Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Norica

Brokerwechsel?

Empfohlene Beiträge

Norica
· bearbeitet von Norica

Hallo,

schon längere Zeit überlege ich, meinen derzeitigen Broker (OnVista) zu wechseln.

Grund ist das Gefühl meinerseits, das sich die Preisstruktur über die letzten Jahre nicht wirklich geändert hat und eher verwirrender wurde.

Es gibt in der Zwischenzeit zwar viele andere Anbieter, aber auch deren Preisliste kann ich oft nicht ohne Kompaß verstehen. Hat wohl System...

Da sich mein Anlageverhalten außerdem immer mal wieder geändert hat, drängte ich diesen Punkt stets in den Hintergrund.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Broker empfehlen?

Was ist zu beachten:

Ich handel ausschließlich Aktien (börslich und außerbörslich), Optionen und Futures in Euro.

Ich erhalte Dividenden.

Ich möchte die Möglichkeit haben, Einladungen zu HV deutscher, schweizer oder österreichischer Unternehmen zu erhalten.

Ich benötige außer den gesetzlich vorgesehenen keine zusätzlichen steuerlichen Aufstellungen o.ä.

Meine Positionsgrößen betragen 3000 bis 5000 Euro, Anzahl ca. 5-10 pro Monat.

Meine Gebühren betragen derzeit pro Order bei Aktien ca. 6.50€, bei Optionen 0,75€ - 1,00€/Kontrakt (aber mind. 10€), bei Futures 6€.

Was würde ich gern zusätzlich als Möglichkeit haben:

Handel in anderer Währung, vorerst US-Dollar und ebenfalls nur Aktien, Optionen und Futures.

Mehr Orderarten (im börslichen Handel!) als die üblichen 4 Verdächtigen in D...

Was brauche ich nicht:

In keinem Fall benötige ich Steuerrückerstattungen für zuviel gezahlte Quellensteuern im Ausland.

Ich brauche keinen Lombardkredit.

Voreilige Steuerabzüge seitens des Brokers/der Bank.

Zwingend notwendig ist deutscher Support, der auch erreichbar sein sollte.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank erstmal.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broker-Info

Hallo,

schon längere Zeit überlege ich, meinen derzeitigen Broker (OnVista) zu wechseln.

Grund ist das Gefühl meinerseits, das sich die Preisstruktur über die letzten Jahre nicht wirklich geändert hat und eher verwirrender wurde.

Es gibt in der Zwischenzeit zwar viele andere Anbieter, aber auch deren Preisliste kann ich oft nicht ohne Kompaß verstehen. Hat wohl System...

Da sich mein Anlageverhalten außerdem immer mal wieder geändert hat, drängte ich diesen Punkt stets in den Hintergrund.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Broker empfehlen?

Was ist zu beachten:

Ich handel ausschließlich Aktien (börslich und außerbörslich), Optionen und Futures in Euro.

Ich erhalte Dividenden.

Ich möchte die Möglichkeit haben, Einladungen zu HV deutscher, schweizer oder österreichischer Unternehmen zu erhalten.

Ich benötige außer den gesetzlich vorgesehenen keine zusätzlichen steuerlichen Aufstellungen o.ä.

Meine Positionsgrößen betragen 3000 bis 5000 Euro, Anzahl ca. 5-10 pro Monat.

Meine Gebühren betragen derzeit pro Order bei Aktien ca. 6.50€, bei Optionen 0,75€ - 1,00€/Kontrakt (aber mind. 10€), bei Futures 6€.

Was würde ich gern zusätzlich als Möglichkeit haben:

Handel in anderer Währung, vorerst US-Dollar und ebenfalls nur Aktien, Optionen und Futures.

Mehr Orderarten (im börslichen Handel!) als die üblichen 4 Verdächtigen in D...

Was brauche ich nicht:

In keinem Fall benötige ich Steuerrückerstattungen für zuviel gezahlte Quellensteuern im Ausland.

Ich brauche keinen Lombardkredit.

Voreilige Steuerabzüge seitens des Brokers/der Bank.

Zwingend notwendig ist deutscher Support, der auch erreichbar sein sollte.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank erstmal.

LG

Ich denke im Bereich von Aktien wird ein Wechsel zu einem Anbieter wie flatex,lynx oder auch comdirect nicht sonderlich viel bringen. Wie viele Kontraktim Optionsbereich handelst du denn? Und wie häufig handelst du Futures?

In diesem Bereichen gibt es im dt. Raum schon Anbeiter die dir das Handeln schon preiswerter anbieten können. Jedoch fehlt da die antwort zur "Menge".

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica

Hallo Broker-Info,

nicht viel ist relativ, jeder Euro zählt :-

Wegen der Anzahl, die 5-10 Positionen pro Monat bezogen sich auf Aktien, was auch mein Haupttätigkeitsfeld ist.

Optionen nutze ich hauptsächlich zur Ergänzung dieser Trades (bis 3x im Monat) und zahle somit zu 99% die Minimumgebühr :(

Futures eher sehr selten, ca. 5 Positionen im Jahr.

Aber ich sehe schon, es lohnt sich nicht wirklich, sonst gäbe es mehr Resonanz...

Für ein US-Dollarkonto scheint IB die erste Wahl zu sein. Da aber jeder Broker eins hat, welches Handicap ist das von IB, wenn ich im gleichen Umfang wie jetzt in Eure handeln will?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag