Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
5002

Ausschüttungsgleiche Erträge wie, was, warum?

Empfohlene Beiträge

5002

Schönen Guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen?

Bin Kunde bei flatex und habe dort den "geschlossenen" offenen Immofonds "Degi International" im Depot gehabt. Gekauft aber erst Januar 2012 (23,50€) außerbörslich und wieder verkauft einen Tag vor dem zweiten Auszahlungstermin zu 24,50€. Ich hatte 100stk und somit ca. 100€ reinen Kursgewinn und einmal 4,35€ pro Anteil Ausschüttung erhalten. Somit innerhalb 2012 gekauft und verkauft und reinen Gewinn von 538,-€ gemacht. Auf diesen Gewinn hat mir auch die flatex "Bank" ca. 135€ KAP und 8€ Soli abgezogen. Was ja auch so richtig ist.

Nun ein halbes Jahr später schickte man mir ne Mail, wo sinngemäß drinne stand, das ein Fehler unterlaufen sei und es darauf eine Steuerkorrektur von 63€ zu meinem Nachteil nötig sei.

2 Mail's hin und her reagieren die nicht mehr, nicht mal im Ansatz ist man dort bereit mir zu helfen.

Ich kopiere mal die Antwort rein:

Die Fachabteilung der biw-Bank teilte mit, dass ihr bei Einlieferung der Wertpapiere zwar der Kaufkurs und auch das Einstandsdatum vorgelegen haben, aber nicht die steuerrelevanten Daten des Produzenten wie ausschüttungsgleiche Erträge, Substanzauskehr, Immobiliengewinn, Zwischengewinn. Beim Verkauf mussten dann die steuerrelevanten Daten zum Verkaufszeitpunkt herangezogen werden. Diese Daten werden uns vom Emittenten gemeldet. Hier wurden u. a. ausschüttungsgleiche Erträge (AGE) von 120,16 Euro gemeldet. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt hatten, wurden die AGEs beim Verkauf als Verlust angerechnet anstatt als zu versteuernder Ertrag.

Der zu versteuernde Ertrag setzt sich zusammen aus 96,35 Euro Kursgewinn, 245,21 Euro Immobiliengewinn, 317,53 Substanzauskehr und 120,16 AGE. Dies ergibt einen Saldo von 779,25 Euro. Versteuert wurden aber nur 538,93 Euro = Differenz 240,32 Euro (2 x 120,16 Euro).

Die Korrektur v. 18.03.2012 bezieht sich zwar auf einen Verkauf aus dem Jahr 2012. Aber die nachträglich einbehaltene Steuer wurde in 2013 gebucht und ist in der Jahressteuerbescheinigung 2013 enthalten.

Nun mußte ich mich ja mit dem Thema beschäftigen und bin heillos überfordert. Für mich ergeben sich zwei Themenfragen.

Zum einen, wie soll der geschlossene Degi International auf einen Immobileingewinn kommen? Die verkaufen ihre Objekte bis zu 50% unter Kaufkurse und die Ausschüttung sollte ja grundsätzlich "steuerfrei" sein, es sei denn so wie bei mir ein Tradinggewinn entsteht.

Und zum anderen, die ausschüttungsgleichen Erträge sind ja nicht ganz ohne. Für mich Steuerlaien sind Textpassagen wie ich sie auch hier finden konnte verwirrend. Zum einen fand ich hier Aussagen wie "AGE werden grundsätzlich nicht von der Bank besteuert, müssen selbst bei der Steuererklärung angegeben werden". Bis hin zu das die AGE's korrekt sind und nur bei "gewissenhafter Angabe" als Steuer zurück zu holen seien.

Kann mir einer von Euch da was dazu sagen? und helfen?

Mich verblüfft erstmal meine real erhaltene Auszahlung, 100€ Kursgewinn ist klar. Aber ich habe Gesamt- Ausschüttung Brutto 435€ und nicht 682€ erhalten, wie aus dem Antwortschreiben der Bank hervor geht. Kann diese Diskrepanz wirklich die AGE erklären?

Zusätzlich schwierig für mich nun, die Korrektur erfolgte 2013. Auf meiner Steuerbescheinigung von der biw/flatex taucht nun keine Mitteilung auf, a la "Mitteilung es erfolgte eine AGE in dieser xxxx Höhe". Wie sollte ich dann jemals meine zuviel gezahlte Steuer wieder bekommen?

Kann mir einer etwas Licht in meinen Steuerdschungel bringen?

ach, kann es sein, das ich z.b. auf ebanz heraus finden muß was Aberdeen für den Degi an AGE ausgeschüttet hat und diesen Wert dann selbst in die Steuererklärung für 2012 eingeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag