Zum Inhalt springen
BondWurzel

Was hat ein möglicher "Gott" mit diesem Universum vor und warum?

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

Beitragen zum Titel ? Was hat Gott vor ? Und das beste , mit dem Universum. Das widerspricht sich doch ein wenig.

Hast du eine Definition, von Gott ? ich schon, verrate ich aber später. Und wie schauts mit Def. vom Universum aus ? Da muss es ja auch eine geben.

Die einfachste Def. von menschlicher ARBEIT, sage ich dir gleich, ist Wertschöpfung. Aber ich kenne eine philosophisch/ökonomische, die ist ellenlang.

Zuerst einmal müssen wir uns einig werden was Gott überhaupt ist. Dazu muss eine Definition her, mit der alle beteiligten einverstanden sind.

Gruß

heinz-Colubmbo

Es nicht zielstrebend sich einige werden zu wollen was oder wer Gott überhaupt ist.

Wir werden keine Definition finden mit der alle einverstanden sind, logischerweise und das ist auch nicht schlimm.

Der eine findet Gott hier, der andere dort, der andere gar nicht, der eine nennt es Gott oder göttlich, anderer nicht und bestreitet es.

Der wo Gott gefunden hat, der findet ihn überall. Der wo ihn nicht findet oder finden will, hat ihn doch gefunden hier und da, aber

benennt es anders.

Gott - wenn man ihn so bezeichnen will, findet man überall, besonders in seinem Herzen oder in der Seele. Aber auch überAll sonst.

Es ist müßig darüber nachzudenken was Gott mit dem Universum vorhat. Wir wissen es nicht. Wir wissen nicht was davor war und was danach sein wird und falls

wir es einmal doch wissen, dann wissen wir nicht was davor davor war. Freilich können wir uns Gedanken machen.

Aber zum Schluss, wenn man erkennend ist, dann sieht man, wer man ist und wie viel Zeit man in diesem Universum verbringt. Er wird ohne uns,

und doch mit uns weitergehen. Aber wer bist du Mensch, wer bist du Columbus, Bond oder Sthenelos im Universum. Und wer bist du auf der Erde. Vergänglich wie alles;

schneller als dir lieb ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

[...]

Mr.Jones

Egal wer da das dialektische Element ist, du kannst doch nicht so einfach abhauen wie ein beleidigtes Kind ? Du bist sprachenbegabt wie kein anderer, und Künstler obendrein. das sieht man doch von weiten.

[...]

Und außerdem sehe ich dich höchstintelligent an.

Bist du voll des guten Rotweins?

Ich versuche es dennoch mal mit einer Definition / Beschreibung / Umschreibung. Sucht euch was aus.

Gott ist der Anfang und das Ende. Es existiert nichts, das vor ihm war und es wird niemals etwas geben, was länger dauern wird als er. Gott wurde nicht geboren und stirbt auch nicht. Allmächtig, dieser Welt (warum auch immer) zugewandt, ohne stofflicher Teil von ihr zu sein, ohne mit Teilchenbeschleunigern oder Rastertunnelmikroskopen erfassbar zu sein, ohne den Naturgesetzen und der Zeit zu unterliegen. Das Gegenstück, der Satan, als zwingende Konsequenz aus dem menschlichen freien Willen auch das Gegenteil von dem zu tun was uns gesagt wurde, also Sünde. Gebe es keinen freien Willen, dann gäbe es auch keine Möglichkeit gegen Gottes Gebote zu verstoßen und damit auch keine Sünde.

Es ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung über diese Dinge nachzudenken: es sei ja unlogisch, wenn nicht gar unmöglich, dass Gott nicht geboren wurde, sondern schon immer da war. Die selben Leute haben dann aber kein Problem die Schöpfung aus dem Nichts (creatio ex nihilo) anzuerkennen, den Urknall. Woraus ist er erstanden? Was hat ihn bewirkt? Vakuumenergie? Woher kam die? Warum sind die Dinge so wie sind? Eben diese Leute haben kein Problem damit zu sagen: das war halt so und zu fragen, woher der Raum selbst diese Eigenschaften habe, sei uninteressant. Das war halt schon immer so und damit aus die Maus!

Alles kommt aus dem Nichts und führt wieder dorthin, welches immer existiert.

Irgendwo muss man ja schließlich ansetzen. Von nix kommt nix. Also war doch etwas da...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Und wer bist du auf der Erde. Vergänglich wie alles;

schneller als dir lieb ist.

Wir sind menschlich betrachtet Wasserwesen, ein Kommen und Gehen, wie eine Galaxis oder das Universum, Menschen fangen klein an mit einer Zelle = Urknall, wie das Universum, expandieren aufgrund einer Zellenergie ( Unser Körper besteht aus ca. 70 Billionen Zellen )...wie das Universum expandiert mit seiner "dunklen" Energie, bis sie nachläßt, wie unser Körper um schließlich wieder auseinander- oder zusammenzufallen, Zeit die vorbei ist, existiert nur als Erinnerung und sonst nicht mehr, ein Leben wie eine Nanosekunde oder ein kurzer Traum bis zum nächsten Knall, mit oder ohne Menschen, man weiß es nicht, mit Sinn oder nicht, man weiß es nicht, ein Glauben ersetzt dieses schwarze Loch und füllt diese Leere, ob es Sinn macht oder nicht , man weiß es nicht. Unsere Hormone geben uns Gefühle und Energie, nur ein Spiel, das vorbei geht.

Gott ist der Anfang und das Ende.
es gibt kein Anfang und Ende, nur für uns.

Irgendwo muss man ja schließlich ansetzen
Nein, es gibt nichts anzusetzen, es gibt immer einen Anfang vor dem Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Das Universum also ein Zufall. Hätte auch ganz anders ausgehen können. Ein Urknall. Oops. Etwas zu heftig und schon fliegt das Universum wieder auseinander. Ein weiterer Urknall. Schon wieder Oops. Ein kleiner Furz und es fällt in sich zusammen. Dann weitere 10000000000000000 Fehlzündungen. Jetzt klappt es und auf einem Planeten im hinteren Winkel irgendeiner Galaxie entsteht ein Planet und auf ihm Menschen, die denken, fühlen, glauben, hoffen und sterben.

Friedlich im Bett oder millionenfach in einer Nazi-Gaskammer.

Zeitsprung. Paar Milliarden Jahre später. Myriaden an Menschen haben gelebt. Das Universum vergeht. Auf welche Weise auch immer. Der letzte Stern haucht sein Licht aus. Alles dunkel und vielleicht noch irgendein Big Crunch. Alles weg.

Jetzt geht es in der ersten Zeile wieder weiter. Alles spielt sich von neuem ab? Die Karten werden neu gemischt?

Ehrliche Frage, Bondwurzel. Ist das in etwa deine Ansicht? Vertrittst du diese Ansichten, weil du in der kosmischen Lotterie das große Los gezogen hast? Vielleicht nicht das Super-Gewinnerlos, aber dennoch ein Gewinnerlos? In einem demokratischen Land geboren zu sein? Keine körperlichen Gebrechen zu haben? Ausreichend Geld um nicht hungrig ins Bett gehen zu müssen?

Woher kommen die Begriffe richtig und falsch? Was ist das überhaupt? Kann ein kleiner Völkermord aus Gründen der Selbstverteidigung gegen die anderen Affenmenschen-Horden wirklich "falsch" sein? Wer hat das festgelegt? Wer hat die Autorität so etwas allgemein verbindlich für alle Menschen festzulegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Wir sind menschlich betrachtet Wasserwesen, ein Kommen und Gehen, wie eine Galaxis oder das Universum, Menschen fangen klein an mit einer Zelle = Urknall, wie das Universum, expandieren aufgrund einer Zellenergie ( Unser Körper besteht aus ca. 70 Billionen Zellen )...wie das Universum expandiert mit seiner "dunklen" Energie, bis sie nachläßt, wie unser Körper um schließlich wieder auseinander- oder zusammenzufallen, Zeit die vorbei ist, existiert nur als Erinnerung und sonst nicht mehr, ein Leben wie eine Nanosekunde oder ein kurzer Traum bis zum nächsten Knall, mit oder ohne Menschen, man weiß es nicht, mit Sinn oder nicht, man weiß es nicht, ein Glauben ersetzt dieses schwarze Loch und füllt diese Leere, ob es Sinn macht oder nicht , man weiß es nicht. Unsere Hormone geben uns Gefühle und Energie, nur ein Spiel, das vorbei geht.

unbestritten richtig.

Du hast dieses auch erkannt. Denke aber nun an die vielen einfachen Menschen die es jeher gab. Vor 2000 Jahren und bis heute. Ohne Bildung oder Zugang zur Bildung,

teilweise ohne Verstand den wir kennen, ohne Weitsicht, ohne Verständnis für Theologie oder Philosopie, Astronomie, Wissenschaft usw. Für diese Menschen ist - wie ich schon einmal versucht habe zu erklären, die Bibel in ihrer wortwörtlichen Erklärung sei es ein Trost, Hoffnung, Gebot oder sonstwas um versuchen auch aus dem einfachsten oder einfachen Leben (das nicht schlechter ist als unser "weitsichtiges") das beste zu machen - oder versuchen zu machen.

Du hast Gott gefunden - nachdem was du schreibst, auch wenn du dich weigern willst das als "Gott" zu erkennen. Die Bibel oder der christliche Glaube, das Buch der Bücher, versucht jeher der "Ratgeber" zu sein und zwar für alle. Für diejenigen die es wortwörtlich auslegen müssen/möchten sowie auch für die welche es philosophisch auslegen können.

Bist du voll des guten Rotweins?

wahrlich, der Wein rennt heute Abend durch meine Kehle wie das Wasser in der Sommerhitze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinz-Columbo
· bearbeitet von heinz-Columbo

Vergänglich ? ja, körperlich, aber nicht geistig.

Von Feuerbach oder Hegel spricht man seltener als von Karl Marx/Engels

Von Karl Marx/Engels spricht man seltener als von Jesus Christus.

Obwohl beide das gleiche / selbe wollten.

Von guten Taten wird man immer sprechen. Darum mache eine besonders gute Tat, ansonsten verliert sich dein Leben aus den Gedächtnis Anderer.

Sterben tut nicht weh. Nur das Leben tut weh. Das verursacht Schmerzen.

-----------------------------------------------------------------------------

Schaue dir den Film "Spiel mir das Lied vom Tod" so oft ganz genau an, dass du behaupten kannst, ich könnte darüber ein wissenschaftliches Referat halten.

Gaaanz am Ende sagt die weibliche Hauptdarstellerin über den ganz großen Hauptdarsteller etwas über Vergänglichkeit.

" Er nimmt wahrscheinlich seine Sachen vom Nagel und dreht sich nicht einmal um, und geht seines weiteren Weges" (Frei übersetz aus meinen Gedächtnis)

Gott ist Liebe unter anderen, Und das Andere ist. Gott ist das ganze pulsierende Universum. Ewig und immer da, ohne Anfang und ohne Ende.

Gruß

heinz-Columbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Von guten Taten wird man immer sprechen. Darum mache eine besonders gute Tat, ansonsten verliert sich dein Leben aus den Gedächtnis Anderer.

Schaue dir den Film "Spiel mir das Lied vom Tod" so oft ganz genau an, dass du behaupten kannst, ich könnte darüber ein wissenschaftliches Referat halten.

Gaaanz am Ende sagt die weibliche Hauptdarstellerin über den ganz großen Hauptdarsteller etwas über Vergänglichkeit.

" Er nimmt wahrscheinlich seine Sachen vom Nagel und dreht sich nicht einmal um, und geht seines weiteren Weges" (Frei übersetz aus meinen Gedächtnis)

Gott ist Liebe unter anderen, Und das Andere ist. Gott ist das ganze pulsierende Universum. Ewig und immer da, ohne Anfang und ohne Ende.

Gruß

heinz-Columbo

Heinz, welch verklärter Blick, Gott ist auch Schmerzen, Krankheit und Unglück und Armut und ein Universum voller Staub und Dreck, wo nichts pulsiert ausser Kälte und Hitze und Gammastrahlung. :(

ja, körperlich, aber nicht geistig.
ein schöner Traum....Universehen vergehen auch und kommen nie mehr zurück in derselben Form.

...Millionen Jahre hat keiner von Ihnen gesprochen und Millionen Jahre wird keiner mehr von ihnen sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Darum mache eine besonders gute Tat, ansonsten verliert sich dein Leben aus den Gedächtnis Anderer.

auch geistig - meistens, irgendwann, und das ist auch nicht schlmm.

Die gute Taten sollte man weder um Seinetwillen machen noch um das Memorium an einen.

Weder das Leben - noch das Sterben tut weh, wenn man sich Gottes Nähe bewusst ist Columbus. Das ist aber leichter gesagt, als getan!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flemme

Gruß

heinz-Columbo

Bis jetzt die schönste Antwort.

Und, beherrschen die Naturgesetze den freien Willen? Ein dummes Missverständnis. Sie sind ein und dasselbe.

PS: Dürfen hier auch Teetrinker posten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Freilich lieber Flemme, denn auch der Tee kann eine berauschende und erkennende Wirkung auf den Geist haben!

Allerdings kaum so sehr wie der Wein. Ich musste3x jede Zeile von dir lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Und, beherrschen die Naturgesetze den freien Willen? Ein dummes Missverständnis. Sie sind ein und dasselbe.

Nein, das ist nicht ein und dasselbe. Frei auf der einen Seite und gebunden durch Naturgesetze auf der andere Seite ist ein Widerspruch. Ich warte da immer noch auf eine konkrete, nicht geschwafelte Antwort, wie sich die Denkprozesse im Gehirn angeblich von Gesetzen abkoppelten können, die für alle anderen Sachen auch und ausschließlich gelten.

Du magst vielleicht der Illusion erlegen sein, frei entscheiden zu können, aber das lässt sich wissenschaftlich nicht begründen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flemme

Nein, das ist nicht ein und dasselbe. Frei auf der einen Seite und gebunden durch Naturgesetze auf der andere Seite ist ein Widerspruch. Ich warte da immer noch auf eine konkrete, nicht geschwafelte Antwort, wie sich die Denkprozesse im Gehirn angeblich von Gesetzen abkoppelten können, die für alle anderen Sachen auch und ausschließlich gelten.

Du magst vielleicht der Illusion erlegen sein, frei entscheiden zu können, aber das lässt sich wissenschaftlich nicht begründen.

Du bist schon witzig. Erst setzt du den Dualismus vorraus und dann willst du, dass ausgerechnet die Naturwissenschaften dir die sich daraus ergebenden Probleme erklären. Wie soll dir jemand helfen wenn du dir selbst im Weg stehst?

Könntest du übrigens ein bischen höflicher sein? Dann würde die Diskussion mehr Spass machen.

If you want to get the plain truth,

Be not concerned with right and wrong.

The conflict between right and wrong

Is the sickness of the mind.

Seng-Ts'an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Gruß

heinz-Columbo

Bis jetzt die schönste Antwort.

Dein angeblich freier Wille besteht aus Bedürfnissen, die du dir nicht nach freiem Willen ausgesucht hast - der freie Wille ist also nur eine Suggestion. Jedes Lebewesen funktioniert so. Diese Funktionen sind aber vorgegeben bzw. programmiert.

Die Bibel oder der christliche Glaube, das Buch der Bücher, versucht jeher der "Ratgeber" zu sein und zwar für alle. Für diejenigen die es wortwörtlich auslegen müssen/möchten sowie auch für die welche es philosophisch auslegen können.
Das ist freie Interpretation, sie mag wohl einige Lebensweisheiten beinhalten, ansonsten ist sie von narzistischen Männern für egoistische Männer geschrieben worden, mit allen Möglichkeiten des Egoismus, negativen Emotionen und gehört damit in eine Männermärchenwelt, die längst vorüber ist, sie wird allerdings ständig modifiziert von freier denkenden Christen - es gibt auch noch andere Religionen, wobei der Buddhismus die meisten Lebensweisheiten ohne Schnörkel beinhaltet. Viele fühlen sich zwar einer Religion angehörig, davon praktizieren viele sie aber nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flemme

Dein angeblich freier Wille besteht aus Bedürfnissen, die du dir nicht nach freiem Willen ausgesucht hast - der freie Wille ist also nur eine Suggestion. Jedes Lebewesen funktioniert so. Diese Funktionen sind aber vorgegeben bzw. programmiert.

Mein Wille ist nur ein Teil meines Bewusstseins. Ich bin mein Bewusstsein. Wer ist den da noch übrig der eine Suggestion oder Illusion haben soll? Das ist doch ein logisches Unding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich bin mein Bewusstsein.
was ändert das an meiner Behauptung über den "freien Willen", was ist denn genau dein Bewusstsein - deine Gedanken die von deinen Bedürfnissen gesteuert werden und diese sind vorgegeben, du hast dir dein Bewußtsein nicht ausgesucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Du bist schon witzig. Erst setzt du den Dualismus vorraus und dann willst du, dass ausgerechnet die Naturwissenschaften dir die sich daraus ergebenden Probleme erklären. Wie soll dir jemand helfen wenn du dir selbst im Weg stehst?

Könntest du übrigens ein bischen höflicher sein? Dann würde die Diskussion mehr Spass machen.

Es braucht mir keiner zu "helfen".

Ich hänge dieser materialistischen Vorstellung ja gar nicht an. Hier ist aber was ich tue: Ich stelle mich - als Gedankenexperiment, wenn man so will - auf den Standpunkt: Es gibt keinen Gott. Ich komme also denjenigen, die nicht glauben, entgegen. Von dort aus denke ich die Konsequenzen aus dieser Vorstellung zu Ende.

Ich bemängele hier, dass das nicht mehr Leute tun, sondern lieber sagen, na wenn schon, glaube ich halt an keinen Gott, macht doch nichts, ich kann mein Leben doch trotzdem weiter so leben wie bisher und im großen und ganzen an dasselbe glauben wie vorher auch, meist an irgendeinen ominösen, geschwafelten, abstrakten, reichlich nebelhaften Humanismus.

Wer Gott verlässt hat kein Fundament mehr von dem er aus argumentieren kann. Er hängt wie eine Spinne von der Decke, in völliger Dunkelheit in irgendeinem Raum, und so sehr er auch alle Beine von sich streckt und strampelt, er findet keinen festen Ort mehr an dem er sich niederlassen kann. Bedeutet natürlich nicht, dass man kein "guter Mensch" mehr sein kann. Natürlich geht das, aber du kannst für deine Positionen keine Allgemeingültigkeit mehr beanspruchen.

Von dir beispielsweise erwarte ich, dass du mir deinen freien Willen beweist, indem du eine wissenschaftliche Begründung / Erklärung vorweist, wie sich dein Gehirn, aufgebaut aus den Bausteinen aus denen auch alles andere besteht, sich von den naturwissenschaftlichen Prozessen abkoppeln kann, denen sonst auch alle anderen Elemente unterliegen. Du programmierst dein Hirn doch nicht selbst. Du sagst doch nicht: Synapse X verbindet sich mit Synapse Y um dieses und jenes Verhalten hervorzurufen. Du hast gar keinen Einfluss darauf.

Die Vorstellung von einem vorprogrammierten Roboter ist vielleicht etwas zu reduktionistisch, wir unterliegen ja auch permanent äußeren Einflüssen, die Einfluss auf unser Handeln haben. Das dieses Handeln, anders als beim Computer, nicht deterministisch ist, bedeutet nicht, dass es einen freien Willen gibt, sondern lediglich, dass es zu viele Input-Variablen gibt, um das Ergebnis vorher zu berechnen.

Wie schon früher von mir behauptet: Atheisten können es gar nicht gern haben, wenn man ihnen ihren freien Willen nimmt. Wozu haben sie denn Gott und Teufel, Himmel und Hölle, von sich geworfen, wenn sie nachher in der Sklaverei der Naturgesetze landen? Dann wird diese kleine logische Konsequenz lieber ausgeblendet und sich selbst Mut gemacht, irgendwie würde das schon funktionieren. Das tut es nicht.

Entweder oder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinz-Columbo
· bearbeitet von heinz-Columbo

Ich akzeptiere Mr.Jones Darlegung. !ch antworte durch meine Post jetzt nicht auf Mr.Jones Schreiben.

Ich lege meine Sicht von Gottes-Begriff dar, und die von Jesus Christus.

Anthropologie (Lehre vom Menschen) - Archäologie und viele anderen DetailWissenschaften sind sich einig, dass der Gottesglaube eine Entwicklung hatte. Diese Entwicklung wird im Animismus (Allbeseeltheit) erklärt. Es ist ja logisch, dass die frühen Menschen Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen. DONNER UND BLITZ als etwas unerklärliches ansahen, und dahinter einen allmächtigen Gott sahen. Von diesen Animismus beginnend entwickelte sich bis heute ein Gottesglaube welcher viele Veränderungen durchmachte. Mehrgottglaube, Eingottglaube. Bilderverehrung, ein Mensch zu Gott gemacht (Jesus , und, und)

Gott gibt es nicht sagen die Atheisten. So einfach mache ich mir das aber nicht. Da Gott von den Christen gewisse Eigenschaften zugeschrieben wird, (gerecht, schön, immer da, allmächtig, unendlich groß, also das ich als Kind im Rel.-Unterricht vermittelt bekommen habe, - sage ich als frei denkender Mensch. G O T T ist N A T U R ! ! ! Also alles existierende. Und das kann nur das Universum seien. Gott ist Natur - und Natur ist das ganze Universum. Materie und Energie. (sammt dunkler Materie und dunkler Energie)

Ostern. Heute wird der Auferstehung Jesus gedacht. Der Tod war vor 2 Tagen am Freitag um 15 Uhr. Die Geburt war zu Weihnachten.

Der Mensch Jesus wird zum Gott erklärt , dass Gott anschaulicher wird. Gottes Sohn (Sonemann)

Würden wir etwas von Jesus Christus wissen, wenn es nicht die Religion gäbe ? Ja, durch Archäologie nur etwas unwesentliches.

Warum Jesus und nicht ein anderer ? ? ? Was ist das bemerkenswerte an Jesus ?

Die heutige Geschichte von Jesus ist zum größten Teil war. Predigte Liebe, hatte medizinische Kenntnisse, aber Wasser in Wein verwandelt hatte er nicht.

Er wurde zu Gott erhoben, da er etwas ganz großartiges gemacht hatte, und dabei wusste, dass er dafür den grausamsten Tod am Kreuz bekommen würde.

Er war Publizist von einen Gerechtigkeitssinn. Er bewies durch sein Wirken, also durch seine Reden, dass ein Zusammenleben der Menschen ohne der krassen Misshandlung und Ausbeutung der SLAVEN-SCHICHT eine BESSERE währe. Er hatte das damalige Wirtschaftssystem intelligent durchschaut. Nicht umsonst spricht man von 130 IQ dieser Person.

Eines ist gewiss. Es gab rund um diese Zeit sehr viele Leute welche sich ebenfalls hervortaten in Sache, Bekämpfung der Sklaverei. Den geistigen Inhalt teilten Millionen schweigende Menschen, nicht nur in Rom.

Und wenn Kaiser Constatin (4.Jahrhundert) NICHT das Christentum zur Staatsreligion erklährt hätte, dann gäbe es heute nicht ein Christentum so wie wir es heute kennen, wenn überhaupt.

Constatin musste nachgeben und das Christentum zur Religion erklären, denn dann währe das Römische Reich noch früher untergegangen.

Es war die größe REVOLUTION der Menschheitsgeschichte. Nicht die französische Revolution , und auch nicht die kommunistische Revolution welche den Zar von Russland zum Teufel jagt. (deren Spätfolgen fast einen Atomkrieg durch die Cuba-kriese beschert hat)

Gruß

heinz-Columbo

(euer neuer Gott in der Menschheitsgeschichte)

Der neue Papst macht mir aber Konkurrenz, - wenn man N-TV glauben kann - sich für die Armen einsetzt.

Aber bitte macht nicht den gleichen Fehler und hängt mich nicht gleich auf. Man kann ja über alles diskutieren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

User, mache mal ein ernsthaftes Gedankenexperiment und versetzte dich mit deinen heutigen Wissen in die Zeit der römischen Sklaverei als Sklave welcher große Bauten baut und lebenslang in einer Lehmhütte wohnt. Fühlst du dich dann an Karl Marx und Friedrich Engels erinnert oder nicht ?

Gruß

heinz (ohne Gott)

Der Beweis der WAHRHEIT ist die Praxis. oder : Die Praxis ist der Beweis der Wahrheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

hatte medizinische Kenntnisse, Publizist von einen Gerechtigkeitssinn, das damalige Wirtschaftssystem intelligent durchschaut. Nicht umsonst spricht man von 130 IQ dieser Person, euer neuer Gott in der Menschheitsgeschichte, Der neue Papst macht mir aber Konkurrenz, Die Praxis ist der Beweis der Wahrheit

Synonyme für wirr

Deklination des Adjektivs wirr

Steigerung: wirr - wirrer - am wirrsten

Man kann ja lange streiten über Jesus, aber ein Morallehrer war er nicht. Vielleicht noch ein kleines abschließendes Oster-Zitat von C.S. Lewis:

“I am trying here to prevent anyone saying the really foolish thing that people often say about Him: I’m ready to accept Jesus as a great moral teacher, but I don’t accept his claim to be God. That is the one thing we must not say. A man who was merely a man and said the sort of things Jesus said would not be a great moral teacher. He would either be a lunatic — on the level with the man who says he is a poached egg — or else he would be the Devil of Hell. You must make your choice. Either this man was, and is, the Son of God, or else a madman or something worse. You can shut him up for a fool, you can spit at him and kill him as a demon or you can fall at his feet and call him Lord and God, but let us not come with any patronizing nonsense about his being a great human teacher. He has not left that open to us. He did not intend to.”

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinz-Columbo

Danke für deine Antwort Mr.Jones

Jeder weis jetzt, da er logisch denken kann, welcher Mensch du bist. (bis ins wesentliche Detail sogar)

Mich kennt man ebenfalls, da ich diesen ausführlichen UrsprungsText geschrieben habe.

Ich werde auf diesen Thread keinerlei Stellungnahme geben.

Das hat mir meine Hirn-Synapse verboten. Tja, ich kann leider nichts machen, ich wurde von diesen erpresst.

Gruß

heinz-Columbo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

If you want to get the plain truth,

Be not concerned with right and wrong.

The conflict between right and wrong

Is the sickness of the mind.

Seng-Ts'an

dazu fällt mir ein "Discrimination with no-mind is right. Discrimination with mind is Wrong. When one transcends right and wrong, he is truly right." Zen Quote v. Bodhidharma

Mein Wille ist nur ein Teil meines Bewusstseins. Ich bin mein Bewusstsein. Wer ist den da noch übrig der eine Suggestion oder Illusion haben soll? Das ist doch ein logisches Unding.

Vielleicht bist Du noch viel mehr als Dein Bewusstsein und kannst daher Illusionen haben, wenn auch unbewusst. Vielleicht ist unsere Definition von "frei" auch einfach unpassend.

Ich akzeptiere Mr.Jones Darlegung. !ch antworte durch meine Post jetzt nicht auf Mr.Jones Schreiben.

Ich lege meine Sicht von Gottes-Begriff dar, und die von Jesus Christus

Anthropologie (Lehre vom Menschen) - Archäologie und viele anderen DetailWissenschaften sind sich einig, dass der Gottesglaube eine Entwicklung hatte. Diese Entwicklung wird im Animismus (Allbeseeltheit) erklärt. Es ist ja logisch, dass die frühen Menschen Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen. DONNER UND BLITZ als etwas unerklärliches ansahen, und dahinter einen allmächtigen Gott sahen. Von diesen Animismus beginnend entwickelte sich bis heute ein Gottesglaube welcher viele Veränderungen durchmachte. Mehrgottglaube, Eingottglaube. Bilderverehrung, ein Mensch zu Gott gemacht (Jesus , und, und)

Gott gibt es nicht sagen die Atheisten. So einfach mache ich mir das aber nicht. Da Gott von den Christen gewisse Eigenschaften zugeschrieben wird, (gerecht, schön, immer da, allmächtig, unendlich groß, also das ich als Kind im Rel.-Unterricht vermittelt bekommen habe, - sage ich als frei denkender Mensch. G O T T ist N A T U R ! ! ! Also alles existierende. Und das kann nur das Universum seien. Gott ist Natur - und Natur ist das ganze Universum. Materie und Energie. (sammt dunkler Materie und dunkler Energie)

Ostern. Heute wird der Auferstehung Jesus gedacht. Der Tod war vor 2 Tagen am Freitag um 15 Uhr. Die Geburt war zu Weihnachten.

Der Mensch Jesus wird zum Gott erklärt , dass Gott anschaulicher wird. Gottes Sohn (Sonemann)

Würden wir etwas von Jesus Christus wissen, wenn es nicht die Religion gäbe ? Ja, durch Archäologie nur etwas unwesentliches.

Warum Jesus und nicht ein anderer ? ? ? Was ist das bemerkenswerte an Jesus ?

Die heutige Geschichte von Jesus ist zum größten Teil war. Predigte Liebe, hatte medizinische Kenntnisse, aber Wasser in Wein verwandelt hatte er nicht.

Er wurde zu Gott erhoben, da er etwas ganz großartiges gemacht hatte, und dabei wusste, dass er dafür den grausamsten Tod am Kreuz bekommen würde.

Er war Publizist von einen Gerechtigkeitssinn. Er bewies durch sein Wirken, also durch seine Reden, dass ein Zusammenleben der Menschen ohne der krassen Misshandlung und Ausbeutung der SLAVEN-SCHICHT eine BESSERE währe. Er hatte das damalige Wirtschaftssystem intelligent durchschaut. Nicht umsonst spricht man von 130 IQ dieser Person.

Eines ist gewiss. Es gab rund um diese Zeit sehr viele Leute welche sich ebenfalls hervortaten in Sache, Bekämpfung der Sklaverei. Den geistigen Inhalt teilten Millionen schweigende Menschen, nicht nur in Rom.

Und wenn Kaiser Constatin (4.Jahrhundert) NICHT das Christentum zur Staatsreligion erklährt hätte, dann gäbe es heute nicht ein Christentum so wie wir es heute kennen, wenn überhaupt.

Constatin musste nachgeben und das Christentum zur Religion erklären, denn dann währe das Römische Reich noch früher untergegangen.

Es war die größe REVOLUTION der Menschheitsgeschichte. Nicht die französische Revolution , und auch nicht die kommunistische Revolution welche den Zar von Russland zum Teufel jagt. (deren Spätfolgen fast einen Atomkrieg durch die Cuba-kriese beschert hat)

Gruß

heinz-Columbo

(euer neuer Gott in der Menschheitsgeschichte)

IQ 130 gemessen wie jetzt nochmal ? ;-)

Typen wie Jesus gab es doch zigmal bereits in der Menschheitsgeschichte. Jesus, Gott, Wasser zu Wein..alles Platzhalter für ein zugrundeliegendes Wesentliche. Natürliche Prinzipien, Moral, Mechanismen, Emotionen, Gefühle, Subjektivität...und immer wieder durch das Ego pervertiert.

Und trotzdem , Alles ist Gott. Wir sind natürlich göttliche Wesen die immer wieder eine Chance haben zu lieben.

just my 2 loving cents :wub:

beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Natürliches Prinzip Numero Uno:

Survival of the fittest. In the long run. In the short run ziehe ich dir einen über den Schädel, weil ich dein Weib haben will. Zur Paarung. Also Mord und Totschlag als natürliches Prinzip. Kann denn das falsch sein? Ich meine objektiv? Denk nur an die Evolution etc. Wo kommt unsere Moral eigentlich her? Welche? Europäische oder chinesische? Richtig und falsch, Moral, das sind religiöse Kategorien, keine biologischen.

Euer Pantheismus - die Gleichsetzung von Gott mit dem Universum - hätte euch vielleicht bei ein paar exaltierten franz. Philosophen einen Blumentopf gewonnen. Den oben benannten Widerspruch löst er nicht auf. Ihr seid alles Flipperkugeln im kosmischen Flipperautomaten. Der Spieler: das Universum. Euer Bewusstsein: nichts weiter als chemische Prozesse, die ihr nicht beeinflussen könnt. Aber schwafelt ruhig weiter rum, es hätte mich auch überrascht, wenn man mal jemanden angetroffen hätte, der die Konsequenzen seines Abfalls vom Glaubens auch tatsächlich voll versteht und sich mit ihnen arrangiert. Aber so eine Inkonsequenz ist einfach nur lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Survival of the fittest. In the long run. In the short run ziehe ich dir einen über den Schädel, weil ich dein Weib haben will. Zur Paarung. Also Mord und Totschlag als natürliches Prinzip. Kann denn das falsch sein? Ich meine objektiv? Denk nur an die Evolution etc. Wo kommt unsere Moral eigentlich her? Welche? Europäische oder chinesische? Richtig und falsch, Moral, das sind religiöse Kategorien, keine biologischen.

Euer Pantheismus - die Gleichsetzung von Gott mit dem Universum - hätte euch vielleicht bei ein paar exaltierten franz. Philosophen einen Blumentopf gewonnen. Den oben benannten Widerspruch löst er nicht auf. Ihr seid alles Flipperkugeln im kosmischen Flipperautomaten. Der Spieler: das Universum. Euer Bewusstsein: nichts weiter als chemische Prozesse, die ihr nicht beeinflussen könnt. Aber schwafelt ruhig weiter rum, es hätte mich auch überrascht, wenn man mal jemanden angetroffen hätte, der die Konsequenzen seines Abfalls vom Glaubens auch tatsächlich voll versteht und sich mit ihnen arrangiert. Aber so eine Inkonsequenz ist einfach nur lächerlich.

wie wärs, wenn du uns die Welt, Glauben und Gott - oder einfach deine Meinung, erklärst Herr Jones?

gespannt wartend, Σθένελος

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Aber man muss Herrn Jones schon zugestehen, dass er klar Stellung bezieht und Gott als das Wesen benennt, das es ist.

Das Wischiwaschi, Gott sei Universum, Natur und weiß der Deibel was noch alles, ist was es ist: Wischiwaschi. Ob man jetzt an Gott, an das - wie ich es bezeichne - Wischiwaschi oder an gar nichts glaubt, bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß

€-man

P.S. Eigentlich verstehe ich den ganzen Schräd nicht. Soweit ich mich erinnere, haben BondWurzel, andere und meine Wenigkeit dieses Thema doch schon ordentlich durchgeklopft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Ja Mord und Totschlag als natürliches Prinzip. Was stört Dich daran ? Wieso sollte das falsch sein ? Meiner Meinung nach gibt es Moral auch losgelöst von Religion. Für Dich vorstellbar ?

Das ist Deine Meinung und Du glaubst da etwas zu wissen. Du klingst dazu noch abwertend gegenüber Anderen. Falls es Dir auffällt.

Aber man muss Herrn Jones schon zugestehen, dass er klar Stellung bezieht und Gott als das Wesen benennt, das es ist.

Das Wischiwaschi, Gott sei Universum, Natur und weiß der Deibel was noch alles, ist was es ist: Wischiwaschi. Ob man jetzt an Gott, an das - wie ich es bezeichne - Wischiwaschi oder an gar nichts glaubt, bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß

€-man

P.S. Eigentlich verstehe ich den ganzen Schräd nicht. Soweit ich mich erinnere, haben BondWurzel, andere und meine Wenigkeit dieses Thema doch schon ordentlich durchgeklopft.

...Gott als das Wesen bennent, was es ist. Und was ist das ? Ein kosmischer Flipperautomat ? Oder hab ich was überlesen was brauchbarer als Analogie taugt ?

Was Du und andere durchgeklopft hab in allen Ehren, anscheinend gibts ja noch Gesprächsbedarf sonst gäbs hier keine Teilnahme am Schräd :-)

Ich finds lustig und hab Euch alle lieb :)

Grüsse in die Runde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Gruß

€-man

Der Thread hat ja noch einen Untertitel, es ist nicht nur Gott, sondern auch eine weitere Frage, vielleicht ist der Titel etwas unglücklich gewählt.

Neues, altes Thema wegen bisheriger Debatten, Sinn / Unsinn des Lebens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag