof. Weber, auch unter Berücksichtigung der sauber recherchierten Erkenntnisse im Buch vom Herrrn Gerd Kommer "Souverän investieren", ist mir einleuchtend. Lediglich die REALISIERUNG durch die DWS, die statt der erwarten Aktien (60 % + 15 % Rohstoffe = 75 %) nur ANLEIHEN hält, und deren Ertrag irgendwie mit irgendjemand gegen den Ertrag von 60-25-15 "tauscht", also swapt, ist mir unverständlich, vor allem bezüglich der SICHERHEIT. Üblicherweise ist in einem ETF "drin, was drauf steht", hier nämlich Aktien, wenn auch nicht die gleichen. Physische Beteiligungen (Aktien also) sind mir sympathischer als "Papiergeld" und sein Wertverlustrisiko. Das normale Marktrisiko, also die Entwicklung der Weltwirtschaft, rauf und runter, ist mir bewusst und akzeptiert. Ich habe nun einige Posten aus dem Geschäftsbericht DWS / ARERO rauskopiert:

Geschäftsbericht per 31.12. 2012 (Auszug; Wertpapiere, insgesamt 91,46 %):

Börsengehandelte Wertpapiere € 201 213 662,50, 91,17 %

Verzinsliche Wertpapiere

ANLEIHE Daten Anteil am Gesamtportfolio in %

R.98 LSA (DE0001040723). . . . EUR 15 000 % 100,2300 15 034 500,00 6,81

(DE000A0Z2G57) 3). . . . . . . . . EUR 6 800 200 % 100,0850 6 805 780,00 3,08

(DE000A1ELQL8). . . . . . . . . . EUR 12 500 5 500 % 100,0640 12 508 000,00 5,67

(DE000A1E8K41). (Stadt Hamburg?) EUR 17 000 10 000 % 100,2810 17 047 770,00 7,72

... und habe nun versucht, zu eingen größeren Positionen ein RATING von Moodys, S & P oder Morningstar zu bekommen --> Fehlanzeige - nur für Mitgieder usw.. Also frage ich lieber hier: Wo kann ich die ISIN-Nummer reinkopieren und auf Knopfdruck ein Rating bekommen für diese und andere Papiere?

Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Nun mache es dir doch nicht sooooo schwer. Deine gehaltenen Fondsanteile werden auch nur in irgendeinem Computer vermerkt und sind auch nicht besser als "Papiergeld". Du könntest dir mal den zugehörigen Arero-Rentenindex ergugeln (IBOXX Euro Sovereign Index) und gucken welche Maßstäbe an die Anleihen gelegt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wo kann ich die ISIN-Nummer reinkopieren und auf Knopfdruck ein Rating bekommen für diese und andere Papiere?

Na, wo schon? Bei

post-13380-0-11862100-1368877983_thumb.jpg

und zwar hier

post-13380-0-68441900-1368878004_thumb.jpg

Hallo Mr. Jones! Die Maßstäbe des zugrundeliegenden "Arero-Rentenindex" sind nicht die des Anleihen-Baskets vom Arero!

Hallo Sparefroh! Ratings findest du z. B. auf den Börsenportalen. Börse STU liefert dir das S&P-Rating, Börse FRA das von Moody's (bei Anleihen des Landes Berlin vorher den Warnhinweis bestätigen).

Die im Basket hauptsächlich vorhandenen dt. Landesanleihen haben ein Rating im Bereich AAA bis AA, also besser als das durchschnittliche des "Rentenindex".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Im Forum ARERO habe ich durchgekämpft (auch mitgekämpft) und bin nun an der Realisierung. Das Konzept 60-25-15 von Prof. Weber, auch unter Berücksichtigung der sauber recherchierten Erkenntnisse im Buch vom Herrrn Gerd Kommer "Souverän investieren", ist mir einleuchtend. Lediglich die REALISIERUNG durch die DWS, die statt der erwarten Aktien (60 % + 15 % Rohstoffe = 75 %) nur ANLEIHEN hält, und deren Ertrag irgendwie mit irgendjemand gegen den Ertrag von 60-25-15 "tauscht", also swapt, ist mir unverständlich, vor allem bezüglich der SICHERHEIT. Üblicherweise ist in einem ETF "drin, was drauf steht", hier nämlich Aktien, wenn auch nicht die gleichen. Physische Beteiligungen (Aktien also) sind mir sympathischer als "Papiergeld" und sein Wertverlustrisiko. Das normale Marktrisiko, also die Entwicklung der Weltwirtschaft, rauf und runter, ist mir bewusst und akzeptiert. Ich habe nun einige Posten aus dem Geschäftsbericht DWS / ARERO rauskopiert:

Verzinsliche Wertpapiere

(DE000A1ELQL8). . . . . . . . . . EUR 12 500 5 500 % 100,0640 12 508 000,00 5,67

(DE000A1E8K41). (Stadt Hamburg?) EUR 17 000 10 000 % 100,2810 17 047 770,00 7,72

... und habe nun versucht, zu eingen größeren Positionen ein RATING von Moodys, S & P oder Morningstar zu bekommen --> Fehlanzeige - nur für Mitgieder usw.. Also frage ich lieber hier: Wo kann ich die ISIN-Nummer reinkopieren und auf Knopfdruck ein Rating bekommen für diese und andere Papiere?

Gruß - Sparefroh

z.B.

http://www.boerse-frankfurt.de/en/bonds/berlin+land+lsa09+13a284+DE000A0Z2G57/testindex

http://www.boerse-frankfurt.de/en/bonds/bremen+lsa+174+var+DE000A1ELQL8

http://www.boerse-frankfurt.de/en/bonds/stadt+hamburg+lsa+11+15+DE000A1E8K41

diese Bonds bringen doch nix... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Und das bringt ihm jetzt was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Wo kann ich die ISIN-Nummer reinkopieren und auf Knopfdruck ein Rating bekommen für diese und andere Papiere?

Viel interessanter finde ich die Frage, welche praktische Relevanz unterschiedliche Ratings deutscher Bundesländer für deine Anlageentscheidung haben...

Am konkreten Beispiel:

Hältst du persönlich eine Anleihe des Bundeslandes Berlin (DE000A0Z2G57) für riskanter als eine des Bundeslandes Baden-Württemberg (DE0001040723)?

Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass die eine Anleihe (BaWü) ohne Zahlungsstörung bedient wird, während das bei der anderen (Berlin) nicht der Fall ist?

Ergänzender Hinweis:

Mal eben Insolvenz anmelden und ohne Schulden neu anfangen ist für deutsche Bundesländer keine Option:

Die Insolvenzfähigkeit von Bund und Bundesländern (§ 12 Abs. 1 Nr. 1 InsO) sind bundesgesetzlich ausgeschlossen.

Die Insolvenz des Bundes würde sich in einem Staatsbankrott ausdrücken.

Wikipedia: Insolvenzunfähigkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Verzinsliche Wertpapiere

Gruß - Sparefroh

Sei mir nicht bös, aber ich glaube du verlierst dich in Detailfragen, die sehr wahrscheinlich ohnehin völlig belanglos sind, denn der Arero ist für dich ohnehin kein sinniges Produkt.

Du willst das Swap-Risiko nicht tragen, die Konstruktion vom Arero ist obendrein besonders nachteilig, inwieweit er das liefert was er soll kannst du so ohne weiteres auch nicht herausfinden etc.

Das Produkt "Arero" wirst du also doch ohnehin nicht kaufen, daher ist es doch auch ziemlich unwichtig, sich die von ihm gehaltenen Anleihen im Detail anzuschauen. (die haben übrigens NICHTS mit den Anleihen im vom Arero nachgebildeten Index zu tun haben!!!)

Da ist es m.M.n. sinnvoller die Zeit in die Überlegungen zum eigenständigen Nachbau des Arero zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Hallo Mr. Jones! Die Maßstäbe des zugrundeliegenden "Arero-Rentenindex" sind nicht die des Anleihen-Baskets vom Arero!

Hallo Sparefroh! Ratings findest du z. B. auf den Börsenportalen. Börse STU liefert dir das S&P-Rating, Börse FRA das von Moody's (bei Anleihen des Landes Berlin vorher den Warnhinweis bestätigen).

Die im Basket hauptsächlich vorhandenen dt. Landesanleihen haben ein Rating im Bereich AAA bis AA, also besser als das durchschnittliche des "Rentenindex".

Hallo Mr. Vanity,

habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen / vollständig gelesen. Ja, das ist mir schon klar, aber sparefroh war es nicht klar, obwohl er sich den Arero-Thread zu Gemüte geführt hat. Worauf ich hinauswollte: Wenn ihm der Swap-Kram nicht klar ist, er aber den Arero interessant findet, dann könnte er ihn ja mit "Originalbauteilen" nachbauen. Wahrscheinlich findet er aber, dass so einen Rentenfonds wahrscheinlich auch wieder Magie im Hintergrund betreibt (entweder Swap oder Leihe).

Außerdem haben wir ja gelernt (angeblich), dass man Anleihen besser einzeln selbst kauft, hmm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparefroh

Danke vielmals für die Antworten und - die Geduld!

@Lurchi:

"Anleihen aus D haben hauptsächlich AAA bis AA... " --> genau sowas brauche ich, das hilft mir (wenn auch mittlerweile viele mit AA- darunter sind, AAA sind eher selten)

Ich habe insofern meine Frage im Post # 1 falsch gestellt. Besser wäre wohl gewesen: "Welches Rating haben die deutschen Bundesländer, die hauptsächlich im ARERO-Portefeuille sind?"

@-wurzel:

Lediglich WKN A0Z2G5 war ge-ratet, die anderen beiden "not rated" bei Moodys, was aber nix macht.

" ... bringen doch nix" --> das stimmt bezüglich des Ertrages von 0,203 (HB) bis 0,302 %, aaaber - ich habe mein Geld noch, im Gegensatz zu XYZ, geschlossene Fonds, Gold, brasilianischer Brauereifonds, Kunst (!), "Seltene Erden im Tresor" und 127 weitere sog. Geheimtipps,

oder "die 5 dicksten Brocken die Warren Buffet hält" usw. usw., wo einem auf jeder Finanz-www-Seite .

@ -holder:

"welche Relevanz..." --> ich sehe am Rating, dass es seriöse Herausgeber sind, also keine zyprischen (griechischen--) Staatsanleihen.

@ Chem-:

"ARERO für ihn keine sinniges Produkt .." ---> vfom Konzept her schon, von der Umsetzung durch die DWS eher nicht - zu undurchsichtig.

"SWAPs" --> da bin ichinzwischendurch: sind üblich, machen praktisch alle und sind gesichert. Also akzeptierbar.

"Konstruktion ... undurchsichtig..." stimmt! Sioehe meine Eingabe an die DWS und die unvollständige Antwort hierauf (die ich vlt unter ... /Fonds/ARERO poste?).

@Jones:

"ARERO interessant" --> Ja, nach wie vor.

"ARERO nachbauen ... Anleihen besser einzeln kaufen" Stimmt beides, aber dazu bin ich zu faul bzw. habe ich andere Prioritäten (s. mein Logo).

----

Mit frohem Gruß - "Sparefroh"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Ich glaube schon lange nicht mehr an Ratings. Da gehe ich lieber auf den nächsten Jahrmarkt und lasse mir von der Wahrsagerin das Risiko bewerten. Das ist wenigstens noch unterhaltsam.

Die beste Einschätzung erhält man wenn man sich intensiv mit der Firma auseinander setzt. Dafür braucht es kein S & P, Moodys & Co...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Die beste Einschätzung erhält man wenn man sich intensiv mit der Firma auseinander setzt.

Die Firma ist in diesem Fall die Bundesrepublik Deutschland (inklusive ihrer Bundesländer). Da ist mir persönlich ein Rating für meine Anlageentscheidung völlig egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich glaube schon lange nicht mehr an Ratings. Da gehe ich lieber auf den nächsten Jahrmarkt und lasse mir von der Wahrsagerin das Risiko bewerten. Das ist wenigstens noch unterhaltsam.

Die beste Einschätzung erhält man wenn man sich intensiv mit der Firma auseinander setzt. Dafür braucht es kein S & P, Moodys & Co...

Glaubst du ernsthaft, du könntest mit deinen begrenzten Möglichkeiten Firmen besser beurteilen als -zig hochbezahlte Spezialisten mit spezialisiertem know how und einem Datenpool ohne Ende?

Typischer Fall von overconfidence - ohne Ratingagenturen dabei über den grünen Klee zu loben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag