Cai Shen August 13, 2023 Skripte schreiben wird ja auch in der Grundschule gelehrt. Einfachste Variante: man erstelle einen Cashflow Report in der Basiswährung, dann hat man zu jedem Kauf und Verkauf bzw. Zufluss eine steuerlich korrekte Abrechnungszeile in Euro. Alle anderen Auswertungen sind in Kauf-/Verkaufspreis und bei Fremdwährungen damit steuerlich schon etwas anspruchsvoller auszuwerten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod August 13, 2023 vor einer Stunde von Cai Shen: Skripte schreiben wird ja auch in der Grundschule gelehrt. Ich hatte Mengenlehre in der Grundschule - daher weiß ich- das ist eine Menge Arbeit. Man kann sich Reporte mit entsprechenden Datum erstellen, an denen man gehandelt hat- dann ist es nicht so unübersichtlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamster92 August 13, 2023 vor 3 Stunden von Ramstein: Wenn ich bei IB wäre, was ich nicht bin, hätte ich ein Skript geschrieben, das mir zu jedem Trade eine übersichtliche Abrechnung erstellt. Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Mit den Flex Queries bekommt man sogar die Rohdaten im XML-Format inkl. FX-Umrechnungskursen etc. (also viel mehr, als im Kontoauszug zu sehen ist). Wenn ich irgendwann mal Langeweile hab, bastel ich mir ein Skript, was mir das schön aufbereitet, auch wenn es durch den Tax Report eigentlich kaum mehr ein Grund dafür gibt. Ist dann so ein Monster pro Ereignis (als Beispiel ein Trade als Andienung einer Aktienoption): <Trade accountId="x" acctAlias="x" model="" currency="USD" fxRateToBase="0.92343" assetCategory="STK" subCategory="COMMON" symbol="INTC" description="INTEL CORP" conid="270639" securityID="US4581401001" securityIDType="ISIN" cusip="458140100" isin="US4581401001" figi="" listingExchange="NASDAQ" underlyingConid="" underlyingSymbol="" underlyingSecurityID="" underlyingListingExchange="" issuer="" multiplier="1" tradeID="x" strike="" relatedTradeID="" expiry="" reportDate="x" putCall="" dateTime="x" principalAdjustFactor="" tradeDate="x" settleDateTarget="x" transactionType="BookTrade" exchange="--" quantity="100" tradePrice="49.5" tradeMoney="4950" proceeds="-4950" taxes="0" ibCommission="0" ibCommissionCurrency="USD" netCash="-4950" closePrice="45.67" openCloseIndicator="O" notes="A" cost="4950" fifoPnlRealized="0" fxPnl="0" mtmPnl="-383" origTradePrice="0" origTradeDate="" origTradeID="" origOrderID="0" origTransactionID="0" buySell="BUY" clearingFirmID="" ibOrderID="x" transactionID="x" ibExecID="" relatedTransactionID="" brokerageOrderID="" orderReference="" volatilityOrderLink="" exchOrderId="N/A" extExecID="N/A" orderTime="" openDateTime="" holdingPeriodDateTime="" whenRealized="" whenReopened="" levelOfDetail="EXECUTION" changeInPrice="0" changeInQuantity="0" orderType="" traderID="" isAPIOrder="N" accruedInt="0" serialNumber="" deliveryType="" commodityType="" fineness="0.0" weight="0.0 ()" /> Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
epcopal August 14, 2023 IBKR Webseite zur Kontoverwaltung macht bei mir Probleme. Seiten werden nicht geladen oder sind leer. Funktioniert es bei euch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
epcopal August 14, 2023 Wie kann ich in der TWS diese ständige Nachfrage abstellen wenn man eine Börse direkt ansteuert statt SMART zu nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK August 14, 2023 · bearbeitet August 14, 2023 von DennyK vor 3 Stunden von epcopal: Wie kann ich in der TWS diese ständige Nachfrage abstellen wenn man eine Börse direkt ansteuert statt SMART zu nehmen. Kann man im der Webansicht / Portal auch eine bestimmte Börse aufrufen. Immer wenn in ein Symbol/ISIN einer Aktie eingebe, bekomme ich eigentlich nur IBIS (Xetra) mit der Währung Euro angezeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
epcopal August 14, 2023 Habe es endlich gefunden. Die nochmalige Bestätigung bei der Order direkt zu einem Börsenplatz kann bei Voreinstellungen Aktien - Vorsichtseinstellungen "Warn when submitting directed orders" abgeschaltet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK August 15, 2023 · bearbeitet August 15, 2023 von DennyK Kann man die ganzen Börsen nur im TWS sehen/auswählen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamster92 August 15, 2023 · bearbeitet August 15, 2023 von Hamster92 Findest du unter dem Punkt Aktien (gezielt). Aber warum? Das Smart-Routing macht eine händische Auswahl des Handelsplatzes mMn. überflüssig. Aufpassen muss man nur bei manchen ETFs, die je nach Handelsplatz in EUR, GBP oder USD gehandelt werden. Der Webtrader ist nur eine leichte Handelsplattform, um schnell mal eine Order zu platzieren. Aber vielleicht funktioniert es über Tradingview: https://de.tradingview.com/broker/IBKR/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK August 15, 2023 Ich würde im Client Portal gerne ein paar Aktien und ETFs auf die Watchliste setzen und dann idealerweise von einem deutschen Börsenplatz wie Tradegate um auch nach 17:30 Uhr noch Kurse zu sehen. Im Client Portal sieht das bei mir so aus: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 15, 2023 · bearbeitet August 15, 2023 von Malvolio IBIS meint wohl XETRA. Keine Ahnung, warum die noch die alte Abkürzung benutzen. Das ist schon etwas kurios wenn man bedenkt, dass IBIS schon 1997 durch XETRA abgelöst worden ist. Wahrscheinlich ist die Software noch in COBOL oder sowas programmiert .... und alle Programmierer die das ändern könnten sind schon längst in Rente. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK August 15, 2023 vor 3 Minuten von Malvolio: IBIS meint wohl XETRA. Keine Ahnung, warum die noch die alte Abkürzung benutzen. Das ist schon etwas kurios wenn man bedenkt, dass IBIS schon 1997 durch XETRA abgelöst worden ist. Ja genau, da musste ich vor ein paar Tagen auch erstmal gucken. Hatte mir aber schon gedacht das IBIS wohl Xetra meint. Mir geht es aktuell aber um die anderen deutschen Börsenplätze. Wenn ich mich recht erinnere zeigt er manchmal auch nur Frankfurt an und kein Xetra. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 15, 2023 vor 3 Minuten von DennyK: Ja genau, da musste ich vor ein paar Tagen auch erstmal gucken. Hatte mir aber schon gedacht das IBIS wohl Xetra meint. Mir geht es aktuell aber um die anderen deutschen Börsenplätze. Wenn ich mich recht erinnere zeigt er manchmal auch nur Frankfurt an und kein Xetra. Ich habe auch schon Frankfurt und ich glaube auch Stuttgart gesehen, aber Handelsplattformen wie Tradegate usw. noch nicht, glaube ich. Aber ich handele auch sehr selten deutsche Aktien bei IB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK August 15, 2023 Bei ETFs zeigt er mit oft nur AEB (Euronext NL Stocks) an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 15, 2023 vor 4 Minuten von DennyK: Bei ETFs zeigt er mit oft nur AEB (Euronext NL Stocks) an. ETFs und Fonds würde ich bei IB auch nicht anfassen .... allein schon wegen der Steuern. Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod August 15, 2023 Die Gebühren sind auch nicht ohne- und manches erfordert ein Marktdaten-Abo für Real-Time. Keine Ahnung, warum man sich nicht ein Musterdepot bei L&S und Co. in wenigen Minuten zusammenklickt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamster92 August 15, 2023 vor 53 Minuten von DennyK: Ich würde im Client Portal gerne ein paar Aktien und ETFs auf die Watchliste setzen und dann idealerweise von einem deutschen Börsenplatz wie Tradegate um auch nach 17:30 Uhr noch Kurse zu sehen. Hast du das mal beobachtet? Ich achte da nicht drauf, aber meine, dass die TWS auch danach und davor noch Kurse anzeigt, die sie sich dann von Tradegate holt. vor 32 Minuten von Malvolio: IBIS meint wohl XETRA. Keine Ahnung, warum die noch die alte Abkürzung benutzen. Das ist schon etwas kurios wenn man bedenkt, dass IBIS schon 1997 durch XETRA abgelöst worden ist. Neben IBIS/FWB/SWB/GETTEX gibt es sogar noch IBIS2/FWB2/SWB2/GETTEX2 bei einigen Werten, aber frag mich nicht, was da der Unterschied ist. Mit IB ist man sehr nah an der „realen“ Börsenwelt dran. Deutsche Broker abstrahieren da sehr viel. Zum Beispiel gibt es allein vom iShares Core MSCI World alleine mindestens vier Varianten: AEB (Euronext) ist in diesem Fall die eigentliche „Heimatbörse“ der in EUR gehandelten Variante. Daneben gibt es noch andere Varianten, die in anderen Währungen gehandelt werden: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK August 15, 2023 vor 10 Minuten von B.Axelrod: Die Gebühren sind auch nicht ohne- und manches erfordert ein Marktdaten-Abo für Real-Time. Keine Ahnung, warum man sich nicht ein Musterdepot bei L&S und Co. in wenigen Minuten zusammenklickt. Welche Gebühren meinst du genau? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK August 15, 2023 vor 4 Minuten von B.Axelrod: Die Gebühren bei Kauf und Verkauf. Das kommt natürlich auf die Höhe der Order an. Also wenn ich da nichts übersehen habe sollte ich mir meinen Käufen und Sparplänen mit den "tiered fees" bei ca. 1,25€ bis 2€ , eventuell auch mal 3€, für die meisten meiner Order liegen. Mein Plan wäre auch gewesen nur direkt in Euro zu investieren, also nicht an den US Börsen. Ob man durch das intelligente Routing bei IB + Gebühren am Ende sogar minimal billiger kommt als bei einem Neobroker mit 0-1€ an Gebühren weiß ich nicht. Wäre natürlich aber eine interessante Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard August 15, 2023 vor einer Stunde von Malvolio: Wahrscheinlich ist die Software noch in COBOL oder sowas programmiert .... und alle Programmierer die das ändern könnten sind schon längst in Rente. MOVE "Einspruch, euer Ehren" TO AUSSAGE DISPLAY AUSSAGE Ich kenne noch mindestens einen COBOL-Entwickler, der erst 2026 in Rente geht P.S.: Ich bin's nicht ... kann den Rotz auch nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sascha1982 August 15, 2023 Ich habe eine Frage an euch (bin eigentlich bei Captrader - aber IB ist ja eigentlich die gleiche Oberfläche). Ich bin platziere meine Order normalerweise in der Weboberfläche und hatte bisher keine Probleme. Für gewöhnlich kaufe ich BDCs und Preferred Shares. Bis hier ist alles im grünen Bereich - bin auch schon einige Jahre dabei. Anleihen habe ich mir früher bei meiner Hausbank gekauft - aber auch hier möchte ich völlig auf Captrader / IB wechseln. Gestern hatte ich noch extra für eine kleine Position 5000€ eingezahlt - das Geld ist auch heute meinem Account gutgeschrieben worden. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kaufen wollte ich die Anleihe von 4Finance (FOURFN) mit Fälligkeit zum 23.02.2025 - aber irgendwie bin ich zu blöde. Mit einem frei verfügbaren Guthaben von 5097€ und einer Limit-Kurs von 100,00 ist es mir nicht möglich, die Order zu plazieren. In der Vorschau erhalte ich folgende Meldung: "YOUR ORDER IS NOT ACCEPTED. IN ORDER TO OBTAIN THE DESIRED POSITION YOUR EQUITY WITH LOAN VALUE [5046.03 EUR] MUST EXCEED THE INITIAL MARGIN [5085.09 EUR]". Setze ich die Order ohne Vorschau ab, so erhalte ich "Your Order is not accepted. In order to obtain the desired position your equity with loan value [5046.02] must exceed the initial margin [5085.08 EUR]." Was ist denn hier los? Das verfügbare Guthaben sollte doch reichen. Auch sehe ich keinen Briefkurs - da steht nur (n/a). Mit einem Limit-Kurs von 99,2 geht die Order durch - wird aber nicht ausgeführt. Offensichtlich liegt der Briefkurs höher. Der Geldkurs liegt bei 100,00. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 August 15, 2023 vor 18 Minuten von Sascha1982: Gestern hatte ich noch extra für eine kleine Position 5000€ eingezahlt - das Geld ist auch heute meinem Account gutgeschrieben worden. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kaufen wollte ich die Anleihe von 4Finance (FOURFN) mit Fälligkeit zum 23.02.2025 - aber irgendwie bin ich zu blöde. Mit einem frei verfügbaren Guthaben von 5097€ und einer Limit-Kurs von 100,00 ist es mir nicht möglich, die Order zu plazieren. In der Vorschau erhalte ich folgende Meldung: "YOUR ORDER IS NOT ACCEPTED. IN ORDER TO OBTAIN THE DESIRED POSITION YOUR EQUITY WITH LOAN VALUE [5046.03 EUR] MUST EXCEED THE INITIAL MARGIN [5085.09 EUR]". Setze ich die Order ohne Vorschau ab, so erhalte ich "Your Order is not accepted. In order to obtain the desired position your equity with loan value [5046.02] must exceed the initial margin [5085.08 EUR]." Was ist denn hier los? Das verfügbare Guthaben sollte doch reichen. Auch sehe ich keinen Briefkurs - da steht nur (n/a). Mit einem Limit-Kurs von 99,2 geht die Order durch - wird aber nicht ausgeführt. Offensichtlich liegt der Briefkurs höher. Der Geldkurs liegt bei 100,00. Wenn wir von der XS1417876163 sprechen sehe ich da kein Problem. Da standen gegen 19 Uhr in Stuttgart 10.000 zu 99,20 im Ask. Tageshöchstkurs 99,49. Aber wieso Margin, ist das ein Margin-Konto und du willst mehr kaufen als du Geld hast? Also welches Volumen? Hast du bedacht daß du auch Stückzinsen zahlen musst? Nur mit dem Kurswert ist es ja nicht getan. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sascha1982 August 15, 2023 vor 5 Minuten von SlowHand7: Wenn wir von der XS1417876163 sprechen sehe ich da kein Problem. Da standen gegen 19 Uhr in Stuttgart 10.000 zu 99,20 im Ask. Tageshöchstkurs 99,49. Aber wieso Margin, ist das ein Margin-Konto und du willst mehr kaufen als du Geld hast? Also welches Volumen? Hast du bedacht daß du auch Stückzinsen zahlen musst? Nur mit dem Kurswert ist es ja nicht getan. Ja, ist ein Margin-Konto - aber das Guthaben reicht aus. Wollte 5 Stück kaufen. Die Stückzinsen könnten tatsächlich das Problem sein. Habe ich jetzt nicht genau ausgerechnet - aber mit einem Guthaben von 5097 könnte es tatsächlich knapp werden - pro Quartal wären ja etwas über 140€ Zinsen fällig. Nächster Kuponzahlungstermin ist der 23.8. - danach sollte meine Order dann doch aber ausgeführt werden, oder? Also vorausgesetzt wir kommen nicht über 99,20. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod August 15, 2023 Wenn bei einem Kurs von 99,00% nur 5000€ auf dem Konto sind, und die Anleihe 11,25%p.a. vierteljährlich ausschüttet- dann kann das nichts werden, weil die nächste Zinszahlung am 23.8. fällig ist. Also fast 2,8% und somit eben die von IB geforderten 5085,08 - und damit 85,08 auf Kredit/Magin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag