Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vilden92

Betriebliche Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

vilden92

post-23561-1365420425,622_thumb.jpg

Hallo Kollegen, was sagt ihr denn zu diesem Angebot, wurde mir von meinem Arbeitgeber gemacht.

31,58€ Eigenbeitrag und Umwandlung von 40€ VL führen zu 120€ Einzahlung!

Hier meine aktuelle Situation

Alter 21 Jahre

Arbeitgeber Öffentlicher Dienst

Gehalt 1400 netto

Steuerklasse I

Bisherige Altersvorsorge

-Riester Rente 55€ mtl Einzahlung

-betriebliche AV des AG

Wie findet ihr denn das Angebot?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Hier meine aktuelle Situation

Alter 21 Jahre

Gehalt 1400 netto

Bisherige Altersvorsorge

-Riester Rente 55€ mtl Einzahlung

-betriebliche AV des AG

Bei dem Alter und Einkommen würde ich mich mit weiteren langfristigen Spar- oder AV-Verträgen etwas zurückhalten ... es gibt wichtigeres! Lieber flexible Liquidität für das hier und jetzt (Auto? Haus? Heirat? Kinder? Jobwechsel? Fortbildung?) aufbauen! Der "Hebel" bei einer erfolgreichen Fortbildung/Studium ist deutlich höher als alle Zinseszinsen.

(NB ich bin Großstadtkosten und -gehälter gewohnt ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andjessi

Ich finde das Angebot nicht schlecht, da der AG ja ordentlich was drauf packt. Die bAV im öffentlichen Dienst hat ja auch wohl den Vorteil ungezillmert zu sein. Das ist vorteilhaft, wenn Du nach kurzer Sparzeit die Sparbeiträge aussetzen möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

erstmal nicht schlecht, dass der AG die Einzahlung verdoppelt. Zum rentwert kann ich morgen mal mit meiner BAV vergleichen. Interessiert mich auch, wie meine BAV da im Vergleich ausschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ctsun

so....das grundprinzip ist ja schon einmal nicht schlecht.

nur den anbieter würde ich nicht wählen, da bei vergleichbaren anderen anbietern eine höhere garantierte rente erzielt werden kann und auch eine höhere ablaufleistung inkl. der überschussbeteiligung.

wenn schon eine klassische variante, dann einen gescheiten anbieter wählen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

so....das grundprinzip ist ja schon einmal nicht schlecht.

nur den anbieter würde ich nicht wählen, da bei vergleichbaren anderen anbietern eine höhere garantierte rente erzielt werden kann und auch eine höhere ablaufleistung inkl. der überschussbeteiligung.

wenn schon eine klassische variante, dann einen gescheiten anbieter wählen

welches Angebot ist besser? Welchen Anbieter würdest Du wählen?

Ich habe mal verglichen. Bei meinem AG käme man bei den aktuellen Konditionen auf eine garantierte Rente von 230,40 €. Allerdings bei Rentenantritt mit 65.

Man müsste wissen, welches Rentenalter bei dem Angebot zugrunde liegt. Wenn es 67 ist, dann wäre meine BAV besser, weil sich die 230,40 dann noch um 9% erhöhen, also auf 251,14.

Ausserdem gibt es nach Rentenantritt noch eine Mindeststeigerung von 1% pro Jahr (+ Überschussbeteilung am Erfolg des Pensionfonds). darüber wird hier nichts gesagt.

edit: Ich sehe gerade, dass unten steht: Rentenbeginn 67. Also wäre mein Vergleichswert 251,14 als garantierte Rente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ctsun

was ich wählen würde, spielt ja hier keine rolle, da ich von klassischen wegen varianten persönlich nicht besonders viel halte. aber das ist ja eher eine grundsatzdiskussion.

habe aber heute nachmittag mal die werte hier durchgespielen lassen und komme auf eine garantierte rente von 270. inkl. überschuss auf ca 600.

bisl besser wie ich finde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag