Nord April 29, 2013 @Nord: Oder die offenen 20% in Small Cap Value Aktien investieren, um auf die 8% zu kommen? Ok, Missverständnis. Ich dachte, du willst mit dem Gesamtportfolio, wo schon Cash und Gold drin ist, noch auf 8% kommen. Mit einer bestimmten Assetklasse ist das natürlich durchaus möglich. Aber selbstverständlich nicht mit Bunds. Ich denke aber, da ist Bondwurzel eindeutig der bessere Ansprechpartner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PaulPanther April 29, 2013 @Nord: Nein, das war schon korrekt: ich möchte mit dem Gesamtportfolio auf 8% kommen (Wunsch!) - mit Cash,Gold, Aktien, Renten EM und ???. Diese Fragezeichen würde ich gerne füllen. Aber nicht mit Griechenland-Bonds oder ähnlichem. Evtl. auch einfach mehr in die schon vorhandenen Asset-Klassen investieren? Mehr Renten-EM und Aktien (Small Cap Value)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy April 29, 2013 Sorry PaulPanther, aber ich finde das widerspricht sich ein bisschen. Auf der einen Seite möchtest Du maximale Sicherheit durch Anwendung des Permanent Portfolios, auf der anderen aber eine reichlich sportliche Rendite für das ganze Depot. Woher soll denn diese Rendite kommen? Jedenfalls nicht ohne das Eingehen von größeren Risiken welche dann aber nichts mehr mit dem Grundgedanken des PP zu tun hat. Das versucht Dich nur duch alle denkbaren Krisen möglichst unbeschadet durchkommen zu lassen. Dem liegt aber auch zugrunde, dass Du zu jeder Zeit einen Teil im Depot hast der nicht gut läuft. Aktuell wären das Anleihen (vor einiger Zeit gekaufte Langläufer mal ausgenommen) und Gold. Dafür wären Aktien in letzter Zeit gut gelaufen. Wenn Du jetzt anfängst Aktien zu übergewichten, dann nimmt Dein Risiko (= maximaler Werteinbruch des Depots) erheblich zu. Ich sage nicht dass es falsch ist, aber sicher nicht im Sinne des PP. Entweder Sicherheit oder hohe Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PaulPanther April 29, 2013 @Dandy: ok, ich denke nochmal darüber nach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 30, 2013 Da ich mich mit Einzelanleihen bisher nicht auskenne, ... Dann wird es aber Zeit! Ich habe hier was für dich, mit dem du dich herantasten kannst, ohne deine vertraute Umgebung zu verlassen: A1HKCF Gans neu und praktisch unbenutzt, Einschleich-Stückelung, hervorragendes Rating (AA) und überschaubare Laufzeit zum Buy&Holden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones April 30, 2013 Junge Dame, was haben wir zum Thema Bondpicking in effizienten Märkten gelernt? Es lohnt sich nicht. Maddins neue Depotaufteilung: 25% Gold, 25% Nestle-Aktien, 25% Nestle-Anleihen, 25% Mischfonds (min. drei). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asherah April 30, 2013 Da ich mich mit Einzelanleihen bisher nicht auskenne, ... Dann wird es aber Zeit! Ich habe hier was für dich, mit dem du dich herantasten kannst, ohne deine vertraute Umgebung zu verlassen: A1HKCF Gans neu und praktisch unbenutzt, Einschleich-Stückelung, hervorragendes Rating (AA) und überschaubare Laufzeit zum Buy&Holden. Ein Sonderkündigungsrecht "aus steuerlichen Gründen" hätte ich auch gerne, wenn auch gegenüber verschiedenen staatlichen Entitäten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag