Zum Inhalt springen
OptiZert

Onvista Jubiläumsangebot oder FlatEX

Empfohlene Beiträge

OptiZert
· bearbeitet von OptiZert

HI ans Forum,

es ist schon eine Weile her, dass ich getradet habe und möchte einfach mit kleinem Spielgeld bis 2000 Euro wieder einsteigen.

Überwiegend bzw. nur Optionsscheinhandel. Wegen den kleinen Gewinnen, sind natürlich die Nebenkosten so klein als möglich zu halten.

Nach zahlreichem lesen, bin ich bei onvista

http://jubilaeum-ang...nvista-bank.de/

und flatex

hängen geblieben.

Über flatex hört man, dass es oft nicht erreichbar sein soll. Kann mir das gar nicht vorstellen.

Stosse immer wieder auf FÜR und WIDER beider Konkurrenten und wollte Euch mal nach Eurer Erfahrung und einer klaren Empfehlung für mein Vorhaben bitten.

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Für mich ist Onvista teurer:

Außerbörslich kosten sie 6,50 (Flatex 5,90), da ist die Sache eh klar.

Und an der Börse wirkt Onvista zunächst günstiger, das geht aber schnell nach hinten los, denn Teilausführungen werden hier jedes mal voll berechnet (bei Flatex kostenlos, wenn am gleichen Tag). Da kann schon ein einzelner Handel plötzlich ganz schön teuer werden, wenn es mal schlecht läuft und Deine Order in mehreren Teilausführungen abgewickelt wird... die wahren Kosten einer Order sind somit im Vorfeld gar nicht wirklich prognostizierbar.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Bei 2000 Euro würde ich CFDs empfehlen - sofern du mehrmals die Woche handeln möchtest. Die Bankgebühren fressen sonst dein Depot auf!

Bin seit Jahren bei Onvista, alles top, kein Grund für irgendwas zu klagen + eigene Software wenn man will (GTS).

Teilausführungen beim Direkthandel gibt es nicht.

Flatex soll aber auch gut sein, besonders die Freebuyaktionen ab 1000 Euro, ich weiß aber nicht, ob es diese noch gibt.

Gibt es sie noch und möchte man viel handeln, ist Flatex im Vergleich zu Onvista günstiger und selbst CFDs schneiden dann

meistens nicht mehr günstiger ab, kommt aber immer auf den jeweiligen Spread beim OS oder Zertifikat an, gibts von fast nichts

bishin zu unverschämt. Bei den Freebuyaktionen ab 1000 Euro müsstest/solltest du dann bei deiner geplanten Depotgröße dementsprechend niedriger hebeln.

In Bezug auf die Qualität meine ich, dass der Unterschied gering ist zwischen Flatex und Onvista, daher würde ich es eher vom Anlageverhalten abhängig machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OptiZert

Hi,

danke für die Antworten.

Darf man Fragen, warum die Bankgebühren alles auffressen. Dachte die Gebühren vom Broker als ca. 5 Euro plus Makler und sonst. Geb. Komme dann so auf 8-9 Euro pro Kauf und Verkauf.

Oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Hi,

danke für die Antworten.

Darf man Fragen, warum die Bankgebühren alles auffressen. Dachte die Gebühren vom Broker als ca. 5 Euro plus Makler und sonst. Geb. Komme dann so auf 8-9 Euro pro Kauf und Verkauf.

Oder ?

ich weiß es nicht genau - gehe aber mal von folgendem aus: Trading = es wird oft gehandelt + Depot ca. 2000 fürs Trading

1 Trade pro Tag ca. 10 Euro, 5x Woche, 50 Euro, Monat 200 Euro Bankgebühren oder 10 % von deinem Depot. (Bankgebühren, ohne Spread!)

Ca. 10 % Depotvermehrung pro Monat beim Trading ist "sehr optimistisch" - und dann hättest du erstmal deine Bankgebühren gedeckt, ohne

etwas zu verdienen. Mit CFDs oder Freebuyaktionen (wie gesagt weiß ich nicht ob es die noch gibt bei Flatex), hättest du diesen Kostenfaktor nicht / nicht in dieser Höhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OptiZert

Ich verstehe immer noch nicht was du mit bankgebühren meinst?

depotverwaltung ist doch kostenlos...oder hab ich im preisverzeichnis etwas übersehen.

hat sich in den jahren etwas verändert?

order preis + makler und co...= tradepreis

VerkaufspreisOptionsschien - KaufpreisOptionsschein - Tradepreis = GEWINN!

z.b. 1100 - 1000 - 20(K und V) = 80 Gewinn v. Steuer

Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich verstehe immer noch nicht was du mit bankgebühren meinst?

depotverwaltung ist doch kostenlos...oder hab ich im preisverzeichnis etwas übersehen.

hat sich in den jahren etwas verändert?

order preis + makler und co...= tradepreis

VerkaufspreisOptionsschien - KaufpreisOptionsschein - Tradepreis = GEWINN!

z.b. 1100 - 1000 - 20(K und V) = 80 Gewinn v. Steuer

Oder?

Er meint die ganz normalen Handelsgebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OptiZert

Kann jemand vielleicht kurz schreiben was dann der endpreis für einen trade wäre...bei z.b. 1000 Euro für optionsscheine an der euwax.

sind das noch 0,008 % Makler? bzw. was kommt noch alles dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Kann jemand vielleicht kurz schreiben was dann der endpreis für einen trade wäre...bei z.b. 1000 Euro für optionsscheine an der euwax.

sind das noch 0,008 % Makler? bzw. was kommt noch alles dazu.

Irgendwie scheinst du ein wenig verwirrt worden zu sein.

Bei flatex empfiehlt sich der außerbörsliche Direkthandel, die Kosten betragen dort immer 5,90 pro Trade.

Bei 1000 EUR wären dies also für den Kauf 5,90 EUR und für den Verkauf ebenfalls 5,90 EUR.

Beim börslichen Handel, anderen Brokern etc. sieht das natürlich anders aus, einfach dort im Preisleistungsverzeichniss nachschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OptiZert

Dachte immer das der Direkthandel bei so kleinen Summen aufgrund des schlechteren kurses der emittenten immer teurer wäre, wie der handel über die euwax?

oder ist das noch veraltetes denke und nicht mehr der fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Dachte immer das der Direkthandel bei so kleinen Summen aufgrund des schlechteren kurses der emittenten immer teurer wäre, wie der handel über die euwax?

oder ist das noch veraltetes denke und nicht mehr der fall.

Das ist falsch. Du handelst auch bei der Börse in aller Regel direkt mit dem Emittenten, der als Market Maker fungiert. Er stellt den Kurs für seine Papiere.

Der Direkthandel ist dem börslichen Handel bei OS und Zertifiakten daher aus Kostengesichtspunkten schlichtweg vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OptiZert

Ok. Erstmal ein Dank an das Forum. Toll, dass hier so schnell und freundlich geantwortet wird, ohne die Anfänger ins Nirvana zu wünschen.

Dann stellt sich für mich nur noch die Frage...

Den Direkthandel unterstützt jeder Broker oder?

Und wie komm ich an die Kurse? Sind das gleich den Kursen bei z.B. L&S für die Euwax?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ok. Erstmal ein Dank an das Forum. Toll, dass hier so schnell und freundlich geantwortet wird, ohne die Anfänger ins Nirvana zu wünschen.

Dann stellt sich für mich nur noch die Frage...

Den Direkthandel unterstützt jeder Broker oder?

Und wie komm ich an die Kurse? Sind das gleich den Kursen bei z.B. L&S für die Euwax?

Ob JEDER Broker einen Direkthandel anbietet weiß ich nicht, vermutlich nicht. Flatex, onvista, comdirect etc. tun es.

Der Direkthandel läut so ab:

Du stellst eine Preisanfrage für die gewünschte Anzahl Wertpapiere. Der Market Maker (i.d.R. der Emittent) gibt dir dann ein Preisangebot, das für einige Sekunden lang gültig ist. Dieses kannst du dann ablehnen, oder annehmen. Im letzteren Fall kommt die Transaktion zu stande.

Bei der Ablehnung des Preisangebots fallen keine Kosten an.

Du weißt also ganz genau, welchen Preis du erhältst.

Wie bereits erwähnt tritt der Emittent sowohl im Direkthandel, als auch bei bspw. Börse Stuttgart als Handelspartner in Erscheinung. Die Kurse sind im Direkthandel für Derivate (!) daher nicht schlechter.

Wie du überhaupt darauf kommst weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

was willst du denn handeln? Indizes, Rohstoffe, Währungen, Einzelunternehmen?

und wie lange ist die durchschnittlich geplante Haltedauer? Intraday (Minuten/Stunden) oder über Tage, Wochen, Monate?

Bei Onvista gibt es alle großen Emi`s als Direkthandelspartner. Ich kaufe immer und ausschliesslich im Direkthandel, auch bei Aktien. (ist aber auch ein Stück weit "Geschmackssache")

Limits, Stops etc. lassen sich dort auch einstellen.

Vorteil: Aufträge werden sofort ausgeführt, Gebühren sind bekannt, Preis ist bekannt, günstiger in Bezug auf Ordergebühren, keine Teilausführungen (wichtiger Punkt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OptiZert
· bearbeitet von OptiZert

In der Regel OS auf Indizes und Unternehmen.

Lese jetzt schon seit paar Tagen immer das Kleingedruckte aber manchmal wird man nicht schlauer. Da sind Eure Aussagen schon viel mehr Wert.

Also ich glaub ich hab mich dann auf Grund der hier gewonnenen Erkenntnis und wider erwarten für die DAB Bank entschieden. Diese bietet ja auch einen Direkthandel mit zahlreichen Partnern an.

Nennt sich wohl nur anders Sekunden-Handel

für 4,95 Euro pro Trade an. Und ich konnte bis jetzt nichts negatives über die ausfallenden Erreichbarkeit wie bei Fex lesen.

Mit den StarPartnern können Kunden der DAB-Bank zu günstigeren Konditionen im außerbörslichen Direkthandel Zertifikate, Optionsscheine, Aktienanleihen sowie neuerdings auch ETF und ETC handeln. Die Konditionen liegen bei den StarPartnern bei 4,95 Euro pauschal, also unabhängig vom Ordervolumen. Handelsplatzabhängige Entgelte oder Maklercourtage fallen zudem nicht an.Derzeit sind die folgenden Emittenten StarPartner:

• iShares (ETF)
  • Lyxor (ETF)
  • ETF Securities (ETC)
  • Commerzbank
  • Vontobel
  • BNP Paribas
  • Lang & Schwarz
  • HVB onemarkets

Was mir noch durch den Kopf geht, wenn das Verrechnungskonto nicht bei der Brokerfirma ist, und ich dann mein Geld von z.b. der DAB wieder auf mein Giro bei der Spaka haben möchte,

fallen da evtl. wieder horrende Gebühren an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Grad gesucht, Flatex hat noch die Freebuy ab 1000,00 Euro wie damals.

http://www.flatex.de/nc/handel/wertpapierhandel/0-eur-handel.html

Wenn du viel handeln willst, dann ziehe das in Erwägung, günstiger geht es nicht.

Überlegen musst du in dem Fall nur, wie du hebelst / ob du hebelst, da eben die 1000 Euro Ordervolumen erfüllt sein müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

In der Regel OS auf Indizes und Unternehmen.

Lese jetzt schon seit paar Tagen immer das Kleingedruckte aber manchmal wird man nicht schlauer. Da sind Eure Aussagen schon viel mehr Wert.

Also ich glaub ich hab mich dann auf Grund der hier gewonnenen Erkenntnis und wider erwarten für die DAB Bank entschieden. Diese bietet ja auch einen Direkthandel mit zahlreichen Partnern an.

Nennt sich wohl nur anders Sekunden-Handel

für 4,95 Euro pro Trade an. Und ich konnte bis jetzt nichts negatives über die ausfallenden Erreichbarkeit wie bei Fex lesen.

Mit den StarPartnern können Kunden der DAB-Bank zu günstigeren Konditionen im außerbörslichen Direkthandel Zertifikate, Optionsscheine, Aktienanleihen sowie neuerdings auch ETF und ETC handeln. Die Konditionen liegen bei den StarPartnern bei 4,95 Euro pauschal, also unabhängig vom Ordervolumen. Handelsplatzabhängige Entgelte oder Maklercourtage fallen zudem nicht an.Derzeit sind die folgenden Emittenten StarPartner:

• iShares (ETF)
  • Lyxor (ETF)
  • ETF Securities (ETC)
  • Commerzbank
  • Vontobel
  • BNP Paribas
  • Lang & Schwarz
  • HVB onemarkets

Was mir noch durch den Kopf geht, wenn das Verrechnungskonto nicht bei der Brokerfirma ist, und ich dann mein Geld von z.b. der DAB wieder auf mein Giro bei der Spaka haben möchte,

fallen da evtl. wieder horrende Gebühren an.

Aber vorsicht: Die 4,95 EUR gelten nur für dei Starpartner. Das sind bei Derivaten gerade mal 5:

Commerzbank

L&S

Vontobel

BNP Paribas

Hypo-Vereinsbank onemarkets

Wenn dir das reicht, dann kannst du die DAB wählen. Willst du jedoch eine größere auswahl (bspw. DB, GS, HSBC, SG, RBS etc. ) dann ist flatex das mittel der Wahl.

Bzgl. der "schlechten erreichbarkkeit von flatex" (m.M.n. ein übertriebenes Thema), gibt es einen Alternativlink:

https://konto.biw-bank.de/onlinebanking-biw/loginFormAction.do

Dies ist der Login der Depotführenden Bank (biw).

Man kann sich im Notfall auch darüber einloggen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
Bzgl. der "schlechten erreichbarkkeit von flatex" (m.M.n. ein übertriebenes Thema), gibt es einen Alternativlink:

https://konto.biw-bank.de/onlinebanking-biw/loginFormAction.do

Dies ist der Login der Depotführenden Bank (biw).

Man kann sich im Notfall auch darüber einloggen.

Über diese Variante des Zugriffs sind allerdings keine OTC-Geschäfte möglich, nur börslicher Handel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterPan

Kann man bei OnVista alle deutschen Anleihen handeln oder gibt es da Beschränkungen? Auf den Internetseiten wird der Handel mit Anleihen nicht wirklich prominent erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Kann man bei OnVista alle deutschen Anleihen handeln oder gibt es da Beschränkungen? Auf den Internetseiten wird der Handel mit Anleihen nicht wirklich prominent erwähnt.

Ob alle, weiß ich nicht; aber Anleihen können auf OnVista bisher nur per Telefon gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag