Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

epcopal

Wieso kann ich den QUBT ETF in den USA handeln und die anderen nicht?

Ist der denen durchgerutscht oder gibt es doch ETFs mit KID die für uns handelbar sind?

Wenn ja, wie kann ich die finden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von epcopal:

Wieso kann ich den QUBT ETF in den USA handeln und die anderen nicht?

Das ist kein ETF, sondern die Aktie eines einzelnen Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
epcopal

OK, jetzt habe ich es auch gecheckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer

Kurze Frage. Wird bei IBKR die Vorabpauschale auf ETFs automatisch eingezogen oder nicht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Tunnelbauer:

Wird bei IBKR die Vorabpauschale auf ETFs automatisch eingezogen oder nicht?

Die Frage ist ein Scherz, oder? :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 6 Minuten von chirlu:

Die Frage ist ein Scherz, oder? :wacko:

Ich befürchte nicht. ;)

vor 10 Minuten von Tunnelbauer:

Kurze Frage. Wird bei IBKR die Vorabpauschale auf ETFs automatisch eingezogen oder nicht? 

Nein, darfst Du alles selber ausrechnen und bei Deiner Steuererklärung zusammen mit der Deklaration Deiner Kapitalerträgen angeben. IB-Kunden sind doch Spezialisten des deutschen Steuerrechtes im Bereich Kapitalerträge, sonst hätten sie ja nicht diesen Broker gewählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer

Bin leider kein Experte des deutschen Steuerrechts, ich weiß nur daß es ziemlich lästig ist sich automatisch abgezogene Steuern wiederholen zu müssen, wenn man sie aufgrund des Grundfreibetrags gar nicht hätte zahlen müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
einNeugieriger
· bearbeitet von einNeugieriger

Mich würde der Optionshandel auf ETFs interessieren, habe da aber im Hinterkopf, dass das alles steuerlich schwierig ist. Hat da jemand den Überblick der genauen Probleme? Mein Stand: ETF ohne KID kann ich nicht kaufen, aber ich könnte eine PUT Option verkaufen und es dann eingebucht bekommen? Was mache ich dann mit einem ETF, den ich gar nicht haben sollte? Kann ich den wieder verkaufen? Wie ist das aus steuerlicher Sicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 12 Minuten von einNeugieriger:

Mich würde der Optionshandel auf ETFs interessieren, habe da aber im Hinterkopf, dass das alles steuerlich schwierig ist. Hat da jemand den Überblick der genauen Probleme? Mein Stand: ETF ohne KID kann ich nicht kaufen, aber ich könnte eine PUT Option verkaufen und es dann eingebucht bekommen? Was mache ich dann mit einem ETF, den ich gar nicht haben sollte? Kann ich den wieder verkaufen? Wie ist das aus steuerlicher Sicht?

Steht alles hier irgendwo in den Tiefen des Forums. ;)

Persönlich würde ich keine ETFs bei IB halten, in gewissen Grenzen unterjährig traden geht schon.

Du darfst einen ETF ohne KID nicht kaufen, aber haben darfst Du den schon. Das ist ein Unterschied.

Optionen auf ETFs ohne KID geht und die Einbuchung bei einem Put funktioniert genauso problemlos wie der Verkauf.

Wenn Du ihn hast, musst Du dich um die Versteuerung selbst kümmern wie bei allen Instrumenten, die auf bei ausländischen Brokern gehandelt werden und bei denen G/V anfallen.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von einNeugieriger:

Was mache ich dann mit einem ETF, den ich gar nicht haben sollte?

Verkaufen, nur der Kauf ist beschränkt.

Steuerunschön sind ETF im Auslandsdepot nur bei Haltedauer über den Jahreswechsel, wenn nämlich die Vorabpauschale fällig wird.

Die Steuerliche Thematik von Optionen (Derivaten) bleibt identisch, ob man nun Terminkontrakte auf Fonds oder Aktien handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sebsa
· bearbeitet von Sebsa

Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einer Depotbank/Brokerunternehmen.

Kann mir jemand eine Rückmeldung zu Interactiv Broker geben?

Meine Wünsche:

- Handel an NYSE und Nasdaq

- ein Konto in US$

- verstärkter Handel mit US Aktien, die teilweise nur in geringem Volumen an Deutschen Börsen gehandelt werden

( Aktien/ETF hauptsächlich aus US, Europa)

Meine Fragen:

- klappt das mit der Zinszahlung auf dem Cash-Konto (ca knapp 4%? Ich kenne die Mischsatzberechnung auf der Webseite)

- Die Steuerabzüge nach Gewinnen muss ich selbst berechnen. Ist das so richtig? Freibeträge fallen bei mir hier nicht an und sind anderweitig genutzt.

- Auf einigen Webseiten las ich von Problemen. (Zugriffprobleme, Buchung von Cash nach Verkauf einer Position dauerte zu lang (2 Tage; Der hatte womöglich T+2 nicht beachtet?))

Sofern ich das richtig verstanden habe, dann arbeitet Lynx mit dem System von InteractiveBrokers. Lynx nutze ich auch und das war bislang sehr schnell und sehr zuverlässig.

Cash nach Verkauf ... das liegt vermutlich daran, dass es ca 2 Tage dauert, bis es gebucht wird."Settlement-Fristen"?)

Ich vermute, dass Nutzer mit negativen Erfahrungen berichtet haben und das nicht der Normalfall ist.

- Gibt es ein Problem (außer dem Steuer berechnen) dass ich übersehen habe?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer
· bearbeitet von Tunnelbauer

Frage.. ich habe ein Margin-Konto. Wann bekomme ich Negativzins (margin loan fee) aufgebrummt: soweit ich weiß sobald mein Settled Cash niedriger ist als meine Maintenance Margin, richtig? Angenommmen meine Maintenance Margin ist 50,000 $ und mein Settled Cash 40,000 $, dann zahle ich auf 10,000 $ interest rate richtig? Aber wenn das so ist, wieso sehe ich diesen Wert nicht aufgeführt in der Übersicht (unter 'Balances')? Ich meine genau diesen Wert von 10.000, also wie weit ich gerade auf Pump bin. Das System zeigt mir den nicht an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
Am 19.1.2025 um 20:04 von Sebsa:

Lynx nutze ich auch und das war bislang sehr schnell und sehr zuverlässig.

Spar dir Lynx. Spätestens nachdem es bei IB keine Mindesteinlage und Inaktivitätsgebühr mehr gibt, lohnen sich die Reseller mMn. gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sebsa
vor 4 Stunden von Hamster92:

Spar dir Lynx. Spätestens nachdem es bei IB keine Mindesteinlage und Inaktivitätsgebühr mehr gibt, lohnen sich die Reseller mMn. gar nicht mehr.

Ja. Ich hatte das so in etwa hier dem Forum entnommen. Danke für die Bestätigung. Ich werde Lynx in naher Zukunft wieder verlassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 19.1.2025 um 20:41 von Tunnelbauer:

Frage.. ich habe ein Margin-Konto. Wann bekomme ich Negativzins (margin loan fee) aufgebrummt: soweit ich weiß sobald mein Settled Cash niedriger ist als meine Maintenance Margin, richtig? Angenommmen meine Maintenance Margin ist 50,000 $ und mein Settled Cash 40,000 $, dann zahle ich auf 10,000 $ interest rate richtig? Aber wenn das so ist, wieso sehe ich diesen Wert nicht aufgeführt in der Übersicht (unter 'Balances')? Ich meine genau diesen Wert von 10.000, also wie weit ich gerade auf Pump bin. Das System zeigt mir den nicht an?

Nach meinem Verständnis zahle ich nur, wenn ich mit dem Cash ins Minus komme (bzw. eine Währung im Minus ist).

z.B.  Position unter 'Salden'

BAR 10.000

und Position unter 'Margin'

AKTUELLER ERSTEINSCHUSS 70.000

bewirkt keine Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tunnelbauer
· bearbeitet von Tunnelbauer

Hallo. Ja, danke Allesverwerter. So habe ich es mittlerweile auch verstanden. Die Maintenance Margin ist völlig irrelevant in diesem Kontext, und solange das Cash positiv ist zahlt man da auch keinen Negativzins, jedenfalls nicht auf den "Tatbestand", daß die Maintenance Margin irgendeinen Wert überschreitet. Auf andre "Tatbestände" zahlt man u.U. Negativzinsen, aber das ist ein andres Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag