Thomasio Oktober 30, 2014 Hallo wpf-leser, ja es ging mir explizit um die Rückforderung von Vorauszahlungen - zu deinem Leidwesen hast du ja schon gemerkt, dass das mein Lieblingsthema ist :-) Ich dachte mir, ich frag mal die DKB, was ich wissen will und investiere dann, um mich bei einer späteren Auszahlung auf deren Antwort zu berufen. Allerdings habe ich nicht mit SOLCH einer Antwort gerechnet. Ich vermute, dass deren Antwort schlicht falsch ist; allerdings macht mir das Ganze dann doch das Investieren schwer. Ich will nicht erst an den richtigen Sachbearbeiter geraten müssen, wenn ich kurzfristig Geld umschichten will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andjessi Oktober 31, 2014 · bearbeitet Oktober 31, 2014 von andjessi Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Bedingungen sind für laufende und nicht ausgesetzte Sparpläne sowas von eindeutig. Der Mitarbeiter war schlicht der falsche Ansprechpartner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomasio November 1, 2014 Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Bedingungen sind für laufende und nicht ausgesetzte Sparpläne sowas von eindeutig. Der Mitarbeiter war schlicht der falsche Ansprechpartner. Ich habe nochmal nachgehakt; die DKB hat ihre erste eMail noch einmal bestätigt; die von mir zitierten Sparplanbedingungen (Auszahlung von 2.000 EUR/Monat/Sparplan ohne Kündigung des Sparplans und Einhaltung einer Kündigungsfrist) würden erst für ab dem 13.08.2014 abgeschlossene Sparpläne gelten. Es wird immer mysteriöser... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi November 1, 2014 Wie bloede ist die DKB eigentlich? Welche Bank lässt freiwillig Geld auf einem Konto das zwischen 1,55 und - 3,96% verzinst wird? Jeder Euro weniger da drauf sollte der DKB doch recht sein.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andjessi November 1, 2014 · bearbeitet November 1, 2014 von andjessi Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Bedingungen sind für laufende und nicht ausgesetzte Sparpläne sowas von eindeutig. Der Mitarbeiter war schlicht der falsche Ansprechpartner. Ich habe nochmal nachgehakt; die DKB hat ihre erste eMail noch einmal bestätigt; die von mir zitierten Sparplanbedingungen (Auszahlung von 2.000 EUR/Monat/Sparplan ohne Kündigung des Sparplans und Einhaltung einer Kündigungsfrist) würden erst für ab dem 13.08.2014 abgeschlossene Sparpläne gelten. Es wird immer mysteriöser... Die im Punkte Rückforderung von Vorauszahlungen eindeutigen Sparbedingungen von vor 2014 findest Du hier auch im Forum auch irgendwo verlinkt. Ich denke einfach, dass der Sachbearbeiter keine Lust und Ahnung hatte eine solche theoretische Frage (Was wäre wenn) per Mail zu beantworten. Ist zwar auch blöd, aber was soll es. Wenn Du die Antwort haben willst, würde ich mich nochmal schriftlich (per Brief) an die DKB wenden, mit der Bitte, dass eine wirklich sachkundige Stelle die Frage beantwortet, weil die Mailantworten nicht zu den Sparbedingungen passen. Aber ganz ehrlich: Das ist reine Zeitverschwendung. z.B. Bedingungen Stand Dezember 2012 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser November 1, 2014 · bearbeitet November 1, 2014 von wpf-leser Hallo zusammen! Wie andjessi schreibt, gibt's diesen Punkt im Prinzip genau so lange wie den Sparplan selbst. Fakt ist, dass es mindestens bei mir geklappt hat; deshalb halte ich es ja auch für wichtig, hier meine [Pe] zu posten und die Anderer einsehen zu können. Möglicherweise hatte der Mitarbeiter auch nur in das aktuelle Dokument für die jungen, unflexiblen Sparpläne angesehen - keine Ahnung, aber die Diskussion ist müßig und mir mittlerweile auch ein Stück weit egal, weil es sich hier um Theoriekonstrukte mit Annahmen und haufenweise Unwägbarkeiten handelt. Ich gehe schon davon aus, dass die Abläuft für die Praxis (also abseits des Supports, der eben darüber Auskunft geben soll) soweit standardisiert sind, dass meine [Pe] auch reproduzierbar sind. Dafür spricht, dass es bei mir mehrfach schon reibungslos geklappt hat. Letztlich muss meine Erfahrung natürlich nicht unbedingt übertragbar sein; das 'Risiko' muss man letztlich für sich selber einschätzen und sehen, ob man bereit ist, es einzugehen; Probleme kann es ja auch immer überall einmal geben. Ich verweise bei Rückforderungen (quasi um's 'notfalls idiotensicher' zu machen) sicherheitshalber auch immer auf die passenden Stellen in [bd] und [PL] und gut ist's - Probleme gab's bisher absolut keine. Jeder muss da aber selbst seine 'Wohlfühlzone' finden, gar keine Frage. Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 1, 2014 Ich habe mir mal wieder meine Sparpläne angeschaut. Im Onlinebanking sieht die Zinszahlung so aus ( Namen und Kontennummern radiert ): Es gibt ein eigenes Konto für den Zins, damit lässt sich später der Bonus feststellen. @kolle: Mal eine (doofe) Frage bitte: Wo hast Du diese Übersicht her? Wenn ich in meine Sparpläne gehen und mir die Umsätze der letzten 365 Tage anzeigen lasse, bekomme ich die Ausage "Keine Umsaätze im Zeitraum". Man sieht noch nicht mal die regulären, monatlichen Einzahlungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser November 1, 2014 Hey Holgerli, das ist bei mir genau so, anscheinend haben die gerade Software-Probleme. Beim Girokonto funktioniert's. Interessant und erfreulich finde ich auch die neue Info, dass die 0,9% p.a. auf die ersten 300.000€ VISA-Guthaben auch im Januar 2015 noch gelten werden. Das ist top! Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle November 1, 2014 Ich habe mir mal wieder meine Sparpläne angeschaut. Im Onlinebanking sieht die Zinszahlung so aus ( Namen und Kontennummern radiert ): Es gibt ein eigenes Konto für den Zins, damit lässt sich später der Bonus feststellen. @kolle: Mal eine (doofe) Frage bitte: Wo hast Du diese Übersicht her? Wenn ich in meine Sparpläne gehen und mir die Umsätze der letzten 365 Tage anzeigen lasse, bekomme ich die Ausage "Keine Umsaätze im Zeitraum". Man sieht noch nicht mal die regulären, monatlichen Einzahlungen. Habe es gerade nochmal versucht und kann jetzt selbst nicht mehr die Umsätze ansehen... Letzte Woche ging das noch und bei vanity auch. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen, dass die DKB hier Änderungen vorgenommen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser November 1, 2014 · bearbeitet November 1, 2014 von wpf-leser Hey Kolle, [irony] hehe: Verschleierung des aktuellen Sparplanguthabens und der geleisteten Vorauszahlungen, damit man die noch möglichen Vorauszahlungen nicht einsehen / berechnen kann und so frisches Geld von den hohen Zinsen fernhält. Wer den Support anruft, um diese Daten zu erfahren, erhält Antworten von 'Vorauszahlungen waren und sind nie möglich' über 'sie haben nie vorausgezahlt' bis hin zu 'Ihre Vorauszahlungen wurden automatisch gekündigt und werden am Montag auf Ihrem Girokonto eingehen'. Der Abschluss alter Sparpläne wird durch eine Panne (Zugriff auf den serverinternen Cache und Speicherfehler) wieder möglich - nun mit 200% Basiszinsen und 1,55% Bonus nach 20 Jahren Laufzeit. Die Bedingungen werden dadurch noch flexibler - die Laufzeit muss alle 3 Monate auf Antrag verlängert werden, was aber nur bei Sparraten bis 2000€/Monat möglich ist. Es existiert eine 20-jährige Kündigungsfrist für den gesamten Sparplan, während der nicht auf das Geld zugegriffen werden kann. Wer die 3-Monats-Verlängerung verpasst, muss diese 20 Jahre warten, bis sein Geld ausgezahlt wird, denn der Sparplan wird dann automatisch gekündigt; Einzahlungen werden für diese Dauer automatisch ausgesetzt. [/irony] Grüße, wpf-leser P.S.: Sry, das musste im aktuellen Kontext einfach einmal sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 1, 2014 Hey Holgerli, das ist bei mir genau so, anscheinend haben die gerade Software-Probleme. Beim Girokonto funktioniert's. Das "Softwareproblem" besteht aber dannn schon was länger: Ich habe es nämlich schon am Dienstag oder Mittwoch probiert, da funktionierte es auch schon nicht. Da habe ich aber das Problem noch vor dem Computer verortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser November 1, 2014 Hallo allerseits! Ich habe eben den Support der DKB per Nachricht über den Fehler informiert. Schauen wir 'mal, was daraus wird. Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser November 6, 2014 · bearbeitet November 7, 2014 von wpf-leser Hallo allerseits! Da sich bei mir bzgl. des Fehlers ("Keine Umsätze trotz großer Zeiträume") weder etwas gebessert noch der Support Rückmeldung gegeben hat, habe ich eine weitere Nachricht geschrieben. Grüße, wpf-leser Nachtrag: Habe die telefonische Rückmeldung erhalten, dass das Problem bekannt sei. Eine Lösung wurde mir für KW 47 (übernächste Woche) angekündigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle November 8, 2014 Jetzt wird es ganz verrückt: In den beiden ersten Sparplänen, die ich am 9.1.2013 abgeschlossen habe, kann ich einzig die letzte Buchung sehen. In den später abgeschlossenen Sparplänen kommt die Meldung: "Für den angegebenen Zeitraum sind keine Umsätze vorhanden". Ich bin froh, die letzten Abrechnungen mit den Zinsen dokumentiert zu haben ( Auszug habe ich hier reingestellt ). So kann ich, wenn das mal wieder normal gehen sollte, vergleichen ob das gleich geblieben ist. Den Verdacht, dass hier etwas geändert werden könnte, werde ich nicht ganz los. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser November 8, 2014 · bearbeitet November 8, 2014 von wpf-leser Hey Kolle, ob etwas geändert wird - das werden wir sehen. Nachprüfen kann man die Sparpläne auch ohne Abrechnung (ich hab' z.B. mangels Laufzeit noch keine meiner aktuellen Sparpläne vorliegen), denn die Beiträge wurden ja alle vom Girokonto abgebucht, sodass man zur Not auch über die Kontoauszüge gehen kann. Natürlich ist es mit Abrechnung dennoch komfortabler als ohne. Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CyberH November 8, 2014 Nur nicht unruhig werden.....es wird wahrscheinlich nur eine vorübergehend technische Einschränkung sein. Da mindestens die Kundenbetreuung der DKB schon Bescheid weiß dauert es halt noch ein Weilchen, bis das bei der Technik angekommen ist. Respektive die Qualitätssicherung für eine angepasste Version der Abfrage abgeschlossen ist. Erst dann geht das ins Live-System. Der DKB würde ich deswegen niemals einen Strick draus drehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle November 8, 2014 · bearbeitet November 8, 2014 von Kolle Okay, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich gehe ich davon aus, dass bei meinen Buchungen alles richtig verbucht wird, das kann man auch leicht selbst nachrechnen. Zumal ich bis jetzt nur ganz normal gespart habe, ohne Aussetzer, ohne Vorauszahlungen und logischerweise dann auch ohne Rückzahlungen. Mit meinem "Verdacht" denke ich an neue Programmierer die irgendwann nicht mehr durchblicken könnten bei den alten Varianten und Möglichkeiten des Sparplans. Und bei den Gestaltungsmöglickeiten an die Fachjuristen die nebulöse Formulierungen zu ungunsten der Sparer auslegen könnten. Ich sehe das ja auch bei den Bausparkassen die alles erdenkliche versuchen um die Folgeschäden der Tiefzinspolitik zu begrenzen wo sie nur können. Wir sind uns einig, dass der Sparplan der ersten Generation gut für die Sparer und schlecht für die DKB ist. Insbesondere bei der Flexibilität ( und den "Missbrauchsmöglichkeiten" ) kenne ich keinen anderen Sparplan der das alles bietet, z.B. die von uns gefundene Möglichkeit als Tagesgeldersatz bei 1,55 % Zinsen p.a. mit zusätzlichem Bonus am Ende der Laufzeit ( nach 20 Jahren werden z.B. alle bereits angesammelten Zinsen und Zinseszinsen verdreifacht ). Edit: Wenn ich das richtig interpretiere... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 16, 2014 Kurzes Update: Heute Nacht führte die DKB Wartungsarbeiten am Online-Banking durch. Ich hatte gehofft, dass danach die Umsatzanzeige der Sparpläne wieder funktioniert. Leider bei mir: Pustekuchen. Und bei Euch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser November 16, 2014 Hallo Holgerli, ja, ich hatte es natürlich auch gleich ausprobiert (die Wartung war ja lange im Voraus angekündigt) und: auch nichts. Die KW47 steht ja gerade noch an. Wenn's dann bis nächstes Wochenende nichts behoben wurde, werd' ich die Bank noch einmal anschreiben. Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity November 17, 2014 Aus der Pressenotiz der BAyernLB von heute zu Q3/14 Die DKB erzielte ein Segmentergebnis vor Steuern von 114 Mio. Euro (Vj.: 122 Mio. Euro). Die Gesamterträge bewegten sich trotz des niedrigeren Zinsniveaus auf dem guten Vorjahresniveau. Das Kundengeschäft entwickelte sich angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin zufriedenstellend. Das Kreditvolumen stieg auf 57,5 Mrd. Euro. Auf der Einlagenseite verzeichneten die Kundeneinlagen ein Wachstum von 8,6 Prozent auf 47,4 Mrd. Euro. Die Position als Hausbank im Internet konnte weiter ausgebaut werden. Insgesamt stieg die Kundenzahl auf aktuell über 3 Mio. Gans schön potent, die WPF-Sparplanler! Solange die DKB die Einlagen auch als Kredite ausreichen kann und dabei einen Zinsüberschuss einfährt, müssen wir uns ja keine Sorgen machen. Quelle: http://www.bayernlb.de/internet/media/de/internet_4/de_1/downloads_5/0100_corporatecenter_8/1320presse_3/pressemeldungen_2/pressemeldungen_deutsch/2014_2/november/17112014_PM_Q3.pdf (Umsatzanzeige der Sparpläne funktioniert immer noch nicht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle November 18, 2014 (Umsatzanzeige der Sparpläne funktioniert immer noch nicht) Doch ! Seit heute morgen und jetzt immer noch ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 23, 2014 · bearbeitet November 23, 2014 von Holgerli Interessanterweise sieht bei mir die Umsatzanzeige immer noch nicht aus wie bei Kolle. Kolle: Holgerli: Und hier fangen jetzt die Ungereimtheiten an. Bei dem Ausschnitt von mir sieht man am 30.12.2013 eine Gutschrift von 0,11 Euro. Ich habe keine Ahnung was das ist, noch tauchen diese 11 ct in der Gesamtsumme auf. Mit Datum "Im Januar 2014" bekam ich eine Abrechnung Stand 31.12.2013 über 400,00 Euro zugeschickt, was exakt den 6 x 50,00 Euro Einzahlung seit Mai 2013 entsprach. Stand Abrechnung heutiger Tag lt. Online-Abfrage fehlen auch heute besagte 11 ct in der Gesamtsumme. Es sind nur die 5,03 Euro Zinsen vom 06.05.2014 dazu addiert worden. Der Buchungstext bei beiden dieser Zahlungen ist leer, bei den regulären Einzahlungen steht immer nur mein Name. Hat wer 'ne Idee, was das sein könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kolle November 23, 2014 · bearbeitet November 23, 2014 von Kolle @Holgerli Zu deinem Auszug fällt mir nichts ein. Bei mir sieht es immer noch so aus ( anderer Sparplan ): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser November 23, 2014 · bearbeitet November 23, 2014 von wpf-leser Hallo zusammen! @Kolle: Da hat sich aber durchaus etwas geändert: Die Zinsen wurden jetzt einem 9000er-Konto (bisher als 'Steuerkonto' bezeichnet) gutgeschrieben, vorher war's ein 4000er (Sparplan). Für die Zensur würde ich auf gefüllte Rechtecke setzen. Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag