Zum Inhalt springen
Mercartor

bAv HDI TwoTrust Klassik Direktversicherung

Empfohlene Beiträge

Mercartor

Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot der HDI die sich um die bAv meines Arbeitgebers kümmert erhalten.

Da ich derzeit für den anstehenden Immobilienkauf und Hochzeit meine Kosten im Griff halten will, habe ich vorerst nur ein Angebot über 50 EUR Monatsprämie angefordert, später sollte die bAv dann ggf. sinnvoll aufgestockt werden.

Ich würde gerne wissen, was Ihr von den Kosten des Produktes und der angenommenen Wertentwicklung der HDI haltet. Weiterhin ob Ihr in Verbindung mit meiner bisherigen AV dies überhaupt für sinnvoll erachtet.

Die Kosten werden in den Bedingungen wie folgt genannt:

Abschlusskosten i.H.v. 2,69 % der maßgeblichen Prämiensumme, dies entspricht 630 EUR Die Tilgung erfolgt über einen Zeitraum von 5 Jahren. Die ab Vertragsbeginn laufend einkalkulierten Kosten betragen bis zum 01.07.2052 jährlich 0,128 % der maßgeblichen Prämiensumme. Dies entspricht einem Betrag von jährlich 30,00 EUR

Anbei noch das Angebot der HDI als PDF

Hierzu zunächst noch meine Grundangaben:

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter, Familienstand, Kinder, geplanter Renteneintritt

27, verlobt, keine Kinder, 2052, wenn möglich früher

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

Niederlassungsleiter in einem Logistikunternehmen, ca. 55.000 EUR, Momentan ca. 500 EUR zum Sparen übrig, zusätzlich ca. 360 EUR für weitere Vorsorge

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

360 EUR für Riester und Fondssparplan

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

risikofreudig, Verluste nerven mich zwar sehr, aber da alles relativ langfristig geplant ist beruhigt mich, dass ich einen langen Atmem haben kann.

2.5 bisherige Risikovorsorge / Falls nicht: Personen und Sachversicherungen im Überblick

BU, Haftpflicht, Rechtsschutz

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

BU nur 700 EUR/Monat wg. Vorerkrankungen (Rücken, Leber) dafür keine Ausschlüsse- soll bei Hochzeit verdoppelt werden

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

Ich fühle mich auch dank dieses Forums relativ gut informiert, vertraue keinen Beratern und baue kontinuierlich weiteres Wissen auf.

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

Bisher ohne Berücksichtigung von Rentenanpassungen bei 2090,35 EUR wenn Beiträge weiter in diesem Durchschnitt eingezahlt werden.

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

DWS Top Rente Dynamik über AVL 163 EUR/Monat bisher bei ca. 6000 EUR

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

VWL 25 EUR gehen in DWS Top Dividende

Alte bAv bei Unterstützungskasse (Swiss Life) unverfallbar-stillgelegt durch Firmenaustritt, zu erwartende Monatsrente ca. 40 EUR

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

Fondssparpläne:

HSBC GIF Turkey Equity AC WKN:A0D9FL - 50 EUR

DWS ARERO WKN: DWS0R4 - 100 EUR

Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 WKN:769088 - 50 EUR

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

500 EUR für Hochzeit und Eigenkapital für Immobilienkauf

4.2 Schulden (Bitte Kredithöhe, Kreditzinsen und Gesellschaft nennen)

20.000 EUR Autokredit, 0% Finanzierung, Santander

4.3 absehbare Investitionen und preisliche Vorstellung der Wünsche und Ziele in x Jahren (Urlaub, Auto, Wohnung, Haus)

Eigentumswohnung für max. 120.000 EUR

Hochzeit Anteil ca. 6000 EUR

Thema Haus: Hausbau oder Hauskauf oder Hauskauf und dann Sanierung und Ausbau oder Eigentumswohnung

4.4 monatlich ersparte Miete

Derzeit Miete 500 EUR kalt (mein Anteil 350 EUR)

Näher habe ich mich noch nicht befasst daher vorerst keine weiteren Angaben.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir sagen könntet ob das Angebot interessant ist, oder ich auf die bAv lieber verzichten sollte weil unnötig in diesem Fall.

Grüße

Mercartor

VorschlagHDI.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mercartor

Fehlen noch weitere Angaben oder ist das Thema einfach nicht interessant genug und damit Beantwortenswert? :-D

Würde mich freuen wenn mir jemand bei der Meinungsbildung helfen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag