tom45667 April 8, 2013 Hallo, ich lese hier seit einiger Zeit im Forum, zusätzlich habe ich den in den Büchern von Kommer gelesen. Die Strategie Geld in ETFs zu stecken scheint mit plausibel. Dabei versuche ich wie empfohlen den kompletten Markt zu erfassen. Wenn dieses System, wie hier so häufig beschrieben so gut ist, warum ist es dann so schwer umsetzbar? Warum gibt es jeden möglichen ETFs, aber keinen vernünftigen ausschüttenden MSCI World den ich mit ohne aufwand bei der Besteuerung in Depot legen kann? Warum ist es so schwierig ein Depot mit BIP Gewichtung zu erstellen? DBXTracker bietet "STOXX® EUROPE CHRISTIAN INDEX ETF" an. Warum gibt es so viele Exoten, aber so wenige ETFs, welche das Offensichtliche abbilden? Ich hätte zum Beispiel gerne einen ausschüttenden Asia Pazifik ETFs auf Industrienationen. Ist das den zu viel verlangt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter April 8, 2013 · bearbeitet April 8, 2013 von harryguenter Wenn Du mir noch erklärst was Dein Post mit dem Titel zu tun hat... Warum ist es so schwierig ein Depot mit BIP Gewichtung zu erstellen? Weil marktkapitalisierung deutlich einfacher und mehr oder weniger fortlaufend berechnet werden kann. Bruttoinlandsprodukte sind nicht börsentäglich verfügbar - im Gegenteil werden Sie von unterschiedlichen Staaten zu unterschiedlichen Perioden zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht. Macht die Ermittlung eines BIP ETFs nicht leichter und "Pi mal Daumen" funktioniert in dem computergestützten ETF Geschäft eben nicht. Ich hätte zum Beispiel gerne einen ausschüttenden Asia Pazifik ETFs auf Industrienationen. Ist das den zu viel verlangt? Und was können wir an der Produktentwicklung der Fondsanbieter tun? Nur soviel: Nicht in jedem Land sind Thesaurierer steuerlich so kompliziert. Da muß man sich von seinem "Klein Deutschland" Denken entfernen. Und wer will den Fondsgesellschaften verdenken lieber Thesaurierer aufzulegen, deren Dividenden das Fondsvolumen vergrößern als Ausschüttungen durchzuführen die aufwendiger in der Durchführung sind und gleichzeitig zu verwaltendes Fondsvermögen verringern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag