Zum Inhalt springen
Xivender

Aktiensplit und CO.

Empfohlene Beiträge

Xivender

Nabend zusammen,

mir erschließt sich der Sinn eines Aktiensplittes nicht ganz, aber ich fange ma an.

Erstmal, was ist eine AG...

So wie ich es verstanden habe und meine zu Wissen:

Ich mache ne Firma auf, habe 50k Startkapital und brauche noch ne 180k (kleine Summen der Übersicht halber)

Nun gebe ich 12.000 Aktien zu je 15 Euro die Aktie raus.

Dadurch bekommt mein Unternehmen von den Aktionären 180 tausend Euro.

Nun vergehen die Jahre und das Unternehmen entwickelt sich prächtig, ich schütte jedes Jahr ne Dividende aus und alles ist tutti.

Kann es mir als Unternehmen nicht egal sein, ob die Aktie nun 15 Euro oder 150 Euro oder gar 1.500 Euro kostet?

So wie es in den Onlineartikeln immer begründet wird, soll durch ein Aktiensplit die Summe der Aktie verringert werden (Preis),

damit diese zum Beispiel auch für Kleinanleger interessant bleibt.

Das mag ja auch alles stimmen, aber es ist doch eigentlich egal, für das Unternehmen, wieviele Aktien in Umlauf sind,

so habe ich gelesen, das MC Doof seine Aktien seit herausgabe 12 Mal gesplittet hat, weil sonst würde eine Aktie um den Bereich 60tausend Euro kosten...

Aber das kann dem Unternehmen doch vollkommen egal sein... denn mehr Geld bekommt es dadurch doch auch nicht?!

Sehe ich das richtig?

Und dann noch eine zweite Frage,

gibt es irgendwo im in´ternet eine Seite, wo man nachlesen kann, wann bestimmte Aktien gesplittet wurden, b.z.w. wann ein Aktiensplit durchgeführt wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Aber das kann dem Unternehmen doch vollkommen egal sein... denn mehr Geld bekommt es dadurch doch auch nicht?!

Dem Unternehmen vielleicht, aber den Aktionären mitunter nicht (und die beschließen Aktiensplits soweit ich weiß). Die können dann einmal kleinere Teile besser abstoßen und zusätzliche Kaufinteressenten treiben den Kurs der vermeintlich billigeren Aktie nach oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

Wie erwähnt beschließen die Aktionäre den Aktiensplit auf der Hauptversammlung. Die Empfehlung zum Aktiensplit kommt aber i.d.R. vom Vorstand.

Aber wie du erwähnt hast, ist so ein Aktiensplit erstmal rein psychologische Natur. Für das Unternehmen / die Beteilungsverhältnissen ändern sich bei einem Split erstmal nichts. Wenn du dir aber vorstellen würdest, dass einen Coca Cola, Microsoft, McDonalds o.ä. Aktien mehrere hundert Tausend Euro kosten würde, dann würde der Markt für diese Aktien illiquide werden. Nicht jeder kann mal eben so diese Kaufsumme aufbringen um sich einen einzelne Aktie zu kaufen, entsprechend schwierig wäre es auch seine vorhandenen Aktien zu verkaufen -> Man müsste entsprechende Abschläge hinnehmen.

Ebenso wird die Ausgabe neuer Aktien leichter, wenn der Aktienkurs niedrig ist. Braucht das Unternehmen frisches Geld und gibt neue Aktien aus, dann sind die für die Kleinanleger entsprechend unerschwinglich wenn der Aktienpreis im fünf oder sechsstelligen Bereich steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

gibt es irgendwo im in´ternet eine Seite, wo man nachlesen kann, wann bestimmte Aktien gesplittet wurden, b.z.w. wann ein Aktiensplit durchgeführt wurde?

Eine allgemeine Seite kenne ich auch nicht, aber zumindest bei amerikanischen Unternehmen

findet man auf der Homepage unter 'Investor Relations' meist einen Unterpunkt 'Dividend & Splitt History'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Ich mache ne Firma auf, habe 50k Startkapital und brauche noch ne 180k (kleine Summen der Übersicht halber)

Nun gebe ich 12.000 Aktien zu je 15 Euro die Aktie raus.

Dadurch bekommt mein Unternehmen von den Aktionären 180 tausend Euro.

Nun vergehen die Jahre und das Unternehmen entwickelt sich prächtig, ich schütte jedes Jahr ne Dividende aus und alles ist tutti.

Nur um mit der Vorstellung aufzuräumen. "Dein" Unternehmen gibt es nach dem Gang an die Börse nicht mehr. Bestenfalls bist Du mit 50k / 230k = 21,7% (respektive 50k/15=3333 Aktien) größter Anteilseigner und vielleicht auch Vorstandsvorsitzender. Damit schüttest "Du" keine Dividende mehr aus, sondern Deine Mitanteilseigener bestimmen gemäß Ihrer Stimmanteile genauso.

Kann es als Unternehmen nicht egal sein, ob die Aktie nun 15 Euro oder 150 Euro oder gar 1.500 Euro kostet?

Ja, der juristischen Person "XY AG" ist der Aktienkurs erstmal egal. Es hat dadurch nicht mehr oder weniger Eigenkapital. Dummerweise werden die natürlichen Personen (Eigentümer) aber Ihren Einfluss auf das Unternehmen ausüben um hohe Dividenden oder Aktienkurse zu erzielen.

So wie es in den Onlineartikeln immer begründet wird, soll durch ein Aktiensplit die Summe der Aktie verringert werden (Preis), damit diese zum Beispiel auch für Kleinanleger interessant bleibt. Das mag ja auch alles stimmen, aber es ist doch eigentlich egal, für das Unternehmen, wieviele Aktien in Umlauf sind,

so habe ich gelesen, das MC Doof seine Aktien seit herausgabe 12 Mal gesplittet hat, weil sonst würde eine Aktie um den Bereich 60tausend Euro kosten...

An der Börse ist Psychologie die halbe Miete.

Wer legt schon gerne 60k auf den Tisch um dann 1 Stück McDlonaldus Aktie zu erhalten wenn er fürs gleiche Geld doch Schubkarrenweise Borussia Dortmund Aktien aus der Bank karren könnte? (zum tapezieren natürlich)

Im übrigen gibt es auch "reverse splits" um zu billig aussehende Aktien (Penny Stocks) wieder wertiger aussehen zu lassen.

In den Charts der comdirect.de Seite kannst Du historische Splits sehen, wenn Du im Chartreiter den Button "weitere Kriterien" klickst und dann die Option "Ausschüttungen / Splits" anhakst.

weiss nicht ob der Link klappen wird: (Splits '89 / '94 / '99)

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart_big.html?ID_NOTATION=273048&timeSpan=SE&chartType=CONNECTLINE&openerPageId=aktien.detail.chart.middle&BRANCHEN_FILTER=false&ID_NOTATION_INDEX=&fromDate=31.12.1987&toDate=25.04.2013&interactivequotes=true&useFixAverage=true&fixAverage0=0&fixAverage1=0&freeAverage0=&freeAverage1=&freeAverage2=&chartIndicator=&indicatorsBelowChart=VOLUME&indicatorsBelowChart=#disbursement_split=true&e&

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag