heinz-Columbo April 7, 2013 · bearbeitet April 7, 2013 von heinz-Columbo Tja, habt euch so gedacht, heinz-Columbo kommt mit seinen erarbeiten Ergebnis so mir nix, dir nix raus, nur so zum abkupfern. Da habt ihr euch geschnitten. Da sind genug intelligente Leute im Forum, welche sich dieses Thema auch SELBER erarbeiten können. Zuerst einmal geht es zur Begriffsbestimmung. Wert, Wertvorstellung, Arbeit, Mensch, Menschheit, Sünde, Untergang, Vernichtung, u.s.w. Ihr seht schon, ohne ausreichendes Studium der Ökonomie und Philosophie wird nur "Käse" rauskommen. daher ist zuhören oft besser als irgendwas dazu zu sagen. Trost für nicht so studierte Leute: Man kann sich ja mal Gedanken machen, wie schaut das WICHTIGE aus, welche die Menschheit gut gebrauchen könne , im Sinne von GEBRAUCHSWERT. Und da kommt man wenn man nachdenkt nur auf EINES zuerst. Ich meine das dringend notwendige, dass alles besser läuft in unterer Welt, dessen Planet sich ERDE nennt und die Zivilisation darauf MENSCHHEIT. So, die Diskussion kann diesbezüglich beginnen. Ich verrate aber nun das wichtigste Börsengeheimnis zum Startschuss dieser philosophischen ökonomischen Diskussion. Wenn man als Börsentrader glücklich und erfolgreich seien will, muss man jahrelang Börsentrading studieren mit LOGIK. Und LOGIK erlernt man nur, wenn man sich Problemen immer wieder stellt, ja sogar in theoretischer Form absichtlich herbeiführt, und Lösungsversuche von Problematiken immer wieder trainiert. DenksportAufgaben meine ich damit. Diese gibt es in vielfältiger Form. z.B, ist es ein unüberwindbares Hindernis für 90 % der Menschheit, folgende watscheneinfache Aufgabe richtig selbständig zu lösen. Anton sagt: Berta lügt. Berta sagt : Cäsar lügt. Cäsar sagt: Anton und Berta lügen. Frage: wer sagt die Wahrheit, und wer lügt. Und ich denke, die richtige Antwort darauf wird deswegen nicht leicht gefunden, da die meisten Menschen ihre eigene Sprache ungenügend beherrschen. Ein Beweis dazu: Ist natürlich ein Extrembeispiel wie folgendes. Ein Halbes ist ihr Drittel. Wie nennt sich die Zahl? Klar, weil da Sprache in der kürzest möglichen Ausdrucksform dargelegt wird. Und mal ganz ehrlich. Wieviele wissen überhaupt den Unterschied zwischen Zahl und Ziffer ? Den Unterschied zwischen Kachel und Fliese? Unterschied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ? ARBEIT drückt sich aus in Form eines fertigen Produktes. Das Produkt wird getauscht mit Geld (Entlohnung und Zahlungsmittel) Demnach ist der UNTERNEHMER in unserer deutschen Sprache: GEBER von Arbeit (Arbeitgeber) und von Geld (Geldgeber). Und der Arbeiter nimmt das alles ohne Gegenleistung. Er nimmt alles , Arbeit und Geld ohne Gegenleistung. Super. Dieser Sprachgebrauch von Begriffen ist gut um eine AusbeuterGesellschaft aufrecht zu erhalten. Die Arbeiter müssen ja dumm gemacht werden, sonst würde das Ungleichgewicht nicht Erfolg haben. Mein Firmenboss gibt mir Arbeit und Geld, und meine Arbeitskraft ist kostenlos. Hat überhaupt keinen Wert, wenn sie nicht NACHGEFRAGT WIRD / benötigt wird. Beweis: Millionen von AkademikerArbeitslose. (ist Produkt unserer Politiker vermittels angeblicher demokratischen WahlORDNUNG) Gruß heinz-Columbo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
efgs April 7, 2013 Ok, und wie kann ich damit jetzt Steuern sparen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
makalele April 7, 2013 · bearbeitet April 7, 2013 von makalele Ich verstehe dich, wenn du behauptest bei vielen die Logik zu missen. Es ist nun mal so, dass es Menschen gibt die sich keine Gedanken machen wollen. Für die es keine Rolle spielt, ob Italien regierungsunfähig ist oder Griechenland pleite. Auch ist es egal, wer Opposition und wer die Regierung bildet. Sie aufzuwecken zu versuchen wird dir nicht gelingen! Einfach, weil der Wunsch, etwas bewegen zu wollen nicht vorhanden ist. Um politisch informiert zu sein, reicht Bild-Zeitung lesen. Und dann ist eben wichtiger zu diskutieren, ob der neue Tatort zu viel nackte Haut zeigt oder ob ein Promi schwanger ist. Eurokrise ist da uninteressant, schließlich merke ich von den ganzen Zahlungen nichts am Kontostand. Nebenbei: Die Definition von Logik heißt in etwa "sinnvolles Schlussfolgern". Meiner Ansicht nach sollte man viel früher ansetzen. Informieren; wenn jeder ausreichend informiert ist, kann man selbst entscheiden. Dann akzeptiere ich, wenn Leute nicht wählen gehen. Aber allein der Faulheit wegen und der Hoffnung "alles wird schon" oder "Meine Stimme macht eh nicht den Unterschied" ist fatal. @efgs: Geld ist nicht alles; es gibt wertvolleres. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag