Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
insyder19

Aktien zum aktuellen Kurs kaufen/verkaufen, wie vermeide ich Schwankungen?

Empfohlene Beiträge

insyder19

Vorab habe ich die Suchfunktion bemüht, jedoch nicht fundig geworden, bitte um Entschuldigung wenn ein ähnliches Thema existiert.

Ich habe zwar im Moment nur Aktien für langfristige Anlagen im Depot, möchte mich aber dennoch schon jetzt darauf vorbereiten, wie ein Verkauf am besten zu planen und durchzuführen ist. So habe ich im Moment ein Depot bei ING DIBA, eins kommt bei Cortal Consors und eins bei der Sparkasse hinzu. Flatex scheint sich am besten für kurzfristige Anlagen zu eignen?

So, nun zu der Frage: Bereits im Einkauf über ING DIBA gibt es eine Art "Absicherung". Angenommen VW Aktie kostet 100 EUR; ich lege mir 10 in den Einkaufskorb = 1k EUR. Beim Kauf kommt angenommen 10 EUR Gebühr hinzu. Nun verlangt aber ING DIBA Buying Power in Höhe von 1200 EUR, warum? Mir erschließt sich daraus dass die Aktie evtl. für 100 EUR nicht zu haben ist, und möglicherweise 102, 105, etc kosten könnte. Gut bei langfristigen Anlagen mag dies nicht besonders erheblich sein. Dennoch bin ich bereits da überrascht dass man nicht zu eben diesem genannten Preis vorher die Aktie garantiert zugeteilt bekommt.

Nun zum Verkauf: angenommen ich möchte meine Aktien abstoßen, der Kurs ist angenommen bei VW nun bei 200 EUR; wie gehe ich sicher dass ich auch 2000 EUR für meine 10 Aktien erhalte? Laufe ich da auch wieder Gefahr die Aktien zu einem Bid von 190-195 verkaufe zu müssen? Gibt es optional Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. Verkaufskurs = MUSS = 200 EUR/Aktie?

Vielen Dank vorab für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Es gibt keinen "garantierten Preis" - ebensowenig einen Einkaufskorb beim Aktienshopping :rolleyes:

1) In der Regel siehst du die Preise mit 15 Minuten Verzögerung, die Börse Stuttgart gönnt dem Privatinvestor kostenlose real time Kurse, ist dafür aber bei den Handelsgebühren bis zu doppelt so teuer wie elektronische Börsen (Xetra).

2) Deine Order kommt an der Börse in die große Lostrommel (Skontro / Orderbuch) und wird bei der nächsten Runde Preislotto zum dann ermittelten Preis berücksichtigt - oder auch nicht.

Mit einer unlimiterten Order (ohne Preisvorgabe deinerseits) wirst du fast immer zum Zuge kommen, mußt jedoch oft mit schlechten Preisen vorlieb nehmen - das werden bei Blue Chips meist nur Centbeträge sein.

Bei kleineren / marktengen Werten könnte man dich theoretisch abzocken, weil außer dem Marketmaker oft kein weiterer Handelspartner zur Verfügung steht und du jeden Preis akzeptierst!

Was du suchst ist eine "limitierte Order".

Bei der Diba direkt das dritte Feld in der Ordermaske, dann fällt offenbar auch der Sicherheitsabstand zur "bying power" geringer aus.

Ich gebe IMMER limitierte Orders raus und hatte noch nie Probleme mit zu großem Sicherheitsabstand zum verfügbaren Geldbetrag auf dem Verrechnungskonto.

limiterter Kauf: nur zu diesem oder günstigeren Preis kaufen

limitierter Verkauf: nur zu diesem Preis oder darüber verkaufenNachteil: Ist dein Limit nicht "marktgerecht" gewählt, wird deine Order nicht ausgeführt (weil niemand dein Aktienpaket zum angebotenen Preis haben möchte).

Interessant sind noch trailing stop loss orders

Solange dein Wert steigt, wird kein Verkauf ausgelöst - geht es wieder runter, greift irgendwann deine selbst gewählte "Sicherheitsspanne".

Kurs: 50 - Verkaufsorder: 48 -> Spanne 2 €

Kurs steigt auf 60 -> deine Order wird auf 58 € nachgezogen, sinkt der Wert, wird bei 58 € verkauft.

Leider ist der Verkauf dann (meist) nur unlimitert möglich - du sicherst dir somit jedoch erstmal die Chance auf weitere Kursgewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insyder19

Vielen Dank!

Limitierte Order ist genau das was ich brauche. Gehe von aus dass bei langfristigen Anlagen von "Blue Chips" dies nicht sooooo relevant ist, weil man ein paar Cent nicht ausschlaggebend sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcxreflex

Vielen Dank!

Limitierte Order ist genau das was ich brauche. Gehe von aus dass bei langfristigen Anlagen von "Blue Chips" dies nicht sooooo relevant ist, weil man ein paar Cent nicht ausschlaggebend sind.

Willst zu verkaufen und gleich wieder kaufen um so deinen Freibetrag mit Kursgewinnen zu füllen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Cai Shen

Erkläre mir mal bitte denn limitierten Verkauf(bin von Haus aus blöd)

Hatte es schon 2- 3 mal das es so nicht ging und es wurde unterhalb des Limit verkauft,obwohl die Ordergültigkeit zum Monatsende war

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insyder19

Vielen Dank!

Willst zu verkaufen und gleich wieder kaufen um so deinen Freibetrag mit Kursgewinnen zu füllen?

Nein, ich sagte lediglich dass bei langfristigen Aktienkäufen, die paar Cent Abweichunung bei Großkonzernen wohl weniger eine Rolle spielt, als wenn ich am Tag eine Aktie evtl. gar mehrfach trade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Aktie auswählen, Börse (mit UMSATZ) wählen, Anzahl der Aktien eintragen, Orderart "Limit" + Limitkurs wählen.

Daraufhin wird Aercap - letzter festgestellter Kurs ~ 12,65 € - in diesem Beispiel bis zum Tagesende zu 12,40 € (oder mehr) verkauft oder ich bleibe darauf sitzen.

Die Erklärung verkommt am Samstag zwar zur Trockenübung, in der Regel gibt es jedoch zum angezeigten "akt. Preis" eine garantierte Abnahmemenge ("für" xyz Stück), v.a. bei Börsen mit Marketmaker-Prinzip (Stuttgart).

Selbst bei marktengen Small caps gehen Orders bis 5000€ meist in einem Rutsch durch - andernfalls ist wahrscheinlich die falsche Börse gewählt (kein Umsatz).

post-21194-0-98365700-1368274426_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kontron

OK Danke

Habe mein Fehler erkanntsad.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
insyder19

Was ist mit UMSATZ bei einer Börse gemeint? Gilt dies beim Kauf als auch beim Verkauf? Ich kaufe meistens über Xetra, da dort die Preise ohne Zuschläge sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Was ist mit UMSATZ bei einer Börse gemeint? Gilt dies beim Kauf als auch beim Verkauf? Ich kaufe meistens über Xetra, da dort die Preise ohne Zuschläge sind.

Gute Güte! Glaubst du, wenn nur jemand kauft aber keiner verkauft, werden die Aktien aus dem Nichts erschaffen? Wenn nur jemand verkauft, aber keiner kauft, verschwinden sie im schwarzen Loch? Jeder Kauf ist auch ein Verkauf, jeder Verkauf ein Kauf. Und das ist der Umsatz.

Was meinst du mit "Xetra, da dort die Preise ohne Zuschläge sind"? Mir ist das leider in keinster Weise klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

post-21194-0-58467300-1368288756_thumb.jpg

Berlin, Stutgart und Frankfurt haben den Wert gelistet, am Freitag hatte jedoch keine einzige deutsche Börse Käufe / Verkäufe (=Umsatz) bei diesem Wert verzeichnet.

Unter diesen Vorraussetzungen ist ein Verkauf - ob mit oder ohne Limit - schwierig, weil dir Abnehmer (bzw. Lieferant) fehlt.

Einzig über Stuttgart hätte man auf deutschem Parkett vermutlich Erfolg gehabt, weil hier (immer) der Marketmaker als Vermittler auftritt und dir ein bestimmtes Kontingent (5.000 Stück) zu seinem Preis abnimmt, auch wenn in Deutschland erstmal kein Interessent zur Verfügung steht.

post-21194-0-70826100-1368289227_thumb.jpg

Weil der jedoch 1) als bestellter Kursmakler und 2) gleichzeitig auch auf eigene Rechnung handelt, ist die Verführung zum Be*** der Kunden immer präsent.

Also bei wenig Umsatz nie unlimitiert handeln.

Eine Platzierung der Order in New York ist hier nicht die schlechteste Idee (wären da nicht die Preislisten deutscher Broker...)

Damit umgeht man - neben der Umsatzproblematik - auch den oft immens hohen Spread abseits der Hauptbörse - hier 8,5% (12,18 / 13,21), habe auch schon mehr gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag