Mr. Jones Juni 3, 2013 Paradise Lost Ich geh' jetzt ins Bett. Morgen mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 3, 2013 Paradise Lost Ich geh' jetzt ins Bett. Morgen mehr. falsche Reihenfolge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Juni 4, 2013 Jones ich lese deine Beiträge gerne, du hast einen messerscharfen Verstand (und eine messerscharfe Zunge..) Zuviel der Ehre. Anders als viele Menschen denke ich aber zumindest über die logischen Konsequenzen, die gewisse Sichtweisen auf die Welt nach sich ziehen, nach und setze nicht unter vollkommen geänderten Rahmenbedingungen mein Leben einfach fort. Für eine nichtgläubige Menschheit, auch wenn sie sich irgendwelchen humanistischen Idealen hingibt oder einem gewissen Fortschrittsglauben anhängt, wartet kein Topf Gold am Ende des Regenbogens. Auch das Universum wird mal sterben. Vielleicht kommt dann wieder der Big Crunch und das Universum fällt in sich zusammen und gebiert ein Neues. Kaltschnäuzige kommentieren das meistens mit: "Dann ist das halt so" und klatschen noch beim Krepieren in die Hände ob dieser tollen Theatervorstellung, unbeeindruckt von der Sinnlosigkeit des Ganzen. Beliebt bei denjenigen, die immer im Überfluss gelebt haben und keine irdischen Genüsse ausgelassen haben. Ab in die Grube und in die Bedeutungslosigkeit. Allesamt. "Alles frei zur Interpretation" das ist die Gefahr der Freiheit, des Freidenkens und auch der Philosophie. Hmm, so haben dann halt Kommunismus, Sozialdarwinismus und ähnliche Ideologien, die im Atheismus ihre Wurzeln haben, halt in der Geschichte ein paar Kollateralschäden verursacht. Ach menno, die Kreuzzüge waren doch auch gemein! Wer glaubt denn noch an den Himmel, wenn wir den Himmel auf Erden haben können? Natürlich gibt es immer ein paar Menschen, die nicht an ein irdisches Paradies glauben wollen, den grandiosen Vorstellungen im Wege stehen und dann natürlich "sonderbehandelt" werden müssen. Was sind da schon ein paar Tausend oder gar Millionen Leute, wenn am Ende der Himmel auf Erden steht? Ein bisschen Schwund ist immer, wenn man den Menschen nicht als Geschöpf Gottes sieht, sondern als kosmischen Zufall, der sich formen lässt zum "neuen Menschen". Wie umgehen mit Kinderschändern? Resozialisieren, wegsperren für immer oder ist zu Tode foltern noch das Humanste was man machen kann? Was machen wir mit Behinderten? Was mit Gentechnik? Es gibt da ja verschiedene "Denkschulen". Dazu sitzen dann meist "Philosophen" in der Talkshow und brabbeln was vom Humanismus und erklären uns die Welt. Das Problem mit der Philosophie ist, dass sich alles denken lässt. Nichts ist objektiv falsch, nichts ist objektiv richtig. Irgendwann wird das Denken dann in Handeln umgesetzt. "Drück du mir nicht deinen Glauben auf". Die Uneinigkeit zwischen den Menschen hat sehr zugenommen und macht meiner Meinung nach die Demokratie bald regierungsunfähig. Du schreibst "man nimmt Gott wie er in der Bibel steht". Wie steht er dort denn? Man kann alles wortwörtlich nehmen, dann ist der intelektuelle Inhalt der Bibel aber nur ein Bruchteil dessen, was sie einem als Buch der Bücher offenbaren kann. Die Augen öffnen sich doch erst durch die Interpretation, in der Theologie und in der Philosophie, es öffnen sich sogar große Dimensionen. Zugegeben ist dann das Risiko, das du vielleicht meinst, das man den Boden unter den Füßen verlieren kann, weil der Mensch die Fragen - oder die von dir gestellten Fragen "was soll das alles, Sinn" "was ist richtig oder falsch" "warum" unbeantwortet lassen muss, viele dieser Fragen sind zu groß für den menschlichen Verstand. Und dennoch findet man dann wieder Antworten, z.B. das was Bond schreibt: "indem man einfach zu Lebzeiten veruscht mit sich und dem All in Harmonie zu leben." und auch in der Bibel findet man Antworten, wortwörtliche, aber auch philosophische. Ob es uns gefällt oder nicht, ob wir es glauben oder nicht: In der Bibel steht, er hat Sodom, Gomorrha und seine Feinde im Allgemeinen zerschmettert. Ziemlich blutig! Wie passt das zu einem Gott, der seinen einzigen Sohn für eine sündhafte Menscheit geopfert hat, weil er uns Menschen liebt? Widersprüchlich? Die Frage ist wohl eher, ob Gott jemals die, die treu und wahrhaft an seine Güte glauben, im Stich gelassen hat. Ich sage: Nein. Trotzdem wird die "dunkle Seite" immer gerne von modernen Gläubigen einfach ignoriert und stattdessen lieber auf "Friede Freude Eierkuchen"-Neues Testament gemacht. In der Bibel steht nun einmal "Du sollst nicht ehebrechen" und ich persönliche sehe nicht, was es da zu interpretieren oder zu philosophieren gäbe. Die Bibel ist kein unverbindlicher Ratgeber für Lifestyle und Sexualleben. Wir leben auf einer Scholle aus Dreck und Eis und sausen mit wahnwitziger Geschwindigkeit durch den luftleeren Raum um die Sonne. Die Erde, die uns trägt, schwimmt auf heißer Lava und es braucht nur einen Unfall oder eine geplatze Ader in unserem Gehirn und das war's. Ich wünsche noch viel Spaß dabei in Harmonie mit dem Universum zu leben. Zünd' dir doch ein paar Räucherkerzen an und sage dein Mantra auf. Richtig ist das, was Gott sagt. Falsch ist das Gegenteil dessen. Kann man so akzeptieren oder nicht. Diese Fragen sind aber keinesfalls "zu groß für den menschlichen Verstand". In der Bibel steht nicht "Denk mal darüber nach", sondern "Ihr sollt das tun, was ich euch gesagt habe". Haha - Philosophie ist was für Sektierer - und alle Wissenschaftler die immer wieder an die gemeinsammen Grenzen stossen und philophische Antworten auf wissenschaftliche Fragen geben, dann gleich mit oder wie ? Die Fragen die du da stellst sind nun einmal auch philosophischer Natur. Sollen behinderte Kinder geboren werden (dürfen)?. Die eine Gruppe sagt: "Treibt sie bereits im Mutterleib ab, das ist das Humanste". Die andere Gruppe sagt: "Bloß nicht. Jeder hat das Recht auf Leben". Was ist denn nun richtig? "Drück du mir nicht deinen Glauben auf". Darf sich das jeder selbst aussuchen? Ich bin nicht auf der Suche nach Philosophie mit 1000x verschiedenen Meinungen und Sichtweisen. Ich bin auf der Suche nach einem moralischen Kompass. Ich will mich nicht an das gewöhnen und als richtig erkennen, was tagtäglich auf einen einprasselt und was man vor noch nicht einmal ein paar Jahren noch als falsch erachtet hat. Was die Menschheit angeht: "Wer sich selbst in der sch***** wälzt, merkt irgendwann gar nicht mehr, wie sehr andere Leute stinken". Warum ist die Toleranz und sogar Akzeptanz gegenüber bspw. Homosexuellen wohl gestiegen? Was die Wissenschaft angeht gilt immer noch der Grundsatz: Nur weil wir bestimmte Vorgänge noch nicht verstehen, bedeutet das noch lange nicht auf den Osterhasen ausweichen zu müssen. In einem gottlosen Universum gelten die physikalischen Gesetze, denen alles unterliegt, und damit ist die Diskussion zuende. Ja alles frei zur Interpretation - auch mit Gott. Nein, eben nicht. Mit Gott heißt es: "Du sollst jenes tun und das Andere sein lassen oder du wirst dafür bestraft werden". Es gibt keine Beliebigkeit. Ohne Gott heißt es: "Früher haben wir die Dinge so gesehen und es so gemacht. Heute sehen wir die Dinge eben anders und machen dieses und jenes und drück du mir bloß nicht deinen Glauben auf". Das meine ich - wenn ich sage Du bist da zu unelastisch in Deiner "messerscharfen analytischen Denke". Ich sehe nach wie vor keinen Sinn, in einer gottlosen, materialistischen Welt, die ausschließlich den physikalischen Gesetzen gehorcht, Geschichten vom Osterhasen zu erzählen. Die Bibel - soll das jetzt ein Platzhalter sein, ich hoffe doch mal. Leere oder Lehre nicht mehr erträgt ? Gehts dir so wenn Du keine eindeutig definierten wissenschaftlichen Tatsachen präsentiert bekommst ? Spätestens bei der Quantenmechanik angelangt könnte das schwierig werden. Die Frage ist natürlich: Wenn Gott, dann welcher Gott? Der jüdisch/christliche Gott, der islamische, Gott Shiva, Jupiter, Gaia? Ich bin nun einmal ein Deutschland aufgewachsen und nicht in Indien und rede natürlich von "unserem" Gott. Die Frage nach Lehre oder Leere ist übrigens clever. Ist mir beim Schreiben gar nicht aufgefallen, dass man das auch zweideutig interpretieren kann. Ich meinte Leere. Man könnte aber in der Tat auch sagen, dass einige Leute die Lehre nicht ertragen und stattdessen lieber einem weichgespülten Christentum anhängen, weil sie weder die Lehre noch die Leere ertragen können und Sonntags einem Gott huldigen, der doch bestimmt und hoffentlich endlich erkannt hat, wie toll Homosexualität und das Akzeptieren von anderen Göttern doch ist und wie frauenfeindlich er doch war. Gut, dass wir das klargestellt haben, denn auch Gott macht mal Fehler, oder? Den bringen wir schon noch auf Linie. Mit der Quantenmechanik lässt sich übrigens auch Telepathie "erklären". Beliebt bei Esoterikern und bei Menschen, die gerne um den heißen Brei herumreden. Gott nein, aber bitte auch keinen wissenschaftlichen Reduktionismus. Das passt nicht zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sthenelos Juni 4, 2013 Mr. Jones du findest klare Antworten, ein Stück weit bewundere ich dich dafür, denn ich finde sie nicht überall und bin vielleicht ein Suchender, während du schon (wieder) fündig geworden bist, vielleicht ist es so einfacher, ob es besser ist weiß ich nicht. Die zehn Gebote sind m.A. klar definiert und hier muss man auch nicht dran rumphilosophieren. Wenn jeder Mensch sie einhalten würde, dann wäre das Leid, Elend, Schmerz und Trauer auf dieser Welt weniger. Philosophieren kann - oder muss man meiner Meinung nach aber in Bezug auf die Dinge die nicht so greifbar sind, wer oder was ist Gott, was ist göttlich, was ist der Himmel. Und wer man theologische Literatur liest, dann liest und findet man überall diese Botschaften und wie sie die Theologen interpretieren. Habe in den letzten Jahren einige Bücher gelesen, von Meister Eckhardt, Anselm Grün, auch von den beiden letzten Päbsten Benedikt und Johannis,die Bibel natürlich auch und auch über Paulus und andere Apostel. Eine Antwort, klar formuliert in Form der 10 Gebote: was ist Gott, was ist göttlich und was ist der Himmel konnte ich in der Bibel nicht finden und ich vermute, dass sie das auch nicht soll, denn jeder Mensch kann erkennen was für ihn Gott darstellt, was göttlich ist und was der Himmel ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 5, 2013 Sieht so der Urgroßvater des Menschen aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 12, 2013 Der «Neue Realismus» Die Welt gibt es nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 13, 2013 Neurochirurg: „Es gibt ein Leben nach dem Tod“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 13, 2013 Hach, jetzt bin ich noch etwas beruhigter, was das Thema betrifft. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger August 14, 2013 lesenswert ! Vonnegut macht sich das einfach "“I tell you, we are here on Earth to fart around, and don’t let anybody tell you different.”" aber es gibt darin[im Text] noch ein paar weitere interessante Perspektiven Evolutions dirty secrets : Why are we here Grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 14, 2013 lesenswert ! Vonnegut macht sich das einfach "“I tell you, we are here on Earth to fart around, and don’t let anybody tell you different.”" aber es gibt darin[im Text] noch ein paar weitere interessante Perspektiven Evolutions dirty secrets : Why are we here Grüsse ja, das Experiment lautet: Jede Spezies darf um's Überleben kämpfen und den Letzten beißt die Supernova bzw. der Mond trudelt ja auch langsam weg und in 1 Milliarde Jahren trudelt die Erde dann immer mehr und das ganze Experiment trudelt davon. B) :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 19, 2013 Astronomie: Forscher berechnen Todeszeitpunkt der Erde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 10, 2013 · bearbeitet Oktober 10, 2013 von Superhirn Ich häng es mal hier dran, hoffe @BondWurzel ist nicht genervt Wegen des Limburger Palazzo Protzo: Kirche laufen die Spender davon Man kann ja zur Kirche stehen wie man will, aber da gibt es jede Menge von Leuten die karitativ tätig sind und jetzt die Folgen dieses - offensichtlich kranken Mannes - tragen müssen. Was ich mich frage , als WPFler, wie und wo stecken da 31 Mio Euronen ????? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Oktober 10, 2013 Man kann ja zur Kirche stehen wie man will, aber da gibt es jede Menge von Leuten die karitativ tätig sind und jetzt die Folgen dieses - offensichtlich kranken Mannes - tragen müssen. Was ich mich frage , als WPFler, wie und wo stecken da 31 Mio Euronen ????? Einmal wohl unter der Erde - aus architektonischen Gründen hat man so etwas wichtiges wie einen Reliqien-Raum tief in den Domberg gegraben. Zum anderen: als Bauherr kann man auch viel Geld ausgeben, ohne wirklich etwas tolles zu bekommen - besonders dann, wenn man während der Bauzeit ständig neue Ideen hat, was man denn will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 10, 2013 Man kann ja zur Kirche stehen wie man will, aber da gibt es jede Menge von Leuten die karitativ tätig sind und jetzt die Folgen dieses - offensichtlich kranken Mannes - tragen müssen. Was ich mich frage , als WPFler, wie und wo stecken da 31 Mio Euronen ????? Einmal wohl unter der Erde - aus architektonischen Gründen hat man so etwas wichtiges wie einen Reliqien-Raum tief in den Domberg gegraben. Zum anderen: als Bauherr kann man auch viel Geld ausgeben, ohne wirklich etwas tolles zu bekommen - besonders dann, wenn man während der Bauzeit ständig neue Ideen hat, was man denn will. Du hast sicherlich recht. Aber lt. Architekten hätte man für diese Summe Schloß Neuschwanstein nachbauen können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WOVA1 Oktober 10, 2013 · bearbeitet Oktober 10, 2013 von WOVA1 Du hast sicherlich recht. Aber lt. Architekten hätte man für diese Summe Schloß Neuschwanstein nachbauen können Vielleicht so wie es heute noch dasteht - d.h. ohne Innenausbau (nur ein paar Räume sind fertiggestellt). Aber schon damals hatte man ein ähnliches Problem: lt. Wikipedia: Mit dem Bau des Schlosses wurde 1869 begonnen. Die Wünsche und Ansprüche Ludwigs II. wuchsen mit dem Bau ebenso wie die Ausgaben und die Entwürfe und Kostenvoranschläge mussten mehrfach überarbeitet werden. PS: Etwaige Ähnlichkeiten zu neueren Bauwerken in oder um Berlin sind nicht beabsichtigt und falls vorhanden, rein zufälliger Natur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 10, 2013 · bearbeitet Oktober 10, 2013 von Superhirn Ja, diesen Wahnsinn hat die Kirche nicht allein gepachtet, Flughafen Berlin, Stuttgart 21 etc. lassen grüßen. Da muss die Kirche allerdings noch ordentlich aufholen, denn beim Staat /den Politikern werden aus Millionen Milliarden. Edit: Bild eingefügt. Palazzo Protzo von oben. Jetzt sind die 31 Millionen noch unverständlicher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 15, 2015 Das Universum stirbt langsam - wir sind absolut machtlos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag