Zum Inhalt springen
powerschwabe

Fondsverluste nur noch 2013 verrechenbar?

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Stimmt es dass Fondsverluste aus dem Jahr 2007 nur noch im Jahr 2013 mit Fondsgewinnen verrechenbar sind, oder kann man dies auch noch in den Folgejahren machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

das ist richtig,bestätigte Verluste (vor 2009 - Finanzamt) kannst Du nur noch dieses Jahr mit Gewinnen verrechnen.

Ps.deine Suche nach der Antwort hat keinen einzigen passenden Thread gefunden,wo die Frage auch hereingepasst hätte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn ich noch einen Verlustrücktrag von z.B. 1000€ und Fonds die ab 2009 gekauft wurden kann ich doch diese damit verrechnen. Sind die 1000€ Gewinn, oder sind dies 1000€ Steuern?

z.B. Fonds für 5000€ gekauft, jetzt sind diese 6000€ Wert, Ist dann der Verlustrücktrag bereits ausgeschöpft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

z.B. Fonds für 5000€ gekauft, jetzt sind diese 6000€ Wert, Ist dann der Verlustrücktrag bereits ausgeschöpft?

Ja, der VerlustVORtrag ist dann weg.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ja, der VerlustVORtrag ist dann weg.

Gruß

Taxadvisor

Jetzt bin ich doch verwirrt und muss nachfragen.

Ich habe nur noch 625€ bestätigte Verluste aus 2008.Bis jetzt dachte ich immer (einfach gerechnet mit 25%), ich bräuchte 2500€ Gewinne, um 625€ Kapitalertragssteuer zahlen zu müssen und sie dann verrechnen zu können.

Damit scheine ich ja dann auf dem Holzweg zu sei und 625€ Gewinn reicht schon zum verrechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Jetzt bin ich doch verwirrt und muss nachfragen.

Ich habe nur noch 625€ bestätigte Verluste aus 2008.Bis jetzt dachte ich immer (einfach gerechnet mit 25%), ich bräuchte 2500€ Gewinne, um 625€ Kapitalertragssteuer zahlen zu müssen und sie dann verrechnen zu können.

Damit scheine ich ja dann auf dem Holzweg zu sei und 625€ Gewinn reicht schon zum verrechnen?

Das kann doch nicht so schwer sein... Wie ist denn der Verlustvortrag entstanden? Fondsanteile wurden für EUR 1.000 gekauft und für EUR 375 verkauft, oder Aktien wurden für EUR 2.000 gekauft und für EUR 750 verkauft. Wieso sollte man jetzt einen Gewinn von EUR 2.500 benötigen, um verrechnen zu können?

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

wenn ich wüsste, wo dieser Irrglaube herkommt, würde ich es dir sagen.Kann ich aber nicht.Höchstwahrscheinlich zu viel gelesen und zu wenig verstanden.

Danke für die Antwort,dann ist meine Altverlustrechnung mit dem Erstellen der Erklärung 2012 erledigt.

Da habe ich dann sogar etwas zuviel verkauft.Aber egal,eine Sorge weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag