Matthias1980 April 15, 2013 Ich schreibe dieses Semester meine Bachelorarbeit über folgendes Thema: "Historische Renditemerkmale des dt. Aktienmarkts". Inhaltlich soll ich mich mit der Annahme befassen, dass Aktienrenditen normalverteilt sind. In der Realität gibt es von der angenommenen Normalverteilung jedoch leichte (aber erhebliche) Abweichungen. Beispielsweise dürfte solch ein "Tagescrash" wie 1987 (auf DJ bezogen) nur extrem selten vorkommen. Empirisch werden solche "Ausnahmen" jedoch häufiger beobachtet. Die Abweichungen von der Normalverteilung soll ich mit den 4 Momenten Mittelwert, Varianz, Schiefe und Leptokurtosis (Wölbung) untersuchen. Den Datensatz für einen ausreichenden Zeitraum von DAX-Aktien habe ich bereits. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand evt. Literaturempfehlungen nennen kann!! Als Vorgabe habe ich bereits diese beiden Werke bekommen: http://www.amazon.de...s/dp/0470052201 http://www.amazon.de...zmarktstatistik Also, wer einen guten Tipp hat (Bücher, Monografien, Hochschulschriften, usw.), dann immer her damit!! Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthias1980 April 17, 2013 Sehr viele Aufrufe, aber keiner eine Idee?? Ich kann die Suche mittlerweile etwas einschränken: Ich benötige nun insbesondere Literatur zur Normalverteilungshypothese. D.h., viele Finanzmarktmodelle gehen ja von normalverteilten Renditen aus. Es gibt bisher einige Studien, die diese Annahme widerlegen - nur finde ich kaum Quellenangaben oder Namen von Autoren, es wird lediglich in vielen Beiträgen und Schriften erwähnt. VIELEN DANK!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat April 17, 2013 Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich frage mich nur, ob Du das Thema freiwillig bearbeitest oder ob man Dir das aufgezwungen hat. Das Thema an sich spricht mich weder thematisch noch bezogen auf die Bearbeitung an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 17, 2013 Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich frage mich nur, ob Du das Thema freiwillig bearbeitest oder ob man Dir das aufgezwungen hat. Das Thema an sich spricht mich weder thematisch noch bezogen auf die Bearbeitung an. dto. , der deutsche Aktienmarkt wurde erst vor 10/15 Jahren wachgeküsst... dass Aktienrenditen normalverteilt sind..was ist das denn, neue Art entdeckt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 17, 2013 · bearbeitet April 17, 2013 von Drella Mir kommen bei dem Thema direkt die Nachteile des Value at Risk in den Sinn. Darüber wurde in den letzten Jahres sehr viel geschrieben. Nach Büchern zu dem Thema würde ich allerdings nicht suchen - da wirst du wenig finden und diese genügen vermutlich auch nicht dem wissenschaftlichen Anspruch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ulkbaer April 17, 2013 Hallo Matthias, ich glaube, du bist hier an der falschen Stelle. Bücher über die Normalverteilungshypothese werden mMn hier weniger gelesen. Auch ist es nicht das Forum des Wissenschaftlichen Dienstes. Als Student, der Zugang zu den wissenschaftlichen Quellen hat, kann ich dir nur Google Scholar ans Herz legen. Dort findest du Paper, Monographien, etc. Die Suche wird hier aber keiner für dich übernehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord April 17, 2013 Hallo! In dem Zusammenhang wird sehr gerne der Kolmogorow-Smirnow-Test gemacht. Das ganze sieht dann so aus: In meinem Buch "The Econometrics of Financial Markets" von Campbell et al. gibt es explizit Random-Walk Tests und Nonlinearities. Aber das Buch erstmal in der Bib anschauen, es ist recht advanced geschrieben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthias1980 April 17, 2013 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin mittlerweile auch fündig geworden.. @ stezo: Aufgedrückt klingt etwas zu hart, aber als Buffett-Verfechter ist es nun nicht mein Lieblingsthema!! Da ich in der Arbeit jedoch primär die Normalverteilungshypothese anfechten soll, spielt es mir letztlich doch in die Karten @ BondWurzel: Wie gesagt, die NV-Hypothese soll von mir widerlegt werden (was schon viele weitere Studien vor mir gezeigt haben). Renditen sind nicht normalverteilt!! @ Drella: Daran dachte ich auch. Als Vertreter der NV-Hypothese werde ich kurz Value at Risk ansprechen, zusätzlich dann noch Black-Scholes und Markowitz. Da die ganze Arbeit auf 20-30 Seiten (reiner Text) beschränkt ist, kann ich nicht weiter in die Tiefe gehen. @ Ulkbaer: Google Scholar ist eine tolle Sache, kenne ich seit 2 Jahren Ich weiß, dass das Forum nicht unbedingt das Richtige ist. Ich kenne aber einige User (wie Stairway), die auch Wirtschaft studieren, und da evt. Tipps haben. Ich war heute 2h in der Bibo, und habe nun auch ca. 20-30 Quellen zusammen. @ Schinzilord: Den K-S-Test werde ich sicherlich verwenden. In erster Linie soll ich es anhand der 4 Momente erläutern (MW, Varianz, Schiefe, Kurtosis). Der K-S-Test baut ja auf die beiden letzteren auf. Es gibt ja noch viele weitere (Jarque-Bera, Chi-Quadrat, Shapiro-Wilk), aber ich muss erstmal schauen, wie umfangreich das wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag