Raccoon April 25, 2013 Wer kann mir bitte folgende Formel zur Berechnung der zu liefernden Ersatzteile erklaeren? P(0-r) die Wahrscheinlichkeit ein Ersatzteil zu haben ist groesser als 99%, wo f = Fehlerate n = Anzahl der gelieferte Einheiten r = Anzahl der Ersatzteile t = Zeit (in Stunden) fuer Reparatur f, n und t kenne ich, und ich vermute diese werden multipliziert (n * f * t). Was mir aber nichts sagt ist der Rest der Formel, angefangen mit dem Summenzeichen hoch "r", der geschweiften Klammer {}, sowie die Bedeutung von c, c! und e, d.h. selbst wenn ich alle Werte kenne, wie berechnet man dann P? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo April 25, 2013 Wer kann mir bitte folgende Formel zur Berechnung der zu liefernden Ersatzteile erklaeren? So ganz ohne Kontext ist das schwierig. Woher stammt die Formel denn? Um welche Ersatzteile geht es? ... ... Was mir aber nichts sagt ist der Rest der Formel, angefangen mit dem Summenzeichen hoch "r", der geschweiften Klammer {}, sowie die Bedeutung von c, c! c ist eine Variable, die von 0 bis r hochgezählt wird und für jedes c wird der Inhalt in der geschweiften Klammer ausgewertet. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Summe#Notation_mit_dem_Summenzeichen Mit einem Ausrufezeichen wird im allgemeinen die Fakultät bezeichnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Fakult%C3%A4t_%28Mathematik%29 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin April 25, 2013 · bearbeitet April 25, 2013 von wendelin Und "e" ist die Eulersche Zahl, e = 2,718281828459045235..., und bevor Du die entippst, nutze die Exponentialfunktion "exp" (Excel, diverse Programmiersprachen). [blödsinn gelöscht, jetzt korrekt:] Exp(1) = e^1 = 2,71... usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thertzberg April 25, 2013 Und "e" ist die Eulersche Zahl, e = 2,718281828459045235..., und bevor Du die entippst, nutze die Exponentialfunktion "exp" (Excel, diverse Programmiersprachen). Exp(0) = e^0 = 2,71... usw. fast: e^0=1, wie jede Zahl x^0=1 ist... e^1 ist erst e, also 2,... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wendelin April 25, 2013 e^0=1, wie jede Zahl x^0=1 ist... e^1 ist erst e, also 2,... Natürlich. Asche auf mein Haupt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee April 26, 2013 · bearbeitet April 26, 2013 von neysee Das ganze ist übrigens die Formel der Wahrscheinlichkeitsverteilung nach Poisson. f*t ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil zu einem bestimmten Zeitpunkt in Reparaur ist (wenn die Fehlerrate als 1 mal je 365 Tage ist und die Reparatur dann 2 Tage dauert, befindet sich das Teil zum Zeitpunkt t mit 2/365 in Reparatur). Sind es n Teile, erwartet man also, dass jeweils m=n*f*t in Reparatur sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade genau c Teile in Reparatur sind, ist nach Poisson dann (m^c * e^(-m))/c! und wenn man r Ersatzteile hat und man also den Ausfall von r Teilen gleichzeitig verkraften kann, dann ergeben die Werte für c von 0 bis r aufaddiert die Wahrscheinlichkeit, dass man damit hinkommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon April 26, 2013 Danke schonmal fuer die Antworten, muss ich mir alles am Wochenende mal genauer anschauen und (hoffentlich) verdauen. @ xolgo, die Ersatzteile sind Module (Einsteckkarten) fuer elektronische Geraete. Die Formel hat der Betreiber vorgegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag