schmidtl Mai 17, 2013 Hi, welche Seiten / Tools nutzt ihr, um Aktien zu suchen und zu vergleichen? Die Basics (Suchen und sortieren etwa nach KGV, Dividendenrendite, Marktkap. etc..) sind mir klar, aktuell hätte ich aber gern einen Überblick über eine bestimmte Branche aus der hervorgeht, welches Unternehmen wieviel (in %) seines Gewinnes als Dividende ausschüttet. Bei Cortal Consors etwa finde ich diese Info in den Details, aber ich kann nicht danach suchen, bzw. mit eine Tabelarische Ausgabe erstellen lassen, sondern muss das für jeden Wert einzeln tun. Gleiches bei Onvista und Comdirect Hat noch jmd. nen Tip? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Mai 17, 2013 · bearbeitet Mai 17, 2013 von klausk Hier ist mein Tipp (gratis und jeden Cent wert): Wenn du Geld verdienen willst, musst du investieren, und zwar Arbeit (und Geld). Z.B. indem du dir überlegst, nach welchen Kriterien du nach den besten Investment-Möglichkeiten suchst. Eine Tabelle mit einer Reihe von Kennzahlen kann dir keinen Erfolg garantieren. Kennzahl heisst: Andere kennen diese Zahl auch. Weder KGV, Dividendenrendite, Marketcap noch Ausschüttungsprozente sagen allein etwas über ein Investment aus. Viele der besten Firmen zahlen gar keine Dividenden und machen auch keine Aktienrückkäufe. Warum? Weil es in ihren Augen mehr Aussicht auf Erfolg hat. Was hat der Aktionär davon? Er bekommt zwar keine Dividende, aber seine Aktie wird wertvoller. Nach Gold zu graben war und ist harte Arbeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schmidtl Mai 17, 2013 Danke für den gratis Tip, der sogar umsonst war - - Im ernst: wie die richtig sagst, sind das allgemein bekannte Kennzahlen, keine Magie, also stehen die wahrscheinlich in X Datenbanken weltweit, und ich suche eine Möglichkeit eine dieser Datenbanken komfortabel abzufragen, mehr nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 17, 2013 Damit verlangst du der Suchmaschine einiges an Komplexität, und viel entscheidender, stimmiges Zahlenmaterial ab. Mir sind hier als "Marktführer" nur Thomson Reuters und Bloomberg bekannt - die verlangen, je nach Informationstiefe, richtig viel Geld für Ihre Datenbanken. FinViz geht in die richtige Richtung, ist jedoch auf den amerikanischen Markt beschränkt (das war mir zu wenig). Kannst gerne mal bei screener.co 4 Wochen dein Glück versuchen, solange läuft der kostenlose Probeaccount. Danach 25$ / Monat - mit Zugriff auf Reuters. Etwas komplizierte Java-Applikation, jedoch ein recht mächtiges Werkzeug - sobald man sich seine Datenbankabfragen zurechtgebastelt hat. Gerade anfangs ist etwas Eigeninitiative gefragt, weil nur sehr wenige vorgefertigte "Strategien" angeboten werden. Noch nicht getestet, weil sofort 99€ für 3 Monate fällig werden: http://www.value-investing.eu/ Irgendwann (im nächsten Markttief) werde ich die Seite definitiv austesten, zurzeit ist jedoch eher geordneter Rückzug geplant - dazu braucht's keinen Screener. Viel entscheidender finde ich die Grundsatzentscheidung, welche Kennzahlen (in welchen Grenzen / Gewichten) in die Investitionsentscheidung involviert sind. Auch hier eine Empfehlung: http://www.amazon.de...o%27shaughnessy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 17, 2013 Damit verlangst du der Suchmaschine einiges an Komplexität, und viel entscheidender, stimmiges Zahlenmaterial ab. Mir sind hier als "Marktführer" nur Thomson Reuters und Bloomberg bekannt - die verlangen, je nach Informationstiefe, richtig viel Geld für Ihre Datenbanken. FinViz geht in die richtige Richtung, ist jedoch auf den amerikanischen Markt beschränkt (das war mir zu wenig). Kannst gerne mal bei screener.co 4 Wochen dein Glück versuchen, solange läuft der kostenlose Probeaccount. Danach 25$ / Monat - mit Zugriff auf Reuters. Etwas komplizierte Java-Applikation, jedoch ein recht mächtiges Werkzeug - sobald man sich seine Datenbankabfragen zurechtgebastelt hat. Gerade anfangs ist etwas Eigeninitiative gefragt, weil nur sehr wenige vorgefertigte "Strategien" angeboten werden. Noch nicht getestet, weil sofort 99€ für 3 Monate fällig werden: http://www.value-investing.eu/ Irgendwann (im nächsten Markttief) werde ich die Seite definitiv austesten, zurzeit ist jedoch eher geordneter Rückzug geplant - dazu braucht's keinen Screener. Viel entscheidender finde ich die Grundsatzentscheidung, welche Kennzahlen (in welchen Grenzen / Gewichten) in die Investitionsentscheidung involviert sind. Auch hier eine Empfehlung: http://www.amazon.de...o%27shaughnessy Mich würde interessieren ob bei einer Anlage in Aktien, die durch solche "Screeningverfahren" ermittelt wurden ein nennenswerter Mehrwert gegenüber den entsprechenden/passenden Indizes erwirtschaftet werden kann/konnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 18, 2013 Mich auch :-, das meine ich ernst! Geht schon damit los, das mir zur (unterjährigen) Rendite- und Risikoberechnung das Wissen als auch die Datenbasis (tägliche Depotwerte) fehlen. Müßte weit ausholen um (in allen Datails) zu erklären, warum ich den Markt - derzeit noch probeweise - scanne und mich deshalb mit den technischen Möglichkeiten befaßt habe. Wirklich aktiv an der Börse bin ich erst seit knapp 2 Jahren - also mit dem Euro-Schulden-Crash eingestiegen. Vorher hat mir sowohl die Zeit gefehlt, entsprechende Grundlagen anzulesen und wohl wichtiger auch die notwendigen Rücklagen als Startkapital aufzubringen. Man muss ja nicht völlig unvorbereitet ins Haifischbecken springen ... Dazu kommt die Grundsatzentscheidung: welchen Guru hätten's gern? Ich versuche mein Glück mit Einzeltiteln nach Value-Kritien, Chartanalyse allein ist mir zu esoterisch (sorry Jungs) und passiv bei ETFs muss ich Titel mitkaufen, die ich einzeln nicht anfassen würde. Mal aus Spass an der Freude Unterstützungs-/Widerstandslinien ermitteln und Trendkanäle malen, ok - der Tochter schnell nebenbei ein swappendes und thesaurierendes ETF-Depot zusammenstellen um den Mickerzinsen zu entgehen, auch schön (zahlt eh keine Steuern). Einen guten Teil meines Vermögens möchte ich so nicht anlegen, mit einem Depot aus rational(!) ausgewählten Einzeltiteln kann ich bisher ganz gut schlafen Nur welchen Stellenwert Buchwert, KGV, Dividende usw. in unterschiedlichen Strategien letztendlich besitzen, welche Kombinationen daraus überhaupt sinnvoll sind - kann man ohne tiefere Analyse höchstens ahnen. Insofern mag ich eben den O'Shaughnessy - weil der mir die notwendigen Daten, zumindest empirisch über die letzten 40 -80 Jahre ermittelt, übersichtlich aufbereitet frei Haus liefert. Konsequent umgesetzt werden (rückblickend und weitgehend bias-bereinigt) ca. 5 -10% Mehrperformance p.a. bei ~Marktrisiko gegenüber breiten Indizes ausgewiesen, mit Kennzahlen und Strategien die eigentlich jeder kennt! Daraus ergibt sich dann jedoch die Notwendigkeit des Marktscreenings mit leistungsfähigen Tools, um die gewonnene Erkenntnis überhaupt umsetzen zu können. Weitere Gründe, warum ich mich mit einer belastbaren Aussage zur Performance des Screenings schwer tue: Zum einen läuft diese "Auswahlmethode" bei mir erst wenige Wochen (in Musterdepots), als auch mein Erfahrung aus dem ganzen Börsenangagement noch viel zu kurz ist. Selbst Screener.co ist teilweise limitiert, so dass ich O'Shaughnessy im Grundgedanken zwar nachbilden - aber nicht völlig konsequent umsetzten kann. Mir reicht dies zwar derzeit noch aus, nur darf man dann nicht exakt gleiche Performance des doch etwas abweichenden Depots erwarten. Vielleicht soweit grob umrissen der bisherige Stand, Startpunkt jeweils 13.03.2013: Musterdepot 1 (Value, 15 Titel): +6,5 % Musterdepot 2 (Growth, 15 Titel): +9,0 % Stoxx Europe 600: +4,5 % Dax: +5,0 % S%P 500: +5,8 % Nikkei: +24,5 % (in den Musterdepots sind relativ viele japanische Aktien enthalten) Vom Renditeaspekt abgesehen, beschleunigt das Screening die Titelauswahl ungemein und hat nach bisheriger Erfahrung (bzw. nach meiner Interpretation) die Tendenz, auf aktuell eher unterbewertete Marktsegmente zu leiten. Auch ist die Investitionsentscheidung weniger zufällig und nicht mehr so abhängig davon, auf welche Firmen ich durch Forum / Medien / etc. gerade aufmerksam werde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 18, 2013 Danke, wenn du möchtest kannst du ja von Zeit zu Zeit ein update posten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schmidtl Mai 20, 2013 Gerade festgestellt das selbst google hier helfen kann: https://www.google.com/finance#stockscreener Relaitv rudimentär, aber unter den besten die ich bisher gefunden habe (finviz.com war auch ein super Tip, leider sehr US fokussiert) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Mai 23, 2013 Update: Mir hat's heute mein Growth-Depot zersäbelt - das allein ist noch nicht beachtenswert. Alle Werte im Minus, die japanischen Werte haben sich alle prima entwickelt - mit komplett ~5 % Verlust immerhin weniger als im Nikkei. Spannender: das Value-Musterdepot - völlig unbeindruckt, ein Wert +12%, einer +10% - insgesamt leicht im Plus. Im Vergleich verhalten sich beide seit März exakt wie erwartet - freue mich schon mein trial&error real-life Depot demnächst ebenfalls systematisch anzugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spargeltoast August 30, 2013 Wäre das hier noch was für dich? http://www.valueexplorer.com/stockscreen.xml Von der Aktienwahl her habe ich hier weltweit alles finden können was mich interessiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag