Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

corni
Am 16.5.2024 um 09:58 von Mira Kuli:

Wundert mich nicht, das sind Kürzel der Euronext (Amsterdam).

FTA (EUREX müsste eigentlich auch ein Drop-Down Menue sein, wo Du FTA auswählen kannst, dann sollten die BSI-/EUREX-Optionen weg sein).

Beachte, das Du ggf. ein anderes/weiteres Datenabo für Realtime-Kurse haben musst.

 

BES     Hauptverfallstag    -z.B. 17. Mai

4BE    Verfallstag 4. Woche   - 24. Mai

5BE    Verfallstag 5. Woche   -31. Mai

1BE    Verfallstag 1. Woche 

2BE    Verfallstag 2. Woche 

 

https://live.euronext.com/en/product/stock-options/4BE-DAMS

 

BSI   EUREX - nur Hauptverfallstage- keine Weeklys

 

Vielen Dank... jetzt wird einiges klarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bond1
· bearbeitet von Bond1
Aktualisierung

Jetzt habe ich gesehen, dass es hier ein eigenes Interactive broker forum gibt. Ich stelle meine Frage hier: Das ist an sich ein amerikanischer broker aber wie läuft das beim Kauf von Firmenanleihen? Kommt auch die Anmerkung: Können Sie nicht kaufen, wird nicht gehandelt? Aufgrund der Bestimmungen in der Eu müsste es ja so sein.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 51 Minuten von Bond1:

Aufgrund der Bestimmungen in der Eu müsste es ja so sein.  

EU-Bestimmungen gelten für EU-Banken und -Broker in der EU.

Amerikanern und sonstigen Nicht-EUlern sind sie egal.

Da kannst du kaufen, was nach den lokalen regeln erlaubt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bond1
vor 11 Minuten von Ramstein:

EU-Bestimmungen gelten für EU-Banken und -Broker in der EU.

Amerikanern und sonstigen Nicht-EUlern sind sie egal.

Da kannst du kaufen, was nach den lokalen regeln erlaubt ist.

Ok. Danke für die Antwort. Aber wie ist das dann bei der Steuer? Die muss man ja zahlen und dann habe ich ein Produkt welches ich nicht haben dürfte. Oder stehe ich jetzt daneben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dir ist der Kauf nicht verboten. Nur EU-Bank/Broker darf dir den Kauf nicht ermöglichen. Ein regulatorischer Schwachsinn, der unter dem Mäntelchen des Verbrauerschutzes von der EU eingeführt wurde. Da demnächst Europawahlen sind, mache ich mir immer den Spaß, die Vertreter der Parteien an ihren Ständen dazu zu befragen. Wie zu erwarten, herrscht dazu absolute Unwissenheit. Highlight letzten Samstag: „Ich bin Sozialarbeiter. Ich weiß von nichts.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 1 Stunde von Bond1:

Das ist an sich ein amerikanischer broker aber wie läuft das beim Kauf von Firmenanleihen? Kommt auch die Anmerkung: Können Sie nicht kaufen, wird nicht gehandelt? Aufgrund der Bestimmungen in der Eu müsste es ja so sein. 

Als EU Bürger erhältst du aber voraussichtlich ein Depot, welches in der EU (Irland) geführt wird. Damit bist du bei der EU Tochter eines US Brokers und EU Regeln gelten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 1 Stunde von Ramstein:

EU-Bestimmungen gelten für EU-Banken und -Broker in der EU.

Amerikanern und sonstigen Nicht-EUlern sind sie egal.

Da kannst du kaufen, was nach den lokalen regeln erlaubt ist.

Diese Aussage stimmt zwar, ist jedoch auf die Frage bezogen etwas missverständlich.

Ja, Nicht-EU-Brokern sind die EU-Regeln egal. Aber Nicht-EU-Broker, die eine Niederlassung in einem EU-Land unterhalten, müssen die in der EU geltenden Regularien für Kunden dieser Niederlassung ebenso einhalten wie die Regularien, die im Land der Niederlassung zusätzlich bestehen.

Daher zieht IB-Irland (ohne Vorabfreistellung) eine 20%ige irische Zinssteuer ein (Land der Niederlassung) und genau darum erstellt IB-Irland keine steuerlichen Aufstellungen nach deutschem Recht, weil eben keine Niederlassung in D.

 

Man sollte hier sehr genau trennen, dann erübrigen sich Fragen wie:

vor einer Stunde von Bond1:

... Aber wie ist das dann bei der Steuer? Die muss man ja zahlen und dann habe ich ein Produkt welches ich nicht haben dürfte. Oder stehe ich jetzt daneben?

Klar darfst Du das Produkt haben, nur direkt kaufen darfst Du es nicht. Diese Regelung ist deshalb schwachsinnig, weil man viele der Produkte indirekt trotzdem erwerben kann :dumb:.

Und selbstverständlich sind im Gewinnfall Steuern zu zahlen.

 

 

SG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bond1
· bearbeitet von Bond1
vor 1 Stunde von Gordon1607:

Als EU Bürger erhältst du aber voraussichtlich ein Depot, welches in der EU (Irland) geführt wird. Damit bist du bei der EU Tochter eines US Brokers und EU Regeln gelten.

So habe ich es mir gedacht. Und damit wäre der Kauf natürlich nicht möglich. Vieleicht kann mir das jemand aus Erfahrung bestätigen, dann muss ich es nicht ausprobieren. Wäre nett. Danke. 

Am Ende werde ich wohl wieder in Paraguay sein und mit dortigem Wohnsitz anmelden oder meine bald Frau, die Peruanerin ist, muss mir als Eu Gefangenen helfen. Wenn die das Geld hätte... mit den Möglichkeiten und quasi 0 Steuer. Die Reichen in diesen Staaten leben wie die Götter. 

Zumindest für mich, der gerne mit Anleihen arbeiten würde, ist das ein Krampf mit der Eu und von der Steuer brauche ich ja nichts erzählen. Weiss jeder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 18 Stunden von Bond1:

So habe ich es mir gedacht. Und damit wäre der Kauf natürlich nicht möglich. Vieleicht kann mir das jemand aus Erfahrung bestätigen, dann muss ich es nicht ausprobieren.

US-ETFs zum Beispiel kannst du bei IB-Irland nicht kaufen. Nur über den Umweg Put-Option über Strike verkaufen und dann ausüben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthias_Becker
On 5/26/2024 at 4:35 PM, Hamster92 said:

US-ETFs zum Beispiel kannst du bei IB-Irland nicht kaufen. Nur über den Umweg Put-Option über Strike verkaufen und dann ausüben lassen.

Die US-ETFs sind dann aber, wie alle ETFS, ein Steuer-horror, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE

Nicht sonderlich. Wenn sie ausschütten 15% USA Quellensteuer. Gewinne sind in Anlage KAP etc. anzugeben. Man sollte wissen, was es mit der Vorabpauschale auf sich hat und was die Details in den Elsterformularen bedeuten. Steuer wird also bis ins nächste Jahr gestundet, in Deutschland kommen dann nochmal 26,375% - 15% Anrechnung USA dazu. Viele ETFs gibt es inwischen aber auch als EU-Version mit UCITS im Titel.

 

Über 500k Kontostand kann man sich bei IBKR als Elective Professional klassifizieren lassen, dann entfallen die Mifid 2 Beschränkungen und dann gehen US ETFs auch direkt ohne Umwege. Als Privatperson zahlt man trotzdem nur 1.50 USD im Monat für den USA ETF-Universum Datenfeed "NYSE American, BATS, ARCA, IEX, and Regional Exchanges (Network B)".

 

Falls du über 60k in den USA hast und verstirbst, profitierst du als Deutscher von einem weiteren Abkommen USA-DE siehe https://www.irs.gov/businesses/small-businesses-self-employed/estate-gift-tax-treaties-international. Sonst wären geschmeidige 40% Erbschaftssteuer einfach mal weg.

 

An welche ISINs hattest du gedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von StE:

in Deutschland kommen dann nochmal 26,375% - 15% Anrechnung USA dazu.

 

Der Solidaritätszuschlag wird nur auf den deutschen Rest von 10% aufgeschlagen. Also insgesamt 25,55%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 1 Stunde von StE:

Falls du über 60k in den USA hast und verstirbst, profitierst du als Deutscher von einem weiteren Abkommen USA-DE...

Cool... da lohnt sich das Sterben ja richtig und die Säcke, die noch leben, sind arm dran :w00t:.

 

 

SG

 

PS: Sorry für OT, aber die Vorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen:prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
1 hour ago, chirlu said:

Der Solidaritätszuschlag wird nur auf den deutschen Rest von 10% aufgeschlagen. Also insgesamt 25,55%.

Und Teilfreistellung gibt es für Aktien-ETFs auch noch. Dann sind es 15% US Quellensteuer und nur (17.5%-15%=2.5%)*1.055= 1.675% deutsche Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von Saek:

Und Teilfreistellung gibt es für Aktien-ETFs auch noch.

 

Falls man das für einen US-ETF nachgewiesen bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 14 Stunden von Saek:

Und Teilfreistellung gibt es für Aktien-ETFs auch noch. Dann sind es 15% US Quellensteuer und nur (17.5%-15%=2.5%)*1.055= 1.675% deutsche Steuer.

Wobei man das doch eh nicht selber ausrechnen muss. Ins Steuerformular trägst du einfach nur ein, wie hoch die Ausschüttung war und wie viel Quellensteuer du bezahlst hast (maximal 15%, aber das ist sowieso der Steuersatz, der dir mit W-8 BEN abgezogen wird, also kannst du den Wert, der im PDF steht, 1:1 übernehmen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

IB schickt mir regelmässig folgende Mail/Info:

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

hiermit möchten wir Sie über die Möglichkeit informieren, Split-Spread-Orders zu platzieren. Dabei handelt es sich um Orders, deren Kurs zwischen dem Geld- und Briefkurs liegt. Diese Orders bieten erhebliche Kursverbesserungen, wenn sie ausgeführt werden. Zudem können sie Ihnen Börsenrabatte einbringen, weil solche Orders Liquidität zuführen.


Mit IBKR können Sie Split-Spread-Orders auf einfache Weise übermitteln. Hier erfahren Sie, wie Sie bessere Kurse mittels Split-Spread-Orders erfassen können. (die Verlinkung in der Mail führt mich zum Login und dann lande ich auf meinem DashBoard, bringt mir also keinen Mehrwert)

 

Ich verstehe nicht , was mit mit " Split-Spread-Orders" gemeint sein soll, kann mir das bitte jemand erläutern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Allesverwerter:

Ich verstehe nicht , was mit mit " Split-Spread-Orders" gemeint sein soll, kann mir das bitte jemand erläutern?

 

IB kann es:

vor 13 Minuten von Allesverwerter:
Zitat

Dabei handelt es sich um Orders, deren Kurs zwischen dem Geld- und Briefkurs liegt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE
· bearbeitet von StE

Siehe https://www.interactivebrokers.co.uk/de/trading/split-spread.php

 

Beispiel: BMW Bid steht sagen wir bei 95 und Ask steht bei 105. Handel findet keiner statt, weil die einen wollen 105 für ihre Aktie und die anderen nur 95 zahlen. Die Börse will aber Umsätze, denn davon kaufen sie ihre im Preis fallenden Rolex-Uhren. Wenn du dich nun mit einem Bid (Kauf) oder Ask (Verkauf) auf sagen wir 100 setzt, steigen die Chancen, daß ein Trade zustande kommt, der Kommissionen für Händler und die Börse generiert. Davon geben sie dir in Form von Kommissionsrabatt was ab. Gleichzeitig kann es für dich einen besseren Kurs bedeuten, den du erziehlst. Daher empfiehlt IBKR, sich mitten in den Spread zu hocken. Falls man es nicht super eilig hat. Oder das Instrument nicht derart liquide ist, daß nur einer sehr geringer Spread wie z.B. 1 Cent zu verzeichnen ist.

 

Edit: In TWS in Global Configuration -> Orders -> Smart Routing auf "SMART Maximize Rebate" als Default stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Danke. Wenn ich will, dass mein Trade zustandekommt, muss ich mich ja eh irgendwie der anderen Seite annähern, egal ob das nun von der Börse rabattiert wird.

Warum IB mir dann regelmässig diese Mail schickt...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE

Schau in IBot, ob du das abdrehen kannst. Mir schicken sie x Mal die Woche eine Nachricht, daß der DAX um m gefallen oder n gestiegen ist. Und ich kanns nicht abstellen. "Don't show me this again" oder "Show less" (oder war das Twitter) ohne Effekt. Neulich war ne Umfrage, da habe ich das mal angebracht. Cost of doing business ist halt auch sich manchmal wie ein Affe dressieren zu lassen. Les was IBALGO ist, damit cruised deine Order innerhalb des Spreads automatisch solange herum, bis sie gefilled wird. Siehe https://www.interactivebrokers.co.uk/de/trading/orders/adaptive-algo.php Habe ich allerdings noch nie verwendet. Ich handel nur noch superliquides Zeug und hau einfach auf den Bid drauf wie ein Ochse wenn ich was verkaufen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimimaro

Hallo Zusammen,

 

gibt es hier einen Beitrag von den 46 Seiten über vereinfachte Steuererklärung wo es nur über Realisierte Aktien Gewinne/Verluste geht und wie man das bei der Steuererklärung einträgt ?

Gerne Link :) 

 

Bei den 46 Seiten ....Wo es um alles mögliche geht ist es echt für ein Laie alles sehr veriwrrend... Ich will doch nur wissen wo man die Aktien Gewinne und Verluste wie wo was einträgt bei der Steuererklärung ..Das wars o:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 3 Stunden von kimimaro:

Hallo Zusammen,

 

gibt es hier einen Beitrag von den 46 Seiten über vereinfachte Steuererklärung wo es nur über Realisierte Aktien Gewinne/Verluste geht und wie man das bei der Steuererklärung einträgt ?

Gerne Link :) 

 

Bei den 46 Seiten ....Wo es um alles mögliche geht ist es echt für ein Laie alles sehr veriwrrend... Ich will doch nur wissen wo man die Aktien Gewinne und Verluste wie wo was einträgt bei der Steuererklärung ..Das wars o:)

 

 

https://www.steuern.de/fileadmin/user_upload/Steuerformulare_2023/Anlage_KAP_2023_steuern.de.pdf

 

Zeile 7 und Zeile 8.

 

Du kannst aber nur Verluste ODER Gewinne in einem Jahr haben ;-)

 

Anderenfalls:

 

Zeile Zeile 7 (negativer Betrag) und Zeile 13

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimimaro
vor 1 Stunde von Allesverwerter:

https://www.steuern.de/fileadmin/user_upload/Steuerformulare_2023/Anlage_KAP_2023_steuern.de.pdf

 

Zeile 7 und Zeile 8.

 

Du kannst aber nur Verluste ODER Gewinne in einem Jahr haben ;-)

 

Anderenfalls:

 

Zeile Zeile 7 (negativer Betrag) und Zeile 13

 

Ja das ist ja noch das einfachste, ich meinte wie ich vom captrader genau für Zeile 7 oder Zeile 13 rauslesen kann...von den 46 Seiten, finde ich das alles sehr unübersichtlich geworden. 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Wenn es nur um Anlage KAP und ein EUR-Konto geht, kann man aus meiner Sicht immer noch das folgende Vorgehen nutzen; auch wenn der User nun einen ablehnenden Disclaimer hinzugefügt hat:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...