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Kolle

DKB Sparplan (Produkt so nicht mehr verfügbar!)

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Holgerli
vor einer Stunde von ZfT:

So, Neuigkeiten von der DKB / Ombudsmann:
Man hat nun (via letztgenannten) mitgeteilt, dass die Sparpläne weitergeführt werden und künftig für die Einzüge eine externe Bankverbindung hinterlegen zu wollen.
Also genau das, was ich schon vor fast 6 Monaten und 2 Schlichtungsverfahren früher angefragt habe, aber angeblich nicht geht...

Damit ist mein Hauptanliegen endlich geklärt, spannend bleibt jetzt noch wie die DKB mit dem Depot umgehen will, das haben sie ja bei der Kündigung vergessen.

Ich gratuliere recht herzlich.

Und danke dafür, dass Du das für uns andere wohl auch durchgefochten hast. Ich sehe zwar aktuell keinen Grund mein Konto, was so mit 250 Euro Umsatz im Monat vor sich hin dümpelt, zu kündigen. Aber das kann sich recht schnell ändern, wenn dieses Privileg für Altkunden gestrichen wird und 4,50 Euro fällig werden, dann wird sich das ganz schnell ändern.

Erzähl mal, wie es mit dem Depot weitergeht. ;)

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ZfT

Gerne. :) Ich hoffe, die schaffen es bis 01.04., die neue Bankverbindung dann auch tatsächlich zu hinterlegen. Schade, dass die DKB dermaßen nachgelassen hat und man solche Dinge nur noch unter Einschltung des Ombudsmanns geregelt bekommt.

Ja ich melde mich, wenns was Neues zum Depot gibt ;)

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ZfT
Am 11.3.2024 um 18:40 von Holgerli:

Erzähl mal, wie es mit dem Depot weitergeht. ;)

Die DKB hat recht pünktlich zum angekündigen Termin (am 01.04 gegen abend konnte ich noch Umsätze abrufen, am 02.04. dann nicht mehr) Girokonto, Tagesgeld und das Depot gelöscht.

Ich habe dann die Abteilung Abwicklung gefragt warum das Depot weg ist, die recht lapidare Antwort war, dass es "mit dem Girokonto verbunden" sei und daher auch gekündigt würde. Mein erneuter Einwand, dass es eben in den beiden per Einschreiben zugestellten Kündigungen nicht aufgeführt war, bleib unbeantwortet.  Somit läuft nun das dritte Ombudsmannverfahren gegen die DKB zwecks Klärung des Depotstatus.

Nach Vorgangsnummern hat die DKB übrigens schon wieder über 400 neue Schlichtungsverfahren seit Februar...

 

Die Sparpläne sind hingegen tatsächlich noch da und auch der erste Einzug vom externen Referenzkonto hat nun geklappt. Dazu musste ich zwischenzeitig noch ein SEPA Mandat erteilen. Ins DKB Onlinebanking kann mich mich auch nach wie vor einloggen und sehe dort nun auch nur noch die Sparpläne. Es ist also wohl technisch doch möglich, auch DKB Kunde ohne Girokonto zu sein. Um so unverständlcher, warum die sich monatelang so angestellt haben....

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Holgerli
vor 45 Minuten von ZfT:

Die DKB hat recht pünktlich zum angekündigen Termin (am 01.04 gegen abend konnte ich noch Umsätze abrufen, am 02.04. dann nicht mehr) Girokonto, Tagesgeld und das Depot gelöscht.

Oh man. Glauben die wirklich, dass die damit durchkommen? Ich meine die Idee dahinter, dass ein 08/15-Kunde ggf. nichts sagt mag ich ja noch verstehen, wenn man aber schon zwei Schlichtungsverfahren in der Sache hatte und beide verloren hat...

Wobei ich mich dann frage: Ggf. weiss die rechte Hand nicht was die linke tut und erst durch Deine Anfrage wurde das Problem klar und vorher ist das mit dem Depot garnicht aufgefallen. Stellt sich nun die Frage: Wie gehen sie damit um?

Waren noch Aktie/ETFs im Depot?

 

Hier würde mich der weitere Fortgang der Geschichte interessieren. Bleib' bitte dran ujnd erzähl dann. Danke.

 

vor 49 Minuten von ZfT:

Die Sparpläne sind hingegen tatsächlich noch da und auch der erste Einzug vom externen Referenzkonto hat nun geklappt. Dazu musste ich zwischenzeitig noch ein SEPA Mandat erteilen. Ins DKB Onlinebanking kann mich mich auch nach wie vor einloggen und sehe dort nun auch nur noch die Sparpläne. Es ist also wohl technisch doch möglich, auch DKB Kunde ohne Girokonto zu sein. Um so unverständlcher, warum die sich monatelang so angestellt haben....

Hier mein größter Respekt, dass Du das durchgezogen hast. Hoffentlich für uns alle. :wub:

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pmw
· bearbeitet von pmw

Ich werde mit meinem Sparplan bald über die 100K kommen, die durch die gesetzliche Einlagenabsicherung abgesichert sind. Für alles darüber ist die DKB Mitglied beim Einlagensicherungsfond des Bundesverbandes Öffentlicher Banken. Neben der DKB sind da aber nur ein paar kleine Banken drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine Pleite der DKB abfangen könnten. Außerdem steht auf der Webseite des Einlagensicherungsfond deutlich, dass alle Leistungen völlig freiwillig wären. Klingt nicht nach einer wirklichen Absicherung. Ich hatte auch irgendwie in der Erinnerung, dass die Einlagensicherung beim Abschluss vor gut 10 Jahren deutlich besser war. Ich konnte jetzt aber keine Unterlagen mehr finden.

  • Wie geht ihr mit Sparplänen über 100K bezüglich Einlagenabsicherung um?
     
  • Greift die Einlagenabsicherung eigentlich auch beim Bonus (bin jetzt bei 50%) oder nur bei der Einlage und den Zinsen?

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Holgerli
vor 59 Minuten von pmw:

Wie geht ihr mit Sparplänen über 100K bezüglich Einlagenabsicherung um?

Auch wenn Dir meine Antwort in Deiner konkretgen Situation nicht hilft, weil man es nicht nachträglich ändern kann: Ich habe seinerzeit extra kleinere Sparverträge abgeschlossen, um diese - hätte ich noch über 100k ausgedehnt - sehr kleinteilig hätte ruhend legen oder auflösen können. Schlussendlich war es dann eh so, dass ich dann doch von der Geschwindigkeit der DKB (nach ihrer langen Regungsloigkeit) überrascht wurde und auch nach 20 Jahren und mit kompletter Bonuszahlung nicht über 100K kommen werde.

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votacom
On 4/29/2024 at 12:02 PM, ZfT said:

Es ist also wohl technisch doch möglich, auch DKB Kunde ohne Girokonto zu sein. Um so unverständlcher, warum die sich monatelang so angestellt haben....

Ist mir auch so gegangen: jahrelang rumgestritten; dann im Schlichtungsverfahren haben sie mir nun angeboten, den Sparplan mit externem Referenzkonto und Lastschrifteinzügen weiterzuführen.

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Holgerli

Heisst das jetzt, die ziehen mit jedem Demnächst-Ex-Kunden den Kampf um das Referenzkonto einzeln durch?

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ZfT
· bearbeitet von ZfT
vor 58 Minuten von votacom:

Ist mir auch so gegangen: jahrelang rumgestritten; dann im Schlichtungsverfahren haben sie mir nun angeboten, den Sparplan mit externem Referenzkonto und Lastschrifteinzügen weiterzuführen.

vor 14 Minuten von Holgerli:

Heisst das jetzt, die ziehen mit jedem Demnächst-Ex-Kunden den Kampf um das Referenzkonto einzeln durch?

 

Wie ich inzwischen von einem weiteren Mitstreiter aus einem anderen Forum weiß, scheint die DKB diesbzgl. wohl tatsächlich dazugelernt zu haben. Ihm wurde "nur" nur das Girokonto gekündigt und der Kündigung dann wohl gleich das SEPA Mandat für den künftigen Rateneinzug der Sparpläne beigelegt. Er hatte auch zuvor die unrechtmäßige Kündigung der Girokarte beim Ombudsmann reklamiert...

 

Was mein Depot angeht, hat es die DKB bis heute nicht geschafft, mir eine ordentliche Kündigung zukommen zu lassen. Stattdessen sendet sie munter weiterhin Abrechnungen und Depotauszüge nun per Post. Nach einigem Schriftwechsel via Schlichtungsstelle liegt der Vorgang nun dem Ombudsmann zur Entscheidung vor. Die DKB ist weiterhin der Meinung, mir die "gesamte Geschäftsbeziehung" gekündigt zu haben, obwohl ja die Sparpläne weiterhin laufen und das Depot nie (im Gegensatz zu sämtlichen anderen Produkten) explizit gekündigt wurde.

 

Zu vorangegangen Diskussion kann ich daher nur sagen, dass ich persönlich bei dem Laden niemals mehr als 100k anlegen würde, allein schon wegen des dort wohl vorherrschenden Chaos. . Wer weiß, wie es da intern aussieht. Ist aber meiner subjektiven Erfahrung geschuldet.

 

EDIT: Gerade eben habe ich mal nach einiger Zeit wieder online in meine Schufa gesehen, dort hatte ich reklamiert, dass das gekündigte Girokonto weiterhin eingetragen ist. Die DKB hat doch tatsächlich die Löschung abgelehnt mit der Begründung, dass die Geschäftsbeziehung weiterhin besteht.

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