Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jupiter55

Hallo zusammen,

ich möchte gerne zur meiner Altersvorsorge einen ETF Sparplan anlegen. Die Anlage ist langfristig ( 15-20 Jahre ) gedacht.

Ich bin Anfänger auf dem Gebiet, habe im Forum das ein oder andere gelesen, jedoch noch einige Fragen und hoffe auf euere Hilfe.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher nur Tagesgeld

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Depot bei Cortal Consors mit 70 Telekom Aktien, ( bin damal mit der "Welle" mitgeritten, habe aber keine bis kaum Ahnung mit Aktien

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Es sollte alles überschaubar bleiben, mtl. 5-10 Stunden

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Vorübergehende Verluste wären okay

Augenmerk liegt mehr auf Sicherheit mit etwas Risikobereitschaft.

Optionale Angaben:

1.Alter

42

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

eher passive

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

15-20 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

max.100 Euro

Meine Überlegung:

25 EUR Tagesgeld

50 EUR in Comstage ETF MSCI World TRN (ETF110)

25 EUR in db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (DBX1EM)

ETF Sparplan bei Cortal Consors.

Nun meine Fragen:

1. Was für Alternativen könnt ihr mir vorschlagen, oder ist die Überlegung soweit okay?

2. Was für Kosten würden enstehen?

Bei db x-trackers MSCI World TRN Index UCITS ETF 1C steht: Was bedeutet dies genau?

Kosten des Fonds

Ausgabegebühr regulär (max.) n.a.

Verwaltungsvergütung p.a. (max.) 0,35%

Total Expense Ratio 0,45%

3. Wie sieht es mit Steuern aus?

4. Gibt es auch einen Sparer Freibetrag bis 801 EUR ?

5. Was genau bedeutet Swap-basiert ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko
· bearbeitet von Yoko