Zum Inhalt springen
BondWurzel

Was hat ein möglicher "Gott" mit diesem Universum vor und warum?

Empfohlene Beiträge

Mr. Jones

Als kleine Replik für den Wertpapiertiger:

Mir scheint, ich würde irgendwie sehr undeutlich schreiben. Daher noch einmal in aller Deutlichkeit:

Natürlich gibt es auch eine Moral ohne Gott. Das Problem ist: ohne Gott gibt es unendlich viele. Und keine ist richtig und keine ist falsch. Alles nach eigenem Gusto und vllt. ein bisschen Mäßigung oder Anfeuerung durch den Staat, ob demokratisch oder national-sozialistisch. Wer legt allgemein verbindlich für alle Menschen und Zeiten fest, was richtig und was falsch ist? Nur einer kann das, weil er der Anfang und das Ende ist und weil er gut ist, im Sinne von: in ihm ist nichts schlechtes. Was richtig und was falsch ist hat er festgelegt: Gott. Wenn nicht Gott, dann ist mal dieses, mal jenes richtig, es hängt immer von der Zeit und dem Ort ab. Mal so, mal so.

Kein Gott: alles ist erlaubt. Edelste Tat oder niederträchtigste Tat. Alles egal, weil alles gleich. Unbegrenzter Relativismus ohne Chance auf Gnade. Massenmord an den Juden: gut oder schlecht? Falsch, es gibt kein gut oder schlecht. SS-Mann zu Primo Levi in Auschwitz: "Hier gibt es kein Warum!"

RICHTIG! Hier gibt es kein Warum, nur ein: es ist, es war und es wird wieder sein. Keine Entschuldigung, weil ohne Schuld. Dieser Ort hatte genauso seine Berechtigung wie Mallorca.

Was sich beim Lesen dieser Zeilen in euch regt, das ist der letzte Rest einer ursprünglich religiös begründeten Überzeugung, dass das so ja nicht sein dürfe. Also hängt man einem nebulösen Humanismus an. Der kostet nichts und ist leicht zu tragen.

Ich warte immer noch auf eine Erklärung, wie in einer Welt des Materialismus der freie Wille funktionieren soll. Schön zu sehen, wie all das ausgeblendet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

An einen wirklich freien Willen glaube ich nicht. Ist aber auch nicht schlimm.

Es reichen ja möglicherweise bereits im Gendepot vorhandene biologische Intuitionen oder Instinkte oder Veranlagungen oder wie man diese niederschwelligen Dinge nennen will um ein soziales Miteinander zu erzeugen.

Fischschwärme, Ameisen, Bienenvölker... funktioniert doch.

Gott lässt entstehen und vergehen. Staub waren wir, Staub werden wir.

Der allmächtige ewigliche Gott, wird mit dem Universum ähnlich verfahren.

Am Anfang ein Urknall, am Ende schlucken die schwarzen Löcher soviel Materie und Energie bis es wieder knallt usw.

Warum macht er das, keine Ahnung, weil er allen zeigen will, dass nur er der Allmächtige ewig lebende Gott ist.

Vielleicht entwickeln wir uns ja selbst mal zu Göttern und überwinden die Vergänglichkeit und erzeugen neue Universen. Herrscher über Raum, Zeit und Leben.

Wer weiß, was die Wissenschaft noch alles leisten wird. Ewiges Leben ist durch clonen ja prinzipiell möglich. Wir müssen nur noch die Gehirne oder zumindest die Inhalte in das neue Gehirn/Kopf transferieren. Wenn solche Leute wie Albert Einstein länger Leben können, dann erfinden die vielleicht noch ganz tolle Sachen. Oder wir bauen, selbstdenkende Roboter die sowas hinkriegen.

Vielleicht leben die Menschen irgendwann autark in Raumschiffen und können dem verschluckt werden entfliehen und selbst noch das entstehen eines neuen Universums als Zuschauer miterleben. Ist ja noch ein bissel Zeit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Es reichen ja möglicherweise bereits im Gendepot vorhandene biologische Intuitionen oder Instinkte oder Veranlagungen oder wie man diese niederschwelligen Dinge nennen will um ein soziales Miteinander zu erzeugen.

Dann solltest Du Dir vielleicht einmal ansehen was passiert, wenn eine Ameise oder Biene aus dem Nachbarvolk einen kleinen Besuch abstatten möchte. Funktioniert doch ...............

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Dann solltest Du Dir vielleicht einmal ansehen was passiert, wenn eine Ameise oder Biene aus dem Nachbarvolk einen kleinen Besuch abstatten möchte. Funktioniert doch ...............

Gruß

€-man

Das ist die natürliche Auslese....der strärkere Clan soll überleben, das Prinzip der Evulotion...deshalb gibt es auch soviele Muckibuden und Zambastudios... :lol:

Der allmächtige ewigliche Gott, wird mit dem Universum ähnlich verfahren.
und umgekehrt auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär

Gruß

€-man

Das ist vielleicht die Erklärung, warum es möglicherweise keinen absoluten freien Willen in der Masse mehr gibt - weil die Individuen mit freien Willen nicht überleb(t)en. *schmunzel*

Kooperatives und soziales Verhalten gibt es in der Natur, insbesondere bei Säugetieren, unterhalb des bewussten Verstandes und seinen Kostrukten wie Moral, Gut, Böse, freien Willen... Ich bin aber kein Biologe oder Soziologe!

Bin mir auch nicht sicher, ob der von €-Man geschilderte Fall immer eintritt, denn ohne Wechsel in andere Gruppen ähnlicher oder gleicher Art wäre die Arten- und Genvielfalt sowie Fortentwicklung bei den Populationen gar nicht zustande gekommen, zumindest bei Säugetieren ist ein solcher Wechsel möglich.

Reiner (Sozial-)Darwinismus vermag einige Beobachtungen der sozialen Art z.B. altruistisches Verhalten gegenüber Fremden nicht zu erklären.

Und soviel besser (mitunter eher schlimmer) läuft es bei dem Tier Mensch auch nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Reiner (Sozial-)Darwinismus vermag einige Beobachtungen der sozialen Art z.B. altruistisches Verhalten gegenüber Fremden nicht zu erklären.

Und soviel besser (mitunter eher schlimmer) läuft es bei dem Tier Mensch auch nicht...

Tut mir leid, aber dieser "Altruismus" wurde schon entzaubert: Du hilfst einem Anderen nur, weil du weißt, dass du selber mal in einer solchen Situation sein könntest und du auch wolltest, dass dir geholfen wird. Purer Egoismus, Evolution. Da brauchen wir gar keinen freien Willen oder Gott zu.

Wie man sieht: Man kann und muss bei Abwesenheit von Gott alles dekonstruieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

doppelpost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Als kleine Replik für den Wertpapiertiger:

Mir scheint, ich würde irgendwie sehr undeutlich schreiben. Daher noch einmal in aller Deutlichkeit:

Natürlich gibt es auch eine Moral ohne Gott. Das Problem ist: ohne Gott gibt es unendlich viele. Und keine ist richtig und keine ist falsch. Alles nach eigenem Gusto und vllt. ein bisschen Mäßigung oder Anfeuerung durch den Staat, ob demokratisch oder national-sozialistisch. Wer legt allgemein verbindlich für alle Menschen und Zeiten fest, was richtig und was falsch ist? Nur einer kann das, weil er der Anfang und das Ende ist und weil er gut ist, im Sinne von: in ihm ist nichts schlechtes. Was richtig und was falsch ist hat er festgelegt: Gott. Wenn nicht Gott, dann ist mal dieses, mal jenes richtig, es hängt immer von der Zeit und dem Ort ab. Mal so, mal so.Kein Gott: alles ist erlaubt. Edelste Tat oder niederträchtigste Tat. Alles egal, weil alles gleich. Unbegrenzter Relativismus ohne Chance auf Gnade. Massenmord an den Juden: gut oder schlecht? Falsch, es gibt kein gut oder schlecht. SS-Mann zu Primo Levi in Auschwitz: "Hier gibt es kein Warum!"RICHTIG! Hier gibt es kein Warum, nur ein: es ist, es war und es wird wieder sein. Keine Entschuldigung, weil ohne Schuld. Dieser Ort hatte genauso seine Berechtigung wie Mallorca.

Was sich beim Lesen dieser Zeilen in euch regt, das ist der letzte Rest einer ursprünglich religiös begründeten Überzeugung, dass das so ja nicht sein dürfe. Also hängt man einem nebulösen Humanismus an. Der kostet nichts und ist leicht zu tragen.

Ich warte immer noch auf eine Erklärung, wie in einer Welt des Materialismus der freie Wille funktionieren soll. Schön zu sehen, wie all das ausgeblendet wird.

Danke für die kunstvolle Replik. Richtig, falsch, gut, schlecht, kein warum - für mich sind das menschliche Verstandeskategorien die mit meiner Idee von Gott nichts zu tun haben.

Die Existenz von wahrem Altruismus: Es wird immer wieder gezaubert und entzaubert. Das letzte Wort ist da sehr entgegen Deiner Darstellung noch nicht gesprochen.

Tja, Erklärungen für einen freien Willen in einer materialistischen Welt.. Vielleicht kann die Dir niemand geben ausser Du selbst ? Gerade indem Du nicht dekonstruierst oder einfach erlaubst das es etwas ausserhalb Deines verstehbaren Horizontes gibt ? Ist Dir zu unangenehm nebulös ? Du suchst Fakten, der Weisheit letzter Schluss, die Weltformel, Erklärungen zum freien Willen die Du verstehst. Aber die es womöglich in verstehbarer Form nicht gibt. Trotzdem weiter suchen ? Was sind die Alternativen ? Zurück zum eigenen nebulösen Ursrpung ?

Ich weiss es nicht.

Tut mir leid, aber dieser "Altruismus" wurde schon entzaubert: Du hilfst einem Anderen nur, weil du weißt, dass du selber mal in einer solchen Situation sein könntest und du auch wolltest, dass dir geholfen wird. Purer Egoismus, Evolution. Da brauchen wir gar keinen freien Willen oder Gott zu. Wie man sieht: Man kann und muss bei Abwesenheit von Gott alles dekonstruieren.

Mr Jones , eiskalt - oder wo ist dann Platz für Deine Liebe oder gibt es auch die nicht ?

Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich bin mir nicht sicher, ob die Rollenverteilung hier klar ist. Ich bin der Gläubige, der den Ungläubigen zuliebe den Ungläubigen spielt und hier vulgär-materialistische Thesen von mir gebe. Deine Rolle besteht darin, mir zu beweisen, dass das ja alles gar nicht so sei. Dass es einen Sinn und ein Ziel der Menschheit und der "Menschlichkeit" selber gebe.thumbsup.gif

Richtig, falsch, gut, schlecht, kein warum - für mich sind das menschliche Verstandeskategorien die mit meiner Idee von Gott nichts zu tun haben.

Was hat denn mit deiner Idee von Gott zu tun? Welcher Gott? Jupiter? Alles egal? Gott mit Rauschebart (wie der Weihnachtsmann) auf einer Wolke sitzend, anteilnahmslos an der Welt?

Die Existenz von wahrem Altruismus: Es wird immer wieder gezaubert und entzaubert. Das letzte Wort ist da sehr entgegen Deiner Darstellung noch nicht gesprochen.

Was sollen denn sonst noch für "Geheimnisse" entschlüsselt werden? Evolution erklärt alles oder nicht? Also erklärt es auch "Altruismus".

Vorteilhaft für Fortpflanzung: gut.

Nachteilhaft für Fortpflanzung: schlecht.

Völkermord: kommt halt drauf an. Mal gut, mal schlecht. Hängt halt vom Ort und der Zeit ab. Mal so, mal so.

Tja, Erklärungen für einen freien Willen in einer materialistischen Welt.. Vielleicht kann die Dir niemand geben ausser Du selbst ? Gerade indem Du nicht dekonstruierst oder einfach erlaubst das es etwas ausserhalb Deines verstehbaren Horizontes gibt ? Ist Dir zu unangenehm nebulös ? Du suchst Fakten, der Weisheit letzter Schluss, die Weltformel, Erklärungen zum freien Willen die Du verstehst. Aber die es womöglich in verstehbarer Form nicht gibt. Trotzdem weiter suchen ? Was sind die Alternativen ? Zurück zum eigenen nebulösen Ursrpung ?

Das ist mir in der Tat zu nebulös. Du musst schon wissenschaftlich argumentieren, denn Wissenschaft und Evolution erklären alles, weil es ja sonst nix gibt. Oder?

Ich weiss es nicht.

Das scheint für dich aber kein großes Problem zu sein und scheint dein Leben und deine Entscheidungen auch nicht zu beeinflussen. Das wird schon alles irgendwie funktionieren, nicht wahr? Spielt ja gar keine Rolle, dass man es nicht versteht.

Mr Jones , eiskalt - oder wo ist dann Platz für Deine Liebe oder gibt es auch die nicht ?

Ich knalle euch hier nur die Konsequenzen eures Glaubens vor den Latz. Mehr nicht. Wenn ihr die Konsequenzen zu Lebzeiten ausblendet, weil ihr euch nicht darüber im Klaren seid oder weil es euch einfach nicht interessiert, dann ist das nicht mein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinz-Columbo

Ihr alle seid ja so gescheid. Um euch wichtig zu machen.

MR. J. betont sogar mehrmals seine Forderungen, ihm Antwort zu geben. Und beschwert sich noch darüber, dass ihm keine entsprechende Antwort gegeben wird.

OK, erpressersische Rhetorik lassen wir mal links liegen.

Mr. J. du bist durchleuchtet. Deine Gesinnung hast du durch deine ganzen Postings kundgetan.

Wie stehts mit Intelligenztest ?

Die Schlussfolgerungs- Intelligent-Tests ?

Es regnet, die Straßen SIND nass. Und welchen Schluss ziehst du daraus, wodurch sie nass geworden sind ?

0,3 mal 0,3 ist 0,9 , weil 3 mal 3 -- 9 ist.

A sagt B lügt.

B sagst C lügt.

C sagt A und B lügen.

Wer sagt die Wahrheit ?

Das immerwährende Problem ist.

Mit halbseidener Intelligenz kann man keine Kommunikation führen.

Und schon gar nicht eine Börsen-Partnerschaft eingehen.

Aufgedrängt , was du so alles kannst. hast du dich "Anonym-User" nicht. Das ist sonderbar, wenn man sich im Net einschaltet will, und keine grundlegenden Daten den anderen Usern bekannt gibt.

Gruß

heinz-Columbo (Mensa)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich halte dich für einen Spinner. Das soll keine Beleidigung sein, sondern ein persönlicher Eindruck (sofern das über das Internet möglich ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinz-Columbo

Weist was ?

Es gibt LINKE und LINKE.

Die einen kommen in die Psychatrie, und die anderen als StaatsZerstörersches Eliment an den öffentlichen Pranger.

HochstaplerUserbild , du bist dran, dieses zu rechtfertigen.

Gruß

Dr. psych

heinz-Columbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Um zum Thema zurückzukehren ein Auszug von Meister Eckhart

lese derzeit ein Buch von ihm, ein bedeutender Theologe und Philosoph aus dem Mittelalter

Was ist Gott

Was ist Gott und was ist der Tempel Gottes? Vierundzwanzig Meister kamen zusammen und wollten sagen, was Gott sei, und konnten es nicht. Hernach kamen sie zu geeigneter Zeit wieder und jeder von ihnen brachte seinen Spruch mit, von denen nehme ich jetzt zwei oder drei. Der eine sprach: Gott ist etwas, gegen den alle wandelbaren und zeitlichen Dinge nichts sind, und alles was Wesen hat, ist von ihm und ist gegen ihn klein. Der zweite sprach: Gott ist etwas, das da über Wesen ist und das in sich selbst niemandes bedarf und dessen alle Dinge bedürfen. Der dritte sprach: Gott ist eine Vernünftigkeit, die sich selbst erkennen will.

Ich lasse das erste und das dritte und spreche von dem zweiten, dass Gott etwas ist, das notwendig über Wesen sein muss. Was Wesen hat, Zeit oder Raum, das gehört nicht zu Gott, er ist über dasselbe; was er in allen Kreaturen ist, das ist er doch darüber; was da in vielen Dingen eins ist, das muss notwendig über den Dingen sein. Einige Meister wollten, die Seele wäre allein im Herzen. Dem ist nicht so, und darin haben grosse Meister geirrt. Die Seele ist ebensogut ganz und ungeteilt im Fuss und im Auge. Nehme ich ein Stück von der Zeit, so ist es weder der Tag heute noch der Tag gestern. Nehme ich aber ein Nu, das begreift alle Zeit in sich. Das Nu, worin Gott die Welt machte, ist dieser Zeit ebenso nahe, wie das Nu, worin ich eben spreche, und der jüngste Tag ist diesem Nu so nahe wie der Tag gestern war.

Ein Meister sagt: Gott ist etwas, das in Ewigkeit ungeteilt in sich selbst wirkt, das niemandes Hilfe und keines Werkzeuges bedarf, und das in sich selbst bleibt, das nichts bedarf und dessen alle Dinge bedürfen und nach dem alle Dinge trachten als in ihr letztes Ende. Dies Ende hat keine Weise, es entwächst der Weise und geht in die Weite. Sankt Bernhard sagt: Gott lieben, das ist weise ohne Weise. Kein Ding kann über sein Wesen wirken. Gott aber wirkt über Wesen in der Weite, wo er sich rühren kann, er wirkt in Unwesen Wesen; ehe ein Wesen war, wirkte Gott. Grosse Meister sagen, Gott sei ein absolutes Wesen; er ist hoch über Wesen, wie der oberste Engel über einer Mücke. Und ich[141] sage, es ist ebenso unrecht, Gott ein Wesen zu heissen, als ob ich die Sonne bleich oder schwarz hiesse. Gott ist weder dies noch das. Und es sagt ein Heiliger: Wenn einer wähnt, er habe Gott erkannt – wenn er etwas erkannt hat, so hat er etwas erkannt und hat also nicht Gott erkannt.

Kleine Meister lesen in der Schule, alle Wesen seien auf zweierlei Weise geteilt, und diese Weisen sprechen sie Gott völlig ab. Von diesen Weisen berührt Gott keine und er entbehrt auch keine. Die erste, die am allermeisten Wesen hat, worin alle Dinge Wesen annehmen, ist die Substanz, und das letzte, was am wenigsten Wesen in sich trägt, heisst relatio, das ist in Gott gleich dem allergrössten, das am allermeisten Wesen hat; sie haben ein gleiches Bild in Gott. In Gott sind aller Dinge Bilder gleich; aber sie sind ungleich dem Bild der Dinge. Der höchste Engel und die Seele und die Mücke haben ein gleiches Bild in Gott. Gott ist nicht Wesen noch Güte. Güte klebt an Wesen und ist nicht breiter als Wesen, denn wäre nicht Wesen, so wäre nicht Güte, und Wesen ist noch reiner als Güte. In Gott ist weder Güte noch Besseres noch Allerbestes. Wer sagte, dass Gott gut sei, der täte ihm ebenso unrecht, als wer die Sonne schwarz hiesse. Nun spricht doch Gott: niemand ist gut als Gott allein. Was ist gut? Was sich dem Allgemeinen mitteilt. Den heissen sie einen guten Menschen, der gemeinnützig ist. Darum sagt ein heidnischer Meister, ein Einsiedler sei weder gut noch böse (dem Sinne nach), weil er der Gemeinschaft und den Leuten nicht nützlich sei. Gott ist das allgemeinste. Kein Ding teilt von dem Seinen mit, weil alle Kreaturen an sich selbst nichts sind. Was sie mitteilen, das haben sie von einem andern. Sie geben sich auch nicht selbst. Die Sonne gibt ihren Schein und bleibt doch dastehen, das Feuer gibt seine Hitze und bleibt doch Feuer; aber Gott teilt das Seine mit, weil er an sich selber ist, was er ist, und in allen den Gaben, die er gibt, gibt er sich selbst immer am ersten. Er gibt sich als Gott wie er ist in allen seinen Gaben, sofern es an ihm ist, dass einer ihn empfangen könnte.

Wenn wir Gott im Wesen nehmen, so nehmen wir ihn in seiner Vorburg; denn Wesen ist seine Vorburg, worin er wohnt. Wo ist er denn in seinem Tempel? Dies ist die Vernünftigkeit, wo er heilig erglänzt, wie der andere Meister sagte, dass Gott eine Vernunft ist, die in ihrer Erkenntnis allein lebt und in sich selbst allein bleibt, und da hat ihn nie etwas berührt, denn er ist da allein in seiner Stille. Gott in seiner Selbsterkenntnis erkennt sich selbst in sich selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Gott ist nichts und das Nichts ist mehr als ein Mensch je verstehen kann. Also kann man auch an nichts glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Gott ist nichts und das Nichts ist mehr als ein Mensch je verstehen kann. Also kann man auch an nichts glauben.

wie wär`s den Satz umzudrehen, Gott ist nichts und das Nichts ist mehr als ein Mensch je verstehen kann - daher glaubt der Mensch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Wie wäre es mit: Gott ist alles und der Mensch ohne ihn nichts, denn wir sind Sterbliche (und uns dessen bewusst) auf einer runden Scholle aus Stein, Dreck und Eis und kreisen mit aberwitziger Geschwindigkeit durch das kalte Vakuum um irgendeine Sonne. Wir werden geboren, wir leben, lieben, altern bis wir unseren Namen nicht mehr kennen und uns in die Hosen sch*****n und zu erstklassigem Dünger werden.

Der Mensch in einem Universum, das entweder zerrissen wird, erkaltet oder wieder in sich zusammenfällt. Zusammen mit den Träumen und Ängsten und unser aller Existenz. Unsere größten Niederlagen, unsere größten Errungenschaften, die gemeinste oder die edelste Tat, ungezählte Generationen von Menschen. Egal. Reset. Die Karten werden neu gemischt, denn das Universum, wie eine besoffene Hure, wird immer wieder Leben hervorbringen. Vollkommen sinnlos. Ohne Zweck, aber ohne Unterlass. Es wird vielleicht nicht immer auf Anhieb klappen. Das eine Universum expandiert zu schnell, das andere ist anderweitig instabil. Bringt vielleicht kurz empfindungsfähiges Leben hervor, bis dann unvermeidlich...

Aber es gibt ja einen Ausweg: Man kann sich ja einen Glauben an den Humanismus bewahren - auch ohne Gott. Irgendwie wird da schon Sinn sein. Irgendwie lässt sich da was auch ohne Fundament erfinden, nur leider nicht begründen. Und im Zweifel denkt man im täglichen Leben einfach nicht darüber nach. Hat man ja später noch Zeit zu. Vielleicht.

Es sei denn man macht Bekanntschaft mit einem fiesen Virus, wird vom Bus überfahren, samt Zug von den Gleisen gepustet, in einem Flugzeug sitzend, das in einen Wolkenkratzer fliegt, wandelnd auf der dünnen Erdoberfläche, auf Lava schwimmend, bis ein Erdbeben oder ein Vulkan das Ihrige tun oder man in einer U-Bahn aus dem Leben getreten wird...

Auf diesem kleinen Planeten im Hinterhof irgendeiner Galaxie reißt die Kreatur Mensch das Maul auf und sagt: Ich brauche keinen Gott.

Welch ein Wahn...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Aber es gibt ja einen Ausweg: Man kann sich ja einen Glauben an den Humanismus bewahren - auch ohne Gott.

Wie sollte dieser in die reine Lehre der Evolution passen? Das ergäbe - in Bezug auf die natürliche Auslese - keinen Sinn.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Keine Ahnung. Wird halt schon irgendwie funktionieren. Irgendwie. Keine Ahnung. Is' halt so und gut.

Vielleicht sollte man da auch nicht genauer nachfragen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinz-Columbo

Hat mein Name eine "Columbo-Zustatzbeschreibung" oder nicht ? Das dient zur Beschreibung meiner Person die etwas mehr können als gewöhnlichen Abi-Abschluss.

Was mir in mein Hirn nicht eingeht, ist, dass ja man mit der Matura über Gott haargenau bescheid wissen müsste. Oder habt ihr alle in der letzten Klasse vor den ABI in Philosophie und Psychologie keinen Unterricht gehabt?

Die Grundfrage der Philosophie als ERSTEN Unterrichtsstoff in Philosophie (2 Monate mindestens) nicht unterrichtet bekommen?

Animismus, die historische Entstehung von Gottesglaube in den diversen Kulturen, nicht unterrichtet bekommen ?

Formale Logik mit deren Gesetze, das ziehen von logischen Schlüssen nicht unterrichtet bekommen ?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In meinen Kulturkreis wird ein ABI-Abschluss -Wissen ernst genommen, und keine zerstörerischen Psycherln auf die UNI losgelassen.

Gruß

heinz-Columbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Apropos Animismus: Besteht jetzt diese Schickimicki-Sektbar - mit all den schönen weiblichen Geistern - nähe Steirereck noch oder nicht?

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Apropos Animismus: Besteht jetzt diese Schickimicki-Sektbar - mit all den schönen weiblichen Geistern - nähe Steirereck noch oder nicht?

Gruß

€-man

Qué sé yo.

Hauptsache, sie haben nicht (nur) Produkte der Sektkellerei Schloss Wachenheim auf der Karte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Qué sé yo.

Hauptsache, sie haben nicht (nur) Produkte der Sektkellerei Schloss Wachenheim auf der Karte.

Qué pena.

Wäre auch wurscht. In den Cocktails schmeckt man es nicht unbedingt und pur wird dort eher der Schampus gereicht.

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag