Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel85

Kennzahl: Kurs / (Buchwert minus stille Reserven und Lasten)

Empfohlene Beiträge

daniel85

Guten morgen allerseits,

in dem Buchwert sind ja (warum auch immer) keine stillen Reserven und Lasten einberechnet.

Gibt es denn im 21. Jahrhundert mitlerweile eine Kennzahl (zum Beispiel ein tKBV (tatsächliches Kurs-Buchwertverhältnis ;-)), die den Buchwert minus aller stillen Reserven und Lasten hergibt? Meinetwegen den "tatsächlichen Buchwert", der "tatsächliche Buchwert pro Aktie" oder das tKBV, das "tatsächliche Kurs-Buchwert-Verhältnis"?

In meinen Augen ist die "Kennzahl" KBV ohne der Kenntnis der damit verbundenen stillen Einlagen nahezu komplett wertlos. Es gibt höchstens eine sehr grobe Richtung vor. Mehr auch nicht.

Seht ihr das anders? Kennt ihr eine bessere Kennzahl oder eine allgemeine Möglichkeit sie aus gegebenen Kennzahlen zu ermitteln? Auf diversen Seiten (z.B. finanzen.net oder onvista.de) sind ja diverse Kennzahlen und Zahlen vorhanden.... aber gibt es dort garnichts um mit dem "Buchwert" auch etwas anfangen zu können? Ist es nach dem heutigen Stand der Technik / Wirtschaft eine sinnlose "Kennzahl"?

Ich bedanke mich im voraus schonmal für eure Antworten und für euer Interesse an der Beantwortung meiner Frage.

Viele Grüße aus dem Norden

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

also wenn dann bekommst Du die Ausgangszahlen aus den Geschaeftsberichten. Den Finanzwebseiten wuerde ich diesbezueglich nicht trauen.

Hast Du mal ein Beispiel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel85
· bearbeitet von daniel85

also wenn dann bekommst Du die Ausgangszahlen aus den Geschaeftsberichten. Den Finanzwebseiten wuerde ich diesbezueglich nicht trauen.

Hast Du mal ein Beispiel?

Das ist aber schade... die Commerzbank dürfte ein gutes Beispiel sein.

In dem letzten Quartalsbericht https://www.commerzb...013_deutsch.pdf steht auf Seite 7 der Buchwert je Aktie ohne Stille Einlagen und Minderheitenanteile. Das müsste dann doch der "tatsächliche Buchwert" je Aktie sein oder?Er unterscheidet sich jedoch kaum vom Buchwert je Aktie. Sind die stillen Einlagen so gering?

Und noch eine weitere Frage: Auf Seite 29 steht:

"Im Zuge der geplanten Rückführung der Stillen Einlagen wird der Aktienanteil des Bundes an der Commerzbank von derzeit rund 25 % voraussichtlich unter 20% sinken."

Wird dort von zwei mehr oder weniger separaten Themen gleichzeitig gesprochen? Einerseits werden die stillen Einlagen zurückbezahlt (was den Aktienanteil der Bundes nicht beeinflusst), und andererseits verkauft der Bund einen Teil seiner Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Nein - das ist nicht der "tatsächliche" Buchwert. Kein Unternehmen wird die Stillen Reserven im Geschäftsbericht offen angeben, da würde das Management in Teufels Küche kommen.

Die CoBa führt eine Kapitalerhöhung durch, dadurch wird der Staat verwässert von 25% auf unter 20%. Ob auch Aktien verkauft werden, ist mir nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel85

Nein - das ist nicht der "tatsächliche" Buchwert. Kein Unternehmen wird die Stillen Reserven im Geschäftsbericht offen angeben, da würde das Management in Teufels Küche kommen.

Das Management ist doch sowieso schon mehr oder weniger in Teufels Küche. ^^

Ne, mal ehrlich. Die stillen Reserven sind doch auf Seite 14 angegeben. Außerdem wüsste ich nicht warum man sie verbergen sollte. Ich denke eher, dass das Management in Teufes Küche kommt, wenn es die stillen Reserven verheimlicht und sie einfach als ihr Eigenkapital angegeben werden.

Die gesamten Stillen Einlagen betrugen zum Bilanzstichtag noch 2,4 Mrd. Euro.

Die CoBa führt eine Kapitalerhöhung durch, dadurch wird der Staat verwässert von 25% auf unter 20%. Ob auch Aktien verkauft werden, ist mir nicht bekannt.

Bei wiki steht aber was anderes:

Der Finanzmarktstabilisierungsfonds wird die Kapitalerhöhung durch Bezugsrechtsausübung unterstützen in dem er eine stille Einlage von 625 Mio. Euro in Aktien wandelt, welche anschließend bei Investoren platziert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Commerzbank#R.C3.BCckf.C3.BChrung_der_stillen_Einlagen_des_SoFFin

Durch die Bezugsrechtausübung bleibt doch der Anteil bei 25%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Zwischen stillen Reserven und stillen Einlagen besteht ein Unterschied, wikipedia hilft da weiter...(Stairway antwortet dir auf stille Reserven, wie im Threadtitel genannt, du antwortest aber mit stillen Einlagen)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
daniel85

Ach so.

Dann korigiere ich: Ich suche die Kennzahl "Kurs / (Buchwert - stille Einlagen)". Diese Zahl sollte doch deutlich mehr Sinn machen, da stille Einlagen zum Buchwert hinzuaddiert werden, jedoch dieser Gesamtbuchwert nur zum Teil den Aktionären gehört. Oder hab ich da schon wieder was durcheinander gebracht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag