tourmalet März 23, 2013 Hallo, habe mal eine Frage zur Abgeltungssteuer/Verlustverrechnung. folgender Fall: Ich habe ein Hauptdepot, auf dem ich alle meine Aktien und sonstigen Börsengeschäfte abwickel. Abgeltungssteuer wird dort automatisch abgeführt. Verluste verrechnet. Nun habe bzw. hatte ich noch ein CFD Konto auf dem ich in 2012 ca. 4000€ Gewinn gemacht habe und 2013 4300€ realisierter Verlust habe (Konto ist jetzt geschlossen ). Steuer wird dort nicht automatisch abgeführt, da ausländischer Anbieter. Könnt ihr mir sagen wie ich das bei der Steuer angeben muss? In 2012 - 4000€ zusätzliche Gewinne in der Steuererklärung eintragen und in 2013 dann den Verlust? Müsste dann wahrscheinlich direkt die 25% in 2012 bezahlen bzw. 2013 wiederbekommen, da in 2013 ja dann alle Gewinne schon versteuert waren (da eine Bank) Ist das so richtig? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor März 23, 2013 Könnt ihr mir sagen wie ich das bei der Steuer angeben muss? In 2012 - 4000€ zusätzliche Gewinne in der Steuererklärung eintragen und in 2013 dann den Verlust? Müsste dann wahrscheinlich direkt die 25% in 2012 bezahlen bzw. 2013 wiederbekommen, da in 2013 ja dann alle Gewinne schon versteuert waren (da eine Bank) 2012 ist richtig, Verlustrücktrag gibt es aber nicht mehr, ob Du die 25% wieder bekommst, hängt also davon ab, ob Du in 2013 bei der inl. Bank genügend Gewinne gemacht hast. Verrechnung dürfte kein Problem sein, da keine Aktienverluste. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tourmalet März 24, 2013 danke, Aktien-Gewinne und CFD-Verluste kann ich also in 2013 problemlos verrechnen? geh mal davon aus, dass ich in 2013 mehr als 4300€ Gewinne mache Könnt ihr mir sagen wie ich das bei der Steuer angeben muss? In 2012 - 4000€ zusätzliche Gewinne in der Steuererklärung eintragen und in 2013 dann den Verlust? Müsste dann wahrscheinlich direkt die 25% in 2012 bezahlen bzw. 2013 wiederbekommen, da in 2013 ja dann alle Gewinne schon versteuert waren (da eine Bank) 2012 ist richtig, Verlustrücktrag gibt es aber nicht mehr, ob Du die 25% wieder bekommst, hängt also davon ab, ob Du in 2013 bei der inl. Bank genügend Gewinne gemacht hast. Verrechnung dürfte kein Problem sein, da keine Aktienverluste. Gruß Taxadvisor ach ja, noch eine Frage. wenn ich der Einfachheit halber einfach keine Angaben mache, dann ist das steuerhinterziehung, richtig? obwohl ich ja am Ende mehr raus bekomme als ich Steuern zu zahlen habe, da insgesamt ja Verlust danke, Aktien-Gewinne und CFD-Verluste kann ich also in 2013 problemlos verrechnen? geh mal davon aus, dass ich in 2013 mehr als 4300€ Gewinne mache 2012 ist richtig, Verlustrücktrag gibt es aber nicht mehr, ob Du die 25% wieder bekommst, hängt also davon ab, ob Du in 2013 bei der inl. Bank genügend Gewinne gemacht hast. Verrechnung dürfte kein Problem sein, da keine Aktienverluste. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner März 24, 2013 Hallo, danke, Aktien-Gewinne und CFD-Verluste kann ich also in 2013 problemlos verrechnen? geh mal davon aus, dass ich in 2013 mehr als 4300€ Gewinne macheJa, Aktien-Gewinne und CFD-Verluste geht, Aktien-Verluste und CFD-Gewinne aber nicht (falls mal jemand anderes diesen Thread liest). ach ja, noch eine Frage. wenn ich der Einfachheit halber einfach keine Angaben mache, dann ist das steuerhinterziehung, richtig?Ja. Und wenn du Pech hast, bemerkt das Finanzamt das erst, wenn das Jahr mit dem Verlust schon lange bestandskräftig ist. Übrigens, Banken in bestimmten Ländern müssen den deutschen Behörden Kapitalerträge von deutschen Staatsbürgern melden. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag