Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

DennyK
· bearbeitet von DennyK

So, mein erster Sparplan wurde ausgeführt.

Ich habe 1,25€ an Gebühren gezahlt, aber anscheinend wird die gesamte Sparplansumme investiert und die Gebühren kommen dann noch on Top.

Man muss somit die Sparplansumme + Gebühren flüssig haben, das sollte man bei einem Dauerauftrag bedenken. Tragisch ist das natürlich nicht, aber stand das irgendwo und ich habe es überlesen?

Was ich aber positiv finde ist der verwendete Kurs, zu der Uhrzeit wo der Kauf angeblich stattgefunden hat war der Kurs an allen großen Börsen eigentlich um ca. 0.3% höher. 

Habe also einen guten Kurs bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Wenn ich einen Flex-Query erstelle und mir die Orderzeit (Feld DateTime) ausgeben lasse, dann wird da irgendwie die falsche Zeitzone verwendet und zwar EDT.

Wie kann ich das denn einstellen das die richtige Zeitzone verwendet wird, kann dazu irgendwie nichts finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
Am 2.9.2023 um 20:37 von DennyK:

Wenn ich einen Flex-Query erstelle und mir die Orderzeit (Feld DateTime) ausgeben lasse, dann wird da irgendwie die falsche Zeitzone verwendet und zwar EDT.

Wie kann ich das denn einstellen das die richtige Zeitzone verwendet wird, kann dazu irgendwie nichts finden.

Habe auch nichts gefunden, scheint generell nicht möglich zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nomixom

Hallo,

ich habe das Problem, dass Limit-Orderaufträge ein verfügbares Guthaben erfordern, das deutlich über maximalem Kaufbetrag plus Gebühren liegt. Ein Beispiel:

Buy 100 EXVM for about 7,321 EUR
Amount    7,321.35 EUR (100 Shares)
Order Type    Limit
Limit Price    73.2135
Time-In-Force     Day

Habe ich nun mehr als 7321 EUR, aber weniger als 7691 EUR verfügbar, so erhalte ich die Meldung:

Cash needed for this order and other pending orders: 7691.27 EUR

Die Differenz beträgt also 370 EUR, oder ca. 5%.

Wenn ich die Menge auf 200 erhöhe, verdoppelt sich der benötigte Betrag ebenfalls. Daraus schließe ich, dass der "Aufschlag" auf Basis der jeweiligen Order berechnet wird, und keine "pending orders" oder anderweitig reservierte Guthaben beinhaltet:

Buy 200 EXVM for about 14,642 EUR
Amount    14,642.40 EUR (200 Shares)

Cash needed for this order and other pending orders: 15382.52 EUR

Ich kenne es vom Ordertyp Market, dass ein Puffer benötigt wird, weil der Ausführungskurs bei Ordererteilung noch nicht bekannt ist, und glaube, dass dieser in der Regel bei 5% lag. Mir ist aber unklar, warum das bei einer Limit-Order so ist. Ich habe es neben EXVM (DE000A0Q4RZ9) noch mit SAP und Amazon (in USD und via NASDAQ) ausprobiert, dort verhält es sich ebenso. Die probeweise Umstellung des Gebührenmodells von Tiered auf Fixed brachte auch keine Veränderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Laut meinem Cashbericht wurden mir anscheinend 2 Cent „Umsatzsteuer“ abgezogen. Wofür genau diese abgezogen wurden kann ich nicht nachvollziehen. Habe in den letzten 10 Tagen auch nichts gehandelt oder so und die Umsatzsteuer muss erst vor ein paar Tagen abgezogen worden sein. 

Wofür kann das denn gewesen sein?

EDIT: in den Umsatzlisten finde ich bei Gebühren zum 6.9.2023 zwei Einträge zu 8ct und 3ct für „GLOBAL SNAPSHOT FOR AUG 2023“ und „US CONSOLIDATED SNAPSHOT FOR AUG 2023“ welche anscheinend zu 100% auch wieder gutgeschrieben worden sind. Aus der Summe von 11ct kann man dann auf die 2ct Umsatzsteuer kommen.

Aber warum zahle ich Steuern für etwas worauf ich 100% Rabatt habe. Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn. 

Ich vermute das sind irgendwelche Gebühren für Marktdaten-Abos. Wobei jedes Abo bei mir mit „Gebühr erfassen“ in der Übersicht steht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nomixom
vor 6 Stunden von DennyK:

Laut meinem Cashbericht wurden mir anscheinend 2 Cent „Umsatzsteuer“ abgezogen. Wofür genau diese abgezogen wurden kann ich nicht nachvollziehen. Habe in den letzten 10 Tagen auch nichts gehandelt oder so und die Umsatzsteuer muss erst vor ein paar Tagen abgezogen worden sein. 

Wofür kann das denn gewesen sein?

Ich kenne das als Kosten für einmalige Abrufe aktueller Kursdaten ("Snapshot"), z.B. im Kaufen/Verkaufen-Order-Formular. Bis zu einer gewissen Häufigkeit erstattet IB diese Kosten zurück. Bei mir wird die USt in der Abrechnung als "VAT u12345678: Global Snapshot" aufgeführt, und die Rückerstattungen entsprechen dem Bruttobetrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nomixom
Am 6.9.2023 um 17:03 von Nomixom:

ich habe das Problem, dass Limit-Orderaufträge ein verfügbares Guthaben erfordern, das deutlich über maximalem Kaufbetrag plus Gebühren liegt.

Das Problem ist gelöst, auch wenn ich nicht weiß, wie. Von IB hatte ich die folgende Antwort erhalten, die ich nicht wirklich anwendbar oder gar hilfreich fand: "You have and IB CE account with IBKR. Automatic currency conversion orders go as market orders and it assume a price buffer of approximately 5%. The buffer increases the calculated order quantity to try to achieve the desired monetary outcome in cases where the price drops (for a buy order) or rises (for a sell order) by allowing more units to be bought or sold." 

Nachdem das Problem plötzlich auftauchte, für mehrere Tage bestand, und zeitgleich mit der Antwort der Kundenbetreuung und ohne Zutun von meiner Seite verschwunden ist, vermute ich einfach mal, dass es sich um einen temporären Fehler auf Seiten von IB handelte. Wenn das hier also jemand über die Suchfunktion findet: im Zweifel gleich bei IB anklopfen, statt erst alle Einstellungen zu durchforsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Stunden von Nomixom:

Ich kenne das als Kosten für einmalige Abrufe aktueller Kursdaten ("Snapshot"), z.B. im Kaufen/Verkaufen-Order-Formular. Bis zu einer gewissen Häufigkeit erstattet IB diese Kosten zurück. Bei mir wird die USt in der Abrechnung als "VAT u12345678: Global Snapshot" aufgeführt, und die Rückerstattungen entsprechen dem Bruttobetrag.

Die Gebühren selbst wurden ja erstattet, aber anscheinend habe ich trotzdem Umsatzsteuer gezahlt. Finde ich irgendwie komisch. Mir ist nicht bekannt das ich irgendwo extra für irgendwelche Kursdaten/Snapshots drauf geklickt hätte. 
Wie kann ich sowas denn in Zukunft verhindern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Derart extreme Kostenbelastungen von 2 Cent würden bei jedem schlaflose Nächte verursachen, in denen Notfallpläne geschmiedet werden müssen, wie man den sicheren Weg in die Privatinsolvenz noch irgendwie stoppen kann… ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92

Möglicherweise ist es auch einfach nur eine Rundungsdifferenz aufgrund von Währungsschwankungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 8 Stunden von Belgien:

Derart extreme Kostenbelastungen von 2 Cent würden bei jedem schlaflose Nächte verursachen, in denen Notfallpläne geschmiedet werden müssen, wie man den sicheren Weg in die Privatinsolvenz noch irgendwie stoppen kann… ;) 

Was sollen diese dummen Kommentare?

Zahlst du gerne für etwas was du nicht willst? Wohl kaum.

Es geht nicht um 2ct, sondern wie ich verhindere das ich unnötig Geld zahle. Wer sagt mir das es beim nächsten Mal nicht deutlich mehr Gebühren sind? Der IB Account ist jetzt gerade mal ein paar Wochen alt und ich habe bisher zwei Käufe gemacht, einer davon über die wiederholende Investitionen. Und ich will nicht für irgendwas zahlen, was ich nicht will. Egal ob es 1ct, 1€, 100€ sind. 

vor 8 Stunden von Hamster92:

Möglicherweise ist es auch einfach nur eine Rundungsdifferenz aufgrund von Währungsschwankungen?

Meine Käufe habe ich in Euro durchgeführt, einen Währungswechsel hatte ich nicht. Und es ist ja wie gesagt als Umsatzsteuer aufgelistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 39 Minuten von DennyK:

Es geht nicht um 2ct, sondern wie ich verhindere das ich unnötig Geld zahle. Wer sagt mir das es beim nächsten Mal nicht deutlich mehr Gebühren sind? Der IB Account ist jetzt gerade mal ein paar Wochen alt und ich habe bisher zwei Käufe gemacht, einer davon über die wiederholende Investitionen. Und ich will nicht für irgendwas zahlen, was ich nicht will. Egal ob es 1ct, 1€, 100€ sind. 

Meine Käufe habe ich in Euro durchgeführt, einen Währungswechsel hatte ich nicht. Und es ist ja wie gesagt als Umsatzsteuer aufgelistet.

In dem man die Finger von kostenpflichtigen pay-per-click Realtime-Optionen lässt.

Zitat

Interactive Brokers (IBKR) offers clients the option of receiving a real-time price quote for a single instrument on a request basis, referred to as "Snapshot Quotes". This service differs from traditional quote services which offer continuous streaming and updates of real-time prices. Once the number of snapshot quotes per month equals the cost of a streaming service, clients will be switched to the streaming quote service for the remainder of the calendar month. At the close of the month, the streaming service will terminate and the snapshot counter will be reset.  Each listing exchange is capped independently. Each regulatory snapshot made will incur a fee of 0.01 USD to the account. If the monthly fee for regulatory snapshots reaches the price of a particular 'Network' subscription, the user will automatically be subscribed to that Network subscription for continuous streaming quotes and charged the associated fee for that month.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von B.Axelrod:

In dem man die Finger von kostenpflichtigen pay-per-click Realtime-Optionen lässt.

Nur habe ich nicht bewusst auf irgendwelche Realtime-Kurse geklickt. 

Wie sieht so ein pay-per-click Button denn aus? Gibt es diesen im Portal und in der TWS? Ist dieser irgendwie extra gekennzeichnet?

Und zu guter letzt, warum erlässt man mir die Gebühren dafür, aber Umsatzsteuer berechnet man trotzdem?

Ich weiß ja noch nicht mal für welche Echtzeitkurse bzw. welches „Abo“ das jetzt überhaupt war. 

EDIT: 

Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es so ein Symbol mit einem Pfeil in Kreisform für die Echtzeitkurse/Snapshots. Für Aktien kostet es $0,01 und für alle anderen $0,03 pro Abfrage. Bis $1 pro Monat bleiben diese kostenlos, aber die Umsatzsteuer werde ich trotzdem zahlen dürfen.  

Muss mal schauen wo es solch einen Button gibt, wüsste nicht das ich da jemals irgendwo drauf geklickt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nomixom
vor 5 Stunden von DennyK:

Wie sieht so ein pay-per-click Button denn aus? Gibt es diesen im Portal und in der TWS? Ist dieser irgendwie extra gekennzeichnet?

Im Client Portal (grüner Kreispfeil, rechts oben):

platform-lt-client-portal.jpg

Hier zwei Abbildungen, wie es in TWS aussieht: https://ibkrguides.com/tws/usersguidebook/thetradingwindow/snapshot_data.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Umsatzsteuerlich greift m.W. nicht selten bei unentgeltlichen Leistungen eine Regelung zur Mindestbemessungsgrundlage. Hier liegt wohl eine Verzichtsleistung (Verzicht auf Erhebung der Gebühr) vor. Könnte vielleicht daran liegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Bei mir haut es hin. Die Erstattungsbeträge in der Rubrik Gebühren entspricht der Bemessungsgrundlage von 148 EUR. Hierauf 19% USt entspricht meiner Umsatzsteuer von 27 EUR. Reingehauen hat in meinem Fall Toggle - ein KI-Tool, dass vor drei Monaten mal umworben wurde, mit dem ich allerdings nicht anfangen konnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Danke für die Screenshots! 
TWS habe ich bisher nur einmal was geschaut, gekauft habe ich darüber noch gar nichts. Ich vermute ich bin da im Portal bei irgendeiner Aktie drauf gekommen. Wobei ich die meiste Zeit immer die App nutze, mal schauen wo es sich dort versteckt.

Wäre schon wenn man das ganz deaktivieren könnte, aber ich vermute mal das geht nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Hi, du hast vermutlich versehentlich ein Marktabonnement abonniert.

Einstellungen-> Marktdatenabonnements-> Aktuelle GFIS Abonnements-> aktivierte Abos Häkchen herausnehmen. Danach keine Gutschriften und somit keine Umsatzsteuer auf Verzichtsleistungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 32 Minuten von Schlafmuetze:

Hi, du hast vermutlich versehentlich ein Marktabonnement abonniert.

Einstellungen-> Marktdatenabonnements-> Aktuelle GFIS Abonnements-> aktivierte Abos Häkchen herausnehmen. Danach keine Gutschriften und somit keine Umsatzsteuer auf Verzichtsleistungen. 

Ich habe da standardmäßig schon mehrere drin stehen, aber bei denen steht überall „Gebühr erlassen“. Habe auch noch welche zusätzlich gefunden wo auch keine Gebühr angezeigt wird und die hatte ich auch noch aktiviert. Deshalb habe ich mir dabei auch nichts gedacht. Habe jetzt bei allen die Häkchen wieder rausgemacht, aber es die welche schon standardmäßig aktiviert waren lassen sich nicht entfernen. Wenn ich die Häkchen bei denen rausnehme und speichere sind die selben Abos danach wieder drin. 

Aber was heißt keine Gutschriften? Ich habe ja nur kostenlose Abos, das diese überhaupt dazu führen das ich trotzdem Umsatzsteuer zahlen muss finde ich schon komisch. Und das es dann auch noch kostenlose gibt, welche ich noch nicht mal deaktivieren kann macht es nicht intuitiver ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napp

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wann bei Captrader/IB der German Tax Report für 2022 bereit steht?

Oder muss ich die Erstellung des German Tax Report irgendwo anstoßen?

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saek
· bearbeitet von Saek
37 minutes ago, Karl Napp said:

kann mir jemand sagen, wann bei Captrader/IB der German Tax Report für 2022 bereit steht?

Ich habe mich vor ein paar Tagen das gleiche gefragt und ein Ticket erstellt. Antwort:

Last week a new batch of German Tax Reports has been published. Unfortunately not all reports have been published yet. The tax team work hard on the reports. However, the is a very high demand this year, which delays the creation.
We received the feedback from the tax department, that the next batch of reports for 2022 will be published approximately by the middle of September for the clients that requested it. We already escalated it to the relevant team.

Please note that the German Tax Report is not a regulatory requirement for Interactive Brokers and created on best-effort-basis. Additionally it is created with a third-party. Therefore, the creation might take longer.
Alternatively, you can always use the Activity Statement for tax purpose. The "Activity Statement" can be downloaded in the Client Portal under Performance & Reports > Statements > blue arrow next to Activity > choose period and year. It can be directly downloaded.

37 minutes ago, Karl Napp said:

Oder muss ich die Erstellung des German Tax Report irgendwo anstoßen?

Ja, bei den Tax Reports muss man den aktivieren.

IMG_20230912_080238.thumb.jpg.dcf04a3b10ce91a91c6140ae947e60cf.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napp

@Saek: Vielen Dank für die Info!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Das ist ja mal extrem spät. Ist nicht der 2.Oktober 2023 der späteste Termin für die, welche eine Steuererklärung abgeben müssen.

Aber wenn da auch externe mit dran arbeiten dürfte das ja ein gutes Zeichen sein, das der Steuerbericht auch immer besser wird, oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saek
9 minutes ago, DennyK said:

Aber wenn da auch externe mit dran arbeiten dürfte das ja ein gutes Zeichen sein, das der Steuerbericht auch immer besser wird, oder wie seht ihr das?

War meines Wissens schon immer extern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napp

Ja, das dauert ganz schön lange.

Wenn Du einen Steuerberater hast, verlängert sich die Frist auf 31.07.2024.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag