apophis88 April 8, 2013 Hallo, Ich lebe nun das dritte Jahr in den USA. 2012 hatte ich nach meinem Studiumabschluss dann eine Vollzeitstelle inne. Ich habe meine erste US-Steuererklaerung erfolgreich hinter mich gebracht und im Rahmen des DBAs auch die in Deutschland bezahlte Quellensteuer auf Dividenden meiner deutschen Aktien angerechnet bekommen. Nun hatte die USA letztes Jahr einen Steuersatz von 15% auf Dividenden und ich bin dabei, die uebergezahlten 10% sowie den Soli zurueckzufordern via Anlage E-01, zu finden unter: http://www.steuerliches-info-center.de/DE/AufgabenDesBZSt/Kapitalertragsteuerentl/AuslaendischeAntragsteller/Formulare/formulare_node.html Zuvorkommend bzgl. einer moeglichen Diskussionen wegen des Status eines Steuerauslaneders: Ich bin in Deutschland komplett abgemeldet, habe keinen Zugang zu einer moeglichen Wohnung auf deutschem Staatsgebiet und mein Lebensmittelpunkt befindet sich auf unabsehbare Zeit in den USA. Mir geht es nur um das formelle Ausfuellen der Anlage E-01 und hoffe, dass mir der Ein oder Andere dabei weiterhelfen kann, der sich in Aehnlicher Situation befindet. Eigentlich ist das Ausfuellen des Ganzen selbsterklaerend. Allerdings habe ich unter: “VII. Besteuerte Ertraege” auf Seite 2 nur 6 Eintraege. Gemaess dem Aufbau de Formulares wuerde ich jede Dividende einzeln eintragen – eine Zeile pro Unternehmen. Dann reichen mir die 6 Zeilen allerdings nicht aus. Das zweite Seite einfach zwei Mal ausfuellen, bis ich alle Eintraege habe und den Endbetrag korrekt eintragen funktioniert auch nicht, da am Seitenende der Rueckzahlbetrag automatisch kalkuliert wird. Dieses Problem hat mich nun vom Filen des Rueckerstattungsantrags abgehalten. Ich waere ueber den ein oder anderen Input dankbar. Viele Gruesse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lalin1972 April 23, 2013 Lies mal in der "Erläuterungen" des Vordrucks nach (page 7 und 8). Dort heißt es: Sollten die auf dem Antrag vorgesehenen Zeilen zur Beantragung der Erstattung (Ziffer VII) nicht ausreichen,so kann zusätzlich die Anlage E - 01 verwendet werden. Die Anlage E-01 ist ein gesonderter Vordruck, den man hier abrufen kann. Du kannst offensichtlich soviele Vordrucke der Anlage E-01 ausfüllen, wie notwendig sind; ggfs. würde ich dem Antrag eine Erläuterung beifügen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag