Zum Inhalt springen
Tutti

Uli Hoeneß

Empfohlene Beiträge

WOVA1

Aber mehr wiegt der andere Aspekt. Wenn in einer Gemeinschaft sich nicht alle an die Regeln halten, dann leben einige auf Kosten der anderen. Schnorrer. Man sollte Steuerhinterzug als Diebstahl sehen, Diebstahl an den anderen Mitgliedern der Gemeinschaft, denn die müssen ja anschließend mehr zahlen.

Steuerhinterziehung als Diebstahl an der Gemeinschaft ?

Man kann auch die Steuererhebung als Diebstahl ansehen, eine Sichtweise, die historisch wohl öfter vorkam und derzeit wohl jenseits des Atlantiks verbeiteter ist als in Europa. Damit man es nicht so merkt, ziehen moderne Staaten die Steuer ja auch überwiegend nicht vom Steuerpflichtigen ein, sondern bedienen sich dabei der Firmen, der Banken oder der Tankstellen. Ausserdem heisst diese Aussage ja eigentlich, das das erwirtschaftete Einkommen erst mal der Gemeinschaft gehört ( man kann ja nur fremdes Eigentum stehlen ), die sich gnädigerweise nur mit einem Teil begnügt.

Fällt mir eigentlich nur der George Harrison Song ein:

Let me tell you how it will be

There's one for you, nineteen for me

'Cause I'm the taxman

Yeah, I'm the taxman

Should five percent appear too small

Be thankful I don't take it all

Na gut, die durften damals 95% Steuersatz bezahlen - trotzdem (oder deswegen ?) ging die Staatsverschuldung in UK hoch.

Ob die andere Aussage so stimmt

Diebstahl an den anderen Mitgliedern der Gemeinschaft, denn die müssen ja anschließend mehr zahlen
-

ich habe da meine Zweifel, ob es irgendwie belegbar ist, dass Steuerehrlichkeit der Bürger zu niedrigen Steuersätzen führt.

In Deutschland scheint es gegenwärtig nicht so zu sein - zwar kassierte der Staat letztes Jahr über 700 Mrd. und damit einen Rekordbetrag -

trotzdem würde ich darauf wetten, dass nach der Wahl im September - egal wie sie ausgehen - die Steuern erhöht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Verstehe ich nicht ganz. Welche andere Seite? Die steuerhinterziehende Seite ist unmutig, weil Geld sinnlos ausgegeben wird? Na klar, bin ich auch. Aber das ist doch kein Argument für Steuerhinterziehung.

Ich muss Steuern zahlen, gehöre genau zu denen, die recht viel zahlen. Ich kann keine Steuern hinterziehen, auch wenn ich unmutig bin. Und wenn ich es doch machen würde, dann werde ich bestraft. Da billigt mir keiner Sonderrechte zu. Da können noch so viele Freunde zu mir halten und sagen, die Antonia ist nicht schlecht, sie ist in Ordnung.

Aber mehr wiegt der andere Aspekt. Wenn in einer Gemeinschaft sich nicht alle an die Regeln halten, dann leben einige auf Kosten der anderen. Schnorrer. Man sollte Steuerhinterzug als Diebstahl sehen, Diebstahl an den anderen Mitgliedern der Gemeinschaft, denn die müssen ja anschließend mehr zahlen.

Um auf Hoeneß zurückzukommen: Er hat natürlich bisher mengenmäßig mehr Steuern bezahlt als ich - aber relativ zu dem was übrig bleibt, steht er wohl besser da.

1) Warum wird der Unmut der Steuerzahler und die Steuerverschwendung als Legitimation für Steuerhinterziehung gesehen? Wer schreibt so etwas?

2) Freundschaft und Loyalität haben nichts mit dem Tatbestand einer Steuerhinterziehung zu tun. Dass Steuerverschwendung nicht zu einem Tatbestand gehört, ist leider bedauerlich.

3) Hoffentlich setzt Du im realen Leben das zu hundert Prozent um, was Du von anderen einforderst. Auch kleine Schummeleien machen in der Summe einen gehörigen Batzen aus.

Bondi hat es doch auf den Nenner gebracht: Alles gehört bestraft - auch Verschwendung.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

Hallo,

ich denke, Finanzamt und Staatsanwaltschaft werden schon rausarbeiten, wieviel Herr Hoeneß nachzuzahlen hat und welche Strafe er aufgebrummt bekommt.

Da wird es nicht den Lynchmop hier brauchen, der ohne auch nur den kleinsten zugriff auf gesicherte Fakten, schon frohgemut den Kopf fordert.

Ich empfinde es als schäbige Hexenjagd.

Ich finde, in desem Tread offenbaren manche mehr über ihre eigenen Charakterschwächen, als über die Charakterschwächen von Hoeneß. Und wer hier ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

Den weiteren glaube ich, das im gesamten Forum kaum jemand ist, der in seinem Leben mehr Steuereinahmen erwirtschaftet und bezahlt hat, als Herr Hoeneß.

Vom Recht auf Datenschutz und Steuergeheimniss wird auch großzügig abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Ja und nein. Hoeneß ist natürlich nur der Katalysator für eine grundlegende Diskussion um Steuergerechtigkeit und Steuerflucht. Man kann sagen, er hat Pech gehabt, könnte auch eine andere bekannte Persönlichkeit sein. Aber die Diskussion ist richtig und gehört in die Öffentlichkeit.

Oder anders gesehen:

Der Unmut breiter Schichten über Ungerechtigkeit ist da, es bedurfte nur noch eines Auslösers. Das betrifft Steuerhinterziehung (Hoeneß) und Verschwendung (s. Stuttgarter Bahnhof u.a.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

Ja und nein. Hoeneß ist natürlich nur der Katalysator für eine grundlegende Diskussion um Steuergerechtigkeit und Steuerflucht. Man kann sagen, er hat Pech gehabt, könnte auch eine andere bekannte Persönlichkeit sein. Aber die Diskussion ist richtig und gehört in die Öffentlichkeit.

Jeder Staatsbürger hat ein Recht auf sein Steuergeheimniss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuergeheimnis

Egal ob nun eine bekannte Person oder der Max Muster.

Dieses Recht wird derzeit von der Staatsgewalt mit Füßen getreten, in dem man (manche ) Steuerdaten von Hoeneß an die Öffentlichkeit gebracht hat.

Den Zeitungen mache ich keinen Vorwurf, die wittern natürlich Auflage.

Leider hat es in Deutschland tradition, das man Menschen ohne weiteres ihrer Bürgerrechte berauben kann, wenn man es der Masse nur schmackhaft verkauft.

Neid hat sich hier bewährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Leider hat es in Deutschland tradition, das man Menschen ohne weiteres ihrer Bürgerrechte berauben kann, wenn man es der Masse nur schmackhaft verkauft.

Da gebe ich dir Recht.

Wie immer auch diese Steuersache an die Medien geraten ist, vor z.B. 10 Jahren wäre nach so einer Berichterstattung vermutlich gar nicht zu so einer Diskussion gekommen. Vermutlich hätten die Medien erst gar nicht recherchiert.

Aber jetzt ist es so. Die Bevölkerung will nicht mehr, sie ist wütend. Und da muss man fragen, warum. Was hat sich geändert. Das hat doch nichts mit mir persönlich zu tun, ob ich Hoeneß hängen sehen will oder nicht (will ich gar nicht). Es ist eine gesellschaftliche Frage. Und Hoeneß ist nicht der Einzige - man denke an Wulff, Schavan, u.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser
Jeder Staatsbürger hat ein Recht auf sein Steuergeheimniss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuergeheimnis

Egal ob nun eine bekannte Person oder der Max Muster.

Dieses Recht wird derzeit von der Staatsgewalt mit Füßen getreten, in dem man (manche ) Steuerdaten von Hoeneß an die Öffentlichkeit gebracht hat.

Und woher stammt die Erkenntnis, dass die Indiskretionen aus den Verfolgungsbehörden stammen? Warum nicht Politik, private Neider oder gar Hoeneß selbst?

Gerade die Verletzung des Steuergeheimnisses könnte sich für Hoeneß noch als Glücksfall erweisen Das könnte nämlich für genau die Strafmilderung sorgen, die ihm eine Haftstrafe erspart. Will nicht behaupten, dass seine Berater für die Indiskretionen verantwortlich sind, aber ein Motiv dafür gäbe es möglicherweise schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

Zitat: Aber jetzt ist es so. Die Bevölkerung will nicht mehr, sie ist wütend. Und da muss man fragen, warum. Zitat ende

@antonia,

und da haben wir jetzt die Brücke zum bewährten deutschen "Volkszorn"

Da Spielen dann Bürgerrechte und der Anspruch auf ein faires Verfahren keine Rolle mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

na wenigstens geht es jetzt wieder um "Hoeness" in diesem Thread...

Vielleicht sollten Bundwurzel und alle die die Verschwendung öffentlicher Gelder anprangern wollen, ja einen eigenen Thread dafür aufmachen, so dass es thematisch dann auch rein passt.

Hier in diesem Thread kommt es dann ja - auch wenn es gerechtfertigt ist - nur so rüber als will man damit die Straftat der Steuerhinterziehung bei Uli Hoeness rechtfertigen und legitimieren.

Wenn ich selber ein Konto in der Schweiz hätte, würde ich mir wahrscheinlich auch solche Beispiele zur Beruhigung meines eigenen Gewissens zurechtlegen. Ich habe aber kein soches Konto und die Steuer zieht mein Arbeitgeber monatlich ein. Bisher habe ich auch keinen gefunde, der mir einen Kredit zum Spekulieren an der Börse gibt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

... oder gar Hoeneß selbst?

Eine interessante Variante. Aber dann hat er wohl nicht mit dem breiten Shitstorm gerechnet.

und da haben wir jetzt die Brücke zum bewährten deutschen "Volkszorn"

Da Spielen dann Bürgerrechte und der Anspruch auf ein faires Verfahren keine Rolle mehr.

Ich hoffe doch sehr stark bzw. gehe davon aus, dass das Gericht sich nicht von der allgemeinen Stimmungslage leiten lässt. Andererseits steht das Gericht natürlich unter starker Beobachtung, sie werden keine Mauscheleien zulassen können. Mal schauen ...

Der "Volkszorn" hat ja eine Ursache. Die muss man hinterfragen. Da geht es doch gar nicht um Hoeneß - es geht um Gerechtigkeit. Und wenn dieses Gefühl, es geht nicht gerecht zu, zu massiv ist, dann explodiert die Stimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Aber dann hat er wohl nicht mit dem breiten Shitstorm gerechnet.
der fehlt sehr bei den anderen Steuerverschwendern und - betrügern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Steuerhinterziehung als Diebstahl an der Gemeinschaft ?

Man kann auch die Steuererhebung als Diebstahl ansehen, eine Sichtweise, die historisch wohl öfter vorkam und derzeit wohl jenseits des Atlantiks verbeiteter ist als in Europa. Damit man es nicht so merkt, ziehen moderne Staaten die Steuer ja auch überwiegend nicht vom Steuerpflichtigen ein, sondern bedienen sich dabei der Firmen, der Banken oder der Tankstellen. Ausserdem heisst diese Aussage ja eigentlich, das das erwirtschaftete Einkommen erst mal der Gemeinschaft gehört ( man kann ja nur fremdes Eigentum stehlen ), die sich gnädigerweise nur mit einem Teil begnügt.

Fällt mir eigentlich nur der George Harrison Song ein:

Let me tell you how it will be

There's one for you, nineteen for me

'Cause I'm the taxman

Yeah, I'm the taxman

Should five percent appear too small

Be thankful I don't take it all

Na gut, die durften damals 95% Steuersatz bezahlen - trotzdem (oder deswegen ?) ging die Staatsverschuldung in UK hoch.

Ob die andere Aussage so stimmt

Diebstahl an den anderen Mitgliedern der Gemeinschaft, denn die müssen ja anschließend mehr zahlen
-

ich habe da meine Zweifel, ob es irgendwie belegbar ist, dass Steuerehrlichkeit der Bürger zu niedrigen Steuersätzen führt.

In Deutschland scheint es gegenwärtig nicht so zu sein - zwar kassierte der Staat letztes Jahr über 700 Mrd. und damit einen Rekordbetrag -

trotzdem würde ich darauf wetten, dass nach der Wahl im September - egal wie sie ausgehen - die Steuern erhöht werden.

Über Robin Hood sagten auch die einen (Staatsmacht) er sei ein Dieb und die anderen (Bauern) er sei ein Held. Und so ist es auch mit Steuerhinterziehung. Sie ist formal ein Straftatbestand und daher illegal. Aber illegal waren und sind viele Dinge, die dennoch von einer breiten Mehrheit als legitim angesehen werden, z. B. Cannabis-Konsum. Vor 50 Jahren waren es sogar illegal einem unverheirateten Päarchen eine Übernachtungsgelegenheit zu ermöglichen, und zwar selbst dann, wenn ein Teil des Päarchens zur Familie gehörte.

Der Staat ist gierig und verschwenderisch und je mehr Geld er eintreibt, desto mehr Geld verschwendet er und am allerschlimmsten, gibt es für Dinge aus, die nicht zu seinen Aufgaben gehören. Deswegen kann man Steuerhinterziehung als Freiheitskampf einsehen, denn man trifft den illegitimen Staat an seiner Finanzierungsquelle. So hat es auch schon Robin Hood gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nudelesser

Nach meiner Erinnerung hat Robin Hood dem korrupten Staat das Geld abgeluchst, um es dann unter den armen Bauern zu verteilen. Für echten Heldenstatus müssten Steuerhinterzieher auch einmal über den zweiten Teil nachdenken. Sonst könnte man sie leicht mit dem Sheriff von Nottingham verwechseln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

... Deswegen kann man Steuerhinterziehung als Freiheitskampf einsehen, denn man trifft den illegitimen Staat an seiner Finanzierungsquelle. So hat es auch schon Robin Hood gemacht.

Hat Robin Hood nicht von "denen da oben" genommen und "denen da unten" gegeben? Jetzt läuft es andersherum ;) .

(Hat sich überschnitten mit Nudelessers Beitrag)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Hat Robin Hood nicht von "denen da oben" genommen und "denen da unten" gegeben? Jetzt läuft es andersherum ;) .

Und es gibt in Deutschland tatsächlich ein Gesetz, dass den Bezug von Sozialleistungen an ein bestimmtes Mindest-Einkommen koppelt ? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Uli Hoeneß in Schweizer Bank gesichtet

Wahrscheinlich setzt er ja hier seine "Robin Hood"-Arbeit fort. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

... Deswegen kann man Steuerhinterziehung als Freiheitskampf einsehen, denn man trifft den illegitimen Staat an seiner Finanzierungsquelle. So hat es auch schon Robin Hood gemacht.

(Hat sich überschnitten mit Nudelessers Beitrag)

Der moderne Steuerhinterzieher Robin Hood verteilt nichts, durch direkte Vergabe. Sein Beitrag zum Freiheitskampf gegen die Staatskrake besteht ja gerade darin, der Krake auf die Tentakel zu hauen. Eine Verteilung des hinterzogenen Gelds erfolgt darüber, dass Hoeneß inländisch konsumiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Die Kreativität libertärer Staatsverächter kennt wohl keine Grenzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

Moin,

und ausgerechnet jetzt seh ich überall Werbespots vom Titan mit ner Wurst in der Hand :rolleyes: :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Die Kreativität libertärer Staatsverächter kennt wohl keine Grenzen...

Doch , in Deutschland leider. :(

Nur so als Traum: eine gut gemachte Steuer-CD ala Kujau, mit vielen Namen und Konten darauf.

Vorzugsweise mit denen von Politikern aus der zweiten oder dritten Reihe (Staatssekretäre, Landräte, Kommunalpolitik etc.) :P

Den Kaufpreis könnte man dann spenden - ehrlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Nö die 100 Milliarden / jährlich sind nur Steuerbetrug und Steuerhinterziehung - das was Firmen machen gehört da zu 99% nicht dazu, das ist Steuervermeidung innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens.

Wieso sollte die Sraftat eines anderen (die Verletzung des Steuegeheimnisses) sich strafmindernd auf Steuerbetrug oder Steuerhinterziehung auswirken? Das sind 2 unterschiedliche Straftaten, die zu völlig unterschiedlichen Zeten begangen wurden.

Natürlich hat da Hoeneß Anspruch auf Gerechtigkeit gegenüber dem Täter - aber doch nicht einen Anrechnungsanspruch gegenüber der Allgemeinheit, die ja das Opfer seiner möglichen Steuerminderung ist.

Nur weil einem Mörder das Auto geklaut wid, bekommt er dafür auch keinen Nachlaß im Mordprozess :D

Beidem wird nachgegangen - aber unabhängig voneinander - ohne gegenseitige Aufrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Nö die 100 Milliarden / jährlich sind nur Steuerbetrug und Steuerhinterziehung - das was Firmen machen gehört da zu 99% nicht dazu, das ist Steuervermeidung innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens.

Wieso sollte die Sraftat eines anderen (die Verletzung des Steuegeheimnisses) sich strafmindernd auf Steuerbetrug oder Steuerhinterziehung auswirken? Das sind 2 unterschiedliche Straftaten, die zu völlig unterschiedlichen Zeten begangen wurden.

Natürlich hat da Hoeneß Anspruch auf Gerechtigkeit gegenüber dem Täter - aber doch nicht einen Anrechnungsanspruch gegenüber der Allgemeinheit, die ja das Opfer seiner möglichen Steuerminderung ist.

Nur weil einem Mörder das Auto geklaut wid, bekommt er dafür auch keinen Nachlaß im Mordprozess :D

Beidem wird nachgegangen - aber unabhängig voneinander - ohne gegenseitige Aufrechnung.

diese irrelevanten Vergleiche sind unnütz. Hier geht es um Steuern, und wer das gesetzliche Steuergeheimnis verletzt handelt im gleichen Strafvorgang, innerhalb dessen man ungesetzlichen Schaden zufügt. Wird ja auch übrigens gesondert rechtlich abgehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Ja und hab ich doch gesagt dass das auch strafrechtlich relevant ist nur halt dass das keine Auswirkungen auf den strafrechtlichen Teil des Steuerprozesses gegen Hoeneß hat - denn da geht es darum hat Hoeneß den Steuerzahler betrogen und wenn ja um wieviel.

Dass das Steuergehemnis gegen ihn verletzt wurde muss er im Prozess gegen die Steuerbehörde bzw die Ermittlungsbehörde, oder gegen seine Kanzlei klären, oder gar sein persönliches Umfeld - je nachdem wer da die Informationen weitergegeben hat - so weit ich weiss, ist das nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stratege
· bearbeitet von Stratege

Der Staat ist gierig und verschwenderisch und je mehr Geld er eintreibt, desto mehr Geld verschwendet er und am allerschlimmsten, gibt es für Dinge aus, die nicht zu seinen Aufgaben gehören. Deswegen kann man Steuerhinterziehung als Freiheitskampf einsehen, denn man trifft den illegitimen Staat an seiner Finanzierungsquelle. So hat es auch schon Robin Hood gemacht.

Der moderne Steuerhinterzieher Robin Hood verteilt nichts, durch direkte Vergabe. Sein Beitrag zum Freiheitskampf gegen die Staatskrake besteht ja gerade darin, der Krake auf die Tentakel zu hauen. Eine Verteilung des hinterzogenen Gelds erfolgt darüber, dass Hoeneß inländisch konsumiert.

:blink:

Schon lange nicht mehr solch einen Schmarrn (oder noch auf Hochdeutsch: Mist) gelesen.

Steuerhinterziehung ist in Wirklichkeit nur als "Freiheitskampf" anzusehen, um der Staatskrake mal eins auszuwischen. Wozu es noch Gesetze gibt, wenn jeder Selbstjustiz am Staat üben darf/soll, bleibt mir schleierhaft, aber höchstwahrscheinlich fehlt mir für das Verständnis einfach ein Konto mit etwas schwarzem Geld in der Schweiz. Er lebt nun einmal in Deutschland - dann hat er sich an die Gesetze zu halten.

Der Hoeneßsche Konsum legitimiert also (wenigstens moralisch?!) die Straftat Steuerhinterziehung? Würde mich einmal interessieren, ob RHH (Robin Hood Hoeneß) - prozentual am Gesamteinkommen nach Steuern gemessen - tatsächlich mehr konsumiert als ein Durchschnittsbürger. Ich bezweifle es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

wenn der de Meziere ein paar hunder Millionen Drohnen verzockt, darf der Uli auch was in der Schweiz zocken...man darf doch nicht so kleinliche sein....oder Peanuts! :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag