Gorgonzola Mai 12, 2013 Guten Morgen zusammen, ich soll in der Schule ein kleine Referat über das Thema Bausparvertrag halten. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass der Staat beim Aktienkauf 20% Zuschuss pro Jahr gibt und bei Bausparverträgen lediglich 10%. Erstmal meine Frage: Stimmt das und wenn ja, wieso ist dies der Fall ? Hoffe meine Frage ist nicht zu "amateurhaft", aber ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so genau aus. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Mai 12, 2013 Ich nehme an Du meinst die Arbeitnehmersparzulage ? http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmersparzulage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gorgonzola Mai 12, 2013 Genau, ich hab das hier in dem Focus Bericht nochmal gefunden: http://www.focus.de/finanzen/banken/tid-7281/vermoegenswirksame-leistungen_aid_131151.html 9% bei Bausparvertrag, 18% bei Aktienfonds ... Aber wieso zahlt der Staat bei Aktien doppelt soviel ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Mai 12, 2013 · bearbeitet Mai 12, 2013 von bondholder 9% bei Bausparvertrag, 18% bei Aktienfonds ... Aber wieso zahlt der Staat bei Aktien doppelt soviel ? Die viel wichtigeren Fragen sind aus meiner Perspektive: Warum werden in Deutschland überhaupt Bausparkassen und Finanzdienstleistern Subventionen geschenkt? Welche Auswirkungen hat dieser staatliche Eingriff auf den Markt? Was kostet uns das pro Jahr? Wer profitiert davon? Beurteile das Kosten-Nutzen-Verhältnis dieser Verwendung von Steuergeldern und begründe, ob der Staatliche Zuschuss das angestrebte Ziel erreicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag