Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cantaloupe

Altverluste - wo eintragen?

Empfohlene Beiträge

cantaloupe
· bearbeitet von cantaloupe

Hallo,

ich will dieses Jahr ein letztes Mal Altverluste, die ich 2008 eingefahren habe (Fondsverkauf), vortragen, um sie für 2013 dann zu verrechnen.

Für die Steuererklärung benutze ich das Programm Steuer-Spar-Erklärung.

Für 2011 lief das noch so:

ich habe in der Software den Betrag von 549 Euro als zum 31.12.2010 festgestellter Verlust aus privaten Veräußerungsgeschäften eingegeben, ansonsten keine Anlage KAP abgegeben.

Ergebnis: das Programm hat mir auf dem Mantelbogen Zeile 92 angekreuzt "es wurde ein verbleibender Verlustvortrag festgestellt"

Der Betrag 549 Euro taucht nirgends auf.

Das FA hat den Betrag aber in seinen Unterlagen gehabt oder meinen Anlagen entnommen (weiss nicht mehr genau), der Vortrag hat jedenfalls funktioniert, Bescheinigung gekriegt, alles bestens.

Dieses Mal sieht es so aus:

Ich trage im Programm im entsprechenden Feld ein "Festgestellter Verlust zum 31.12.2011 nach Rechtslage vor dem 31.12.2008", 549 Euro

Resultat:

Das Programm setzt dieses Mal auf dem Mantelbogen, Zeile 92 KEIN Kreuz, stattdessen will es die Anlage KAP einreichen. Einzige Eintragung: ein Kreuzchen "Ja" bei "Ich beantrage die Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge"

(Edit: dasselbe passiert auch, wenn ich die 549 Euro im Feld "Verlust nach Rechtslage NACH 2008" eintrage....)

Ist das Absicht, oder ein weiterer Bug im Programm???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Schade, dass hier in den letzten Tagen wohl kaum einer reinschauen konnte wegen dieser ****-DOS-Attacke....

Nunja, mittlerweile bin ich selber weitergekommen und hab bei nem Freund dasselbe mal in Wiso Sparbuch ausprobiert:

dort wurde das Kreuz korrekt in den Mantelbogen gesetzt.

Scheint also ein Fehler in der SSE zu sein. Hab das Kreuz jetzt manuell auf den Ausdruck gesetzt :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alpinist
· bearbeitet von alpinist

Scheint also ein Fehler in der SSE zu sein....

Hast Du denn den Verlag (Akademische Arbeitsgemeinschaft, Mannheim) schon zu dem Punkt befragt...? Du kannst die Leute unter support@steuertipps.de oder der kostenfreien Ruf-Nummer 0800 3070900 erreichen.Vor 2 Jahren habe ich in der SSE auch schon einmal einen Bug gefunden. Manchmal tut man sich schwer, das einzusehen. Schließlich 'wurde mir aber geholfen'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Scheint also ein Fehler in der SSE zu sein....

Hast Du denn den Verlag (Akademische Arbeitsgemeinschaft, Mannheim) schon zu dem Punkt befragt...? Du kannst die Leute unter support@steuertipps.de oder der kostenfreien Ruf-Nummer 0800 3070900 erreichen.Vor 2 Jahren habe ich in der SSE auch schon einmal einen Bug gefunden. Manchmal tut man sich schwer, das einzusehen. Schließlich 'wurde mir aber geholfen'.

Habe ich gemacht - die Antwort kam leider erst 2 Tage, nachdem ich die Steuererklärung abgegeben habe.....

Die Lösung ist, man muss das Kreuz "Es wurden Verluste zum 31.12.2011 festgestellt" setzen unter der Überschrift "Verlustvortrag - mit anderen Einkünften verrechenbar"

Also alles andere als logisch und selbsterklärend.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag