Zum Inhalt springen
Xivender

Aktien an Wert gestiegen... behalten, verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Xivender

Hallo,

am 8. April hatte ich mich ja erkundigt, wie das alles abläuft, mit Börse und Co. Siehe: https://www.wertpapier-forum.de/topic/40914-frage-zu-depot-welches-ist-das-richtige/

Nun hatte ich mittlerweile ein Depot eröffnet bei der Ing-Diba und 3 Aktienwerte für insgesamt 6000 Euro gekauft.

Ich wollte die Aktien eigentlich "bis zur Vergasung" liegen lassen, und nur die Dividende ernten.

So, nun haben die Aktien innerhalb von nicht-einmal einen Monat ein Plus von insgesamt 420 Euro gemacht.

Nun wollte ich ma so in die Runde fragen, ob das "jut" ist, ob man die Dinger vielleicht doch wieder verkaufen sollte und sich über die 400 Euro freuen und dann

warten bis die Kurse mal wieder komplett in den Keller fallen....

Ich meine, eigentlich wollte ich die Dinger behalten und immer wenn die Kurse meiner Meinung nach "gut" sind wieder nachkaufen,

aber irgendwie ist es auch "verlockend" so auf die "schnelle" ganz unbeabsichtigt so relativ viel Geld zu machen....

Ich weiß es nicht, warscheinlich werde ich sie liegen lassen... Aber möchte ma eure Meinung hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

Entscheide du, welches der drei Szenarien am wahrscheinlichsten ist:

1) Es geht weiter nach oben - Ausstieg: du ärgerst dich, ausgestiegen zu sein - Kein Ausstieg: :D

2) Es geht seitwärts - Ausstieg: du verlierst die Dividenden - Kein Ausstieg: Immerhin noch Dividenden, die besser sind, als alle Zinsen der Welt.

3) Es geht abwärts - Ausstieg: du hast einen guten Schnitt gemacht - Kein Ausstieg: crying.gif

Mein Rat: Wegen 400€ Kursgewinn lohnt sich ein Ausstieg aus Titeln, von denen du langfristig überzeugt bist nur dann, wenn du

a. etwas besseres im Auge hast, oder

b. das Geld dringend brauchst.

Ansonsten verbrennst Du nur Kursgewinne durch Transaktionskosten.

Alternative:

Ich verkaufe demnächst eine Position von 2010 und lauere auf einen Rücksetzer, um besser zu diversifizieren. Dabei kann man aber natürlich einen satten Aufschwung verpassen, deswegen bleibe ich stets zu 70% investiert. Was in den letzten Monaten wirklich sehr glücklich macht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

@Xivender

Den größten Fehler, den ich an der Börse gemacht habe, war viel zu früh zu verkaufen......ich weiß ganz genau, was Du meinst und wenn es Dividendenpapiere sind, tue am besten genau das, was Du Dir vor 4 Wochen noch vorgenommen hast.

Ich habe z.B. den US-Tabakkonzern Altria Group ausschließlich wegen seinen hohen Quartals-Ausschüttungen gekauft und als ich 50% im plus stand, hätte ich schön verkaufen können....habe es aber nicht getan......dann war ich bei 100% plus und habe gedacht, jetzt würde fast jeder verkaufen...alles andere wäre verrückt....habe es aber wieder nicht getan....völlig emotionslos.

Jetzt bin ich inzwischen bei knapp 150% plus incl. Dividenden und Altria hat gerade steigende Ausschüttungen und Aktienrückkäufe angekündigt....ich verkaufe nicht...niemals :)

Das sind für mich klassische Investments, sprich eine Beteiligung an einem Unternehmen.......;)

Das Beispiel ist natürlich extrem, aber vielleicht verstehst Du was ich meine.....:rolleyes: Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsinvestor
· bearbeitet von Fondsinvestor

Hallo Xivender,

das Problem kenn ich, das hab ich auch. Das ist halt das Problem bei der Börse: Letztlich weiß man nicht, wohin es geht... :unsure:

Bevor ich in solchen Situationen allzu sehr ins Grübeln komme, verkaufe ich einfach einen Teil. Sagen wir mal in deinem Fall 1.000 oder so? Je nachdem, wie sicher du dir bist, dass es demnächst abwärts geht. Und wie hoch die Transaktionskosten sind, ob du demnächst in Urlaub fährst und dafür Ruhe brauchst etc. Oder du sagst dir, ich wollte immer schon eine Digitalkamera, das ist jetzt die Chance dazu, also verkaufst du Aktien für 800 und leistest dir dafür die Kamera. Letztlich ist das (zumindest bei mir) eine Bauchsache.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück bei deinen Transaktionen.

Grüße,

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle
· bearbeitet von Megabulle

Kauf und Verkauf darf nicht von Gewinn/Verlust abhängen. Investiere lieber in gute Bücher. Dann hast du eine gute Entscheidungsgrunlage.

Frag dich: Würde ich die Aktie jetzt wieder kaufen? Ja - dann behalt sie, Nein - dann verkauf sie. Dafür muss man natürlich das entsprechende Fachwissen und die Erfahrung haben. Wenn das nicht vorhanden ist, würde ich überhaupt nicht investieren.

Update: Warum nicht einfach Stopps einsetzen und nachziehen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morbo

Jetzt bin ich inzwischen bei knapp 150% plus incl. Dividenden und Altria hat gerade steigende Ausschüttungen und Aktienrückkäufe angekündigt....ich verkaufe nicht...niemals :)

mit dem Satz kommst Du nur durch, weil man mittlerweile weiss, dass Du weisst. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti
:D mit dem alten "Schlaftabletten-Argument" wollte ich nicht unbedingt kommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag