Zum Inhalt springen
Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

Empfohlene Beiträge

Kolle

Inzwischen haben 4 meiner 5 Sparpläne den Vermerk "Aktuell erreichter Bonusanspruch 5 %".

Heute bekam ich wie im letzten Jahr 5 Briefe von der DKB mit Saldenmitteilungen eines jedes einzelnen Sparplans. Alle anderen Positionen ( Giro, Kreditkarten, Vermieterpaket ) werden im elekronischen Briefkasten gelistet. Weiß der Kuckuck warum die Sparpläne anders gehandhabt werden.

Meine Frau hat eine Girokarte, Kreditkarte, die Kinder nur Kreditkarten. Einziger Kontoinhaber bin ich ich, das will ich irgendwann ändern aus Gründen der gesetzlichen Einlagensicherung. In drei Jahren erreichen alleine die Sparpläne diese Grenze, vielleicht auch früher wenn ich Vorauszahlungen tätige. Im Moment fehlt mir dazu noch die Liquidität, mir war es wichtiger erst einmal genügend Sparpläne zu eröffnen. Ich habe bisher aber keinen aussetzen müssen.

,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444

Gehen Vorauszahlungen nicht mehr per Überweisung?

Heute wurde eine Vorauszahlung mit dem Vermerk "Zahlungsart für diesen Kontotyp nicht zugelassen" zurückgebucht. Für die betreffenden Sparpläne wurden bis jetzt keine Vorauszahlungen geleistet, so dass keine "Überzahlung" vorliegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT

Sind die Sparraten auf diesen Sparplan derzeit ausgesetzt? Dann müsstest Du Ihn erst wieder per Mitteillung fortsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444

Sind die Sparraten auf diesen Sparplan derzeit ausgesetzt? Dann müsstest Du Ihn erst wieder per Mitteillung fortsetzen.

Nein, nichts dergleichen. Ganz regulärer Sparplan, allerdings nicht mein eigener... Auf einen meiner eigenen habe ich auch noch letzte Woche erfolgreich per Überweisung vorausgezahlt.

Naja, dann werden wir wohl den Kundenservice bemühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT

allerdings nicht mein eigener...

vielleicht ist das der Knackpunkt...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444

Das Geld kam schon vom Konto der Sparplaninhaberin. Das Geld muss sie schon selbst überweisen dry.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duck

Gibt es noch Alternativen zum DKB Sparplan? Die Zinsen sind ja nicht so der Hit crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Gibt es noch Alternativen zum DKB Sparplan? Die Zinsen sind ja nicht so der Hit crying.gif

Den Sparplan gibt es ja noch. Mit 0,5 % p.a. Basiszins und bis zu 150 % Bonus. 20 Jahre garantiert und 3 Monaten kundenseitiger Kündigungsmöglichkeit. Richtig wettbewerbsfähig im jetzigen Umfeld.

Dann gibt es noch verschiedene regionale Angebote aber die Zeiten wo es noch echte Zinsen gab sind Geschichte.crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Sorry, wenn es schon beantwortet wurde:

Kann ich Vorauszahlungen auch auf einen pausierten Sparplan vornehmen? Direkt über Buchung im Online-Portal?

Wie sieht es mit Auszahlungen aus (bis 2000 pro Monat)? Geht das nur, wenn man die Sparpläne wieder startet, über Nachricht an Kundenservice, oder kann man direkt über die Online-Maske von den Sparplänen abbuchen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Kann ich Vorauszahlungen auch auf einen pausierten Sparplan vornehmen? Direkt über Buchung im Online-Portal?
-> Meinen Erfahrungen <- nach funktioniert das nicht.

(Edit: Ich meine die Überweisung wird zwar zunächst 'scheinbar' ausgeführt, das Geld wurde dann aber umgehend zurückgebucht unter dem Hinweis, dass die IBAN fehlerhaft sei.)

Wie sieht es mit Auszahlungen aus (bis 2000 pro Monat)? Geht das nur, wenn man die Sparpläne wieder startet, über Nachricht an Kundenservice, oder kann man direkt über die Online-Maske von den Sparplänen abbuchen?0
Wie du den Erfahrungen ebenfalls entnehmen kannst, sollte das Zurückfordern von Vorauszahlungen auch bei ausgesetztem Sparplan möglich sein - vorausgesetzt es hat sich nichts geändert oder wird unterschiedlich gehandhabt.

Ich würd's zunächst über das Kontaktformular versuchen, das klappte früher sehr gut.

Wenn sie dann noch etwas schriftliches / unterschriebenes haben wollen, teilen sie dir das mit. MWn. hast du dann die Wahl zwischen Email, Fax und Brief.

Nachdem die 'Kontaktmessage' nicht mehr ausreichend war, hab' ich Option 1 (formloser, unterschriebener Antrag als Scan im Anhang) gewählt - lief völlig problemfrei.

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Danke!

Schade, dass man den Umweg über das Kundenportal nehmen muss. Die würden sich eine Menge Verwaltungsarbeit (und mir Zeit) sparen, wenn sie das direkt über die Online-Funktionen abwickeln würden. Aber sei es drum, dann dauert es halt eine Weile ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duck

Nabend,

hat mal jemand eine Beispielrechnung mit einem Betrag von 50 €?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
Sicher doch: 50€ * 2 = 100€.

Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

Sorry, aber was willst du denn genau wissen?

Falls du schon ein DKB-Cash hast, kannst du - als angemeldete User - evtl. den produktspezifischen Sparplanrechner benutzen.

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duck
· bearbeitet von Duck
Sicher doch: 50€ * 2 = 100€.

Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

Sorry, aber was willst du denn genau wissen?

Falls du schon ein DKB-Cash hast, kannst du - als angemeldete User - evtl. den produktspezifischen Sparplanrechner benutzen.

Grüße,

wpf-leser

:) Genau das meine ich. Was kommt jedes Jahr bei einer Sparrate von 50 € dabei raus? Nein habe leider kein Cash Konto dort :/ Kannst du mir so etwas zur Verfügung stellen. Ich habe mal etwas recherchiert und finde das Angebot der DKB derzeit am besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Genau das meine ich.
:lol:

Wenn du berechnen willst, was 'hinten rauskommt', kannst du einen ganz gewöhnlichen Sparplanrechner (z.B. diesen) mit dem Basiszinssatz (aktuell 0,5%) füttern und für die Laufzeit, die du gerne hättest, hinterher den Bonus anhand des Gesamtzinsbetrags gemäß Zinskonditionen draufschlagen.

So komme ich z.B. bei einer Einzahlung von 50€/Monat & 20 Jahren Laufzeit sowie aktuellen Konditionen per o.g. Rechner auf 12621,56€ (12000€ Einzahlung; 621,56€ Zinserträge), plus 150% * 621,56 = 932,34€ macht das dann 13553,90€.

Diese Werte entsprechen auch genau dem, was der DKB-Rechner ausspuckt.

(Jeweils natürlich Kapitalertragssteuerfreiheit der Erträge vorausgesetzt, was zumindest bei der Bonuszahlung schwierig wird.)

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Bitteschön:;)

post-22756-0-38504900-1455216440_thumb.jpg

5 Jahre: 3044,11 €

10 Jare: 6230,15 €

15 Jahre: 9729,07 €

Zu Beginn des alten Sparplans ab August 2012 sahen die Bedingungen gegenüber dem Markt "ähnlich attraktiv" aus als beim jetzigen Sparplan...

Einige rieten damals ab.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duck

Bitteschön:;)

post-22756-0-38504900-1455216440_thumb.jpg

5 Jahre: 3044,11 €

10 Jare: 6230,15 €

15 Jahre: 9729,07 €

Zu Beginn des alten Sparplans ab August 2012 sahen die Bedingungen gegenüber dem Markt "ähnlich attraktiv" aus als beim jetzigen Sparplan...

Einige rieten damals ab.:lol:

Vielen Dank. Und ich kann dem Sparplan jederzeit kündigen und bekomme das Geld inkl. Zinsen und Bonus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Vielen Dank. Und ich kann dem Sparplan jederzeit kündigen und bekomme das Geld inkl. Zinsen und Bonus?

Jederzeit kündigen mit 3 Monaten Frist geht. Beim Bonus bin ich mir bei vorzeitiger Kündigung nach der jetzigen Formulierung unsicher, früher war das anders formuliert.

Der DKB-Sparplan bietet während der Laufzeit eine Verzinsung

von 0,50% p. a.* Die Zinsen werden jeweils nach 12

Monaten dem Sparkonto gutgeschrieben und anschließend

mitverzinst (Zinseszinseffekt). Mit Ablauf der vereinbarten

Laufzeit wird dem Sparkonto ein laufzeitabhängiger Zinsbonus

in Höhe von bis zu 150% auf den Guthabenzins,

wie folgt gutgeschrieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
Jederzeit kündigen mit 3 Monaten Frist geht. Beim Bonus bin ich mir bei vorzeitiger Kündigung nach der jetzigen Formulierung unsicher, früher war das anders formuliert.
Das ist zwar richtig, aber auch früher war dieser Fall eher im Bereich der Kündigung / Verfügbarkeit zu finden.

Hier das Produktinformationsblatt.

Ich zitiere aus Punkt 8:

Bei einer vorzeitigen Verfügung wird der Zinsbonus bis zum letzten vollen Laufzeitjahr berechnet.
Ergo sollte es den Bonus - nach wie vor - auch bei Kündigung in bis dato aufgelaufener Höhe geben.

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duck
Das ist zwar richtig, aber auch früher war dieser Fall eher im Bereich der Kündigung / Verfügbarkeit zu finden.

Hier das Produktinformationsblatt.

Ich zitiere aus Punkt 8:

Bei einer vorzeitigen Verfügung wird der Zinsbonus bis zum letzten vollen Laufzeitjahr berechnet.
Ergo sollte es den Bonus - nach wie vor - auch bei Kündigung in bis dato aufgelaufener Höhe geben.

Grüße,

wpf-leser

Vielen Dank. Ich bin echt am überlegen so einen Sparplan abzuschließen. Der Bringer ist es natürlich auch nicht, aber besser wie nichts. Sofern die Zinsen irgdndwann mal wieder steigen sollten kann ich ja kündigen und einen neuen abschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

44,11 EUR Zinsen in 5 Jahren (bei 50 EUR/Monat) lohnt sich nicht wirklich.

Dieses Produkt wäre allenfalls noch attraktiv, wenn flächendeckend Negativzinsen eingeführt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duck

Dieses Produkt wäre allenfalls noch attraktiv, wenn flächendeckend Negativzinsen eingeführt werden.

Ja du hast Recht lohnt sich nicht wirklich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Und in 5 Jahren, wenns auf's Tagesgeldkonto -1% gibt, beisst Du Dir in den Hintern. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duck

Und in 5 Jahren, wenns auf's Tagesgeldkonto -1% gibt, beisst Du Dir in den Hintern. :thumbsup:

Gab es schon mal minuszinsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Gab es schon mal minuszinsen?

Ja, für Bankkunden in der Schweiz und in Japan. Lieber 0,5 % bekommen als Aufbewahrungsgebühr bezahlen.:-

Im Moment arbeitet das Geld auf dem Visakonto halt noch für 0,7 %, aber wie lange noch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag