4R3S Mai 5, 2013 Hallo alle zusammen, ich werde mich demnächst für ein Studium bei der DB als Asset Manager bewerben. Ich wollte euch fragen, ob es gut ankommt, wenn man manchmal frech und standhaft ist. Ich bin jemand, der sehr offen ist und kein Problem hat die eigene Meinung auszusprechen. Ich sitze auch oft breitbeinig und nach hinten gelehnt. (nicht zu extrem) Gedacht habe ich mir, wenn ich im Vorstellungsgespräch bin, dass ich den Arbeitgeber nicht anhimmel, sondern ihn als eine Art gleichgestellten wahrnehme. Gemeint ist beispielsweise dieses Zitat von mir (Bewerbungsgespräch) : " Ich bin jemand der zwar gerne arbeitet, doch auch die erbrachte Leistung anerkannt wird. Ich bin nicht derjenige der sich erniedrigen lässt und seine Qualitäten nicht zeigt. Ich erhoffe mir von dem Unternehmen, dass dieses mir entgegenkommt und ich mich vollkommen entfalten kann. Würden Sie etwa hier arbeiten, wenn ihr Arbeitgeber ihre Leistungen nicht anerkennen würde ? (Rhetorische Frage an den Personal-typen). Genau das verspreche ich mir von diesem Unternehmen und genau deswegen bin ich hier." Das bin eben ich und ich kenne meine Qualitäten, deswegen denke ich, dass ich so sprechen kann. Oder kommt das ein bisschen zu frech rüber. Wird so ein Verhalten überhaupt verlangt oder ist denen ein kleines stilles Mäuschen besser ? Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 5, 2013 Ein Verhalten sollte - um erfolgreich zu sein - zu den Qualifikationen passen. Falls du ein Überflieger mit herausragenden Noten und Vorkenntnissen (Auslandsaufenthalte, Praktika, privates Engagement, etc.) bist, kannst du auch selbstbewusst (nicht unverschämt!) auftreten. Das kann ich aber anhand deines Beitrages nicht beurteilen. Dazu zitiere ich gerne diesen Beitrag: "Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Mai 5, 2013 Meine Meinung: Studier da nix ein und sei einfach du selbst... I.d.R. merkt man, wenn sich jemand was zurecht stellt bzw. eine "Rolle" spielt! Falls du den Job darauf bekommst - willst du das dann die ganze Zeit durch ziehen müssen? Natürlich und authentisch ist der beste Eindruck. Gespielte Typen erwecken nur den Verdacht - das man etwas überspielen oder verstecken will... Personalberater haben ein Gefühl dafür, wie sich ihr Gegenüber verhält. Wenn du so bist wie du bist - muß man auch keine Angst vor speziellen Fragen oder Situationen haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Mai 5, 2013 · bearbeitet Mai 5, 2013 von BondWurzel Mit den reth. Spiele-Sprüchen haste bei der DB schon verloren...auch dort zählt hoher Einsatz, gute Ideen und Flexibilität, die wollen Geld mit dir verdienen. Ihr Weg zu uns Unseren Erfolg in der Finanzwelt verdanken wir Menschen, die die Fähigkeit haben, Situationen zu analysieren, zu bewerten und selbstbewusst in passende Handlungen umzusetzen. Werden Sie Teil dieses außergewöhnlichen Teams! Lernen Sie uns und unsere speziellen Absolventen- und Praktikumsprogramme kennen: zum Beispiel auf einer unserer Veranstaltungen. Oder abonnieren Sie unsere Karrierenews. Unsere Programme unterstützen Sie dabei, die nötigen Fähigkeiten zu entwickeln, um in der dynamischen Finanzbranche erfolgreich zu sein. Bringen Sie Leidenschaft und Pragmatismus in Einklang und werden Sie zu einem Schnell-Denker und Klar-Seher. Nutzen Sie Ihren wachen Verstand und nehmen Sie Ihren Platz in den vorderen Reihen unserer Organisation ein. Studium, bevorzugt der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik oder -informatik Sehr gute akademische Leistungen Gute bis sehr gute analytische und quantitative Fähigkeiten https://jobs.db.com/Job/1458/Praktika-Asset-Management Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle Mai 5, 2013 · bearbeitet Mai 5, 2013 von Bärenbulle Hallo alle zusammen, ich werde mich demnächst für ein Studium bei der DB als Asset Manager bewerben. Ich wollte euch fragen, ob es gut ankommt, wenn man manchmal frech und standhaft ist. Ich bin jemand, der sehr offen ist und kein Problem hat die eigene Meinung auszusprechen. Ich sitze auch oft breitbeinig und nach hinten gelehnt. (nicht zu extrem) Gedacht habe ich mir, wenn ich im Vorstellungsgespräch bin, dass ich den Arbeitgeber nicht anhimmel, sondern ihn als eine Art gleichgestellten wahrnehme. Gemeint ist beispielsweise dieses Zitat von mir (Bewerbungsgespräch) : " Ich bin jemand der zwar gerne arbeitet, doch auch die erbrachte Leistung anerkannt wird. Ich bin nicht derjenige der sich erniedrigen lässt und seine Qualitäten nicht zeigt. Ich erhoffe mir von dem Unternehmen, dass dieses mir entgegenkommt und ich mich vollkommen entfalten kann. Würden Sie etwa hier arbeiten, wenn ihr Arbeitgeber ihre Leistungen nicht anerkennen würde ? (Rhetorische Frage an den Personal-typen). Genau das verspreche ich mir von diesem Unternehmen und genau deswegen bin ich hier." Das bin eben ich und ich kenne meine Qualitäten, deswegen denke ich, dass ich so sprechen kann. Oder kommt das ein bisschen zu frech rüber. Wird so ein Verhalten überhaupt verlangt oder ist denen ein kleines stilles Mäuschen besser ? Mfg Du bist echt naiv. Überleg doch mal: Wieso soll frech und standhaft bei künftigen Vorgesetzten gut ankommen? Das kommt gar nicht gut. Das liegt schon am Eigeninteresse. Mit frechen Querdenkern hat man als Vorgesetzter nur Ärger. ... und der künftige Vorgesetzte zählt! Die beisitzenden HR-Leute haben idR. eh nichts zu melden. Diplomatisch und trotzdem durchsetzungsstark kommt natürlich schon gut an, denn Durchsetzungsstärke ist gefragt, damit der Mitarbeiter was bewegen kann und auch Aufgaben für den Vorgesetzten stemmt. Offene Frechheit im Vorstellunggespräch ist aber mit Sicherheit ein Showstopper. Der Vorgesetzte wird sich fragen wie Du Dich erst verhälst, wenn er Dir mal unangenehme Aufgaben gibt, wenn Du schon im Vorstellungsgespräch (ohne Grund) die renitente Diva gibst. Vergiß das mal ganz schnell. Stilles Mäusschen ist natürlich auch ein No-Go. Sei diplomatisch, aber wenn es darauf ankommt verteidige Deine Position. IdR. wird man unter Druck gesetzt. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, dass Du Deinen Standpunkt nachdrücklich mit Argumenten und ruhig erläuterst und nicht klein beigibst (Stimme etwas lauter, Brust raus, nach vorne lehnen, dem anderen in die Augen schauen). Und bloss nicht langatmig rumschwafeln. Bring die Dinge auf den Punkt und hole nur weiter aus wenn es wirklich wichtig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Mai 5, 2013 · bearbeitet Mai 5, 2013 von Mr. Jones Einen guten Eindruck macht auch immer eine orthografisch einwandfreie Bewerbung. Also anders als hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lorddoc Mai 5, 2013 Gemeint ist beispielsweise dieses Zitat von mir (Bewerbungsgespräch) : " Ich bin jemand der zwar gerne arbeitet, doch auch die erbrachte Leistung anerkannt wird. Ich bin nicht derjenige der sich erniedrigen lässt und seine Qualitäten nicht zeigt. Ich erhoffe mir von dem Unternehmen, dass dieses mir entgegenkommt und ich mich vollkommen entfalten kann. Würden Sie etwa hier arbeiten, wenn ihr Arbeitgeber ihre Leistungen nicht anerkennen würde ? (Rhetorische Frage an den Personal-typen). Genau das verspreche ich mir von diesem Unternehmen und genau deswegen bin ich hier." Ich fürchte du hast eine komplett falsche Vorstellung, welche Aufgaben als Berufseinsteiger im Banking auf dich zukommen... Wenn du dich entfalten willst, Eigenverantwortung brauchst, und du ständig Lob benötigst, suche dir eine andere Firma; Startup oder kleine Firma mit jungem Team oder so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
4R3S Mai 5, 2013 Genau so bin ich. Ich weiß was ich geleistet habe und leisten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn Mai 5, 2013 Genau so bin ich. Ich weiß was ich geleistet habe und leisten kann. Na schön, wenn du das weißt. Wir wissen das leider nicht, wie Ramstein ganz richtig bemerkte. Dennoch etwas zielloses (aber gut gemeintes) Geschwurbel von mir... " Ich bin jemand der zwar gerne arbeitet, doch auch die erbrachte Leistung anerkannt wird. Ich bin nicht derjenige der sich erniedrigen lässt und seine Qualitäten nicht zeigt. Ich erhoffe mir von dem Unternehmen, dass dieses mir entgegenkommt und ich mich vollkommen entfalten kann. Würden Sie etwa hier arbeiten, wenn ihr Arbeitgeber ihre Leistungen nicht anerkennen würde ? (Rhetorische Frage an den Personal-typen). Genau das verspreche ich mir von diesem Unternehmen und genau deswegen bin ich hier." Wenn mir ein Berufsanfänger oder Trainee im Bewerbungsgespräch mit solchen Sprüchen daherkäme, würde ich mich doch sehr wundern. Die meisten etwas größeren Unternehmen suchen primär intelligente Teamplayer, aus denen sie über die Jahre Führungskräfte und Verantwortungsträger entwickeln können, die zur Unternehmenskultur passen. Bei passendem Selbstbewusstsein darf man gerne etwas frech sein, sofern man seine Sicht der Dinge originell, gedanklich und sprachlich kohärent und mit professionellem Respekt vor dem anderen vorbringt. Hast du dir deine Sätze darauf hin einmal durchgelesen? Also mich überzeugt das leider nicht -- aber ich bin ja auch nicht ein Personal-typ von der Deutschen Bank. Gruß, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Mai 5, 2013 · bearbeitet Mai 5, 2013 von Akaman Genau so bin ich. Ich weiß was ich geleistet habe und leisten kann. Grossartig! Wenn du in meinem Unternehmen aufschlägst, frage ich dich natürlich, was du für mein Unternehmen leisten kannst. Zum Glück ist das ja nun nicht der Fall. Und - was kannst du für die DB leisten? (Das musst du jetzt nicht mir erklären - ich bin ja schliesslich nicht die DB. Aber du solltest es klar haben.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jürgen Mai 18, 2015 · bearbeitet Mai 18, 2015 von Jürgen Schon ein etwas älterer Thread aber wie ich finde durchaus interessant. Kannst du vielleicht mal ein kurzes Feedback geben, was wurde aus dem Vorstellungsgespräch hast du deine Taktik angewendet. Finde für die DB ist so ein Auftreten ein wenig übertrieben, die wollen bestimmt einen zuverlässigen, intelligenten Mitarbeiter der seine Aufgaben ohne viel Diskussion erfüllt! Da schreckt so ein selbst Überzeugtes auftreten eher ab könnte ich mir vorstellen. Finde interessant wie je nach Firmengeist auch die Mitarbeiter Charaktere in den Betrieben meistens unterschiedlich sind. Finde das spiegelt auch die Branche wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
4R3S Mai 29, 2015 · bearbeitet Mai 29, 2015 von Alan.K Schon ein etwas älterer Thread aber wie ich finde durchaus interessant. Kannst du vielleicht mal ein kurzes Feedback geben, was wurde aus dem Vorstellungsgespräch hast du deine Taktik angewendet. Finde für die DB ist so ein Auftreten ein wenig übertrieben, die wollen bestimmt einen zuverlässigen, intelligenten Mitarbeiter der seine Aufgaben ohne viel Diskussion erfüllt! Da schreckt so ein selbst Überzeugtes auftreten eher ab könnte ich mir vorstellen. Finde interessant wie je nach Firmengeist auch die Mitarbeiter Charaktere in den Betrieben meistens unterschiedlich sind. Finde das spiegelt auch die Branche wieder. Das kann man sich leisten, wenn man etwas auf dem Kasten hat. Jedoch geht niemand der wirklich was auf dem Kasten hat zur Sell-Side, sprich Banken. Meine damalige Taktik ist nicht aufgegangen. Ich werde sie auch nie wieder anwenden, weil sie eine Blendereigenschaft ist. (Und wenn jemand was auf dem Kasten hat, der muss es dann auch nicht raushängen lassen. Die liebsten Personen um dich herum sind oftmals die Leute die es draufhaben.) Finde für die DB ist so ein Auftreten ein wenig übertrieben, die wollen bestimmt einen zuverlässigen, intelligenten Mitarbeiter der seine Aufgaben ohne viel Diskussion erfüllt Falsch, die Deutsche Bank sucht keine intelligenten Persönlichkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FM19 Mai 30, 2015 Schon ein etwas älterer Thread aber wie ich finde durchaus interessant. Kannst du vielleicht mal ein kurzes Feedback geben, was wurde aus dem Vorstellungsgespräch hast du deine Taktik angewendet. Finde für die DB ist so ein Auftreten ein wenig übertrieben, die wollen bestimmt einen zuverlässigen, intelligenten Mitarbeiter der seine Aufgaben ohne viel Diskussion erfüllt! Da schreckt so ein selbst Überzeugtes auftreten eher ab könnte ich mir vorstellen. Finde interessant wie je nach Firmengeist auch die Mitarbeiter Charaktere in den Betrieben meistens unterschiedlich sind. Finde das spiegelt auch die Branche wieder. Das kann man sich leisten, wenn man etwas auf dem Kasten hat. Jedoch geht niemand der wirklich was auf dem Kasten hat zur Sell-Side, sprich Banken. Meine damalige Taktik ist nicht aufgegangen. Ich werde sie auch nie wieder anwenden, weil sie eine Blendereigenschaft ist. (Und wenn jemand was auf dem Kasten hat, der muss es dann auch nicht raushängen lassen. Die liebsten Personen um dich herum sind oftmals die Leute die es draufhaben.) Finde für die DB ist so ein Auftreten ein wenig übertrieben, die wollen bestimmt einen zuverlässigen, intelligenten Mitarbeiter der seine Aufgaben ohne viel Diskussion erfüllt Falsch, die Deutsche Bank sucht keine intelligenten Persönlichkeiten. Schwingt da vielleicht ein wenig Frust mit, dass es nicht geklappt hat oder womit begründest du diese Behauptungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
4R3S Mai 30, 2015 Das kann man sich leisten, wenn man etwas auf dem Kasten hat. Jedoch geht niemand der wirklich was auf dem Kasten hat zur Sell-Side, sprich Banken. Meine damalige Taktik ist nicht aufgegangen. Ich werde sie auch nie wieder anwenden, weil sie eine Blendereigenschaft ist. (Und wenn jemand was auf dem Kasten hat, der muss es dann auch nicht raushängen lassen. Die liebsten Personen um dich herum sind oftmals die Leute die es draufhaben.) Falsch, die Deutsche Bank sucht keine intelligenten Persönlichkeiten. Schwingt da vielleicht ein wenig Frust mit, dass es nicht geklappt hat oder womit begründest du diese Behauptungen? Ne, im Gegenteil. Ich durfte mit diesen Leuten zusammenarbeiten und dies war auch für mich das letzte mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bloomaul Mai 30, 2015 Die Betonung liegt aber wohl eher auf "Persönlichkeiten"... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 30, 2015 Schwingt da vielleicht ein wenig Frust mit, dass es nicht geklappt hat oder womit begründest du diese Behauptungen? Ne, im Gegenteil. Ich durfte mit diesen Leuten zusammenarbeiten und dies war auch für mich das letzte mal. Was hast Du denn dort gemacht und in welchem Bereich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag