Akaman Juli 10, 2013 · bearbeitet Juli 10, 2013 von Akaman aber bei diesem Spruch hatte Marx recht: "Was ist ein Bankraub gegenüber dem Besitz?" Wie ernst meinst du das denn? Und warum hat die Forensoftware hier nicht gegriffen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juli 10, 2013 aber bei diesem Spruch hatte Marx recht: "Was ist ein Bankraub gegenüber dem Besitz?" Wie ernst meinst du das denn? Andere Frage: Mir ist eigentlich bekannt, das Marx dies sagte, oder? Klingt sehr nach dem Spruch "Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?" den Bertolt Brecht seine Figur "Mackie Messer" in der "Dreigroschenoper" sagen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 10, 2013 · bearbeitet Juli 10, 2013 von Akaman Klingt sehr nach dem Spruch "Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?" den Bertolt Brecht seine Figur "Mackie Messer" in der "Dreigroschenoper" sagen lässt. Genau darauf wollte ich dezent hingewiesen haben. Ein "Spruch" von Marx mit dem von 35Sebastian zitierten Wortlaut ist imho nicht überliefert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 10, 2013 Wie ernst meinst du das denn? Andere Frage: Mir ist eigentlich bekannt, das Marx dies sagte, oder? Klingt sehr nach dem Spruch "Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?" den Bertolt Brecht seine Figur "Mackie Messer" in der "Dreigroschenoper" sagen lässt. Danke chem für die Aufklärung. Und danke an die Mods, die schnell "gelöscht" haben Ja, den Satz meinte ich. Ich habe den richtigen Wortlaut nicht gefunden und ihn sinngemäß wiedergegeben. Was gemeint ist, müsste doch klar sein oder ? @akaman Mir ist nicht verständlich , warum obiger Passus auch gelöscht werden sollte. Darf man sich etwa nicht auf Karl Marx beziehen? Wo er recht hat, hat er recht. Ich ärgere mich im Nachhinein darüber, dass ich mich an offtopic Themen beteiligt habe. Eigentlich wollte ich nur mal bekräftigen: Wetten dass Hoeness nicht ins Gefängnis kommt? Schaun wir mal! Tschüss! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 10, 2013 · bearbeitet Juli 10, 2013 von Akaman Darf man sich etwa nicht auf Karl Marx beziehen? Wo er recht hat, hat er recht. Oh Mann ... Falls doch noch Zweifel bestehen sollten: Marx ist nicht der Doppelaccount von Brecht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 10, 2013 Nochmals: Wetten, dass Hoeness nicht ins Gefängnis wandert? Wer so viele Verdienste erworben und Orden verliehen bekommen hat, der geht nicht ins Gefängnis. Wenn er nicht mehr als Präsident zu halten ist, wird er wohl Ehrenpräsident und bekommt später einmal Orden für seine Lebensleistung. Bankräuber kommen auch bei kleinen Summen ins Gefängnis. Bankmanager, die ihre Bank durch spekulative Geschäfte gegen die Wand fahren, werden nicht bestraft, sondern bekommen eine millionenschwere Abfindung und bleiben ehrenwertes Mitglied der Gesellschaft. was hat Hoeneß als Fußballvereinsvorstand mit Bankmanagern zu tun und welcher Bankmanager wurde nicht bestraft, wenn er sich straffällig gemacht hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Juli 13, 2013 Nochmals: Wetten, dass Hoeness nicht ins Gefängnis wandert? Du lagst richtig mit Deiner kühnen Wette Anklage in Steueraffäre: Hoeneß kann auf Bewährung hoffen Bayern-Präsident Uli Hoeneß kommt in der Steueraffäre möglicherweise mit einer milden Strafe davon. Nach SPIEGEL-Informationen scheint die Staatsanwaltschaft München eine zweijährige Haftstrafe auf Bewährung beantragen zu wollen. Die Verhandlung könnte schon im September beginnen. spiegel.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Juli 13, 2013 · bearbeitet Juli 13, 2013 von Akaman Du lagst könntest richtig mit Deiner kühnen Wette gelegen haben. Warten wir es ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs Juli 13, 2013 Ich wette, bei Hoeneß wird es dann schon auch irgendwie passend gemacht. Wette gewonnen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-hoeness-kann-in-steueraffaere-mit-bewaehrung-rechnen-a-910965.html Wirklich enttäuschend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 13, 2013 Tja, so läuft's auf dera Welt...nicht der Erste, den die Verjährung rettet. Recht ist eben nicht immer gleich mit Gerechtigkeit. Bald interessiert's eh keinen mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 15, 2013 Nochmals: Wetten, dass Hoeness nicht ins Gefängnis wandert? Du lagst richtig mit Deiner kühnen Wette Ich halte die Wette nicht für kühn. Ich würde mich vielmehr wundern, wenn es anders laufen würde. Noch ist ja nichts entschieden. Aber es scheint so , dass hinter den Kulissen so gerechnet wird, dass es passt. Das einzig Peinliche an dem Fall ist, dass er öffentlich wurde. Das wird für die Verursacher noch ein spürbares Nachspiel haben, ähnlich wie im Fall Zumwinkel. Da musste die übereifrige Staatsanwältin gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Juli 18, 2013 Doch keine Bewährung für Steuersünder Hoeneß? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Juli 18, 2013 Doch keine Bewährung für Steuersünder Hoeneß? Nettes Zitat aus dem obigen Artikel. Man beachte die zwei kleinen Einschränkungen: „Wenn man es juristisch sauber machen würde, dann führt eigentlich an einer Freiheitsstrafe nichts vorbei“, urteilt Christian Höll, Rechtsanwalt für Steuerfachrecht und Wirtschaftsrecht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juli 18, 2013 Doch keine Bewährung für Steuersünder Hoeneß? Nettes Zitat aus dem obigen Artikel. Man beachte die zwei kleinen Einschränkungen: „Wenn man es juristisch sauber machen würde, dann führt eigentlich an einer Freiheitsstrafe nichts vorbei“, urteilt Christian Höll, Rechtsanwalt für Steuerfachrecht und Wirtschaftsrecht wenn man jur. sauber arbeitet müsste de Meziere jetzt auch in den Knast oder Peer, der Steuerverschwender³ in NRW. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti August 4, 2013 Hoeneß hat angeblich fünf Millionen Euro hinterzogen Focus Online Die Staatsanwaltschaft München hat Anklage gegen Uli Hoeneß erhoben. Es geht um 3,2 Millionen Euro an hinterzogenen Steuern. Nach Informationen des FOCUS ist die Summe noch etwas höher gewesen, doch Teile davon sind bereits verjährt. Die Staatsanwaltschaft München II geht nach Informationen des FOCUS davon aus, dass FC-Bayern-Präsident Uli Hoeneß insgesamt fünf Millionen Euro Steuern hinterzogen hat. Davon sollen aber bereits knapp zwei Millionen Euro verjährt sein. Somit sind laut FOCUS noch 3,2 Millionen Euro strafrechtlich relevant. Die Verteidiger des 61-Jährigen sollen dagegen eine nicht verjährte Summe von 950.000 Euro errechnet haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser August 4, 2013 Buy & Hold war anscheinend nicht sein Ding: Uli Hoeneß hat als Kunde der Zürcher Privatbank Vontobel offenbar exzessiv an den Finanzmärkten gehandelt. Auf dem Konto, das Hoeneß gegenüber dem deutschen Fiskus bis Januar geheim gehalten hatte, sollen nach SPIEGEL-Informationen über einen Zeitraum von mehreren Jahren über 33.000 Bewegungen dokumentiert sein. Die schiere Menge seiner Geldgeschäfte hatte es dem Fußballmanager vermutlich unmöglich gemacht, den bayerischen Finanzbehörden bei Einreichen seiner Selbstanzeige eine lückenlose Dokumentation der Kontobewegungen vorzulegen. Noch immer sollen Unterlagen seiner Bank ausstehen. Mein Link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 4, 2013 Buy & Hold war anscheinend nicht sein Ding: Wäre durchaus interessant zu erfahren, wie seine Steuerlast mit B&H ausgesehen hätte. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn August 4, 2013 Ähmmmmm .... Leider ist der Zeitraum nicht genau angegeben, aber gehen wir mal von 5 Jahren aus, dann wären es also ca. 1250 Börsen-Arbeitstage. 33.000 Börsengeschäfte, macht 26,4 Börsengeschäfte am Tag!!! Jetzt geht es um eine Summe von 900.000,-- € 900.000,-- € durch 33.000 = 27,28 € pro Geschäft ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 4, 2013 Ähmmmmm .... Jetzt geht es um eine Summe von 900.000,-- € Ähmmmmm .... es geht sicher nicht um die schöngerechneten 900.000,-- € Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan August 4, 2013 · bearbeitet August 4, 2013 von edan Buy & Hold war anscheinend nicht sein Ding: Letztendlich ist mir aber die Anzahl der Transaktionen egal. In Interviews fiel auf, dass er den Fokus der Medien auf seine "Zocker-Sucht" anstatt auf die Steuerschuld lenken wollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser August 4, 2013 Ähmmmmm .... Jetzt geht es um eine Summe von 900.000,-- € Ähmmmmm .... es geht sicher nicht um die schöngerechneten 900.000,-- € Ähmmmmm .... Schöngerechnet (950k€) oder nicht (3,2 Mio. €), Superhirn scheint Steuerschuld und Vermögen zu verwechseln. Über den Depotwert sagt die Steuerschuld erst einmal nichts aus. Das können genauso 10 Mio. wie 1 Mrd. gewesen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn August 5, 2013 · bearbeitet August 5, 2013 von Superhirn Ähmmmmm .... es geht sicher nicht um die schöngerechneten 900.000,-- € Ähmmmmm .... Schöngerechnet (950k€) oder nicht (3,2 Mio. €), Superhirn scheint Steuerschuld und Vermögen zu verwechseln. Über den Depotwert sagt die Steuerschuld erst einmal nichts aus. Das können genauso 10 Mio. wie 1 Mrd. gewesen sein. Nö, habe ich nicht. Mir ist auch schleierhaft wie Du zu einer solchen Vermutung kommst. Ich habe berechnet wie viele Transaktionen er an einem Börsentag durchschnittlich gemacht hat. Dann habe ich die durchschnittliche Steuerschuld pro Transaktion berechnet. (Muss in meinem Post natürlich Steuerschuld statt Gewinn heißen, ändert aber nichts an der Größenordnung) Selbst wenn man den Zeitraum auf 10 Jahre verdoppelt, hat er immer noch an jedem Börsentag im Schnitt 13,2 Börsengeschäfte getätigt. Unterstellt man eine Steuerschuld von 3,2 Mio, dann hat jede Transaktion eine Steuerschuld von 96,97 € verursacht. Für mich passen die veröffentlichten Angaben einfach nicht zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian August 5, 2013 Erstaunlich, mit welchen Dingen sich Menschen in ihrer Freizeit beschäftigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 5, 2013 · bearbeitet August 5, 2013 von BondWurzel name='Superhirn' timestamp='1375638659' post='839858']Ähmmmmm .... Leider ist der Zeitraum nicht genau angegeben, aber gehen wir mal von 5 Jahren aus, dann wären es also ca. 1250 Börsen-Arbeitstage. 33.000 Börsengeschäfte, macht 26,4 Börsengeschäfte am Tag!!!Jetzt geht es um eine Summe von 900.000,-- € wenn er z.B. immer nachkauft, kann man auch 100 - 1000 an einem Tag machen. :lol: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag