Zum Inhalt springen
Gerald1502

Anerkenntnisquoten bei der Berufsunfähigkeitsversicherung

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Themenauslagerung

 

Hallo zusammen,

 

dieser Thread soll dazu dienen, Daten zur Anerkenntnisqoute bei der Berufsunfähigkeitsversicherung hier darzustellen.

 

Sinnvoll wäre also, auch wenn es keiner macht, mal alle Versicherer nach der Anerkenntnisquote anzuschreiben und zu fragen, ob sie diese einem zur Verfügung stellen.

 

Vielleicht ist soetwas machbar, oder halt ein anderer Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Sinnvoll wäre also, auch wenn es keiner macht, mal alle Versicherer nach der Anerkenntnisquote anzuschreiben und zu fragen, ob sie diese einem zur Verfügung stellen.

Google liefert einige Prozessquoten aus dem MAP-Report für diverse Jahre, man muss das Rad also nicht komplett neu erfinden... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Google liefert einige Prozessquoten aus dem MAP-Report für diverse Jahre, man muss das Rad also nicht komplett neu erfinden...

Das ist etwas grundsätzlich anderes als die Anerkenntnisquote.Da musst Du schon ein bisschen mehr googlen...Die Schwächen der Prozessquote als Momentaufnahme wurden hier auch schon des Öfteren (zurecht) bemängelt.Aus diesem Grund sind auch die Statistiken der BaFin untauglich,wenn es darum geht,einen BU-Versicherer auf Seine Kundenfreundlichkeit hin zu durchleuchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Das ist etwas grundsätzlich anderes als die Anerkenntnisquote. (...) Da musst Du schon ein bisschen mehr googlen...

Das die Prozessquote etwas anderes als die Leistungsanerkennungsquote ist, ist mir sehr wohl bewusst. Leider gibt es m.W. keine frei verfügbare Übersicht der aktuellen Anerkennungsquoten aller Versicherer.

 

Ist schon einige Zeit her, dass ich mich damit beschäfigt habe. Erinnern kann ich mich noch an Zahlen der Swiss Life und einen älteren Artikel mit Angaben der Leistungsanerkennungsquoten der Jahre 2006-2007 aus Capital (Angaben von Morgen & Morgen): KLICK

 

post-21414-0-69184900-1364295512_thumb.jpg

 

 

Solltest Du aktuelle Zahlen haben, immer her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke Ceekay für Deine Mühe. Die Statistik von SL hatte ich auch gefunden. Es ist aber wirklich nicht leicht, deutlich mehr zu finden. Aber eine Quote von 80% Anerkennung zeigt ein anderes Bild, was uns in Fernsehbeiträgen sonst vermittelt wird.

 

Vielleicht ist es machbar in einem neuen Thread etliche Daten zu der Anerkenntnisquote einiger Versicherer zu erhalten. Denke, daraus kann man schon einen Erkenntnisgewinn ziehen. Zur Prozessquote gibt es ja schon einen Thread. Besser wäre es, wenn es eine zehnjährige Auflistung ist bis heute... Wie auch immer. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Aber eine Quote von 80% Anerkennung zeigt ein anderes Bild, was uns in Fernsehbeiträgen sonst vermittelt wird.

Das stimmt,muss aber auch etwas zu Ungunsten der Versicherer relativiert werden.Die SL erreicht damit einen Spitzenplatz.Andere namhafte Unternehmen können leider nicht mit ähnlich guten Zahlen glänzen:

post-22815-0-35256400-1364297152_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...