Kai__san123 März 31, 2013 Hallo miteinander, Ich bin neu hier. Ich bin 15 und will mit Aktien anfangen. Viele meinen ich wär zu jung aber ich finde desto früher desto besser. Und ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei dem Start in die Aktienwelt helfen würdet. Ich hätte ein Kapital von 3100€. Hilft mir bitte diese finanziell gut anzulegen. Dankeschön schon mal im Vorraus ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
murks86 März 31, 2013 · bearbeitet März 31, 2013 von murks86 Hallo Kai, Du bist wirklich noch ziemlich jung und warst leider nicht sehr auskunftsfreudig, was deine Verhältnisse angeht. Auch wenn Du noch jung bist, solltest Du zunächst mal eine "Vermögensaufstellung" machen und dir zusätzlich überlegen, ob Du das Geld wirklich vollständig langfristig anlegen kannst und willst. Demnächst steht ja vielleicht der Führerschein an, der auch irgendwie finanziert werden muss. Wenn da das ganze Geld in Aktien gebunden ist, wirst Du den aber nicht bezahlen können und möglicherweise zu einem ungünstigen Zeitpunkt wieder aus den Aktien aussteigen müssen. Zusätzlich ist dein Kapital mit 3100 Euro doch recht niedrig. Damit Du von den Ordergebühren nicht aufgefressen wirst, kannst Du höchstens 2-3 verschiedene Aktien kaufen und selbst das ist schon grenzwertig. Besser wären hier wohl irgendwelche ETFs, Indexfonds oder von mir aus auch aktive Fonds. Da kann man eine vernünftige Risikostreuung für deutlich weniger Geld haben als wenn man diese Streuung selbst über Aktien darstellen wollte. Das alles aber nur unter dem Vorbehalt, dass Du überhaupt in der Position bist Aktien kaufen zu können. Nachdem es dir ja vor allem um's lernen geht, damit du später mit größeren Summen keine Fehler machst, solltest Du eben auch immer ein paar Euro in Cash halten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes März 31, 2013 https://www.wertpapier-forum.de/topic/32554-anfangerthread/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PaulPanther März 31, 2013 Ich denke, daß bei 3100 Euro Fonds das geeignete Mittel wären. Das könnte ein weltweit anlegender Aktienfonds sein (aktiv oder ETF). Das Investment meiner Wahl wäre aber ein Mischfonds; z.B. der Ethna Aktiv, oder, oder.... Ich denke damit macht man nichts falsch - und sieht wie sich das eingesetzte Geld so entwickelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo März 31, 2013 Ich denke, daß bei 3100 Euro Fonds das geeignete Mittel wären. Das könnte ein weltweit anlegender Aktienfonds sein (aktiv oder ETF). Das Investment meiner Wahl wäre aber ein Mischfonds; z.B. der Ethna Aktiv, oder, oder.... Ich denke damit macht man nichts falsch - und sieht wie sich das eingesetzte Geld so entwickelt. "nichts falsch" ist langweilig. Um nichts falsch zumachen, muss er einfach gar nichts tun. Tagesgeld. Und wir alle ahnen wie falsch selbst das sein kann... Mit einem Fond lernt er wenig bis nichts über Aktien. In dem Alter - und vorrausgesetzt die Kohle ist nicht fuer Ausbildung, Fahrschule oder aehnliches vorgesehen! - kann das durchaus als Leergeld betrachtet werden. Ich will damit nicht sagen er soll zocken, aber wie waehre es mit der Suche nach einem Dividendenwert mit quartalsweisen Ausschuettungen? Dazu dürfte das Forum und ein paar Wochen Zeit sehr hilfreich sein. Dann alle Kohle da hinein, bewusst dieses Unternehmen verfolgen und alle 3 Monate Cash kassieren... also wenn man wirklich über Aktien lernen will, währe das ein Weg. disclaimer: geht natürlich nur wenn das Geld wirklich tatsächlich und sicher frei zur Verfügung steht und die nächsten Jahre nicht gebraucht wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PaulPanther März 31, 2013 Eine Aktie kaufen ist aber schon ein Zock . Auch wenn es jetzt ein solider Dividendenwert ist. Ok, dann sage ich mal BASF. Zwar keine quartalsweise Dividende, aber eine ordentliche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 März 31, 2013 Eine Aktie kaufen ist aber schon ein Zock . Auch wenn es jetzt ein solider Dividendenwert ist. Ok, dann sage ich mal BASF. Zwar keine quartalsweise Dividende, aber eine ordentliche. da er ja keine Steuern zahlt wäre so eine deutsche Aktie natürlich nicht schlecht, ansonsten blieben noch britische Aktien wie BAT oder RDS.B Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo März 31, 2013 · bearbeitet März 31, 2013 von Morbo Eine Aktie kaufen ist aber schon ein Zock . Auch wenn es jetzt ein solider Dividendenwert ist. Ok, dann sage ich mal BASF. Zwar keine quartalsweise Dividende, aber eine ordentliche. nö, kein Zock. Warum soll das ein Zock sein? unter Wahrung der Bedingung "quartalsweise" dürften die infrage kommenden Unternehmen gross und in der Ertragskraft hinreichend solide (diversifiziert) genug sein, als das sich der Kurs in starker Korrelation zum allgemeinen Markt verhalten wird. Wie die meisten Fonds auch. Es gibt natürlich Ausnahmen, klar, daher müssen der Aktion ein paar Wochen Forum lesen + fragen vorangehen. Ernsthaftes auseinandersetzen mit der Firma. ... "quartalsweise" auch weil man nicht so lange warten muss um ein Resultat seiner Handlung zu sehen.... ein Jahr ist lang und Gedult kurzweilig in dem Alter.... So stelle ich mir vor lernt man über Aktien. (ausserdem kauft er ja mehrere Stücke. ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PaulPanther März 31, 2013 Wenn es unbedingt Aktien sein müssen, hast Du Recht. Ansonsten bin ich aufgrund von Themen wie Diversifikation, Risiko,... dagegen einzelne Aktien zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 31, 2013 Wäre noch zu klären, was denn die Eltern dazu sagen. Mit 15 ist man noch meilenweit von der Geschäftsfähigkeit entfernt, zumindest was das Handeln mit Aktien betrifft. Ein eigenes Depot mit entsprechender Handelsvollmacht dürfte da auch ausscheiden. Also empfiehlt sich erstmal, das zu klären, bevor man in den Aktienhandel einsteigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai__san123 März 31, 2013 Also ich hätte noch nähere Informationen preisgeben sollen. Meine Eltern sind total einverstanden. Und dieses geld ist ausschließlich nur für aktien gedacht. Und da hätt ich gern erstmal eine schritt für schritt erklärung wie ich in das aktienwesen einsteigen kann. Wär sehr lieb von euch. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman März 31, 2013 · bearbeitet März 31, 2013 von Akaman Also ich hätte noch nähere Informationen preisgeben sollen. Meine Eltern sind total einverstanden. Und dieses geld ist ausschließlich nur für aktien gedacht. Und da hätt ich gern erstmal eine schritt für schritt erklärung wie ich in das aktienwesen einsteigen kann. Wär sehr lieb von euch. Danke! Wenn ansonsten der Hintergrund stimmt, die Eltern einverstanden sind, das Geld zur Not auch als Leergeld (als was es neuerdings manchmal im Forum bezeichnet wird) dienen kann, spricht imho überhaupt nichts dagegen, es für Aktien auszugeben. Was mich etwas nachdenklich stimmt, ehrenwerter Kai, ist dein Wunsch nach einer schritt für schritt erklärung. Mein Gegenvorschlag: lies dich erstmal ein wenig ein; hier im Forum findest du jede Menge sehr nützlicher Informationen. Wenn du dann irgendwann eine speziellere Fragestellung hast: nur raus damit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 31, 2013 3100 Euro sind zu wenig, um "in das Aktienwesen einzusteigen". Damit kannst Du nicht über hinreichend viele Einzeltitel streuen, weil die Gebühren Dich auffressen würden. 1-2 Indexfonds sind vermutlich das Sinnvollste, was Du damit kaufen kannst. Die entscheidende Frage wäre meiner Meinung nach, was genau Du erreichen willst. Wenn Du nur lernen willst, wie Aktien funktionieren, dann kauf Dir entsprechende Bücher und experimentiere mit Musterportfolios, das bringt Dich auch schon mal weiter. Welcher Zeithorizont schwebt Dir vor? Bei Deinem Alter sehe ich in den nächsten Jahren Ereignisse vor der Türe stehen, für die Du zusätzliche Liquidität brauchen kannst, sei das die Finanzierung eines Studiums oder die Ausstattung einer ersten eigenen Wohnung. Beides mag für Dich noch in weiter Ferne liegen, aber der typische Anlagehorizont für Aktien ist deutlich länger. Und wenn Du das Geld zu einem Zeitpunkt brauchst, wo der Aktienmarkt gerade im Keller ist, dann wirst Du nicht glücklich sein und Dich womöglich von Aktien komplett abwenden. Deshalb sollten diese 3100 Euro reines Spielgeld und Du nicht auf deren Werterhalt angewiesen sein, wenn Du damit wirklich jetzt schon in Aktien gehen möchtest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai__san123 März 31, 2013 Danke sehr akaman, werd ich! Herr nampf, ich versteh sie total. Ich bin nich auf den werterhalt des geldes angewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 31, 2013 Vielleicht ist diese Seite etwas zum Lernen. KLICK, zumindest werden da einige Grundlagen besprochen. Halte dich aber auf der Seite von den Werbeaussagen fern! Ebenso kann man gut auf angebotene Börsenbriefe oder sonstige Werbung verzichten, egal ob kostenpflichtig oder kostenlos. Noch etwas zum Thema "Gebühren fressen dich auf". Das liest man sehr häufig, allerdings halte ich das genauso häufig für maßlos übertrieben. Unter der Voraussetzung, das man nicht als Daytrader agiert, ist die Ordergröße von 1000€ und Gebühren von ca. 10€ je Order, wohl nicht unbedingt etwas, was einen auffrisst. Man sollte sich aber bewußt machen, dass jedem Kauf auch irgendwann ein Verkauf folgt, was die Gebühren dann auf wenigstens 20€ insgesamt erhöht. Bei den angesprochenen 1000€ Ordergröße sind das dann schon 2% des Gesamtbetrages. Daher ist ein Kauf gut zu überlegen und nicht mal eben nebenher zu erledigen. Im Falle des "Buy and hold" ist die Kaufgebühr aber zu vernachlässigen. Meine Meinung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dividendensau März 31, 2013 Hallo! Wenn man sich mit der Thematik Wertpapiere beschäftigen möchte, muss man auch einzelne Aktien kaufen. Einen Fonds halte ich hier für nicht sinnvoll, denn die sind "charakteros" und langweilig und eigentlich genau dafür da, dass man sich eben mit der Thematik NICHT beschäftigen muss. Gerade in dem jungen Alter kann man auch viel lernen. Bei 3000 Euro kann man durchaus mal 2 Titel kaufen und sich noch etwas Geld für ein, zwei Positionen aufsparen. Viele Banken bieten bei Depoteröffnung 10-20 Freitrades an, die ein halbes Jahr gültig sind. So kann man die Kosten auf einen möglichen Verkauf reduzieren und kleine Positionen werden dadurch rentabler. Was ich dir von meiner Seite aus als Tip weitergeben möchte ist, lass dir Zeit und lese vor allem viel. Suche dir ein, zwei, drei weniger zyklische Werte aus DAX, Dow Jones oder einem anderen großen, westlichen Hauptindex aus. Du wirst dort bestimmt einige Firmen finden, deren Produkte du kennst und an denen du Interesse hast. Lass dich nicht auf irgendwelches Geschreibe von 169% Kurspotential oder ähnlichem gerade bei kleineren Firmen ein, sondern bleib erstmal bei den großen bekannten Firmen und stell dir einfach mal vor, du müsstest eine Aktie nach dem Kauf bis zu deinem 50. Geburtstag halten. Mach dir eine Liste mit den Firmen, die für dich da in Frage kommen und notiere dir einfach mal den Grund, warum sie für dich in Frage kommen. Und dann, wenn du die Liste fertig hast, lese mal etwas darüber, wie man ungefähr einschätzen kann, ob eine Aktie gerade günstig oder weniger günstig ist. Und dann kannst du von deiner Liste ein, zwei, drei Favoriten kaufen. Und wer weiß, vielleicht hast du ja die Aktien, die du heute kaufst, in 50 Jahren, wenn du in Rente gehst, immernoch im Depot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 31, 2013 · bearbeitet März 31, 2013 von €-man Danke sehr akaman, werd ich! Herr nampf, ich versteh sie total. Ich bin nich auf den werterhalt des geldes angewiesen. Nicht jeder der einen weiblichen Nick benutzt, ist auch weiblicher Natur. Umgekehrt könnte es also ebenso sein. Trotzdem würde ich Dir den Rat von Freund Akaman sehr ans Herz legen. Es macht doch bestimmt mehr Spaß, wenn nicht gleich die ersten Versuche - mangels Wissen, bzw. wegen Empfehlungsfolge - in die Hose gehen. Es gibt übrigens auch Möglichkeiten (z. B. Flatex) keine 20,-- € für Kauf und Verkauf zu löhnen. Gruß €-man Edit: (Ironie aus) Vollgeld gleich Leergeld? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti März 31, 2013 · bearbeitet März 31, 2013 von Tutti Hallo Kai, ich habe Anfangs auch mit kleinen Summen in Einzelwerte investiert.....leider nicht mit 15 Jahren.....ich musste erst doppelt so alt werden und viel Lehrgeld zahlen um zu verstehen, das eine Aktie bedeutet an einem Unternehmen "beteiligt" zu sein. Nur ein paar ganz spontane Anregungen für Dich: - Sieh mal in den Kühlschrank nach und schau dir die Unternehmen auf den Verpackungen an. - Sieht dir mal die Reinigungsmittel bei Euch im Haus an. Welche Firmen produzieren diese? - Ist Du gerne Fast Food? Wenn ja, wo? - Schau mal nach, wie der Hersteller deiner Zahnpasta heißt.... - Was trinkst Du gerne? - Raucht jemand in Deiner Familie oder in Deinem Umfeld? etc. Du wirst eventuell sehr schnell bei Firmen aus den USA landen. US-Aktien schütten i.d.R. alle 3 Monate Dividenden aus. Wie "Morbo" bereits geschrieben hat, lernst Du dann die Funktion der Aktie sehr schnell kennen. Wenn wirklich alle Voraussetzungen gegeben sind, dass Du in Aktien investieren darfst und kannst, dann leg los.......! Du hast eine Menge Zeit um Dir ein Depot aufzubauen. Wenn Du dann wieder etwas Geld zusammen hast, plus die bereits eingebuchten Dividenden, dann orderst Du für 1000€ den nächsten Wert oder stockst eine Position auf.....und so weiter und so weiter....... Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo März 31, 2013 · bearbeitet März 31, 2013 von Morbo Achtung Offtopic für den genau lesenden Teil der WPF Nutzer weiterführendes zu den Begrifflichkeiten: Vollgeld Leergeld @Tutti: jo! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 31, 2013 Morbo, wenn Du uns schon Schokolade andrehen willst (zarter Hinweis für Hr. / Fr. Kai auf Lindt & Sprüngli-Aktien?), dann schau wenigstens, dass die Seriennummern übereinstimmen. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti März 31, 2013 Morbo, wenn Du uns schon Schokolade andrehen willst (zarter Hinweis für Hr. / Fr. Kai auf Lindt & Sprüngli-Aktien?), dann schau wenigstens, dass die Seriennummern übereinstimmen. Gruß €-man Kai könnte sich exakt eine Lindt & Sprüngli Aktie kaufen: Kurs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron März 31, 2013 · bearbeitet April 1, 2013 von Kontron Noch eine Kleinigkeit von mir Versuchen bei kauf bzw. Verkauf von Aktien immer die ruhe zu bewahren durch hektisches handeln habe ich schon so manche blöde Entscheidung beim Kauf/Verkauf getroffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti April 1, 2013 Kai, halte uns hier aber auf jeden Fall auf dem Laufenden, ok? Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo April 1, 2013 Morbo, wenn Du uns schon Schokolade andrehen willst (zarter Hinweis für Hr. / Fr. Kai auf Lindt & Sprüngli-Aktien?), dann schau wenigstens, dass die Seriennummern übereinstimmen. es gab mehrere Fake-Barren, hier die ganze Geschichte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kai__san123 April 1, 2013 Ich danke euch leute! Werd ich anja! Heute geh ich mit meinem vater und eröffne ein aktiendepot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag