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Han Solo

Auto vor oder nach Dividendenausschüttung kaufen

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Han Solo

Hallo,

 

ich besitze Telekom-Aktien. Die Aktien möchte ich in nächster Zeit verkaufen, da ich mir ein Auto davon kaufen möchte. Nun ist es ja so, dass die Telekom Mitte Mai ihre Dividende ausschüttet. Grundsätzlich würde ich mir das Auto gerne schon jetzt kaufen, allerdings überlege ich mir, ob ich nicht besser noch abzuwarten, um die Dividene noch mitzunehmen.

 

Zwei Theorien:

 

1.) Ich warte mit dem Autokauf bis Mitte Juni, in der Hoffnung, dass der Kursverlsut, der durch die Dividendenausschüttung höchstwahrscheinlich auftreten wird, bis dahin wieder kompensiert ist.

2.) Ich verkaufe die Aktien sofort und kaufe das Auto sofort, da ich davon ausgehe, dass ich das Geld, was ich durch die Dividende gewinne, gleichzeitig durch die resultierenden Kursverluste verliere.

 

Laut Szenario 1.) würde ich mit dem Autokauf besser noch abwarten, laut Szenario 2.) ist es eigentlich egal, ob ich abwarte oder gleich das Auto kaufe.

 

Leider weiß ich nicht, welches der beiden Szenarien das wahrscheinlichere ist und somit die klügere Entscheidung darstellt.

 

Könnt Ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben. Für welche Variante sollte ich mich entscheiden?

 

Vorab bereits vielen Danke für Euro Hilfe.

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ImperatoM

Sobald das jemand wüsste, würde er darauf reagieren. Das wiederum beeinflusst nach einigen dieser Reaktionen den Kurs dann so, dass es voraussichtlich egal ist, ob Du vorher oder nachher verkaufst. Alles andere ist Glück. Kauf Dir das Auto, wenn Du es haben möchtest.

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Karl Napf
Könnt Ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben. Für welche Variante sollte ich mich entscheiden?

Ich würde darauf warten, dass sich der Abschwung im Automobilmarkt noch verschärft und Du dann beim Autokauf einen höheren Rabatt heraushandeln kannst. Dies könnte prozentual mehr ausmachen als der Aufholeffekt beim Telekom-Dividendenabschlag.

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Stockinvestor

Überlegen, ob Du überhaupt ein Auto benötigst. Vor allem, ob es ein Neues sein muss.

Ich sehe das so: Auto kostet Geld. Aktien bringen Ertrag.

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virenschleuder

Überlegen, ob Du überhaupt ein Auto benötigst. Vor allem, ob es ein Neues sein muss.

Ich sehe das so: Auto kostet Geld. Aktien bringen Ertrag.

 

Sehr schön gesagt , ein eigenes Auto bringt nur verlust und wenn man dann doch mal eins braucht kann man es sich mittlerweile für wenig Geld mieten . Lass die Kohle liegen und schau das du dir eines tages das Auto aus dem Cashflow kaufen kannst .

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mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex
Könnt Ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben. Für welche Variante sollte ich mich entscheiden?

Ich würde darauf warten, dass sich der Abschwung im Automobilmarkt noch verschärft und Du dann beim Autokauf einen höheren Rabatt heraushandeln kannst. Dies könnte prozentual mehr ausmachen als der Aufholeffekt beim Telekom-Dividendenabschlag.

 

Wenn er Pech hat, dann gleicht das vielleicht auch nur Kursverluste aus, die anfallen.

 

 

 

Überlegen, ob Du überhaupt ein Auto benötigst. Vor allem, ob es ein Neues sein muss.

Ich sehe das so: Auto kostet Geld. Aktien bringen Ertrag.

 

Sehr schön gesagt , ein eigenes Auto bringt nur verlust und wenn man dann doch mal eins braucht kann man es sich mittlerweile für wenig Geld mieten . Lass die Kohle liegen und schau das du dir eines tages das Auto aus dem Cashflow kaufen kannst .

 

Was ist wenn er Berufspendler ist? Die Aussage halt ich doch etwas für zu kurz geschossen. Günstig ist relativ und je nachdem wie oft man es braucht, ist ein Auto vorzuhalten günstiger.

Ich persönlich wohne in der Stadt, hab ein Ticket für den ÖPVN und brauche mein Auto sehr selten. Doch gerade in den Situationen wollte ich nicht erst ein Auto mieten wollen.

Zum Thema Cashflow: Eine solche Aussage halte ich ohne Angaben über die Menge der Aktien und die Kosten des Auto ziemlich witzlos.

 

Wenn du das Auto brauchst und die Investition durchgerechnet hast (wovon ich ausgehe), dann kauf es jetzt. Bis zur Dividende könnte ein Kursverlust entstehen, der alle Spekulation wieder zunichte macht. Die Prüfung Neu vs. Gebrauch, halte ich für sinnvoll, zumal ich persönlich lieber einen älteren gebrauchten einer renommierten Marke fahre, statt einer neuen Pappschachtel.

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Karl Napf
Wenn er Pech hat, dann gleicht das vielleicht auch nur Kursverluste aus, die anfallen.

Das war nicht das Thema dieses Threads.

 

Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass gerade die Telekom-Aktie sonderlich hohe Kursschwankungen aufweisen wird - da gebe ich einem Absturz der Automobilpreise bessere Chancen.

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mcxreflex
Wenn er Pech hat, dann gleicht das vielleicht auch nur Kursverluste aus, die anfallen.

Das war nicht das Thema dieses Threads.

 

Wieso? Es ging um Verkaufen oder Warten. Und Warten impliziert immer Kursschwankungen.

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Karl Napf

Das war nicht das Thema dieses Threads.

Wieso? Es ging um Verkaufen oder Warten. Und Warten impliziert immer Kursschwankungen.

Und zwar Kursschwankungen in beide Richtungen. Immerhin sind wir inzwischen nicht mehr am DAX-Jahreshoch.

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Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wenn man das Geld unbedingt für das Auto braucht und keine Kursverluste verkraften kann oder will, dann darf man das Geld überhaupt nicht in Aiktien anlegen .... das verbietet sich von selbst, da Aktien immer ein erhebliches Risikopotential in sich tragen.

 

Wenn man mit dem Risiko der Aktienanlagen leben kann und will, dann sollte man die Aktien so lange wie möglich halten, jedenfalls sofern man eine positive Einschätzung hinsichtlich der zu erwartenden Rendite hat. Ein Auto kostet in jedem Fall Geld ... und gerade neue Autos haben einen hohen Wertverlust. Wenn sonst nichts dagegen spricht (z.B. sehr hohe Reparaturkosten beim Altwagen), dann sollte man solche Kosten bzw. Aufwendungen in der Regeln zeitlich möglichst weit nach hinten verlagern und mit dem Neukauf möglichst lange warten.

 

Welche Entscheidung dann ex post die bessere war, das weiß man aber leider immer erst hinterher. ;)

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Schinzilord

Ich würde sofort kaufen.

Für mich sind der Besitz von Aktien und der Besitz eines Autos nicht dasselbe, für viele hier anscheinend schon...

Man ist ja nicht Sklave seines Depots.

 

Ich leiste mir gewisse Dinge (kleinere spontan, größere nach Überlegung, genauso wie der Threadopener), wenn mir danach ist.

 

Es ist leider hier im Forum weit verbreitet, dass Entscheidungen immer gleich grundsätzlich hinterfragt werden (Wie, du willst dir ein Auto kaufen? So ein Schmarrn, viel zu teuer, lieber mieten, oder: Was, du willst dir ein Haus kaufen? Lieber mieten etc.).

Das mag zwar aus ökonomischen Gesichtspunkten sinnvoll sein, man vergisst aber die emotionale Komponente...

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Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich würde sofort kaufen.

Für mich sind der Besitz von Aktien und der Besitz eines Autos nicht dasselbe, für viele hier anscheinend schon...

Man ist ja nicht Sklave seines Depots.

 

Ich leiste mir gewisse Dinge (kleinere spontan, größere nach Überlegung, genauso wie der Threadopener), wenn mir danach ist.

 

Es ist leider hier im Forum weit verbreitet, dass Entscheidungen immer gleich grundsätzlich hinterfragt werden (Wie, du willst dir ein Auto kaufen? So ein Schmarrn, viel zu teuer, lieber mieten, oder: Was, du willst dir ein Haus kaufen? Lieber mieten etc.).

Das mag zwar aus ökonomischen Gesichtspunkten sinnvoll sein, man vergisst aber die emotionale Komponente...

 

Im Prinzip hast Du ja Recht .... aber der Fragesteller hat ja explizit die ökonomische Fragestellung in den Mittelpunkt gestellt.

 

Allgemein könnte man sagen, jeder sollte seinen individuellen Erwartungsnutzen maximieren. ;) Für den einen ist das ein neues Auto zu kaufen, für den anderen ein Aktiendepot zu halten und ein altes Auto zu fahren. Kommt auf die individuelle Nutzenfunktion an. ;)

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Schinzilord

 

Allgemein könnte man sagen, jeder sollte seinen individuellen Erwartungsnutzen maximieren. ;) Für den einen ist das ein neues Auto zu kaufen, für den anderen ein Aktiendepot zu halten und ein altes Auto zu fahren. Kommt auf die individuelle Nutzenfunktion an. ;)

Hehe, jo, so könnte man es auch sagen :)

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BTX

.... aber der Fragesteller hat ja explizit die ökonomische Fragestellung in den Mittelpunkt gestellt.

 

 

Na ja, nicht ganz. Der TO hat für sich schon lange entschieden, dass er ein Auto kaufen wird. Die Frage war nur in Bezug auf den Verkaufszeitpunkt der für die Finanzierung benötigten Depotbestandteile ausgerichtet. Nicht ob er sich ein Auto kaufen sollte, oder nicht...

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Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

.... aber der Fragesteller hat ja explizit die ökonomische Fragestellung in den Mittelpunkt gestellt.

 

 

Na ja, nicht ganz. Der TO hat für sich schon lange entschieden, dass er ein Auto kaufen wird. Die Frage war nur in Bezug auf den Verkaufszeitpunkt der für die Finanzierung benötigten Depotbestandteile ausgerichtet. Nicht ob er sich ein Auto kaufen sollte, oder nicht...

 

Es ging doch auch nicht darum ob er ein Auto kaufen soll oder nicht. Es ging um den optimalen Zeitpunkt und das "Investitionsprogramm" bis dahin. Das ist durchaus auch eine ökonomische Fragestellung.

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FranzFerdinand

Wenn ein Neuwagen gekauft wird, würde ich noch bis Juni warten, da bei den meisten Herstellern zur KW 22 die Umstellung auf das nächste Modelljahr erfolgt, was in den meisten Fällen eher Vor- als Nachteile bringt. (zB neueste Generation aller veränderlichen Teile wie Steuergeräte usw.).

 

Ansonsten würde ich kaufen, wenn Dir danach ist. Steuerlich ist es bei der DTAG egal, ob die Aktien im Sommer höher oder niedriger sind, ist nicht vorhersagbar.

 

Viel Spaß mit dem Neuen.

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