Zum Inhalt springen
Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

Empfohlene Beiträge

vanity

Rundum-Sorglos!

Die DKB bietet sowas aber nicht an. Warum, braucht man da keine? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Für neu abgeschlossene Sparpläne hat die DKB den Basiszins von 0,7 % p.a. auf jetzt 0,5 % p.a abgesenkt. Nach 20 Jahren regelmäßigem Sparen ergibt das eine Rendite von sagenhaften 1,2 % p.a.:rolleyes:

Auszug:

post-22756-0-28169800-1427903096_thumb.jpg

Auch andere Sparangebote wurden tiefergelegt:

post-22756-0-89027700-1427903036_thumb.jpg

post-22756-0-23633700-1427903185_thumb.jpg

Was bleibt, sind die 0,9 % p.a. für das Visatagesgeldkonto.

Glückwunsch an alle, die sich rechtzeitig positioniert haben !:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo allerseits!

Nur der Vollständigkeit halber:

Die von kolle genannte 'sagenhafte' Rendite von 1,2% p.a. ist lt. DKB richtig, jedoch haben sie zusätzlich zum Basiszins auch am Bonus geschraubt. So gibt's jetzt nur noch 150% Zinsbonus maximal, vorher waren das 200%.

[OT]Der insbes. langfristig gesehen mMn. sehr gute Visa-Guthabenszins wird dann zum 1.6. angepasst und auf 0,7% bzw. 0,3% bis 300.000€ / ab 300.001€ heruntergesetzt, bleibt damit aber 'konkurrenzfähig'.[/OT]

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
befunny
· bearbeitet von befunny

Was bleibt, sind die 0,9 % p.a. für das Visatagesgeldkonto.

Auch das ändert sich zum 1.6., wie gerade im Online-Banking-Bereich angekündigt wird:

Für Guthaben bis 300.000 Euro gibt es dann 0,7%, für Guthaben darüber 0,3%.

edit: zu langsam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Nur der Vollständigkeit halber:

Die von Kolle genannte 'sagenhafte' Rendite von 1,2% p.a. ist lt. DKB richtig, jedoch haben sie zusätzlich zum Basiszins auch am Bonus geschraubt. So gibt's jetzt nur noch 150% Zinsbonus maximal, vorher waren das 200%.

Danke, habe ich nicht bemerkt !

Beim genauen Hinschauen fällt mir auf, dass das Rechenbeispiel auf der DKB-Seite noch auf 0,7 % Basiszins und 200 % Zinsbonus beruht !

post-22756-0-10983200-1427911111_thumb.jpg

Danke auch für den Hinweis. dass der Tagesgeldzinssatz ab 1.6. abgesenkt wird. Macht bei mir ca 50 € aus im Jahr, aus betrieblichen Gründen muss ich ein wenig flexibel bleiben und kann keinen Monat warten wenn mal etwas kaputt geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara

Glückwunsch an alle, die sich rechtzeitig positioniert haben !

Tja, zweifellos dein Verdienst - und natürlich auch der Verdienst der anderen Mitschreiber hier - , denn durch die regen Beiträge, die dieses Thema immer wieder nach oben gespült haben, ist diese Anlagemöglichkeit erst in meinen Fokus gerückt.

Ich sitze nun auf einer Anzahl Sparpläne (8 Stück) und erfreue mich an einer Zinsentwicklung, die ich sonst nirgendwo mehr für Sparbeiträge in dieser Größenordnung bekommen würde.

Von meiner Seite aus also herzlichen Dank. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Mittlerweile ist hier ja ganz schön wenig los. Sparpläne sind eben ganz schön langweilig. Ich schreib mal kurz über "mein erstes DKB Sparplan Jahr".

Einen 200er Sparplan habe ich nach 3 Raten für ein halbes Jahr pausiert und vor ein paar Monaten wieder fortgesetzt. Beides ging problemlos.

Ich habe diese Woche bei allen Sparplänen meine erste Zinsrate bekommen. Mal exemplarisch mit Xintzinsfuss bei einem 100er Sparplan durchgerechnet komme ich exakt auf 1,55% (1,5536) Zinsen. Ende des Jahres wird ein Festgeld fällig, eventuell verfrachte ich das einfach auf den kleinstmöglichen Sparplan, auf den ich es komplett einzahlen kann. Bessere Angebote sind momentan weit und breit nicht in Sicht.

Also alles bestens DKB, weiter gehts. 1 geschafft - bleiben noch 19.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo zusammen!

Mittlerweile ist hier ja ganz schön wenig los. Sparpläne sind eben ganz schön langweilig.
Nunja - ich meine es 'mal (mMn. doch ziemlich passend) mit 'Dornröschenschlaf' betitelt zu haben.

Ich bin auch froh, die Sparpläne zu haben. Die Konditionen waren einfach einmalig und die Flexibilität unübertroffen, was gerade jetzt in den Zeiten der niedrigen (Tagesgeld-)Zinsen doch ziemlich zum Tragen kommt (Stichwort 'Ersatztagesgeld').

Die zum Sparplanabschluss nicht eingelagene Fee [ein EZB-Reim würde sich hier anbieten] hat den Sparplan in den Tiefschlaf versetzt.

Märchenhafte 20 Jahre dank der letzten Fee [ein DKB-Reim würde sich hier anbieten] maximal. [Wer fünf Sparpläne hat, kommt parallelisiert auf die eigentlichen (max.) 100 Jahre.]

Wenn allerdings 'Prinz Zins' sich erst einmal durch die Hecke gekämpft, über die vielen Turmstufen neue Höhen erklommen hat und die Anlageprodukte entsprechende Konditionen aufweisen, wird dieser Thread wieder wachgeküsst werden.

Jedenfalls dann, wenn das noch vor Erreichen der Maximallaufzeit passiert. Ansonsten gibt's dann hinterher die große Bonus-Party (wenn keine unvorhergesehenen Änderungen stattfinden - KESt, DKB und Währung, lassen grüßen; die drei waren zu Beginn auf alle Fälle eingeladen!)

und evtl. einen größeren Anlagenotstand (wohin mit dem Zaster, wenn's bis dahin nichts besseres gibt?).

[Manch einer der Zuhörer wird sich aus Langeweile (oder weil das Geld einfach gebraucht wird) vermutlich auch zwischenzeitlich verabschiedet haben.]

Pssst! Schlaf' gut!

Der Märchenonkel wpf-leser

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andjessi

Ich habe mittlerweile kräftig Vorausszahlungen in meine Sparpläne geleistet (spare aber auch mangels Alternative regelmäßige Sparraten). Für die Vorauszahlung ist der Sparplan ja tatsächlich ein (fast) Tagesgeld.

Im Nachhinein hätte man wirklich einfach ("dreist") mehrere Sparpläne je 500,- EUR Sparrate (mit anschließendem Sparrstopp) abschließen sollen. Das wäre dann quasi eine 20 jährige Option für bis zu 4,65% Zinsen (auf Einzahlungen im letzten Jahr des Sparplans). Aber alles mitnehmen geht halt auch wieder nicht ;-) Vor 2-3 Jahren war der DKB-Sparplan außerdem auch nicht so exorbitant gut, wie er sich jetzt herausstellt. Damals gab es ja im Bereich bis 10 Jahre auch anderswo noch halbwegs attraktive Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

"Langweilige" Geldanlagen waren bei mir meistens die besten Geldanlagen. Gibt ein wirklich beruhigendes Gefühl ohne Risiko monatlich das Vermögen wachsen zu sehen.

Die ersten Sparpläne habe ich inzwischen 30 Monate lang brav durchgespart ohne auszusetzen oder vorauszuzahlen. Das Schöne an Sparplänen ist, dass man sie nicht wirklich spürt und keine Verzichtsgefühle aufkommen. Dabei mache ich es mir besonders leicht, ich spare auf Kredit. Die Kreditzinsen sind niedriger als die Sparzinsen und ich kann sie als gewerbliche PV-Kredite auch noch mit dem persönlichen Steuersatz absetzen, während die Sparzinsen der niedrigeren Abgeltungssteuer unterliegen. Den Hauptteil der Kredite tilge ich wenn meine Bausparer ( Debeka BS1 ) bonusunschädlich vollbespart sind. Inzwischen habe ich mehr Sparguthaben als Kredite und vor allem einen schönen jährlichen Zinsüberschuss in Höhe einiger Monatsrenten, in Tiefzinszeiten schon ein außergewöhnlich befriedigendes Ergebnis.

20 Jahre DKB-Sparpläne werde ich voraussichtlich nicht durchsparen können weil in 10 Jahren mein Einkommen sinkt und in 15 Jahren fast völlig wegbricht. Da ich parallel noch andere lukrative Sparpläne bediene, siehe PSD-Sparplan , habe ich Variationsmöglichkeiten., vor allem weil man die DKB-Sparpläne aussetzen bzw. die Raten tiefer setzen kann. Nicht völlig ausschließen kann man die Zinsentwicklung, aber auch dann bleiben wir mit den DKB-Sparplänen bei 3 Monaten Kündigungsfrist äußerst flexibel.

Aber manchmal befürchte ich dass ich unter Realitätsverlust leide wenn ich als Rentner meine langfristigen Sparpläne optimiere. Zum Glück habe ich Kinder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich packe es mal wieder hier rein, weil das 1. Urteil auch schon hier drin steht:

Sparkasse Ulm: Gericht macht Kunden Hoffnung

In Zeiten der Niedrigzinsen sind gut verzinste Sparverträge verlockend - und für Banken kein gutes Geschäft. Im Streit um sogenannte Scala-Sparverträge und deren Zinsberechnung haben Sparkassen-Kunden vor dem Landgericht Ulm nun einen ersten Erfolg erreicht.

Teilerfolg für Sparer: Vor dem Landgericht Ulm ging es am Montag um die Frage, ob der variable Grundzins bei sogenannten Scala-Sparverträgen in einem absoluten oder relativen Verhältnis zu einem Referenzzins gekoppelt sein muss. Die Kläger fordern einen relativen Zinsbezug, weil die Zinsen ihrer Auffassung nach sonst ins Minus rutschen könnten. Auch die Kammer sprach sich für ein relatives Verhältnis aus.

Quelle: Spiegel Online

Ich geb' es zu: Ich habe es nicht verstanden. Kann mir mal wer das mit dem absoluten oder relativen Verhältnis zu einem Referenzzins erklären?! Danke. Da alle quasi 1 zu 1 von dpa abgeschrieben haben steht überall quasi das gleiche drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Gelöscht, da unpräzise. Dank an vanity für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Wir lesen jetzt schnell mal den Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkten in den Informationen für alte Keiler nach. Denn Lesen bildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030

So, jetzt hat es mich "erwischt", ich habe seinerzeit fünf Pläne abgeschlossen und jeweils recht hohe Sondereinzahlungen geleistet.

Nun könnte ich einen Großteil des Geldes recht kurzfristig benötigen. Was muss ich tun? Komme ich an die Sonderzahlungen wieder ran oder muss ich mich

an die dreimonatige Kündigungsfrist halten, wenn ich keine Verluste haben möchte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fairy

lassen sich solche Sparpläne eigentlich übertragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

So, jetzt hat es mich "erwischt", ich habe seinerzeit fünf Pläne abgeschlossen und jeweils recht hohe Sondereinzahlungen geleistet.

Nun könnte ich einen Großteil des Geldes recht kurzfristig benötigen. Was muss ich tun? Komme ich an die Sonderzahlungen wieder ran oder muss ich mich

an die dreimonatige Kündigungsfrist halten, wenn ich keine Verluste haben möchte?

Aus den Sonderzahlungen können meiner Erinnerung nach pro Monat und Sparplan 2000€ entnommen werden. Sollte das nicht reichen, dann wirst Du wohl einen oder mehrere Sparpläne kündigen müssen, wobei Du natürlich die Konditionen verlierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn

Also... bis hier jemand das Gegenteil beweist, halte ich es immer noch für wahrscheinlich, dass "Vorauszahlungen" in vollem Umfang (d.h. ohne 2000€/Monat-Limit) und ohne Frist zurückgezahlt werden. An deiner Stelle, berlin030, würde ich das einfach mal probieren. Sind es bei dir denn mehr als 2000€ pro Sparplan?

Berichte doch hinterher mal, wie es gelaufen ist, und sag' Bescheid, wenn es Probleme gibt. Vielleicht können wir helfen...

Grüße, H.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Hast du die Sparpläne nach der Einmalzahlung ausgesetzt ? Dann bleibt nur der Anteil der Vorauszahlungen, der noch nicht in den "regulären" Sparplan eingeflossen ist. Kündigungszeit dafür liegt nach meiner Einschätzung bei 3 Monaten, aber 2000 € in jedem Monat sofort. Alternativ kannst du bei temporärem Bedarf bei der DKB zwischenfinanzieren: https://www.dkb.de/p...privatdarlehen/ und so vielleicht die Sparpläne retten.

lassen sich solche Sparpläne eigentlich übertragen?

Vemutlich nicht, diese Möglichkeit wurde weder angeboten noch gibt es Formulare dafür. Die DKB wird kein Interesse daran haben hier mitzuwirken.

Vielleicht haben die findigen Jungs hier kreative Ideen über Kontovollmachten etc.. Vererben sollte möglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH
· bearbeitet von CyberH

Ein Hinweis noch zu den Rückforderungen der Vorauszahlungen: Sie müssen ein Vielfaches der Monatsrate sein.

Beispiel: Montsrate150 €: Es können dann per sofort (ohne Kündigungsfrist) nur maximal 13x 150 € = 1950 € zurückgefordert werden, wenn - wie Kolle schon anmerkte - die Vorauszahlungen noch nicht in den regulären Sparbetrag reingeflossen sind.

Die Rückforderungen können via Kontaktformular bekannt gegegeben werden. Manchmal reicht das, manchmal verlangt die DKB aber auch - warum auch immer - ein Fax. Gescanntes Dokument wurde bei mir in einem Fall leider nicht angenommen. Kann aber sein das das von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo zusammen!

@berlin030:

Bei mir lief's bisher immer per Kontaktformular der Banking-Oberfläche völlig reibungslos und ziemlich flott ab (ich meine es waren jeweils 2 Bankarbeitstage).

CyberH liefert hier jedoch mit dem bei ihm nötigen Fax einen interessanten Aspekt (oder für mich: 'Blick über den Tellerrand') - gut zu wissen!

Dandys 'Tipp' hingegen kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn bei Kündigung eines Sparplans hat man ebenfalls die Kündigungsfrist von drei Monaten.

Insofern hoffe ich, dass du mit den genannten Euronen auskommst und alles reibungslos funktioniert. :)

Und: Wenn es nicht sooo dringend ist wäre ein 'Versuch nach Hasenhirn' interessant.

@Hasenhirn:

Mist, das habe ich diesen Monat verpasst.

Wenn ich nächstes Mal daran denken sollte, werd' ich's versuchen.

@CyberH:

Ich würde gerne deine [Pe] zur Rückforderung der Vorauszahlungen in die FAQ aufnehmen.

Daher explizit die Nachfrage:

Hast du bereits versucht, ein 'nichtganzzahliges Vielfaches' mit negativer Antwort seitens der DKB zurückzufordern?

Danke im Voraus!

Grüße,

wpf-leser

P.S.: Eines noch:

Wie im 'Erfahrungspost' bereits vermerkt scheint es so, als würden Vorauszahlungen nicht in Sparplanguthaben übergehen.

Bekannte Einschränkung: Die jederzeitige Änderung dieser Thematik ist zumindest theoretisch vorstellbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

@CyberH:

Ich würde gerne deine [Pe] zur Rückforderung der Vorauszahlungen in die FAQ aufnehmen.

Daher explizit die Nachfrage:

Hast du bereits versucht, ein 'nichtganzzahliges Vielfaches' mit negativer Antwort seitens der DKB zurückzufordern?

Ja, so ist es. Ergibt sich zweifelsfrei einer schriftlichen Rückmeldung zu einem Auszahlungswunsch.

Bitte beachten Sie, dass wir nur XX.XXX Euro aus Ihrem DKB-Sparplan

auszahlen können, da die Auszahlung ein Vielfaches der aktuellen

Sparrate sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo CyberH,

besten Dank für die rasche Antwort - ist aufgenommen. :)

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Dandys 'Tipp' hingegen kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn bei Kündigung eines Sparplans hat man ebenfalls die Kündigungsfrist von drei Monaten.

Geht schon, jedenfalls so wie ich das Bedingungswerk interpretiere. Dann aber mit Vorschusszinsen und in den gewohnt wachsweichen Bedingungen steht, dass man keinen Anspruch auf diese Regelung hätte, was immer das jetzt heißen soll.

Wenn man also das Geld wirklich sofort benötigt und andere Regelungen nicht greifen, dann könnte man das mal versuchen. Die Frage ist natürlich, wie hoch diese Strafzinsen dann sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo zusammen!

Ok, guter (und zumindest denkbarer, s.u.) Punkt @Dandy.

Die Vorschusszinsen betragen lt. damaligem Preisverzeichnis übrigens '25% vom Guthabenzinssatz'.

Zur Thematik selbst wären Berichte Interessant. (Anyone?)

Wenn ich mir ansehe, was dazu im Thread geschrieben wurde (und wenn das richtig ist, was ich sonst noch so in meiner Erinnerung habe), dann gehen die 'Meinungen' (und damit meine ich die der DKB[-Mitarbeiter]) kreuz und quer. Zwei Statements hatte ich kurzfristig finden können und ein weiteres Drittes (und völlig Anderes) noch im Gedächtnis. :blink:

Meine (ganz alten, 'nicht clever gestückelten') Sparpläne damals habe ich (leider (?) => keine verwertbare [Pe] für andere Fälle) mit Dreimonatsfrist gekündigt.

Folgender (praktischer) Konsens ist mMn. (nach wie vor) vertretbar:

---

Das (mit 3 Monaten Vorlauf) stellt den 'Worst-Case' (ungünstigste Regelung) dar, der eigentlich immer funktionieren muss.

Alles Andere kann sein, muss es aber nicht.

Das wiederum bedeutet, dass das Verhalten der DKB wohl (mal wieder) vom Mitarbeiter und der 'Tagesform' abhängig ist - und sich damit u.Ust. auch ändern oder je nach Kunde unterscheiden kann, wie es bei anderen Themen bisher schon anscheinend der Fall war!

---

Das ist letztlich wieder so ein Ding, woran es in der Praxis scheitern kann. (vgl. 'wachsweich' @Dandy)

Auch wenn ich manches bereits 'ausprobiert' habe, bewege ich mich mit meinen Sparplänen eigentlich immer auf der (vermeintlich) 'sicheren' Seite der Regularien bzw. kalkuliere so, dass ich zumindest nie in Not komme.

Von diesem Standpunkt aus teste ich auch 'heikle Punkte' an (z.B. eben Geld schneller abziehen, als ich es am Ende brauche) und gewinne gefahrenfrei [Pe] von diesem Standpunkt aus.

Darauf (heikle Punkte) verlassen möchte ich mich jedoch nicht und würde das auch niemandem raten (wollen).

Es droht 'Gier frisst Hirn' - bei RK1-Anlagen. ;)

Man sollte sich unbedingt dessen bewusst sein, dass die Sparpläne selbst innerhalb der Worst-Case-Grenzen und (überhaupt) ihrer Produktgruppe immernoch sehr flexibel sind.

Grüße,

wpf-leser

P.S.: @CyberH fällt mir noch auf, dass es sich (falls nicht irrtümlich falsch unkenntlich gemacht) um eine fünfstellige Summe handelt. Daher nochmal eine Rückfrage: Ist evtl. ein Zusammenhang zwischen dem Betrag der Rückforderung und 'Kontaktformular reicht nicht aus' erkennbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

P.S.: @CyberH fällt mir noch auf, dass es sich (falls nicht irrtümlich falsch unkenntlich gemacht) um eine fünfstellige Summe handelt. Daher nochmal eine Rückfrage: Ist evtl. ein Zusammenhang zwischen dem Betrag der Rückforderung und 'Kontaktformular reicht nicht aus' erkennbar?

Der Betrag den ich zur Auszahlung gewünscht habe war ein im unteren 4-stelligen Bereich liegender Betrag ; <2000 €, denn die Auszahlung war ja per sofort gewünscht. Das da 5 X-en standen war keine bewusste Absicht.

Aufgrund der Bedingungen ergab sich für mich, dass per sofort nur maximal 2000 € aus den Vorauszahlungen pro Monat verfügbar sind. Die Rueckforderung war aber eben kein ganzzahliges Vielfaches der Sparrate.

Dank gewaehlter Stueckelung der Sparplaene nutze ich einige Sparplaene als TG-Ersatz und bin, da ich ohnehin weiter auch ein TG benoetige, flexibel wenn wirklich - im sehr unwahrscheinlichen Fall - mal ein groesserer Betrag notwendig sein sollte. Notfalls kuendige ich den Sparplan un komm dann nach 3 Monaten an das Geld ran. Sehe ich hier sehr entspannt.

Die Auszahlungsgeschwindigkeit bei der DKB ist auch ohne Tadel. Das Geld landet innerhalb von 1-2 Tagen auf dem Verrechnungskonto der Sparpläne.

Kleiner TIpp als für wpf-leser, als "Pe": Wenn die erreichte Sparsumme durch Vorauszahlung bereits erreicht wurde stoppt der Ratenzug automatisch. Wenn man dann aber einen Teilbetrag zurückfordert wird der automatische Rateneinzug nicht wieder aktiviert. Eine kurze Info an die DKB reicht und der Rateneinzug wird wieder aktiviert. Auch rückwirkend - auf Wunsch. Wurde immer stets korrekt nachträglich gebucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag