Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Juggler

Besteuerung bei ausschüttenden Auslands-Fonds (Luxemburg)

Empfohlene Beiträge

Juggler

Hallo zusammen,

ich verfüge über ein inländisches Depot, habe aber noch keine Erfahrung mit im Ausland aufgelegten Fonds. Investieren möchte ich den Fond LU0256839191 (Allianz Europe Equity Growth - A - EUR). Dieser ist vom Anbieter als ausschüttend angegeben.

Generell möchte ich mein Depot steuertechnisch einfach halten und größeren Stress bei Steuerabrechnung und Co vermeiden. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus, was auf mich zukommt.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

1) Wie sicher kann ich sein, dass besagter Fond auch tatsächlich komplett ausschüttet und nicht teilweise auch Thesaurierungen vornimmt? Ich möchte auf keinen Fall einen ausländischen Thesaurierer ins Depot legen.

2) Wie funktioniert der Quellensteuer Abzug sowohl bei den jährlichen Ausschüttungen als auch später beim Verkauf? Es gibt zwischen D und LUX ein DBA (zuletzt geändert wohl 2012). So wie ich das verstanden habe müsste ja meine depotführende Bank automatisch die Verrechnung vornehmen und nur noch die Differenz zwischen der Deutschen Quellensteuer und dem in Luxemburg einbehaltenen Quellensteueranteil vom Ertrag abziehen. Da scheint es aber eine Höchstgrenze zu geben. Leider finde ich aber keine eindeutige Aussage (zwischen 0% bis 35%) über die Höhe der luxemburgischen Abzüge. Kann es passieren, dass ich per Antrag zuviel bezahlte Quellensteuer as Luxemburg zurückfordern muss?

Viele Grüße,

Juggler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen im Forum.

Es gibt keine absolute Sicherheit und das Leben endet meistens tödlich.

Falls du die Informationen für neue Nutzer gelesen hättest, hättest du die Suche genutzt und diesen Faden gefunden. Warum willst du die luxemburgische Variante, wenn es auch eine deutsche Version gibt?

Und nein: niemand kann dir auch für die Zukunft garantieren, wie sich die Ausschüttung und oder Thesaurierung und oder Besteuerung entwickeln wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag