-QS- April 6, 2013 Luftfahrtaktien a la Lufthansa kauft man unter 10, am besten zu 6€ , nicht aufgrund eines Tagesereignisses. Und das sind so "nebenbei" Investments. Wie kommst Du auf diese Preise? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 6, 2013 Willst du ernsthaft diskutieren oder was? Wenn ja, solltest du den Vogel rauslassen. Jetzt lasse ich es aber endgültig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man April 6, 2013 Werd ich jetzt wegen Altersdiskreminierung auf die Insel verbannt? Wärst Du mit einem kräftigen Hieb zwischen die Hörner einverstanden? Gruß €-man P.S. Und zwischen den Hörnern bedeutet nicht zwangsweise auf den Kopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark April 6, 2013 Ist zwar unschön, aber ein schneller Abverkauf ist mir lieber als ein langesames Dahinsiechen. Eine Korrektur war mal dringend nötig. Gar nicht unschön. Da ich heute anscheinend meinen erzieherischen Tag habe, weise ich nochmal auf die Kuriosität dieser Denkweise hin und mache allen Mut sich in Selbstreflektion zu üben: Mir fällt immer wieder auf wie bekloppt viele Anleger (ich auch) denken. Die meisten hier sind vergleichsweise jung und behaupten langfristige Anleger zu sein (kurzfristige dürfen ja eh nur Tagesgeld). Trotzdem freuen sich alle wie Kinder wenn z.B. ihre Aktien steigen und präsentieren stolz die Jahresrendite. Den wenigsten fällt auf wie unglaublich dämlich diese Denkweise ist. Finanzanlagen sind das einzige Kaufobjekt bei dem sich potenzielle Käufer freuen, wenn es teurer wird. Wenn man andere Güter oder Dienstleistungen kauft hofft man auf Preiseinbrüche und schimpft wie ein Rohrspatz wenn es teurer wird. Bei Aktien ist es aber genau anders herum. Es ist wohl der einzige Markt bei dem die Emotionen völlig irrational funktionieren (hohe Preise = gut; niedrige Preise = schlecht). Was aber gelinde gesagt total be********* ist. Eigentlich müsste es so sein: Die globalen Aktienmärkte crashen => junger Langfristanleger freut sich wie Bolle und greift zu (das Gegenteil passiert aber). Noch schlimmer weil perfider: Wenn jetzt die Aktien um 50% steigen würden, dann würden sich fast alle Langfristanleger freuen. Leider würde die Renditechancen sich dann der von Anleihen angleichen. Sich darüber zu freuen wäre wirklich völlig verblödet. Für Anleger in der Ansparphase ist es nun mal ein lebenslanges Fiasko, wenn sie auch bei Aktien längerfristig nur zu den heutigen Anleihenrenditen anlegen könnten. Da die meisten von uns in den nächsten 10-20 Jahren noch fleißig ansparen wäre eine negative Realrendite vielleicht sogar existenzvernichtend. Eigentlich gibt es für einen Anleger in der Ansparphase nichts Schlimmeres als hohe Aktienbewertungen und eine frühe Hausse. Zum jetzigen Zeitpunkt würde uns die Zukunft durch eine Hausse total versaut. Daher sind die letzten 10 Jahre eigentlich ideal gewesen für Langfristanleger. Zumindest wenn Sie ihr Neandertalerhirn überreden konnten bei günstigen Preisen zuzugreifen. Wir können eigentlich alle nur hoffen dass die derzeitigen Bewertungen von Aktien noch möglichst lange am Boden bleiben. Aber wer von uns denkt schon so. Ich bin emotional völlig anders konditioniert. Also wenn Ihr Euch beim nächsten Aktienanstieg von 3-5% freut, dann macht Euch klar, dass dies Eure Zukunftschancen schmälert. http://www.wertpapie...wir-eigentlich/ Hommmmm, .... Hommmmmmmmmmmmmmmmm .... PS: Ich gebe aber zu, dass das beta heute für einen BIP-Depotanleger mit Eurotilt auf ganzer Linie versagt hat. Hoffentlich wird das nicht an anderer Stelle gegen mich ausgelegt.:- Moment! Das hängt auch immer mit der Erwartungshaltung zusammen. Wenn ich einen Wert eher im kurzfristigen Bereich halten möchte, sagen wir mal ein Jahr, dann geht das völlig in Ordnung. Dann möchte ich eben eine gute Performance sehen und dann achte ich eben nicht auf solche Theorien. Ich habe zwar auch Langfristanlagen im Depot und meine Sparpläne laufen auch darauf hinaus, aber das WPF ist doch nicht ausnahmslos auf die Altersvorsorge beschränkt. Oder gehört das zu den Richtlinien diese Forums? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 6, 2013 · bearbeitet April 6, 2013 von Bärenbulle Oder gehört das zu den Richtlinien diese Forums? Ja klar. Wie konnte das nur an Dir vorbeigehen? .... und wer triebhaft TA betreibt, der muss übrigens künftig einmal im Monat das Forumsklo putzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark April 6, 2013 Oder gehört das zu den Richtlinien diese Forums? Ja klar. Wie konnte das nur an Dir vorbeigehen? .... und wer triebhaft TA betreibt, der muss übrigens künftig einmal im Monat das Forumsklo putzen. Oki, wenn du mir sagst, wo sich die Forumstoilette hier befindet, schau ich mal dort mit dem Lappen vorbei. Selbstverständlich habe ich die letzten Monate mit etwas Sorgen meinen Fondsbesparungen zugesehen. Ich verteuere meine Fondspositionen aktuell und das in höchstnervösen Zeiten. Aussetzen oder einfach weitersparen!? Habe mich für letzteres entschieden mit der Option Sonderzahlung, falls es nochmal massiv fällt. Andererseits, woher weiß ich, ob aktuelle Kurse rückblickend in 15 Jahren nicht gnadenlos günstige Kurse waren!? Es ist alles nicht vorhersehbar und jeder hat seine eigene Vorstellung, wie es mit der Börse oder seinen Aktien weiter gehen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BTX April 7, 2013 · bearbeitet April 7, 2013 von BTX P.S. Und zwischen den Hörnern bedeutet nicht zwangsweise auf den Kopf. ....der hat gleich Mehrere? Ist er gar BuRli und nicht Bulli? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man April 7, 2013 P.S. Und zwischen den Hörnern bedeutet nicht zwangsweise auf den Kopf. ....der hat gleich Mehrere? Ist er gar BuRli und nicht Bulli? Nein, Burli ist er nicht. Wenn Du ein wenig Deine Fantasie spielen lässt, dann wirst Du sicher darauf kommen, dass sich zwischen den Hörnern - ganzkörperlich - noch mehr befindet. Tipp: Das Spektrum kann sich durchaus bis "zwischen den großen Zehen" erweitern. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag