Zum Inhalt springen
stevethekid

Erstdepot mit 25.000 €

Empfohlene Beiträge

€-man
· bearbeitet von €-man

..............................................

Ah, ein Achtender. Auf den wird im WPF noch nicht angelegt.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Eine Antwort darauf weißt du anscheinend nicht.

Warum dann diese Aussage?

Gegenfrage: Warum soll der Aktienmarkt weiter steigen? Das alles ist doch reine Spekulation. Doch will ich trotzdem versuchen meine Einschätzung zu begründen: Zum einen ist der Aktienmarkt inflationsgetrieben. Des Weiteren sieht es stark nach einem Wachstum der Weltwirtschaft aus, was bedeuten würde, dass mehr Geld in die Realwirtschaft fließt. Dies wiederum deutet eher darauf hin, dass Anleihen attraktiver (Zinsen steigen) werden und auch Tages und Festgeldzinsen steigen. Und daraus ergibt sich dann, dass das Interesse der Anleger an Aktien zurückgeht und somit auch der Preis und damit die Kurse.Dies hängt natürlich auch stark damit zusammen wie sich der Leitzins entwickelt.

Darauf brauch ich nun nicht mehr Antworten, da einige hier schon geantwortet haben.

Übrigens werden die Leitzinsen der Fed vor 2015 nicht oder kaum steigen, dass hat die Fed selber schon gesagt.

Billiges Geld sorgt auch für steigende Kurse und dafür sorgen immer noch die Zentralbanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Selbstvertändlich wäre eine Aufteilung nach dem Standard 70/30 MSCI World/MSCI Emerging Markets in Kombination mit Tagesgeld die einfachste Variante. Allerdings sehe ich hierbei ein paar Probleme:

1. ich finde keine replizierenden nicht swappende ETFs

2. ich bezweifle die nötigen Wachstumspotentiale des MSCI World

3. sehe ich die Übergewichtung der USA kritisch

Dividenden halte ich im Moment mit einer kurz- bis mittelfristigen Perspektive für risikoärmer

Das hier kennst Du schon?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/38816-verschiedene-etf-depotvarianten-zusammengefasst-dargestellt/

Depot 11.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag