Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7

Ich hatte vorhin für 5000 nominal rund 130 Euro Zinsen berechnet.

Aber du siehst ja daß dir da 50 Euro für die Margin fehlen.

Da hast du wohl etwas zu knapp kalkuliert.

 

Wie gesagt, 99,20 wäre vorhin in Stuttgart möglich gewesen.

Aber wenn du an illiquiden Plätzen handeln willst dann geht das eben nicht.

Der Broker muß ja auch einkaufen und will etwas verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982
Gerade eben von B.Axelrod:

Wenn bei einem Kurs von 99,00% nur 5000€ auf dem Konto sind, und die Anleihe 11,25%p.a. vierteljährlich ausschüttet-

dann kann das nichts werden, weil die nächste Zinszahlung am 23.8. fällig ist.

Also fast 2,8% und somit eben die von IB geforderten 5085,08 - und damit 85,08 auf Kredit/Magin.

Frei verfügbar sind auf meinem Konto aktuell 5097€.

Gerade eben von SlowHand7:

Ich hatte vorhin für 5000 nominal rund 130 Euro Zinsen berechnet.

Aber du siehst ja daß dir da 50 Euro für die Margin fehlen.

Da hast du wohl etwas zu knapp kalkuliert.

Ja, ich denke auch... Entweder überweise ich nochmal kurz ein paar Euros - oder ich zocke etwas und warte den Kuponzahlungstermin ab - wenn am Kurs nichts groß passiert, dann sollte die Order am 23.8. / 24.8. durchgehen - sind dann ja keine ausstehenden Stückzinsen mehr aufgelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Ich würde mich aber fragen ob ich so etwas brauche.

Wie ist denn der Spread tagsüber?

Das sieht von Chart her recht wild aus was auf ständig hohen Spread schließen lässt.

Vorhin 95,62 zu 99,20.

 

Mich würde so etwas abschrecken.

Aber du musst natürlich selbst rechnen und entscheiden ob dir die Rendite bei 99,20 genügt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

4960€ Ankeihekosten bei 99,2% und 1,55 € Stückzins pro Tag =127,10= 5087,10 plus Gebühren.

 

Theoretisch- Du hast aber:

Zitat

und einer Limit-Kurs von 100,00

- jeder Broker prüft auf dieses maximale Limit Dein Guthaben.

Also 5000 Anleihekosten +127,10 -und da hast Du zuwenig.

Und klar, das die Order mit 99,2 durchgeht -da hast Du ja genug Geld (siehe oben)- nur heisst n/a- das kein Angebot vorhanden war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von B.Axelrod:

4960€ Ankeihekosten bei 99,2% und 1,55 € Stückzins pro Tag =127,10= 5087,10 plus Gebühren.

 

Theoretisch- Du hast aber:

- jeder Broker prüft auf dieses maximale Limit Dein Guthaben.

Also 5000 Anleihekosten +127,10 -und da hast Du zuwenig.

Und klar, das die Order mit 99,2 durchgeht -da hast Du ja genug Geld (siehe oben)- nur heisst n/a- das kein Angebot vorhanden war.

Was wie gesagt an der Börse liegt.

IBKR kann sich die Teile ja nicht eben mal schnitzen.  :)

 

4fin-anl.png.0b2c5681146696e6d754bd0d852fbfcb.png

 

In Stuttgart gar kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982

So, wollte nochmal ein kurzes Update geben: heute hat der Kurs der Anleihe nachgegeben und es wurden wie von mir gewünscht 5 Stück eingebucht.

Am 15.8.2023 um 23:36 von SlowHand7:

Ich würde mich aber fragen ob ich so etwas brauche.

Wie ist denn der Spread tagsüber?

Das sieht von Chart her recht wild aus was auf ständig hohen Spread schließen lässt.

Vorhin 95,62 zu 99,20.

 

Mich würde so etwas abschrecken.

Aber du musst natürlich selbst rechnen und entscheiden ob dir die Rendite bei 99,20 genügt.

 

Ja, der Spread ist relativ hoch - ich wollte die Anleihe dennoch im Depot haben da ich auch viel in P2P Kredite investiere und daher öfters schon mit 4Finance in Kontakt stand. 11,25% ist jetzt auch nicht so schlecht - wenn auch das Risiko nicht zu vernachlässigen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Wenn ich bei IB auf Kaufvorschau gehe dann bekomme ich dort geschätzte Kosten von 1,25 bis 2,55€ angezeigt, für eine Ordner über 500€.

Wonach entscheidet sich denn was ich dann nun wirklich zahle?

 

Ich dachte mit den gestaffelten Preisen über Smartrouting sollte es eigentlich für den Betrag um die 1,31€ sein.

 

Kann mir jemand erklären wie IB hier auf die max. 2,55€ kommt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Bei gestaffelten Preisen könntest Du die "Gebühren Dritter" nicht berücksichtigt haben.

IB kann ja nicht im Voraus mit der Einstellung "Smartrouting" wissen, wo die Order ausgeführt wird- so smart sind die (noch) nicht.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von B.Axelrod:

Bei gestaffelten Preisen könntest Du die "Gebühren Dritter" nicht berücksichtigt haben.

IB kann ja nicht im Voraus mit der Einstellung "Smartrouting" wissen, wo die Order ausgeführt wird- so smart sind die (noch) nicht.:)

Also kauft man die Katze im Sack, weil man vorher nie genau weiß was man zahlt.

Würde man hinterher wenigstens irgendwo sehen wie sich die Kosten ganz genau aufschlüsseln?


Es ging um einen ETF an dem angezeigten Börsenplatz AEB, was wohl Euronext NL ist. 
 

Bevor ich meine erste Kauforder abgebe würde ich irgendwie gerne kapieren wo die restlichen ca. 1,24€ herkommen und ob das häufiger passiert. Immerhin wären die Kosten dann fast doppelt so hoch wie angenommen.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 34 Minuten von DennyK:

Also kauft man die Katze im Sack, weil man vorher nie genau weiß was man zahlt.

Würde man hinterher wenigstens irgendwo sehen wie sich die Kosten ganz genau aufschlüsseln?


Es ging um einen ETF an dem angezeigten Börsenplatz AEB, was wohl Euronext NL ist. 
 

Bevor ich meine erste Kauforder abgebe würde ich irgendwie gerne kapieren wo die restlichen ca. 1,24€ herkommen und ob das häufiger passiert. Immerhin wären die Kosten dann fast doppelt so hoch wie angenommen.

Das Smart-Routing versucht ja, die Order immer zum günstigst möglichen Preis unter Berücksichtigung des Kurswertes und der Transaktionskosten auszuführen. Theoretisch kann es sein, dass du an Börse A, wo die Transaktionskosten höher sind, einen besseren Preis bekommst, als an Börse B, wo die Transaktionskosten niedriger sind. Die Gebührenspanne ist dann das Minimum vom billigsten Börsenplatz bis zum Maximium des teuersten Börsenplatzes. Hier sind die externen Gebühren aller Börsenplätze aufgelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 17 Minuten von Hamster92:

Das Smart-Routing versucht ja, die Order immer zum günstigst möglichen Preis unter Berücksichtigung des Kurswertes und der Transaktionskosten auszuführen. Theoretisch kann es sein, dass du an Börse A, wo die Transaktionskosten höher sind, einen besseren Preis bekommst, als an Börse B, wo die Transaktionskosten niedriger sind. Die Gebührenspanne ist dann das Minimum vom billigsten Börsenplatz bis zum Maximium des teuersten Börsenplatzes. Hier sind die externen Gebühren aller Börsenplätze aufgelistet.

Danke für den Link.

Unter Niederlande und AEB finde ich eine ETFs Exchange Fee von min. 1,20€.

das macht dann wohl mit den IB Staffel Preisen die maximalen 2,55€ aus. Mindestes 1,20€ als ETF Gebühren noch mal on top ist ja echt mies.
 

Ob das Smart-Routing wirklich gescheit funktioniert werde ich wahrscheinlich erst beim ersten richtigen Kauf sehen. Das werde ich dann nächste Woche mal machen und schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Smartrouting kann man abschalten und den gewünschten Börsenplatz einstellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 51 Minuten von B.Axelrod:

Smartrouting kann man abschalten und den gewünschten Börsenplatz einstellen.

 

Wie mache ich das denn?

Wenn ich das Ticket Symbol VUSA eingebe findet ich immer nur den AEB Börsenplatz mit der Währung Euro. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 1 Stunde von DennyK:

Danke für den Link.

Unter Niederlande und AEB finde ich eine ETFs Exchange Fee von min. 1,20€.

das macht dann wohl mit den IB Staffel Preisen die maximalen 2,55€ aus. Mindestes 1,20€ als ETF Gebühren noch mal on top ist ja echt mies.

Deswegen wird er AEB unter normalen Umständen wahrscheinlich auch nie als Börsenplatz für ETFs auswählen. SMART-Routing bei mir hat bis jetzt nur zu IBIS, GETTEX, SWB und TGATE geroutet.

 

Dreimal der gleiche ETF, einmal SMART (AEB ist nur die Heimatbörse), direkt geroutet über AEB und direkt geroutet über GETTEX.

 

grafik.png.1ab19e1181858c5d7cadee7748382e3e.png

 

Symbol eingeben, Enter drücken und Aktien (gezielt) auswählen, dann kann man den Börsenplatz (oder auch gleich mehrere) auswählen. Geht aber nur in der TWS, nicht im Web-Trader.

 

grafik.png.b2a70568e66821004d6e3d9aff81d127.png

 

grafik.png.20b55112bdfc98f1a2bbc7c1aeec8895.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 7 Stunden von Hamster92:

Geht aber nur in der TWS, nicht im Web-Trader.

 

Deshalb habe ich es nicht gefunden.

Hatte gehofft es geht auch im normalen Portal. Finde ich jetzt nicht so toll gelöst, das es nur über TWS geht :-/

 

Über das Portal geht das Smart-Routing dann anscheinend also gar nicht. 
 

Kann man über TWS denn auch  Wiederkehrende Investitionen erstellen? 
Auf der Infoseite dazu ist immer das Portal abgebildet. Ansonsten wäre ich ja dann ja auch immer an den Kauf an der Heimatbörse gebunden, was ja schon Schwachsinn wäre. Oder wird das dort anders gelöst?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

EDIT:

Wenn ich im TWS rechts oben in das "Hilfe/Ticket nachschlagen" Feld nur VUSA eingebe und Enter drücke, dann bekomme ich AEB gar nicht angezeigt.

 

image.png.dcea68d1fcb2e59a8573d843246c873e.png

 

Irgendwie sieht das bei dir ganz anders aus.

 

Erst wenn ich hier dann den letzten mit EBS auswähle, und danach auf den "Finden" Button klicke bekomme ich ein Fenster wo AEB wieder angezeigt wird.

Wenn ich dann AEB anklicke sieht es erstmal so aus:

 

image.png.c9f212d1200bf767fc6c6f4b09959f1b.png

 

Aktien (gezielt) wird erstmal gar nicht angezeigt, sondern ich muss unten auf den kleinen Button/Punkt zum aufklappen tippen.

Dann bekomme ich die deutschen Börsenplätze auch mit angezeigt.

 

Einfach nur Symbol eingeben und Enter drücken und Aktien gezielt direkt auswählen ist es bei mir nicht.

 

In dem einen hier verlinkten YT Video zu den Wiederkehrenden Investitionen wurde es anhand vom Vanguard All World / VWCE getestet, wo man aber bei der Währung Euro standardmäßig den Börsenplatz IBIS2 / Xetra findet. Diese ausgeführte Order hatte in dem Video zu den 1,25€ Orderkosten geführt. Ist die Frage was passiert wenn ich hier bei meinen Vanguard S&P 500 / VUSA mit Zusatz AEB auswählen muss, ob es dann auch für 1,25€ ausgeführt wird. Müsste man wohl auch mal probieren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 1 Stunde von DennyK:

Über das Portal geht das Smart-Routing dann anscheinend also gar nicht. 

Über das Portal geht nur Smart-Routing.

 

vor 2 Stunden von DennyK:

Kann man über TWS denn auch  Wiederkehrende Investitionen erstellen? 
Auf der Infoseite dazu ist immer das Portal abgebildet. Ansonsten wäre ich ja dann ja auch immer an den Kauf an der Heimatbörse gebunden, was ja schon Schwachsinn wäre. Oder wird das dort anders gelöst?

Die Funktion habe ich noch nie genutzt, das scheint wiederrum nur über das Portal zu gehen. Wahrscheinlich läuft das auch per Smart-Routing und du musst dir keine Gedanken um den Handelsplatz machen.

 

vor 1 Stunde von DennyK:

Irgendwie sieht das bei dir ganz anders aus.

Ich gebe das Symbol im Hauptbereich in einer der gelb hinterlegten Zeilen ein. Und ja, ggf. musst du das Kontextmenü mit einem Klick auf den Pfeil erst aufklappen.

Aber über das Suchfeld oben rechts funktioniert es auch, wie ich gerade getestet habe.

 

vor 1 Stunde von DennyK:

In dem einen hier verlinkten YT Video zu den Wiederkehrenden Investitionen wurde es anhand vom Vanguard All World / VWCE getestet, wo man aber bei der Währung Euro standardmäßig den Börsenplatz IBIS2 / Xetra findet. Diese ausgeführte Order hatte in dem Video zu den 1,25€ Orderkosten geführt. Ist die Frage was passiert wenn ich hier bei meinen Vanguard S&P 500 / VUSA mit Zusatz AEB auswählen muss, ob es dann auch für 1,25€ ausgeführt wird. Müsste man wohl auch mal probieren.

Das AEB bezeichnet wie gesagt nur die Heimatbörse des Wertpapieres, was aber nicht heißt, dass jede Order darüber geht.

Probier es einfach aus, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Order für 1,25 € ausgeführt werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
20 minutes ago, Hamster92 said:

Das AEB bezeichnet wie gesagt nur die Heimatbörse des Wertpapieres, was aber nicht heißt, dass jede Order darüber geht.

Diese Heimatbörse kann übrigens zu Problemen führen. Wenn sie BVME ist, werden IBIS, GETTEX etc beim smart routing nicht berücksichtigt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 1 Stunde von Saek:

Diese Heimatbörse kann übrigens zu Problemen führen. Wenn sie BVME ist, werden IBIS, GETTEX etc beim smart routing nicht berücksichtigt. :(

Mit BVME meinst du doch sicherlich „Borsa Italiana„ bzw. italienische Börse gefunden.


Letztendlich ist das ja dann ähnlich zu der AEB / Niederlande, wo ebenfalls beim ETFs Kauf noch zusätzliche Gebühren anfallen können. Wenn für BVME bekannt ist das beim Smartrouting dann IBIS und GETTEX nicht berücksichtigt werden ist die Frage wie es bei AEB ist. Wenn nicht hätte ich bei den Wiederkehrenden Investitionen genau das oben bereits erwähnte Problem das die Käufe alle direkt bei AEB ausgeführt werden und die Orderkosten damit dann knapp doppelt so teuer werden.

 

Genau das ist der Punkt den man irgendwie herausfinden müsste. Kann man das irgendwo nachlesen, oder muss man da wirklich den Support anschreiben und/oder es selber ausprobieren?

 

EDIT: wenn ich den thesaurierenden Vanguard S&P500 / IE00BFMXXD54 suche bekomme ich Xetra, Frankfurt, Gettex usw angezeigt und bei allen steht als Heimatbörse BVME.
Der thesaurierende Vanguard FTSE All World hat Xetra als Heimatbörse, der ausschüttende All World hat AEB / Niederlande als Heimatbörse.

 

Schon sehr komisch das ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek

Ich habe den Support irgendwann  mal zu BVME und smart Routing gefragt.

Quote

The reason is that the depositary for BVME.ETF is different that the one from the others exchanges. In other words, any SMART routed order wherein a Primary Exchange is BVME.ETF will always show only one exchange. In TWS, you can check a primary exchange name by right clicking on the symbol and go to Financial Instrument Info >> Description.

Ich habe dann gefragt, welchen Einfluss die andere Verwahrstelle hat.

Quote

Though the depository is different you are still allowed to buy shares on BVME.ETF and sell on GETTEX/FWB/IBIS. There are no implications as such from trading point of view because the ISIN and CONID for the security is the same.

Unfortunately it is not possible to change the primary exchange. This particular ETF ‘JPGL’ is trading on different other primary exchanges other then BVME.ETF like EBS and LSEETF but the currency in which this ETF will be trading on other exchanges is different. Like on LSEETF the currency denomination is GBP and on EBS its CHF.

When the Primary exchange of a security is BVME.ETF then the Smart routing will only route it to BVME, hence in this case SMART feature will not route to other exchanges. However if you want to direct the order to any specific exchange other then BVME then you can use ‘Directed’ orders but that too will route the order to only one exchange.
In order to Direct route the order in the Mosaic “Order Entry” window click on the “Advanced” button. Click on the “Destination” drop down menu and make your selection from the available venues

AEB ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe nur FLXE und JPGL (beide BVME).

 

Das ist zwar nicht ideal, aber letztendlich ist es mir egal. Spread und Gebühren sind langfristig so gut wie irrelevant für B&H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Dann bleibt mir nichts als es zu probieren.

Dann werde ich das nächste Woche direkt mit einer Wiederkehrenden Investition machen, bei IB kann man ja jeden beliebigen Tag dafür auswählen, was ich wirklich sehr toll finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Letztlich machst Du Dir hier Gedanken um ~ 0,2% zusätzliche Kosten.

Das ist meistens ein Bruchteil der täglichen Schwankungsbreite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 10 Minuten von B.Axelrod:

Letztlich machst Du Dir hier Gedanken um ~ 0,2% zusätzliche Kosten.

Das ist meistens ein Bruchteil der täglichen Schwankungsbreite.

Bei den mir angezeigten 2,55€ wären es zwar ca. 0,3%, aber ja das ist nur ein Bruchteil. Aber wenn unterschiedliche zB Vanguard ETFs zu unterschiedlichen Gebühren führen können, dann ist das trotzdem nicht sehr verständlich. Das  Smartrouting das bei einem

ETF funktioniert und bei einem anderen nicht muss man ja alles erstmal wissen. Das dabei auch viele Einstellungen recht versteckt sind macht es auch nicht leichter. 
 

Wenn mir Gebühren vollkommen egal wären, könnte ich genauso gut andere Broker nehmen. Der Preis spielt also unter anderem auch eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi
Am 9.8.2023 um 08:32 von DonLuigi:

@DennyK Sparpläne (und ETF Bruchstücke!) gibt es mittlerweile auch bei IBKR direkt je nach ETF (z.B. beim beliebten Vanguard FTSE All-World). Wird in diesem Video ganz gut erklärt :) 

Übrigens, falls es jemanden interessiert: Interactive Brokers hat selbst eine Liste veröffentlicht, die regelmäßig aktualisiert wird und alle Aktien & ETFs beinhaltet, die sowohl direkt in Bruchstücken (fractional shares) gehandelt werden können und auf die man Sparpläne (recurring investments) einrichten kann.

Kleine Zusatz-Info: In der Liste sind auch US-ETFs enthalten, die bei uns in Europa wg. Regulierung nicht handelbar sind, also nicht wundern.

Wenn Teilstücke ebenfalls involviert sind, wird nach dem Kauf via Smart-Routing über die IB Webseite "IBRECINV" als Exchange angegeben. Liegt wohl daran, dass fractional shares nicht auf traditionellen Börsen gekauft werden können und somit IB diese zur Verfügung stellt. Die Kosten waren bei mir hierbei ebenfalls immer 1.25€, wie bei Gettex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Danke für die Liste, die ist ja schon sehr lang.

 

Ich habe gestern einen Sparplan für heute angelegt und warte jetzt auf die Ausführung. Und dann mal sehen ob der ETF Kauf von meinem Vanguard S&P500 (AEB) auch für 1,25€ klappt. Und dann warte ich noch mal die Ausschüttung von Ende September ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...